inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Mein erster Charakter - Ein Schreiberlingsgeselle

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
<< Nordmann, Gewandungs- und Charakterberatung Bauern Sohn >> 
Autor Nachricht
Mortimer

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.01.2010, 19:40    Titel: Mein erster Charakter - Ein Schreiberlingsgeselle

Hallo alle zusammen. Smile

Ich habe vor ein paar Jahren meine erste Con erlebt und spiele seit dem immer mal wieder, aber eben doch eher selten. Außerdem immer nur als NSC. Das möchte ich jetzt eigentlich bald mal ändern. Aus diesem Grund habe ich mir mal ein paar Gedanken zu einem möglichen Charakterkonzept gemacht. Das Ergebnis würde ich euch hier gerne vorstellen und mal schauen, was ihr so davon haltet. Über ein wenig Feedback, Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich wirklich riesig freuen. Smile

Der Charakter in Stichworten

Name: Mortimer Seydelmann
Beruf: Schreibergeselle auf Gesellenwanderschaft
Einige beschreibende Adjektive: Neugierig, intelligent, wortgewandt, beschwichtigend, feige, skeptisch, misstrauisch, eigenbrötlerisch, gerissen, freundlich

Die Charaktergeschichte

Mortimer kam als zweitgeborener Sohn der Eheleute Albrecht und Klara Seydelmann zur Welt. Ihm folgte eine vier Jahre jüngere Tochter. Seine Kindheit und Jugend verlebte er zusammen mit seinen Eltern und seinen beiden Geschwistern, Berthold und Mathilde, in der Stadt Hohenfels in der Westmark von Bruckland.

Hier arbeitete sein Vater als Schreiberknecht in einer städtischen Amtsstube. Der Lohn genügte vollauf, um ein anständiges Leben zu führen. Obwohl Mortimer niemals übermäßig verwöhnt wurde, hatte er eine im Großen und Ganzen glückliche Kindheit.

Zu seinen Eltern hatte er ein im Grunde gutes Verhältnis. Sie haben versucht, ihn von Kindesbeinen an wohl zu erziehen. Nichtsdestotrotz hat er mit seinem großen Bruder viel Schabernack auf den Straßen von Hohenfels getrieben. Oft war er es, der zusammen mit seinem zwei Jahre älteren Bruder voranschritt, wenn es darum ging, jemandem einen Streich zu spielen oder jemandem die Äpfel aus dem Garten zu klauen. Auch fand er immer Mittel und Wege, um an ein paar Münzen oder etwas wertvolles zum Tauschen zu kommen. Skrupel kannte er dabei auch nicht immer, wägte aber häufig das Risiko ab, wobei er sich mehr als einmal mit seinem Bruder darüber in die Haare geriet, ob eine Aktion nun das Risiko wert sei oder eben nicht. Und mehr als einmal hat ihm all sein Treiben zur Strafe, jeder noch so überzeugenden Unschuldsmiene zum Trotz, eine ordentliche Tracht Prügel eingebracht. Dafür genoss er aber unter seinen Altersgenossen einen gewissen Respekt, und seine Vorschläge und Ratschläge wurden gern befolgt, wenn man mit ihm unterwegs war. Immerhin galt er als intelligent, wissbegierig und listenreich.

Aber auch die mühevoll versuchte Erziehung der Eltern trug Früchte. Mortimer half unter den strengen Augen seiner Mutter im Haushalt und entpuppte sich obendrein bald als ein den Erwachsenen gegenüber überaus freundlicher und eloquenter junger Kerl, der, wenn er es denn sein wollte, stets höflich und zuvorkommend war.

Auch bewies er ein gutes Herz. Wann immer einer seiner Kameraden wirklich einmal in Bedrängnis war, in der Klemme saß oder ihm das Herz schwer war, hat Mortimer versucht, ihm zu helfen.

Wenn Mortimer nicht gerade zuhause war oder auf der Straße rumstreunte, fand man ihn in der öffentlich zugänglichen Bibliothek der Stadt. Hier, zwischen all den Buchrücken, den Stapeln von Papier und Pergamentrollen fühlte er sich wohl und geborgen. Wenn er traurig war oder einfach nur für sich sein wollte, kam er häufig hierher.

Eigentlich hatte sich sein Vater immer gewünscht, dass sein ältester Sohn einmal das gleiche Handwerk wie er ausüben würde. Berthold aber sträubte sich. Er sah keinen wirklichen Nutzen im Schreiben. Eigentlich wollte er gerne Tischler werden. Und so kam es immer häufiger zu Streit im Hause Seydelmann. Nach zahllosen Auseinandersetzungen über das leidige Thema hatte Berthold dann sein Bündel gepackt und war vollkommen unvermittelt aus der Stadt marschiert.

Mortimer sah sich in der Pflicht. In seinen Augen war sein Vater immer ein gutherziger Mann gewesen, der Abend für Abend Geschichten erzählt und sein tiefes raues Lachen gelacht hatte. Gerade dieses Lachen war bald seit einem Jahr nicht mehr vernommen worden, als sich Mortimer um einen Gesellenplatz in einer Schreibstube bemühte.

Schließlich ging er in die zünftige Lehre. Zu Anfang musste er niedere Werkstattdienste wie Farbanreiben und Farbanmischen oder Pergamentzurichten verrichten. Später musste er neben flüssigem Lesen auch das fließende und fehlerfreie Schreiben in verschiedenen Schriftarten lernen. Dazu kamen Kenntnisse über Beschreibstoffe, Schreibwerkzeuge, Farben und Tinten. Unter seinem Meister wuchs in ihm außerdem die Leidenschaft für Kartographie, mit der er sich bald neben seiner Ausbildung zu beschäftigen begann. Nach mehreren harten Lehrjahren wurde er Freigesprochen. Nach dem Abschluss seiner Lehrzeit war es für Mortimer Pflicht, auf Gesellenwanderschaft zu gehen, um seine beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten zu verbessern, seinen geistigen Horizont zu erweitern, Erlebnisdurst und Fernweh zu stillen und um persönlich weiter zu reifen. Außerdem war die dreijährige Wanderschaft Voraussetzung für die Ablegung der Meisterprüfung.

Tja, und nun, eben nun, befindet sich Mortimer im ersten Jahr seiner Wanderschaft.

Zuletzt bearbeitet von Mortimer am 08.02.2011, 20:08, insgesamt 5-mal bearbeitet
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.01.2010, 19:55    Titel:

Wie - beide Eltern leben, und Du bist nicht ausgebüchst, obwohl Du einen Beruf lernen mußtest, der Dir nicht zusagt?
Das geht aber so nicht.

Bitte füge mindestens 3 tragische Ereignisse in Deine Kindheit ein und werde zumindest eines der folgenden: Demokrat, Atheist, Frei, Gelegenheitsmeuchler, Söldner (auch frei).

Gruß,
Dennis
*Hat heute seinen ironischen Tag Wink *

Trekke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.01.2010, 20:06    Titel:

Mhh.. Ich glaub Kelmon ist mit dem Konzept zufrieden^__^

...Open The NeXt
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.01.2010, 20:16    Titel:

@Trekke: Pssssst! Confused

inLarp

Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.01.2010, 20:48    Titel:

Das ist doch ein Troll, oder? Ich mein, keine groben Schnitzer oder Fehler, da ist doch was faul. Wink

Mal im ernst, finde ich komplett OK so. An was hast Du denn als Kleidung und Ausrüstung gedacht? Übrigens finde ich es als netten Sidegag, dass der ältere Bruder das sonst so oft strapazierte Konzept des "Ich hab keine Lust auf den Beruf meines Vaters und hau deshalb ab"-Sohnes bedient.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Mortimer

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.01.2010, 01:31    Titel:

Jetzt wo du es sagst, das mit dem älteren Bruder war mir noch gar nicht soo bewusst gewesen. Laughing

Also wegen der Ausrüstung und der Kleidung. Erst mal natürlich das Notwendigste, das ich für mein Handwerk brauche. Den ein oder anderen Federhalter, verschiedene Schreibfedern, Bandzugfedern und so was. Vielleicht auch einen Federkiel. Dazu IT-taugliches Papier und vielleicht noch das ein oder andere Büchlein. Außerdem verschiedene Tinten und Streusand.

An Gewandung hatte ich bisher an ein schlichtes Hemd gedacht, dazu eine Weste, eine einfache Hose, einen Gürtel mit verschiedenen Taschen, eine Bundhaube. Für schlechtes Wetter noch einen Umhang.

Leider ist bei den Sachen, die ich davon schon hier hab, relativ viel Schwarz dabei. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Jetzt sind schon Hose, Weste und Umhang schwarz. Wenn ich den dann trage, sieht man quasi keine andere Farbe mehr. Crying or Very sad

Das soll aber auf keinen Fall so bleiben. An der Hose ändert sich das definitiv noch, am Umhang auch auf kurz oder lang. Smile

Und sonst all das, was man eben so auf wanderschaft braucht. Ein wenig Essbesteck, ein Becherchen, den ganz normalen Krams. Oh, und noch ein kleines Jagdmesser. Das kann immer mal praktisch sein.

Keine Bange, ich habe von keinem Onkel oder sterbenden Vater ein Schwert geerbt. Wink
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.01.2010, 14:52    Titel:

Klingt soweit doch in Ordnung. Das viele schwarz ist zwar ärgerlich, aber ich sehe da kein Problem, dass erstmal zu nutzen, wiel es eh da ist und nach und nach auszutauschen. Ich hab auch noch viel zu viel schwarzes Zeug im LARPschrank.

Dann bin ich mal auf Fotosgespannt. Was Papier angeht, Lidl hat ab Montag günstig marmoriertes Papier.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.01.2010, 14:12    Titel:

Mortimer hat Folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen. Smile
(...)
Beruf: Schreiberlehrling auf Gesellenwanderschaft
(...)

Ent- oder weder, ausgelernte Azubis machen wenig Sinn; zum LARP-typischen Herumtreiber passt der ausgelernte Geselle besser, denn die gehen tatsächlich und z.T. noch vollkommen real auf die Walz.

Die Geschichte ist nett, wird aber nur eine Minderheit der SLs lesen, würde ich vermuten; zu lang...

Außerdem hört die sich so an, als hätte man hier tatsächlich im Vorhinein LARP-Foren gelsen, und alles weg gelassen, was in Forenberatungen ypischerweise als "schlecht" gilt; ist voll langweilig so, zumindest für den Foren-Strei... ähh die entsprechende Diskussion...
inLarp

Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.01.2010, 14:33    Titel:

Was all die anderen sagen.
Befolgt da mal jemand die Hinweise, die man sonst jedes Mal wieder neu geben muss?

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.01.2010, 17:32    Titel:

Danke erst mal wegen dem Tipp mit dem Papier. Ich werd morgen mal schauen, ob ich da noch welches bekomme. Auch, wenn mir handgeschöpftes Büttenpapier lieber wäre. Aber ich will mal nicht übertreiben. Very Happy

Wegen dem Foto: Da werd ich mal sehen, wann sich was machen lässt. Will aber erst mal nicht zu viel versprechen.

Wegen der Länge der Geschichte: Ich kann sie ja noch stutzen oder in Stichpunkte umwandeln, wenn ich mal Wert darauf lege, dass sich eine SL möglicherweise eingehender mit meinem Char beschäftigen könnte. Aber primär ist sie sowieso für mich gedacht. Vielleicht hilft mir die ausgearbeitete Geschichte ja beim schönen Spiel.

Das mit dem Lehrling ist in der Tat ein Fehler. Natürlich muss es Geselle heißen. Danke für den Hinweis! Smile

Ich hatte wohl einen gute Einfluss, was die Bekannten angeht, die mich zum LARP gebracht haben. Vieles, was ich beim Schreiben der Geschichte berücksichtigt habe, kommt von denen. Und wohl zugegebenermaßen auch aus dem ein oder anderen Forum. Wink
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.01.2010, 17:52    Titel:

Auch, wenn mir handgeschöpftes Büttenpapier lieber wäre. Aber ich will mal nicht übertreiben.

Aus Stoffresten; und Du benutzt hoffentlich kein langweiliges modernes Leitungs-, sondern künstlich gealtertes Brunnenwasser, oder?!?

Wink

Wegen der Länge der Geschichte: Ich kann sie ja noch stutzen oder in Stichpunkte umwandeln, (...)

Ich wollte nur sagen: Ärgere Dich nicht, wenn eine SL die nicht liest. Justavs Geschichte umfasst inzwischen sieben Seiten, "un die ist so jeschriebn, wie der Justav redn tut, un das is echt nichs, was diese janze Lese-Jeschichte einfacher machen würde, gloob icke."

Eine Zusammenfassung (Stichpunkte, max. halbe DinA-4-Seite) ist hilfreich und sinnvoll (Pflicht); so eine Geschichte zwar sehr nett, u.a. für die eigenen Vorstellung, aber kein muss (Kür).

P.S.: Nett geschrieben ist sie. Wink
Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.01.2010, 17:54    Titel:

Danke erst mal wegen dem Tipp mit dem Papier. Ich werd morgen mal schauen, ob ich da noch welches bekomme. Auch, wenn mir handgeschöpftes Büttenpapier lieber wäre. Aber ich will mal nicht übertreiben. Very Happy

Wenn du das Papier noch verschönern möchtest, empfehle ich eine Büttenrandschere - so sieht der Rand aus, die sie schneidet.

Ist eine einmalige Investition von 2-5 €, die normales Papier gleich viel besser aussehen lässt Smile (auch wenn man mal schnell was kopieren will oder das schöne Papier alle ist)

Mfg
Stefanie
Mortimer

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.01.2010, 17:56    Titel:

Natürlich aus Brunnenwasser! Und zwar dem ranzigsten, das ich finden konnte! Sonst ists am Ende noch unauthentisch. Das geht doch nicht! Wo kämen wir denn da hin? Very Happy

Dann mach ich mich über kurz oder lang auf jeden Fall noch mal an Stichpunkte. Wink

PS: Danke dir! Smile

Edit: Und danke für den Tipp mit der Schere! Wink
Schwannis
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.01.2010, 17:59    Titel:

Was noch eine Überlegung wert wäre, man könnte ja die Gewandung mit ein paar Tintenflecken an den Ärmeln oder so einfach ein wenig "Schreiberlicher" aussehen lassen dann könnte man dich auch einfacher als Schreiber erkennen.
Mortimer

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.01.2010, 18:12    Titel:

Schwannis hat Folgendes geschrieben:
Was noch eine Überlegung wert wäre, man könnte ja die Gewandung mit ein paar Tintenflecken an den Ärmeln oder so einfach ein wenig "Schreiberlicher" aussehen lassen dann könnte man dich auch einfacher als Schreiber erkennen.

Das kommt bei meinem Geschick bestimmt noch früh genug. Da muss ich gar nicht viel zutun. Smile
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Seite 1 von 3

Thema: Mein erster Charakter - Ein Schreiberlingsgeselle

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuer Charakter - Bogenschütze/Jäger/... Charaktere und Konzepte 79 10.05.2012, 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster Larp-Char Charakterbereich 6 11.04.2012, 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakter Geschichte Charaktere und Konzepte 35 26.02.2012, 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brigantine erster Versuch Bauanleitungen und Selbstgemachtes 18 23.02.2012, 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Kampfmönch, Erstes Konzept Charaktere und Konzepte 23 08.02.2012, 00:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile