inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Mein erster Charakter - nur welcher ?!

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite Zurück  1, 2
<< Jackchains von B-M Englischer Billman >> 
Autor Nachricht
Narogar

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 20:56    Titel:

Das heißt also ich kann mir einen Charakter machen, den ich nicht nur auf einer Con spielen kann, vorrausgesetzt natürlich er passt in das jeweilige Schema der Convention?
Oder sollte ich erstmal auf eine Convention (also eine "normale" Fantasycon) gehen und mir danach überlegen welchen Charakter ich spielen möchte?

kleine Nebenfrage: zählt das Drachenfest eigentlich zu den "normalen Fantasycons"?
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 11.02.2012    Titel:

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 20:57    Titel:

Hmja, typisch. Immer die Österreicherinnen, die mit ihren schlichten Wollröcken mein Ambiente kaputtmachen...

Das Drachenfest ist natürlich ein Fantasycon, dazu einer, bei dem eine große Bandbreite an verschiedenen Stilen, Kulturen und Spielphilosophien anzutreffen sind. Ob das positiv oder negativ zu werten ist, ist Ansichtssache.

Mit was für einen Charakter Du anfangen willst würde ich davon abhängig machen, wie klar Deine Vorstellung davon schon ist. Wenn Du ins LARP gehst, weil Du schon immer X spielen wolltest (und Du Dir die Darstellung und Kosten der Ausrüstung zumutest) - spiel X.

Wenn Dein Ziel dagegen ist, erstmal reinzuschnuppern und Dir inspirieren zu lassen, bieten sich primär Bodenständige, Menschliche Charaktere an. Quasi der "Otto Normalverbraucher" der Fantasywelt. Mit Bauer Heinz spielt eben jeder gern, sei es nun ein anderer Mensch, ein Zwerg, ein Elf, ein Ork oder ein finsterer Nekromant - wobei "Spiel" natürlich alles von Freundschaft bis Feindschaft sein kann.

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 21:03    Titel:

nein, Drachenfest ist definitiv kein "normales Fantasycon" falls es sowas wie normal überhaupt gibt.
Aber das solltest du vielleicht in einem eigenen Beitrag fragen. Unter Chakter und Konzepte wird das vielleicht übersehen Very Happy

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net
Narogar

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 21:05    Titel:

Ich möchte ja aber nicht wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Thread auf machen.
inLarp

Leopoldt

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 21:09    Titel:

Ob du Drachenfest zu "normalen Fantasycons" zählst hängt davon ab, woran du ein solche fest machst...
Dort wird zwar auch eine im weitesten Sinne "typische" Fantasywelt bespielt. Allerdings gibt es auf Grund der großen Teilnehmerzahl eine gewaltige Streuung was Spielstil und Spielphilosophie angeht.
Das ist bei allen mir bekannten Großcons der Fall. Spass haben kann man auf beiden Conarten haben, wenn man mit der richtigen Einstellung hinngeht.

Gruß
Leopoldt
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 21:11    Titel:

Ich sehe hier jetzt nicht, warum das DF kein "normaler Fantasycon" sein soll. Wegen der Größe? Wegen der Schlachten? Wegen der eher wenig vorhandenen "Wir müssen die Welt retten"-Stimmung? Wegen SC vs. SC?

Da der Begriff "normaler Fantasycon" in vorangegangenen Postings benutzt wurde, um diese von anderen Veranstaltungen abzugrenzen, bei denen Kampagnen- pder Settingsbedingt andere Regeln und Vorgaben herrschen, kann hier mit einem klaren "Ja" geantwortet werden. In Dieser Hinsicht ist das DF ein "normaler Fantasycon".

Grammar is important.
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 21:21    Titel:

Ja, das DF ist durchaus ein normaler Fantasy-Con, wenn auch schlicht durch die Größe bedingt etwas anders als der 100-Mann-Con.
W:O:A ist auch ein normales Metal-Festival, genauso wie die kleinen 100-Mann-Festivals normale Metal-Festivals sind.
Das Spielgefühl auf dem DF mag anders sein, und es mag auch eher ein anything goes Con sein als viele andere (nicht alle, aber doch). Man kann also nicht sagen, dass jeder Charakter, der aufs DF passt auf jedes normale Fantasy-Con passt, aber jeder normale Fantasy-Charakter passt aufs DF. (Das DF verhält sich zu normalen Fantasy-Cons wie das Quadrat zu Rechtecken, wenn wir nur die Charaktermöglichkeiten betrachten: Jedes Rechteck ist ein Quadrat, aber nicht jedes Quadrat ist ein Rechteck.)

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 21:30    Titel:

...warum ich dort auch mit einem Römer aufkreuze, aber eben nicht auf der Ceridische Hofhaltung Wink

Grammar is important.
inLarp

Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 22:01    Titel:

Leander hat Folgendes geschrieben:
Das Spielgefühl auf dem DF mag anders sein, und es mag auch eher ein anything goes Con sein als viele andere (nicht alle, aber doch). Man kann also nicht sagen, dass jeder Charakter, der aufs DF passt auf jedes normale Fantasy-Con passt, aber jeder normale Fantasy-Charakter passt aufs DF.

genau deswegen ist DF oder Mythodea kein normales Fantasy LARP Smile

Soweit ich das beurteilen kann, ist auf DF und M alles erlaubt.

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 22:26    Titel:

In der Tat scheint zumindest alles erlaubt zu sein, was auch nur ansatzweise in eine Fantasy-Welt passen könnte, aber das ist eben durch die Größe bedingt.
Dennoch sind beide Cons IT auf einem Kontinent, den ich doch zur normalen Fantasy zählen würde.
Und wieso ist das DF kein normaler Fantasy-Con? Weil das Spielgefühl anders ist? Oder weil nicht alles auf andere Cons auch passt?
Das nicht alles auch auf andere Cons passt, ist für mich kein Ausschlusskriterium. Wie ich bereits betont habe, geht es darum, dass jeder normale Fantasy-SC-Charakter auf das DF oder CoM passt, weshalb es schon in den Bereich normaler Fantasy-Cons fällt. Man hat nur eben die Möglichkeit noch etwas mehr, etwas anderes zu spielen. (Siehe dazu nochmal Quadrat und Rechtecke.)
Das diese Cons das Fantasy-Genre vor einem nicht geschlossenen Hintergrund bedienen ist nun einmal nicht zu leugnen und um etwas anderes geht es mir hier nicht.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.02.2010, 09:35    Titel:

Meine Meinung zu DF und M hat sich aus 10 Jahre LARP-Erfahrung gebildet. Es ist meine und danach wurde gefragt - es steht jedem frei, sich seine eigene zu bilden. Rolling Eyes

Kelmon hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe hier jetzt nicht, warum das DF kein "normaler Fantasycon" sein soll.

Dann liess in diesem Beitrag nach: http://www.inlarp.de/larp-forum/mythodea-collection-bei--und-quotdein-larp-shop-und-quot-t2835.html

Sabine
Obmann Holo-Con Austria

Zuletzt bearbeitet von Tala_Pran am 27.02.2010, 13:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Narogar

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.03.2010, 13:18    Titel:

Ich hab mir jetzt mal eine Geschichte zu meinem Charakter ausgedacht.
Konstruktive Kritik ist erwünscht Wink

Name: Arkhoran

Arkhoran wurde in einem kleinen Dörfchen als zweiter Sohn eines Bauern geboren. In seiner Kindheit kämpfte er gerne mit seinen Freunden im Wald mit selbstgebastelten "Schwertern" aus Ästen oder Stöcken.
Eines Nachts, Arkhoran war gerade erst 6 Jahre alt, wurde das Dorf von Soldaten angegriffen, Häuser wurden niedergebrannt, Menschen getötet. Er und seine Familie mussten Flüchten.
Er verlor seine Familie jedoch in der Menschenmenge der histerisch umherrennenden Leute. Er sah keinen anderen Ausweg außer in den Nahe gelegenen Wald zu flüchten. Jedoch wurde er von 2 der angreifenden Soldaten entdeckt, und sie verfolgten ihn. Er versuchte sie abzuhängen,doch er schaffte es einfach nicht, sie waren zu schnell.
Er rannte um sein Leben, doch irgendwann konnte er einfach nicht mehr.
Er fiel vor Erschöpfung auf den Boden. Ein paar Sekunden später waren auch schon die Soldaten bei ihm. Sie packten ihn, wollten ihn gerade fesseln, plötzlich hörte Arkhoran ein leises Surren und die Soldaten fielen tot um. Sie wurde von 2 Pfeilen niedergestreckt.
Dann hörte er Schritte die immer näher kamen, und es beugten sich ein paar Männer über ihn. Da es jedoch Nacht war, konnte er ihre Gesichter nicht erkennen. Dann wurde ihm schwarz vor Augen.
Als er aufwachte, lag er auf einem Schafsfell in einem Zelt.
Die Männer die ihn mitnahmen, waren Rebellen, die sich gegen den König stellten, da er mit seiner "Politik" die armen Leute und Bauern noch ärmer machte, und die Reichen noch reicher.
Deswegen wollten sie ihn vom Thron stürzen. Die Rebellen nahmen ihn unter ihre Fittiche, da er ohne sie wahrscheinlich nicht lange überlebt hätte. Bei ihnen lernte er,wie er in der Natur überlebte, und sie lehrten ihn die Grundtechniken des Kampfes mit dem Schwert. Er ist wahrlich kein Meister im Umgang mit der Klinge, weiß sie aber richtig einzusetzen.
Im Alter von 16 Jahren, entschied er sich, auf eigene Faust loszuziehen, um seine eigenen Abenteuer zu erleben...

Sagt mir was ihr davon haltet und was es zu bemängeln gibt.
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.03.2010, 13:35    Titel:

1. Daß ihr als Kinder "Schwertkampf" trainiert - als Begründung für Schwertkampfkönnen witzlos, als Hintergrund uninteressant.

2. Der böse, böse König, der das arme Volk unterdrückt. Abgelutscht.

3. Der Angriff auf das heimatliche Dorf - Doppelt abgelutscht, auch wenn immerhin die Eltern vermutlich nicht umkommen.

4. Wozu sollte der König ein Dorf niederbrennen? Weil er in dem Jahr schon zuviele Abgaben erhalten hat?

5. In 10 Jahren kommst Du nicht auf die Idee, nach den Eltern zu suchen? Es ist ja nicht so, daß Du sonderlich weit vom Dorf entfernt sein kannst oder daß die Eltern nicht am sinnvollsten das zertörte Heim wiederaufbauen würden.

6. Wozu nehmen Dich die Widerstandskämpfer auf und trainieren Dich, damit Du dann mit 16 einfach weggehen kannst? Wozu nehmen sie Dich überhaupt mit statt Dich in der Nähe des Dorfes abzusetzen?

7. Sollte Deine Motivation nicht eher sein, Dich für Deine Eltern zu rächen bzw. Deine Eltern wiederzufinden? Wenn jemand mein Haus niederbrennt und mich von meinen Eltern trennt habe ich andere Probleme als "Abenteuer erleben". Vor allem wenn Du Deine prägenden Jahre (6-16) von den Widerstandkämpfern erzogen wurdest kommt da für mich logisch gesehen hauptsächlich nur in Frage, daß Du selbst Widerstandskämpfer wirst, wegen entsprechender Meinung bzgl. Monarchie.

8. Wenn die Widerstandkämpfer dann den König abgesetzt haben - was genau passiert dann? Wird dann die Demokratie ausgerufen?

Jetzt der konstruktive Teil:
- Mach den demokratischen Widerstand zu einem Thronfolgekrieg (gekrönter König A gegen Möchtegern-König B). Dann macht es auch eher Sinn, daß Soldaten von A ein Dorf überfallen, daß gerade zum Einflugbereich von B gehört, und Truppen von B dies unterbinden.
- Fliehe mit den Eltern aus dem wirklich komplett zerstörten Dorf, lass diese aus Armut in eine Schuldknechtschaft treten, und lauf dann von dort fort, weil Dir Dein Leben zu armselig ist. Alternativ kommt der Vorschlag dafür sogar von Deinen Eltern. Oder die Soldaten plündern schlicht zum x-ten Male die Dörfer der Umgebung (warum auch niederbrennen?), mit ähnlicher Auswirkung.
- Schließe Dich den Soldaten von B an, da Dir dies ein sicheres Einkommen, wenn auch nicht sicheres Leben bietet.
- Trete bald danach wieder aus dem Dienst aus (versprengt werden, Desertation, Kapitulation einer Seite, etc.) und suche von da an neue "Abenteuer".

EDIT: Da Du anfangs geschrieben hast, daß Du nicht viel kämpfen magst, kannst Du "Soldat werden" auch durch "Als Tagelöhner umherziehen" ersetzen.

Grammar is important.
Narogar

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.03.2010, 13:50    Titel:

Danke für die Tipps!
Hmm, über manche Sachen hab ich glaub ich echt zu wenig nachgedacht.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
  Seite 2 von 2

Thema: Mein erster Charakter - nur welcher ?!

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein Kampfmönch, Erstes Konzept Charaktere und Konzepte 19 07.02.2012, 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mein Waldläufer - bitte kritisieren Charaktere und Konzepte 24 01.02.2012, 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster LARP Charakter Charaktere und Konzepte 12 16.01.2012, 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WIP - Kostüm: Obsidianischer Charakter Bauanleitungen und Selbstgemachtes 18 09.01.2012, 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe für den Magier und mein Charack... Charaktere und Konzepte 44 05.01.2012, 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile