inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Makedonischer Phalangit

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
<< Mittelalter Kleid für eine Anfängerin? Erster Char. >> 
Autor Nachricht
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.08.2010, 01:41    Titel: Makedonischer Phalangit

Mit einem weinendem Aug habe ich mich (vorerst?) von meinen Wikingerplänen verabschiedet und steuere für nächstes Jahr - speziell für's Drachenfest - einen kämpfenden Zweitcharacter an.

den Makedonischen Phalangit.

Wobei ich mich relativ eng an diese Vorlage halten möchte:

Die lange Lanze wird selbstverständlich LARP-konform max. 2,5m lang sein und nicht zum Stechen benutzt. Prinzipiell soll der Kämpfer - obwohl er in der Antike zu schweren Infanterie gehörte - nicht sonderlich viel reißen. Nur eben etwas mehr Spiel-Spaß generieren als ein halbnackter Handwerker mit nem Beil und nem Holzschild. (Was die Alternative wäre, wenn ich den keltischen Handwerker auch aufs Schlachtfeld lassen würde)

Euren Senf könnt Ihr jetzt hier dazu ablassen. Wink
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Mau

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.08.2010, 02:03    Titel:

Aus dem Bild und deinen Andeutungen es möglichst genau umzusetzen nehme ich an das du dir nen Linothorax- Panzer zulegen/bauen möchtest?

Wenn ja hast du dir schon eine Leinen-Quelle ausgesucht? ich such selbst noch material für meinen ^^.

Prinzipiell finde ich die Idee super, ich kann mir einen antiken Makedonier zwischen mittealterlichen Menschen/wesen nur schlecht vorstellen. Wie soll denn das Konzept sein?

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.08.2010, 02:07    Titel:

Zum Charakter kann ich nicht so viel sagen, ich bin mehr am Rüstungsbau interessiert. Wäre es möglich, das ganze schön zu bebildern und Stückweise in der Bastelstube hochzuladen? Bitte, bitte Crying or Very sad

Zitat:
Prinzipiell finde ich die Idee super, ich kann mir einen antiken Makedonier zwischen mittealterlichen Menschen/wesen nur schlecht vorstellen. Wie soll denn das Konzept sein?

Nunja, wenn auch Ziegenmenschen rumlaufen, wieso dann nich das? So sehr sieht es jetzt nicht anders aus als andere Rüstungen. Höchstens die "Beinfreiheit" ist etwas neues, würde ich sagen.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.08.2010, 10:59    Titel:

Generell eine super Idee...ich mag antike Charaktere. Die Idee mit dem Linothorax find ich gut, gerade wenn du in der Lage bist selbst sowas zu bauen. Problematisch ist in meinen Augen das Antike Charaktere vor allem in der Gruppe gut wirken. Ein Römer/Grieche der in den Reihen von HoMi-Rittern gegen die Pressblechplattenfraktion kämpft wirkt immer ein wenig deplaziert. Wenn du natürlich noch 5-10 Leute findest die ein ähnliches Konzept mitspielen ~sollte auf Großcons ja kein Thema sein~ fände ich die Idee schon sehr gut.

Generell würde ich mich für Larpzwecke eher zwischen Lanze oder Schild entscheiden. Vielleicht noch zwei Wurfspeere, und dann mit Schild und Kurzschwert auf in den Kampf? Oder eben nur die Lanze, die Kombination von beiden führt recht schnell zu Pappnasenvorwürfen Smile.

Wenn du auch willst dass eher prüde Menschen wie ich guten Gewissens mit dir spielen mach die Tunika ein bisschen länger. Erlebnisse wie der Anbick des römischen Legionärs welcher sich nach vorne beugte um die Schuhe zu binden MÜSSEN nicht unbedingt wiederholt werden. Ansonsten würde ich zumindest eine taugliche IT-Unterhose empfehlen. Und am besten sollte er klischeemässig dauernd irgendwelche philosophischen Sprüche von sich geben. Aber dass ist dann wirklich Klischee.
inLarp

Schwannis
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.08.2010, 13:50    Titel:

Ein Phalangit Awww ? Bitte Harald möchtest du mich adoptieren Awww ? Ich bin auch ganz pflegeleicht. Very Happy

Ne jetzt mal spass beiseite, ich finde die idee absolut spitze. Ich würde dir empfehlen für den Char ein wenig Altgriechisch zu lernen, damit du die klugen Sprüche von Sokrates und co. schön wiedergeben kannst.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.08.2010, 19:45    Titel:

Zitat:
Ich würde dir empfehlen für den Char ein wenig Altgriechisch zu lernen, damit du die klugen Sprüche von Sokrates und co. schön wiedergeben kannst.

Da die Sprüche auch auf Deutsch wohl fast niemand versteht und der Kreis der Leute die Altgriechisch sprechen sich heute auf Theologen, Historiker und sonstige zwielichtige Gestalten beschränken dürfte würde ich doch bei der deutschen Variante bleiben. Genial wäre natürlich wenn man die Sprüche irgendwie larptauglich abwandeln könnte..aber ich glaube dass geht dann über den "Normaleinsatz" weit hinaus.
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.08.2010, 20:35    Titel:

Gerwin hat Folgendes geschrieben:
Genial wäre natürlich wenn man die Sprüche irgendwie larptauglich abwandeln könnte..aber ich glaube dass geht dann über den "Normaleinsatz" weit hinaus.

Da muss man nichts LARPtauglich abwandeln; alleine mit der Debatte über das Urelement hätte man auf dem CoM einen ordentlichen Konflikt unter den Lagern schüren können, wenn man gewollt (und sich jemand drauf eigelassen) hätte... Laughing

Zitat:
Die vier Elemente gehen auf Philosophen der ionischen Philosophie zurück. Thales betrachtete in Anlehnung an altägyptische Anschauungen das Wasser als Grundstoff (Arché), Anaximenes die Luft, Anaximander das Apeiron und Heraklit das Feuer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quintessenz_%28Philosophie%29

Justav
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.08.2010, 14:14    Titel:

Hi Jungs,

danke schonmal für die erste Resonanz.

Ja, dieser Kerl soll ganz genau für das DF2011 sein, wo sich schon drei Griechen auf mich freuen, damit wir dann zusammen den 10-12 Römern dort in der zweiten Reihe mit unseren Spießen etwas Unterstützung geben können. Römer und Griechen passen ja schon ganz gut zusammen, da ist ein Makedonier auch noch möglich.
Das Makedonier streng genommen KEINE Griechen sind... das wißt Ihr ja sicher alle. Wink

Dieses Bild + alles was ich im Zusammenhang mit Alexander der Große noch so an schönen Quellen finden werde, soll die prinzipielle Vorlage sein.
Keine Sorge wegen der Tunika. Ich verzichte ja nicht auf den (oben) nackten Keltenkrieger, um dann dafür einen (unten) nackten Makedonier zu miemen. Wink

Jupp, die Rüstung wird Linothorax. Das ist ja mit der Hauptgrund für meine Entscheidung. Alternative wäre für mich nur genietetes Kettenhemd oder richtig gute Platte. Nur da fällt selber machen für mich definitiv erst mal aus und dann ist da ja auch das Gewicht und Rost und Zeit zum Anrödeln... ich will das ja nur als Zweitchararcter für ein bischen Kämpfen machen.

Der Spieß wird in etwa was bei <= 2,5m haben. Solange der Spieß im Einsatz ist, wird das Schild auf dem Rücken hängen. Nur für den Fall, das ich Nahkampf machen MUSS, werde ich dann auf das Bronzekurzschwert wechseln und den Schild klarmachen. Das ist mir so von den Griechen naheglegt worden und sollte vom Balancing her so klappen.

Da der Handwerker ja auch Präsenz zeigen will, wird der Makedonier sowieso schwer verwundet von der Schlacht heim kommen. Das steht also schon von vornherein fest. Wink Und Er wird auch nicht jeden Tag von Schlacht zu Schlacht eilen. Und eine Kampfsau wird es schon mal garnicht sein. Immerhin ist er kein Berufskrieger, sondern ein normaler einberufener Bürger. Allerdings ein Veteran. Wink

Über das philosophieren macht Euch mal keine Gedanken... da gibts ja schon ein paar Kostproben hier im Forum. Wink
inLarp

Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.08.2010, 14:18    Titel:

Schwannis hat Folgendes geschrieben:
Ein Phalangit Awww ? Bitte Harald möchtest du mich adoptieren Awww ? Ich bin auch ganz pflegeleicht. Very Happy

Ne jetzt mal spass beiseite,

Ähm.. bevor Du den Spaß beiseite tust, erklärst Du mir ihn erstmal? Ich hab das nicht gerafft.
Schwannis
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.08.2010, 14:19    Titel:

Das Makedonen keine Griechen sind ist mir klar, aber die Makedonsche Sprache gibbet laut wikipedia net mehr:
Zitat:
Das Makedonische ist eine ausgestorbene indogermanische Sprache, die kaum rekonstruiert werden kann und deren Stellung innerhalb dieser Sprachgruppe schwer zu bestimmen ist.
Deshalb sagte ich das Altgriechisch eine schöne Lösung wäre um ein wenig Fremdwortverwendung zu betreiben.

p.s. Nur für den Fall das jemand denkt, das ich denke das Makedonen Griechen sind.
Lorenz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.08.2010, 14:22    Titel:

Äh, mal ne Frage:
Wie möchtest du denn mit einem 2,5m langen Spieß kämpfen, ohne zuzustechen?
hin und her wabbeln? Very Happy
Ich möchte mich nicht lustig machen, aber mir verschließt sich da gerade die sinnvolle Einsatzmöglichkeit.

Ich würde ehrlich gesagt den Spieß weglassen und eher zu Kurzschwert und Rundschild greifen, selbst Wurfspeere sind nur sehr schwer zur realisieren. Oder zu nem Kurzbogen/Schleuder + die genannte Nahkampfvariante.

An sich sind antike Charakter schon sehr nett, aber ich hab da in meiner "mittelalterlichen" Fantasywelt auch etwas Schwierigkeiten bei der Integration.

Woran hats denn beim Wikinger gehangen? (gerne auch per PM)
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.08.2010, 14:26    Titel:

[quote="Aron-Seth-Nigtmare"]Aus dem Bild und deinen Andeutungen es möglichst genau umzusetzen nehme ich an das du dir nen Linothorax- Panzer zulegen/bauen möchtest?

Wenn ja hast du dir schon eine Leinen-Quelle ausgesucht? ich such selbst noch material für meinen ^^.

quote]

Jupp, genau der Selbstbau ist der entscheidende Grund, warum ich mich für den da entschieden habe. (Mal ganz davon abgesehen, daß ich damit bei meiner Freundin hellgrünes Licht für noch mehr LARP habe, da sie - TADA - Makedonierin ist. Wink)

Leinen gekommt man in der IKEA für 6Euro/m (1,5m breit) Allerdings muss es für die inneren Lagen wohl sicher nicht unbedingt Leinen sein.

Bauanleitungen gibt es im Internet. Ich habe bisher einen Pfeilköcher aus (vierlagigem) Leinen+holzleim gebaut. Allerdings kein wasserfester Leim. Bei fechtem Wetter wird der immer etwas weicher...

Wo ich noch tüftel... ich möchte da eine gute Atmungsaktivität haben. Ob ich das also auch komplett vollflächig im Leim ersaufen lasse... das muss ich noch ausprobieren.
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.08.2010, 14:47    Titel:

Lorenz hat Folgendes geschrieben:
Äh, mal ne Frage:
Wie möchtest du denn mit einem 2,5m langen Spieß kämpfen, ohne zuzustechen?
hin und her wabbeln? Very Happy
Ich möchte mich nicht lustig machen, aber mir verschließt sich da gerade die sinnvolle Einsatzmöglichkeit.

Ich würde ehrlich gesagt den Spieß weglassen und eher zu Kurzschwert und Rundschild greifen, selbst Wurfspeere sind nur sehr schwer zur realisieren. Oder zu nem Kurzbogen/Schleuder + die genannte Nahkampfvariante.

An sich sind antike Charakter schon sehr nett, aber ich hab da in meiner "mittelalterlichen" Fantasywelt auch etwas Schwierigkeiten bei der Integration.

Woran hats denn beim Wikinger gehangen? (gerne auch per PM)

Der Spieß muss sein, weil es sonst eben kein Phalangit ist. Ganz logisch oder? Wink Und die anderen Griechen haben auch einen. (langen Spieß)

Die machen das so:
Sie stechen NEBEN den Gegner und wischen dann drüber. Das wird zu 50% nicht ausgespielt, ist mir aber dann wohl genauso PEng wie den drei Griechen seit Jahren.
Ich habe keine besondere Kampfpraxis mit LARP Waffen. Pfeil und Bogen mache ich echt gerne und auch ganz gut (dank OT erfahrung) aber das ist mir nix in Feldschlachten. Und vor dem Tor des Goldlagers haben alle Angst, das wird fast nie Belagert. Da hätte mein Kelte (Bogenschütze) einfach zu wenig zu tun. Wink

Der Makedonier ist ein einberufener Bürger. Der wird brav und in demokratischer Treue seinen Spieß zur Schlacht tragen, dort hoffen, das die Römer vorne ihre Sache gut machen und ein bischen ambient mit dem Spieß Löcher in die Luft machen. Wenn ein Römer fällt, könnte er den Spieß abgeben und mit Schwert und Schild die Lücke schließen. Da er KEIN Berufskämpfer ist und auch keine harte Römersau, wird das nur von kurzer Dauer sein. Und dann ist wieder der Handwerker dran. Wink

An welcher Stelle ist da jetzt die Pappnase? Shoked

Den Wikinger müßte ich mit Kettenhemd, Rundschild, Einhandaxt und Brillenhelm spielen, um an die (für MICH) definierte Rüstungsuntergrenze zu kommen, wo es Sinn macht sich in eine Schlachtreihe zu stellen.
So ein ausgerüsteter Wiki wäre "privat" schon ein recht hoch gestellter Mann und würde keinesfalls als einfacher Handwerker durchgehen. (in meinen Augen) wäre also auch nur als Krieger spielbar.
Der Makedonier hat deshalb den "Zuschlag" erhalten, weil im goldenen Lager nunmal schon etliche Römer sind und drei Griechen, aber keine auffälligen Nordmänner. Außerdem kann der Makedonier "privat" als bürger durchaus auch Handwerker sein.
WENN ich also bei dem Charwechseln einen zu viel bekomme, dann wird der KELTISCHE Handwerker eben zu einem makedonischen Handwerker, der für den Kampf seiner Bürgerpflicht nachkommt.
Der keltische Handwerker müßte für ein Kettenhemd etc. ja wieder adlig werden....

Außerdem gibt es mir schlicht schon zu viele Wikinger, mit teilweise Interpreatationen, die mir so garnicht liegen. Und ich will nicht von vorn herein gegen eine Schublade anspielen müssen.

Für "Tralala-paßt-immer-Mittelalter-Char" habe ich ja immer noch meinen Jäger.
Schwannis
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.08.2010, 14:58    Titel:

Zitat:
Mal ganz davon abgesehen, daß ich damit bei meiner Freundin hellgrünes Licht für noch mehr LARP habe, da sie - TADA - Makedonierin ist. )
Welcher Teil Makedoniens Griechisch oder Mazedonisch?
Lorenz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 30.08.2010, 15:19    Titel:

Da war gar keine Pappnase involviert Harald, ich konnte mir das nur nicht vorstellen. Liegt aber daran, dass ich dem DF und Konsorten auch fernbleibe, weil ich da nur wenig Spaß dran habe. Und so ein Konzept sieht man halt auf den 0815 Cons nicht.

Gut, nächstes Jahr werd ich zum CoM genötigt, weil meine beiden Anfängermädels mal nen Großcon sehen wollen...

Wenn mein Posting schärfer rüberkam als beabsichtigt, entschuldige ich mich Smile

P.S: Was den Wiki angeht, so könntest du dich irren. Ab einer gewissen Zeitspanne waren Kettenrüstungen recht verbreitet, auch in den "Unterschichten", das waren dann aber eher Hauberken (also kurze Hemden mit Kurzen oder gar keinen Armen).
Ich hätte jetzt eher drauf getippt, dass dich die anderen Wikispieler abgeschreckt haben Wink
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
  Seite 1 von 4

Thema: Makedonischer Phalangit

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile