Thema: Mal eine Spielbare Version des SC Vampiers
| << Mein (1.) Char - Ideen für Zivilgewandung und Kopfbedeckung für den Söldner? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Kylan
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2010, 20:03 Titel: Mal eine Spielbare Version des SC Vampiers |
|
|
Hi Leute,
erst mal zu mir, bin zwar hier im Forum neu, spiele seit ca. 14 Jahre Larp, immer mal wieder mit unterbrechung.
Bin grade dabei meine Pause zu beenden und hab mir mal en paar gedanken gemacht, also zum Thema Vampiere gibts ja ne unmenge an Stoff zu lesen hier jetzt mal meine Idee:
Grundidee ist ein Beseelter Vampier, ähnlich wie Angel in der Fernsehserie oder aber die Beseelte Vampierin in den PC RPG Sacred, Hintergrund wäre entweder ein Magisches Experiment, ein Fluch oder ähnliches.
So kommen wir dazu wie ich es mir Vorstellen könnte das man es Spielt, Beseelter Vampier wäre demnach bei Dragonsys ein 0CP Nachteil. Da Vampiere Blut brauchen benötigt dieses Konzept ein neues Attribut, Blutpunkte, 10 Blutpunkte ob man später welche dazu kaufen kann und was die Kosten müsste man Überlegen, Pro 24 Stunden verliehrt der Chara 3 BLutpunkte, Er kann also eine Zeitlang ohne Blut auskommen aber es Schwächt ihn. Auch ersetzten die Blutpunkte die Lebenspunkte, Vampiere sind nun einfach mal schwerer um zubringen wie Menschen.
Besondere Vampierfähigkeiten (müsste man noch Überlegen welche da passen) würden dann auch Blutpunkte kosten wenn man sie einsetzt. Blutpunkte kann man nur durch Blut saugen erhalten, pro Lebenspunkt ein Blutpunkt und durch den Biss wird man nicht zum Vampier.
So dann Vampiere können sich bei Tag bewegen, auch Begrenzt in der Sonne, müssen sich aber schützen z.B. Umhang mit Kaputze, Vampierfertigkeiten funktionieren Tags über nicht.
Ich persönlich fände es sehr Reizvoll einen Solchen Chara zu spielen, da er nicht besonders Mächtig ist wenn man bedenkt welche Nachteile sich ergeben, man ist dauernd auch der Suche nach Blut, versucht dieses zu bekommen ohne das es jemanden auffällt, auch verschiede dinge wie Abneigungen gegen gesegnete und heilige dinge und ähnliches würden mich persönlich Reizen.
Wie ist euere Meinung dazu???
Ich will weder Powergameing betreiben noch bin ich eine der Hochgerümten Pappnasen, es geht hier lediglich um eine Idee zu der ich gerne mal die Meinung ander hören würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2865 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2010, 20:15 Titel: |
|
|
Genau die Art Vampir, die im Fantasy-Larp keiner haben will, sorry
Daywalker, ob mit oder ohne Kapuze - No-Go.
Zur Sicherheit - der Vampir hätte also 10 Lebenspunkte, hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, liegt das Powergaming-Urteil nicht fern, lässige 7 "kostenlose" LP ...
Blutpunkte - pro 24h verliert der Vampir 1/3 der Blut-/Lebenspunkte - Samstag Abend hätte er also immer noch 4 kostenlose LP mehr als jeder andere. Warum "muss" er da blutsaugen? Und selbst wenn, Blut saugen müssen ist kein wirklicher Nachteil .
Meine Meinung: Such dir eine Vampire-Larpgruppe. Das Konzept taugt nicht für Fantasy-Larp. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2010, 20:31 Titel: |
|
|
Was Hana sagt. Das Ding wäre einfach zu mächtig, da die Nachteile nicht die kostenlosen LP aufwiegen.
Außerdem schmeißt du für deinen Charakter mal eben so das ganze Regelwerk über den Haufen und das geht mMn gar nicht, wenn man nach einem Regelwerk spielen will. Vampire befänden sich dann quasi außerhalb des Regelwerks und sind in knapp 90% aller Regeln ein Sonderfall. Und das nur für eine einzige Art von SC? Da geht die Kosten-Nutzen-Rechhnung einfach nicht auf.
Dann greift eben auch noch das Problem, dass der Charakter schlicht zu stark wäre. Dennoch würde ein Vampir, der auf jedem Con quasi anderen SCs Schaden zufügt, nicht lange leben. Früher oder später würden wohl einige SCs geschlossen gegen so einen Charakter vorgehen. Da sieht auch dein Vampir keine Sonne mehr (SCNR). Es läuft eben darauf hinaus, dass der destruktive Teil bleibt.
Auf der anderen Seite muss man nicht einmal Blut aussaugen, wenn man Cons über mehr als 3 Tage meidet. Dein Vampir könnte die normalen Wochenendcons problemlos überleben ohne einen Nachteil in Kauf zu nehmen und hätte dafür an den ersten beiden Tagen mehr LP als alle anderen normalen Charaktere ohne teure Sonderfertigkeiten. Auch das der Charakter dann am dritten Tag weniger LP hätte (erst ab einem bestimmten Zeitpunkt) ist kein Argument, da die Struktur eines normalen WE-Cons nur wenig Kämpfe/Spiel am dritten Tag hergibt. Zudem kämen dann auf 1/3 Tag (nur 1/3 vom Sonntag) weniger LP 2 1/3 Tage mit mehr LP und 1/3 Tag mit gleich vielen LP wie ein anderer Charakter ohne zusätzlich gekaufte, teure LP, und das ohne einen Tropfen Blut zu saugen. Da gibt es einfach keinen Nachteil.
Und wenn wir dann noch die Möglichkeit einräumen diese "Blutpunkte" aufzustocken, sind wir endgültig in den tiefsten Abgründen des Powergamer-Bereichs (waren wir vorher schon ziemlich gut drin). Das wäre schlicht der Overkill und man hätte überhaupt nicht mehr einen einzigen Nachteil (auch nicht 1/3 Tag weniger LP). _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Yrider

Alter: 21 Anmeldedatum: 19.08.2008 Beiträge: 302 Wohnort: NRW, Paderborn
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2010, 20:41 Titel: |
|
|
Was Hana sagt
Was Leander sagt
Was noch andere sagen werden , könnt ich fast drauf wetten ^-^'
Was ich mal schön fände , wäre es , wenn Jemand auf die Idee kommt , mal einen Vampir zu spielen , der nur Nachteile besitzt.
Denn deiner Ist Powergaming pur , mit der LP durch Blutpunkte ersetzten.
^-^ _________________ "Manche Dinge muss man nicht verstehen, sondern einfach nur Aktualisieren" - Windows
"Ich bin zwar nicht Mitglied dieses Konzils, aber ich hätte trotzdem gerne einen Pinguin" |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
adam
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2010, 20:58 Titel: |
|
|
Mein Chara würde sich freuen so einen in der Reihen der SC zu haben, da hat er wenigstes was zu jagen um es Kron zu Opfern.
Schädel für den Schädelthron  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yrider

|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2010, 21:00 Titel: |
|
|
Er heißt Khorne.
Und wenn schon dann richtig lang , und mit Inbrunst :
Blut für den Blutgott,
Schädel für den Thron des Khorne. _________________ "Manche Dinge muss man nicht verstehen, sondern einfach nur Aktualisieren" - Windows
"Ich bin zwar nicht Mitglied dieses Konzils, aber ich hätte trotzdem gerne einen Pinguin" |
|
| Nach oben |
|
 |
adam
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2010, 21:04 Titel: |
|
|
| Yrider hat Folgendes geschrieben: | Er heißt Khorne.
Und wenn schon dann richtig lang , und mit Inbrunst :
Blut für den Blutgott,
Schädel für den Thron des Khorne. |
Kron hat nichts mir Khorne zu tun, Kron ist einer unser Götter die wir anbethen und ist aus einer eingen Religion. |
|
| Nach oben |
|
 |
Yrider

|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2010, 21:05 Titel: |
|
|
Oh , dann entschuldige ich mich natürlich , *verneig*
Er klang aber schon sehr abgekupfert ^-^'
Naya lasst uns ihn den Tread nicht weiter vollmachen ^-^ _________________ "Manche Dinge muss man nicht verstehen, sondern einfach nur Aktualisieren" - Windows
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3099 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2010, 21:29 Titel: |
|
|
Wie du selbst festgestellt hast, ist dieses Konzept in DragonSys so nicht spielbar. Es gibt schlicht keine regeltechnische Ressource für "Blutdurst" oder solche Dinge. Selbst die Rassenpakete Aus DS1 bewegen sich im Rahmen des Systems und geben nur dort verankerte Vor- und Nachteile wie Immunitäten, Anfälligkeiten, bla.
Gehen wir also mal davon aus, dass dein Charakter zu Beginn seiner Karriere ein normaler DSys Charakter sein wird. Der komplette Vampirteil müsste also auf der darstellerischen Ebene laufen. Genau da greift jetzt das Klischeeproblem, weil du das Grundklischee "Nachtaktiv" ignorierst. Selbst in Zeiten, in denen manche Vampire bei Tag nur glitzern, ist dieses Klischee immernoch vorherrschend (außerdem glitzert dein Charakter ja nicht, soweit ich das sehe). Daraus folgt: Rennt am Tag rum --> kein Vampir. Unter den üblichen Larpumständen und den geforderten Klischees würde ich persönlich am liebsten einen typischen Bela Lugosi Nosferatu sehen, wenigstens aber einen bleichen Typ mit zu spitzen Zähnen und blutunterlaufenen Augen, den man nur nachts trifft. Was für dich blöd ist, da ruht meist der Plot und gelegentlich schlafen sogar die Spieler.
Zu den Fähigkeiten haben die Anderen ja genug gesagt. Ich schließe meinen Beitrag also mit dem Hinweis, dass Threadtitel und Inhalt nicht zusammenpassen
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2010, 21:31 Titel: |
|
|
Vergiss den Vampir Unfug, das ist True98er LARP will keiner mehr.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Kylan
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2010, 22:03 Titel: |
|
|
Ok, Forum unterschätzt, hatte auf Kreative Kritik gehofft, wie gesagt es gab ne Grundidee die dann einfach mal wieder begraben werde, zu den Thema Klischee, davon gibts genung im Larp, echt!
Aber noch mal für die die es nicht Verstanden haben, es ging mir hier um eine Unreife Idee für ein Charakterkonzept, das (z.B. Tag aktivität) auf einem sehr berühmten Roman basiert, Dracula.
Also nichts für ungut, hatte halt gehoft man könne gemeinsam Diskutieren ohne gleich, mit einer Festgefahren Meinung geschlagen zu werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1662 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2010, 22:13 Titel: |
|
|
Ah, du wolltest also ein "Jau, is cool" lesen und keine Gründe warum es eben "nicht cool" ist.
Sag das doch gleich.
Ich glaube ich klär dich mal auf wie der Durchschnitt der Forenteilnehmer auf "Besondere Ideen" eingeht:
- Daywalker Vampier = Doof, Powergaming, lame
- Guter Drow = Hahaha, Drizzt Nr. 20398
- Lieber Blümchen Ork = OMFG, nicht schon wieder ein Grüner Mensch
- Assassine = Uncool und Destruktives Konzept... next...
- Mystischer Halbdämonen Nekromant = Merkste selbst, oder?
usw...
Also, du wirst in den wenigsten Fällen begeisterungsstürme erwarten können.
1.) Geh mit dem Konzept zu ner LARP Orga, leg ihr das Konzept vor, wenn die sagt "Wow, Super, das kannst du natürlich bei uns Spielen" wünsche ich dir viel Spaß auf diesem Con zu dem man mich mit 1.000.000 Pferde nicht hinziehen könnte.
2.) Wenn die Orga sagt "Hahaha... Vergiss es, spiel was anderes" Spielst du halt was zu dem Con passendes oder suchst dir ne Orga wie in Fallbeispiel 1.)
MfG
der Jocke _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2010, 23:10 Titel: |
|
|
| Kylan hat Folgendes geschrieben: | | zu den Thema Klischee, davon gibts genung im Larp, echt! |
Eben nicht. Es gibt viel zu wenige Spieler, die Klischeecharaktere spielen, und viel zu viele, die "besonders" und "Ausnahmen" sein wollen - weil "anders sein" eben cooler ist als "normal sein".
Eine Ausnahme ist nunmal eben nur dann interessant, wenn es wirklich eine ist. Nimm, wie Jocke schon sagt, die Drow. Drizzt ist die absolute Ausnahme - aber jeder zweite Drowspieler nimmt ihn sich als Vorbild. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 26.05.2010, 23:14 Titel: |
|
|
Wieso soll Kritik kreativ sein? So lange sie gut und fundiert ist, reicht das.
Und ja, es gibt genügend Klischees im Larp. Warum die aber immer alle brechen wollen entzieht sich mir. Klischees sind nun einmal das, was den Charakter auch für andere als das erkennbar macht, was er ist. Wenn du in der Lage bist ein neues Klischee zu erfinden, tu das ruhig, das hast du hier aber nicht getan.
Ich habe auch verstanden das die Idee unreif ist, denn genau danach hört sie sich an. Das macht sie aber nicht besser. Und ob ein Vampir in einem Buch auch tagsüber aktiv ist, ist ziemlich irrelevant für das Klischee. Glitzernde oder tagaktive Vampire werden im Larp von der überwältigenden Mehrheit eben als doof angesehen (zu Recht).
Man könnte auch problemlos über ein neues Konzept diskutieren, wenn es wirklich neu wäre und gute Ansätze hätte. Die sind mMn aber leider nicht vorhanden. Wenn ein Konzept mE keine guten Ansätze hat, was soll ich dann dazu schreiben? Ich kann eben sagen warum die Ansätze nichts taugen, sodass der Ersteller des Konzepts ein neues, verbessertes Konzept vorlegen kann. Wenn ein Konzept nichts taugt, werde ich aber sicher nicht irgendeine große Diskussion starten.
Und woher willst du wissen ob unsere Meinungen festgefahren sind? Das kannst du beurteilen, wenn du versucht hast zu argumentieren, was du aber nicht hast. Wenn nach einem "so denk ich mir das" und einem "finde ich blöd" ein "deine Meinung ist so festgefahren" kommt, wurden ein paar Schritte Argumentation übersprungen. Das Urteil kommt also viel zu früh, da du nicht einmal versucht hast deine Idee zu verteidigen. Zudem hat es nichts mit einer festgefahren Meinung zu tun, wenn das Konzept einfach nichts taugt.
Jocke hat aber ganz Recht. Diese Konzepte wurden schon zig Mal vorgestellt, das ist nichts neues. Dementsprechend sind die Reaktionen abschätzbar, aber nicht unbegründet. Wenn das Konzept wirklich etwas taugen würde, würdest du das aber auch zu hören bekommen, und wenn man das Konzept irgendwie retten könnte, wären auch Vorschläge gekommen wie das zu bewerkstelligen wäre.
Wenn du eine Diskussion wünschst, erkläre mir doch bitte wieso man für so ein Konzept, welches eben klar in die Powergaming-Ecke gehört, das ganze Regelwerk ignorieren und sich komplett außerhalb dieses Rahmens bewegen sollte. Was bringt das? Die Nachteile kannst du auch ohne Regelmechanismen ausspielen, weshalb es hier nur um die Vorteile gehen kann.
P.S.: Gerade Jockes 1 möchte ich hier nochmal unterstreichen. Das würde wohl für viele Larper gelten. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 27.05.2010, 06:07 Titel: |
|
|
| Kylan hat Folgendes geschrieben: | Ok, Forum unterschätzt, hatte auf Kreative Kritik gehofft, wie gesagt es gab ne Grundidee die dann einfach mal wieder begraben werde, zu den Thema Klischee, davon gibts genung im Larp, echt!
Aber noch mal für die die es nicht Verstanden haben, es ging mir hier um eine Unreife Idee für ein Charakterkonzept, das (z.B. Tag aktivität) auf einem sehr berühmten Roman basiert, Dracula.
Also nichts für ungut, hatte halt gehoft man könne gemeinsam Diskutieren ohne gleich, mit einer Festgefahren Meinung geschlagen zu werden. |
Ehm Dracula ist tag aktiv? Seit wann? Es ist einfach nun mal so, dass Deine Idee eben nicht kreativ ist, sondern genau in der Art schon X mal auf Cons augetaucht ist und durchgefallen ist.
Ich hab 97 mit LARP angefangen, und genau 98 das erste Charakterblatt mit genau den gleichen Ideen bekommen, incl Schutzpunkte für den Blutpool und Daywalker. Also besonders neu und kreativ ist die Idee ja nun wirklich nicht.
Es ist eben reines Powergaming nicht mehr und nicht weniger. Interessant ist ja auch, dass Du auf keines der Gegenargumente überhaupt eingegangen bist.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Mal eine Spielbare Version des SC Vampiers
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|