inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Lohnt selber machen?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Bauanleitungen und Selbstgemachtes Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
<< Latex Sprühen Suche: Vorschläge Schild & Streitkolben >> 
Autor Nachricht
Kedrik

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.08.2008, 09:14    Titel: Lohnt selber machen?

Moderator im Einsatz

Diese Diskussion wurde aus dem "gebrauchte Rüstungsteile"-Thread des Marktschreiers ausgelagert!

-----------------------------------------------------------------------------------

Des Weiteren muss ich der Aussage, dass gutes Leder als Rohmaterial genau so viel kostet wie die fertigen Produkte widersprechen, vor allem in Bezug auf Leder von ebay. Ich habe dort schon sehr gutes Leder zu äußerst angemessenen Preisen erstanden. Einfach mal nach Dickleder, Blankleder, Vollleder etc. suchen.

Dass du den Preis für gutes Vollleder nicht mit dem für die 08/15 Spaltlederarmschienen im Onlineshop vergleichen kannst, ist dir aber schon klar, oder?
Ordentliche Armschienen - mal als Beispiel - können schon mal 50-70 Euro kosten, für den Preis bekommt man auf ebay mit ein wenig Glück fast genug Leder für eine Torsorüstung.

Grüße,
der Kedrik

Zuletzt bearbeitet von Kedrik am 23.08.2008, 13:36, insgesamt einmal bearbeitet
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.08.2008, 11:46    Titel:

Xardas hat Folgendes geschrieben:
Hat sich bei mir aber glaube ich mit dem selbst machen erldeigt. Also alles was ich an Leder finde, ist eigentlich fast genauso teuer als wenn ich mir etwas kaufe. Dazu noch die Arbeit... lohnt irgendwie gar nicht.

1. Was sagt dir das über die Lederqualität der Dinge, die du kaufen kannst?
2. Wenn du etwas möglichst billig haben willst und die Qualität egal ist, lohnt sich bei Rüstungen selbermachen nicht. Denn Billigschrott findet man massig - dann ist es aber eben Schrott. Und es ist eine Milchmädchenrechnung - es gibt ja auch Leute, die behaupten, Selbernähen lohne sich nicht, weil man bei Kik T-Shirts für 2 € bekommt. Etwas, das man selbermacht, ist von der Qualität her aber überhaupt nicht mit Billigzeug zu vergleichen.
Gute (gehärtete und ordentlich verarbeitete) Lederrüstungen sind mindestens genauso teuer wie, wenn nicht teurer als gute Plattenrüstungen.
Bevor du dir also Rüstung kaufst: Informiere dich gründlichst über Qualitätskriterien, bevor du Schrott kaufst, der dir billig erscheint, aber eigentlich völlig überteuert ist.

dayvs GE-ve
Stefanie
Nutz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.08.2008, 10:49    Titel:

Mir ist tatsächlich aufgefallen, das ich beim selber basteln meist deutlich mehr Geld ausgebe.
Das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen besteht die Möglichkeit die Materialien so nach und nach zu kaufen, zum anderen denke ich mir meist, wenn ichs schon selber mache, und viel Arbeit reinstecke, dann solls auch was Vernünfiges sein. Da nutze ich dann halt lieber gleich z.B. Leinen oder Wolle statt Baumwolle usw...

Mengenmässig bekommt man so natürlich in deutlich mehr Zeit deutlich weniger Ausrüstung. Qualitätsmässig ist sie dann, zumindest vom Material her die Verarbeitung hat man dann ja selber in der Hand, allerdings auch deutlich besser.

Grade anständiges Leder ist allerdings imho für jemanden der da materialtechnisch recht unbedarft ist nur sehr schwer zu bekommen, und noch dazu recht teuer.
Für mich wars ein Grund, von größeren Lederteilen in der ausrüstung abzusehen. Ich weiß einfach nicht welches Leder ich nehmen müsste, und lass es daher lieber ganz sein. Auch wenn ich immer noch schwer verliebt in so einen ärmellosen Ledermantel ala Streicher bin Wink

Prinzipiell würde ich da also wenn man eher unbedarft ist empfehlen, eine ordentliche Menge Geld in die Hand nehmen, und damit mal beim Lederer, oder falls die Babypause schon rum ist bei Runa Rian vorbeischauen.
Kedrik

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.08.2008, 11:06    Titel:

Hallo Nutz!

Die Aussage, dass man "beim selber basteln meist deutlich mehr Geld" ausgibt, widerlegst du eigentlich gleich selbst. Du sagst ja, dass die Qualität der Materialien dann eben auch höher ist. Wenn ich dann den Preis von meinen selber gemachten Ausrüstungsteilen mit dem von fertigen Teilen aus ähnlich hochwertigem Material vergleiche, ist dann doch meist ein großer Preisunterschied festzustellen, der mMn auch die evtl. gegebenen Verarbeitungsmängel wett macht. Viele Leute machen wie ich finde eben einfach den schon angesprochenen Fehler, die Kosten für hochwertiges Material mit denen für minderwertige Fertigprodukte zu vergleichen.

Dass du das selber basteln lieber gleich sein lässt, weil du z.B. nicht genug über Ledersorten weißt, ist natürlich deine Entscheidung. Dieses Verhalten allerdings anderen zu empfehlen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Als ich mit dem Basteln angefangen habe, wusste ich auch absolut nichts von Ledersorten oder Verarbeitungsmethoden. Dieses wissen kann man sich aber heutzutage ohne weiteres im Internet anlesen und mit - z.B. dank ebay - vergleichsweise wenig Lehrgeld in der Praxis anwenden.

Ich würde unbedarften Leuten daher eher empfehlen, sich das nötige Fachwissen anzueignen, eine Meterial- und Werkzeugliste zu schreiben und sich dann zu überlegen, ob einem die Ausrüstung das Geld und die Arbeit wert ist, und ob man es handwerklich hinbekommen kann (und ich glaube nicht, dass es so viele Menschen mit zwei linken Händen gibt, wie es Forenbeiträge oft vermuten lassen).

Für Leute, die faul sind oder keinen Spaß am basteln haben, ist dieses Vorgehen allerdings wirklich nicht zu empfehlen, diese müssen die ersparte Arbeit dann aber eben auch bezahlen oder bei der Qualität abstriche machen.

Meine 2 Cent,
der Kedrik
inLarp

Nutz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.08.2008, 12:10    Titel:

Naja das abraten bezog sich tatsächlich nur aufs Leder. Da kann man imho halt sehr viel falsch machen. Nicht nur das es Leder von diversen Tieren gibt, es unterscheidet sich ja dann tatsächlich auch noch hinsichtlich der Gerbung, und sonstiger Verarbeitung.
Mal angenommen ich würde nun eine Lederrüstung bauen wollen, die ja dann nun auch gleich (zumindest bei mir) eine ordentliche Menge Leder benötigt, wäre es mir halt zu unsicher mal eben 150 - 200 euro für Material in den Wind zu blasen, um dann völlig ungeeignetes Material zu haben. So habe ich z.B. einige Lederreste hier, aus denen ich eine Tasche genäht habe, die zwar den oben genannten anforderungen nach dick genug sein dürften, aber eben furchtbar weich sind. Hätte ich ein solches Leder in größeren Mengen für eine Rüstung gekauft wäre ich wohl enttäuscht worden...
Eigentlich ists auch eher ein Aufruf sich erst gründlich einzuarbeiten, weil ich eben grade das Thema Leder als sehr komplex emfand.
Stoff war da deutlich einfacher. Da schau ich halt, das ich reine Wolle oder reines Leinen in der Farbe die ich möchte bekomme, und leg dann einfach los.
Es ist halt deutlich einfacher im Netz den Unterschied zwischen 100% reines Leinen und 10% Leinen 90% Polyester zu erkennen, als den Unterschied zwischen sämisch gegerbten und chromgegerbten Leder. Und das ist ja beim Leder nur eins der Merkmale.
Wüsste ich eine anständige Webseite, die genau erklärt welches Leder sich in welcher Verarbeitung wie verhählt, hätte ich eben die gepostet, und vermutlich selber schon gebastelt Wink
sonst steht man halt nachher da, und hat bei Ebay "billig" Lederfaserplatten aus 100% Leder ersteigert, die man dann getrost entsorgen kann Confused

richtig ist natürlich, das ich wenn ich selber bastel, und dabei auf hochwertige Materialien achte eben auch bessere Qualität bekomme. Fraglich ist andererseits, ob ich diese auch so benötige.

Um ein konkretes Bsp zu bringen: Ich überlege derzeit selber ein Zelt zu basteln. Vermutlich solls ein Wikizelt werden, also so eins mit nem dreieckigen Holzaufbau an beiden Seiten. Stellt sich die Frage, ob imprägnierte Baumwolle reicht, oder obs nicht besser ist direkt auf schweres Leinen zu gehen.
Die Entscheidung scheitert derzeit daran, das ich nicht mal einen Händler finde, der Leinen in der gewünschten Materialstärke anbietet.
Vermutlich reicht die Baumwolle aus, aber man liest eben grade im Netz dann auch viel widersprüchliches dazu.
Mithin ein Grund, das Ganze erstmal auf Eis zu legen, denn 20 lfm Stoff sind schon ein recht ordentlicher Haufen Geld...
Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.08.2008, 12:57    Titel:

Nutz hat Folgendes geschrieben:
Mir ist tatsächlich aufgefallen, das ich beim selber basteln meist deutlich mehr Geld ausgebe.
Das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen besteht die Möglichkeit die Materialien so nach und nach zu kaufen, zum anderen denke ich mir meist, wenn ichs schon selber mache, und viel Arbeit reinstecke, dann solls auch was Vernünfiges sein. Da nutze ich dann halt lieber gleich z.B. Leinen oder Wolle statt Baumwolle usw...

Also, bei mir ist es umgekehrt: Ich gebe beim Selberbasteln (pro Teil) nur einen Bruchteil dessen aus, was ich für das gekaufte Teil bezahlt hätte. Insgesamt habe ich aber sicher mehr ausgegeben, weil ich sonst nur gekauft hätte, was unbedingt notwendig ist.
Ich investiere dafür einen wichtigen Faktor: Zeit. Ich kaufe Leinen für 3 €/m im Schlussverkauf, ebenso Wolle - da muss man eben lange drauf warten und kann nur für ca. 3 Wochen pro Saison für diese Preise Stoff bekommen.
Ich hätte vielleicht ein Zehntel meiner Ausrüstung, wenn ich nur gekaufte Kleidung hätte, und zwar in schlechterer Qualität.

Man braucht eben auch Zeit, um sich über das Material und dessen Verarbeitung zu informieren. Man kann allerdings auch einfach Leute fragen, die sich damit auskennen.

dayvs GE-ve
Stefanie
Kedrik

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.08.2008, 13:15    Titel:

Naja das abraten bezog sich tatsächlich nur aufs Leder. Da kann man imho halt sehr viel falsch machen. Nicht nur das es Leder von diversen Tieren gibt, es unterscheidet sich ja dann tatsächlich auch noch hinsichtlich der Gerbung, und sonstiger Verarbeitung.
Mal angenommen ich würde nun eine Lederrüstung bauen wollen, die ja dann nun auch gleich (zumindest bei mir) eine ordentliche Menge Leder benötigt, wäre es mir halt zu unsicher mal eben 150 - 200 euro für Material in den Wind zu blasen, um dann völlig ungeeignetes Material zu haben. So habe ich z.B. einige Lederreste hier, aus denen ich eine Tasche genäht habe, die zwar den oben genannten anforderungen nach dick genug sein dürften, aber eben furchtbar weich sind. Hätte ich ein solches Leder in größeren Mengen für eine Rüstung gekauft wäre ich wohl enttäuscht worden...

Genau mit:

(...) sich erst gründlich ein(zu)arbeiten(...)

lässt sich dieses Problem nahezu neutralisieren, da weiß man dann auch bei ebay, was gutes Leder ist und was nicht (vorausgesetzt der Anbieter lügt in der Beschreibung nicht, welchen Fall ich bisher aber noch nie hatte).

Fraglich ist andererseits, ob ich diese [Qualität] auch so benötige.

Nun, wenn niedrigere Qualität ausreicht, kauft man sich halt auch günstigeres Material. Der Kostenunterschied zwischen kaufen und selber machen ist also auch hier gegeben.

Das Warten auf Material-Schnäppchen, was Nount beschrieb, versetzt einen dann teilweise sogar in die Lage, hochwertiges Material zum kleinen Preis zu erhalten, was nochmal zusätzlich Geld spart.

Wie schon gesagt kann man sich mMn das nötige Wissen um die Quellen, die Arten und die Verarbeitung von Matarialien ausreichend mit Hilfe des Internet aneignen.

Grüße,
der Kedrik
Nutz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.08.2008, 13:17    Titel:

Naja auch im Schlussverkauf kann man mehr ausgeben als nötig. Bei meiner ersten selbstgnähten gugel war das z.B. so...

Man muss halt nur die richtigen Fragen stellen, um völlig zu übertreiben.

Bei mir wars dann halt so, das ich mir gedacht hab Gugel als Wetterschutz muss es sein. Und dann hab ich mich halt schlau gemacht, mit welchem Material ich besten Schutz vor den Unbillen des hiesigen Wetters bekomme.

Dann kam die wenn schon denn schon Einstellung dazu, und nach ein bißchen Fragerei und etwas einlesen kam dann halt eine gugel bei rum, die aus mit Wolle gefüttertem Walkloden bestand, und selbst im WSV noch etwa 60 Euro reine Materialkosten verursacht hat.
Natürlich ist das nun völlig übertrieben, aber schön warm ists auch Wink

Auf solche dinge bezieht sich dann meine Aussage, das ich mehr Geld ausgebe beim selber machen Wink

Mal davon ab, das ich nur sehr schlecht warten kann bis ich Schnäppchen beim Material mache. Ich bin dafür zu ungeduldig, und ärgere mich derzeit mächtig, das ich grad keine Schnäppchen mehr bei dem mache, was man bei Ebay so Bauernleinen nennt. Denn nun komme ich mit dem Gambeson nicht weiter...
Der sich dadurch so wies aussieht preislich auch immer mehr einem gekauften annähert...
inLarp

Kedrik

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.08.2008, 13:32    Titel:

Naja auch im Schlussverkauf kann man mehr ausgeben als nötig.

Sorry, aber das ist kein Argument. Ich kann mir auch eine minderwertigste Tunika für 100 € kaufen. Bekommt man deshalb jetzt keine günstigen Tuniken mehr?

Dann kam die wenn schon denn schon Einstellung dazu, und nach ein bißchen Fragerei und etwas einlesen kam dann halt eine gugel bei rum, die aus mit Wolle gefüttertem Walkloden bestand, und selbst im WSV noch etwa 60 Euro reine Materialkosten verursacht hat.
Natürlich ist das nun völlig übertrieben, aber schön warm ists auch Wink

Und jetzt überlege dir mal, was so eine Gugel fertig kosten würde.

Auf solche dinge bezieht sich dann meine Aussage, das ich mehr Geld ausgebe beim selber machen Wink

Du vergleichst immer noch zwei unterschiedliche Qualitätssegmente miteinander.

Mal davon ab, das ich nur sehr schlecht warten kann bis ich Schnäppchen beim Material mache. Ich bin dafür zu ungeduldig, und ärgere mich derzeit mächtig, das ich grad keine Schnäppchen mehr bei dem mache, was man bei Ebay so Bauernleinen nennt. Denn nun komme ich mit dem Gambeson nicht weiter...
Der sich dadurch so wies aussieht preislich auch immer mehr einem gekauften annähert...

Wie Nount schon sagte, man muss eben auch Zeit investieren. Und dass sich die Materialkosten deines Gambesons denen eines gekauften aus ähnlich hoch- oder minderwertigem Material annähern, glaube ich dir nicht Wink Zumindest so lange du nicht immer ohne Preisvergleich den erst besten Stoff kaufst.

Grüße,
der Kedrik
Ma-x-ster

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.08.2008, 13:39    Titel:

Klingt jetzt vielleicht doof, aber Selbstbauen macht meistens auch mehr Spaß, vom besseren Ergebnis und weniger Geldaufwand abgesehen.
Max,
Selbstbaufan
Kedrik

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.08.2008, 13:47    Titel:

Dass es Spaß macht kommt noch hinzu (klingt überhaupt nicht doof), allerdings ist das auch eine Voraussetzung für erfolgreiches Basteln. Für jemanden, der keine Freude daran hat, ist der Eigenbau wirklich nichts.

Grüße,
der Kedrik
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.08.2008, 14:05    Titel:

Ich denke, ob sich Selberbauen lohnt hängt von vielen Faktoren ab. Es lohnt sich vor allem, wenn es in erster Linie um verhältnismäßig einfache aber zeitaufwändige Arbeiten geht, die wenig Werzeug erforden. So kann man vor allem bei Näh-, Mal- oder Stickarbeiten ziemlich gut und nach kurzer Einarbeitungszeit Geld sparen und auch zu Ergebnissen kommen, die ansonsten kaum bezahlbar wären. Da ja auch die Kleidung einen großen Teil der Wirkung eines Charakters ausmacht, kann man so schon sehr viel Individuelles einbringen.

Andere Sachen hingegen sind nur schwer zu ersetzen, weil sie oft viel Übung oder passendes Werkzeug efordern. Meine Klamotten selbst zusammennähen kann ich, aber einen komplexen, körpernahen Schnitt zu schneidern bekomme ich aus dem Stand nicht hin. Werzeuge zur Metallverabeitung habe ich nicht zur Hand, und z.B. das Gießen eines Zinnknopfes oder das Bauen eines Larpdolches lohnen sich auch erst ab einer Mindesstückzahl.

Ich bin auch oft ein Freund eines Mittelwegs: Vorgefertigte Dinge nehmen und diese zweckentfremden oder modifizieren. Viele Dinge kaufe ich aber auch einfach, da ich aktuell keinen Weg sehe wie ich mir z.B. billig und gescheit ein paar Stiefel, einen Dolch, oder einen Helm selbermachen könnte.
Ma-x-ster

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.08.2008, 14:13    Titel:

Stiefel: Schwierig, kuck mal hier:http://www.inlarp.de/larp-forum/schlichtes-schuhwerk-t1098.html

Helm: Stimmt, das ist fast unmöglich ohne passendes Werkzeug, zumindest aus Metall.

Dolch: Kann man recht einfach und billig machen. Zwei 10mm PZ-Stücke, ein Stück Gürtelleder, Latex. Und dann noch für die "Schneiden" ein Cuttermesser/Lötkolben. Sehr kleiner Zeitaufwand.

Max
Nutz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.08.2008, 14:23    Titel:

Naja da kommen halt unterschiedliche Sichtweisen zum tragen. Natürlich bekomme ich das meiste was ich selber mache, nicht in gleicher Materialqualität zum gleichen oder güstigeren Preis beim Händler.

Die Frage ist ob die bessere Materialqualität, oder eine aufwändigere Fertigungsart denn wirklich so von nutzen ist, das ich nicht mit billigerer Machart vergleichen kann.

Ich will ja auch sicher keinem das Selbermachen madig machen, wo ich doch selbst gern bastel und nähe.
Nur habe ich eben meine Erfahrung in der Hinsicht geschildert.
Denn in der optischen Wirkung dürfte es kaum einen Unterschied machen, ob ich z.B. beim Gambeson 2 Lagen Leinen und eine Wolldecke nutze, oder mehrere Lagen Leinen, + Leinenfüllung. Nur preislich merkt man sowas halt Wink

Cartefius Bsp mit dem Larpdolch ist da ein recht gutes. Ich habe, vor allem weil ichs einmal machen wollte, eine Larpwaffe selber gebaut. Eine Axt um genau zu sein.
Und wenn ich ehrlich bin, schön ist anders, aber schön sollte sie auch nicht wirklich sein Wink , und wirklich billiger war auch eben die nicht. Klar ich hab noch Material über, aber das muss ich eben mit einrechnen, denn ich wusste nicht genau wieviel ich brauchen werde.

Bei mir ists halt so, das ich zumindest das Gefühl habe eher weniger zu sparen, wenn ich was selber mache, aber das ist ja auch gar nicht mein Ziel.
Genaugenommen ist bei mir beim basteln und nähen der Weg das Ziel, denn ich verbringe deutlich mehr zeit damit mir Gedanken über neue Basteleien zu machen, und diese umzusetzen, als Zeit auf Cons Wink
stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.08.2008, 14:49    Titel:

Also wirtschaftlich gesehen kommt man bei bestimmten Dingen immer viel schlechter Weg wenn man diese selber macht.

Was sich lohnen kann ist selbernähen und selbersticken, Dinge die man ohne großen Aufwand erledigen kann, oder die da sie eine Menge Arbeitszeit verschlingen etrem teuer würden.

Wo es sich eher weniger lohnt: Metallrüstungen jeder Art, Lederrüstungen jeder Art (wenn man so was vergleicht bitte immer gleiches mit gleichem und den dafür notwendigen Anschaffungen und dem Zeitaspekt vergleichen), Larpwaffen (ja gerade LARP Waffen sind extrem unwirtschaftlich wenn man nur Einzelserien baut)

Wer es nicht glaubt soll mal nachrechnen und seinen Stundenlohn mit nur 7€ ansetzen.

Stephan
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
  Seite 1 von 8

Thema: Lohnt selber machen?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schulterplatte selber bauen Bauanleitungen und Selbstgemachtes 10 26.03.2012, 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nichtumbörtelte Kanten sicher machen? Bauanleitungen und Selbstgemachtes 7 16.03.2012, 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fuchskragen - wie machen? Bauanleitungen und Selbstgemachtes 4 05.10.2011, 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tunika selber nähern Bauanleitungen und Selbstgemachtes 2 30.09.2011, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leder-Inlay für Helm selber machen Bauanleitungen und Selbstgemachtes 13 24.08.2011, 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile