inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Mein erster Charakter - nur welcher ?!

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< Jackchains von B-M Englischer Billman >> 
Autor Nachricht
Narogar

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 15:50    Titel: Mein erster Charakter - nur welcher ?!

Hi
Ich würde so langsam gerne daran gehen mir meinen ersten Charakter zu machen. Jedoch würden mich so viele verschiedene Charakterarten interessieren dass ich mich alleine nicht entscheiden kann.
Ich würde gerne von euch wissen welcher Charakter zu mir passen würde, bzw. welchen ich gut darstellen könnte.
Da das ja ohne "Hintergrundwissen" nicht geht, hier mal ein paar Daten zu mir:

Ich bin ca. 1,84 groß, nicht Dünn aber auch nicht allzu kräftig gebaut (normal eben), bin - mehr oder weniger - handwerklich begabt und würde auf einer Con gerne auch ab und zu mal kämpfen (ich geh ja nicht nur auf ne Con um mich zu kloppen >.<).

Habt ihr ein paar Ideen als was ich mich (jetzt mal rein auf meine Statur und meine Interessen bezogen) eignen würde?
Ich kenn mich ja noch nicht so aus was es da alles an unzähligen Charaktermöglichkeiten gibt.

Über hilfreiche Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen Smile
mfg Narogar
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 11.02.2012    Titel:

ich

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 15:58    Titel:

Ähm... da würde eigentlich alles außer einem tollpatschigen, Streitsüchtigen Zwerg passen. Wink

Da kommts dann eher drauf an, was du ERLEBEN willst, und was du AUSLEBEN willst.
Wenn du normal eher ein gerechter, hilfsbereiter Typ bist, sei im LARP egoistisch und korrupt. Wink
Ich würde mir da was zurecht legen, was du machen willst, und wie du mit anderen spielen willlst, dann anhand daran was festlegen. (Ich habs nicht so gemacht, weil ich von Anfang an Jäger sein wollte, aber so mach es mMn am meisten Sinn, werde ich bei meinen weiteren Charaktären auch so machen Very Happy)
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 16:24    Titel:

Welches System, Genre?
Welches Con?
Hast du schon bei der SL nachgefragt?

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net
Narogar

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 16:34    Titel:

Welche Con weiß ich noch nicht, war generell auf Cons bezogen.
Genre sollte ne Mischung aus Mittelalter und Fantasylarp sein.
System? Was für ein System?
inLarp

Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 16:38    Titel:

siehst du, und genau da beginnt das Problem.

Du kannst dir noch so ein supertolles Konzept überlegen, das dann aber leider nicht zu dem Con passt, welches du besuchen möchtest.

Oder du hast dich wunderbar in Unkosten gestürzt, Gewandung und Equipment gekauft/bastelt, kannst es am Con aber nicht einsetzen, weil es nicht passt.

System ist das Regelwerk, nach dem du den Charakter bauen musst.

Es gibt daher kein "generell auf Cons bezogen", weil es wohl mehr Conmöglichkeiten gibt als du dir vielleicht Charaktere ausdenken kannst.

Erstmal Con und Gruppe suchen.
Mit der SL oder den potentiellen Mitspieleren reden.
Bei ersten Spiel lieber Geld sparen und Sachen ausborgen.

Wenn du mal einen Plan davon hast, was LARP ist, dann kannst du dir einen ausgefeilten Charakter bauen, dann einen zweiten, einen dritten....
Smile

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Leopoldt

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 16:40    Titel:

Kennst du das Larpwiki (www.larpwiki.de) schon? Besonders den Teil mit Charaktertipps? Da gibts ne recht umfangreiche Abteilung mit allem spiel und unspielbaren, Vor und Nachteilen dessen und vieles mehr.

Als Anfänger hast du ja auch vermutlich noch keine Ahnung von den verschieden Spielstilen wie sie so im Larp vorherschen. Kannst also ergo auch noch keine Auswahl des Veranstalters/Cons danach treffen.

Ich würd vorschlagen was einfaches zu spielen. Denn wenn du feststellst das Larp doch nicht so deins ist oder dir auch nur die Rolle nicht gefällt welche du gespielt hast, ist nicht so viel Geld flöten.

Gruß
Leopoldt
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 16:46    Titel:

Leopoldt hat Folgendes geschrieben:

Als Anfänger hast du ja auch vermutlich noch keine Ahnung von den verschieden Spielstilen wie sie so im Larp vorherschen. Kannst also ergo auch noch keine Auswahl des Veranstalters/Cons danach treffen.

genau dafür gibt es die LARP Kalender wo sich die Orga und SL die Mühe macht, ihr Con zu beschreiben/bewerten.
Also
1. Umgebung absuchen
2. Beschreibung lesen
3. SL anschreiben

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Narogar

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 16:55    Titel:

Alles klar, werd ich machen.
inLarp

Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 19:26    Titel:

Seinen Charakter vom Con abhängig zu machen halte ich doch für etwas sehr übertrieben.
Natürlich passt nicht jeder Charakter überall hin, aber wenn wir von normalen Fantasy-Cons sprechen, muss man sich mMn nicht für die Planung des ersten Charakters mit der SL absprechen. Die Frage ist nur, ob die SL so einen Charakter zu lässt.
Wenn du dir aber einen normalen Fantasy-Con aussuchst mit moderatem Fantasy- und Power-Level, ist eigentlich schon sehr viel spielbar, vom 08/15-Abenteurer bis hin zum Paladin sollte eigentlich alles möglich sein, wenn es zu deinem Alter passt.
Mach dir also lieber Gedanken darüber was du spielen willst und such dir danach die Cons aus. Nach zahlreichen Absprachen dann den Akademie-Magier zu spielen, wenn du doch viel lieber ein grunzender Ork wärst, hilft dir schließlich auch nicht.
Zudem hatte ich mit meinem Charakter so viel Vorlaufzeit, dass ich das andersherum gar nicht bewerkstelligt hätte.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 19:46    Titel:

Sehe ich wie Leander. Wenn Du einen Charakter hast schaust Du eben, auf welche Cons Du damit gehen kannst, umgekehrt...nunja, ich habe mir auch schon für Cons bestimmte Charaktere gemacht Wink Aber das würde ich eher für die Ausnahme halten.

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 20:09    Titel:

Leander hat Folgendes geschrieben:
. Nach zahlreichen Absprachen dann den Akademie-Magier zu spielen, wenn du doch viel lieber ein grunzender Ork wärst, hilft dir schließlich auch nicht.

Übertreibung schwächt das Argument nicht ab.

Es gibt nicht nur Fantasy - eigentlich gibt es überhaupt nicht "das Fantasy".

Aber scheinbar ist das wieder einer der vielen Unterschiede zwischen D und Ö. Wir empfinden es als zutiefst pappnasig mit dem selben Charakter auf alle LARPs gehen zu wollen.

Was ist wenn ich mir einen HdR-angepassten Charakter mache, dann aber in meiner Nähe ein interessantes DSA LARP ausgeschrieben ist?

Oder ich lerne Leute in meiner Region kennen und das erste LARP spielt im Antik-Setting. Dann kann ich mir den grunzenden Ork in die Haare schmieren.

Oder es stell sich heraus, dass es noch viel viel mehr gibt als Fantasy, was ein Neuling ja noch nicht wissen kann.... Shoked

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 20:29    Titel:

Ich denke aber auch, dass es eine gute Riege an Charakteren gibt, die man auf den meisten gängigen Fantasy-Cons (ggf. mit leichten Abwandlungen) spielen kann. Und an solchen Cons ist das Angebot am größten, so dass man auch ganz gut einen geeigneten in erreichbarer Nähe finden wird.

Grundsätzlich würde ich, gerade wenn du noch nicht wirklich eine Idee hast, was du spielen willst, für den ersten Con etwas einfaches empfehlen. Kauf oder mach dir ein einfaches Kleidungsstück wie eine Tunika, improvisier dir den Rest zusammen, und geh als Lehrling, Herumtreiber oder Schreiber. Auf dem Con kannst du dir dann alles mal anschauen, dir im Spiel jemanden suchen, der dich an der Waffe ausbildet und dir vielleicht auch eine leiht, das ist meist kein Problem.
Auch empfehlenswert ist, sich einer Gruppe anzuschließen, die haben meist nicht nur ein paar Sachen, die sie Einsteigern leihen können, sondern können dir auch Vorschläge machen, welche Konzepte gut in die Gruppe passen könnten.
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 20:42    Titel:

Tala_Pran hat Folgendes geschrieben:
Aber scheinbar ist das wieder einer der vielen Unterschiede zwischen D und Ö. Wir empfinden es als zutiefst pappnasig mit dem selben Charakter auf alle LARPs gehen zu wollen.

Wie kommst Du darauf, daß das in Deutschland anders wäre?

Deine Herangehensweise mag ihre Meriten haben, wenn man was Reisen angeht eingeschränkt ist oder uuunbedingt lokal Anschluß finden will - aber grundsätzlich findet in unserer schönen, abwechslungsreichen Conlandschaft jeder Topf einen Deckel.

Mag sein, daß Du da anders vorgehst - aber ich schaue nicht, wer im Nachbarort wohnt, um mich dann seiner Gruppe auf biegen und brechen anzuschließen. Ich will Römer spielen -> Ich suche mir eine Römergruppe. Ich spiele einen Ceriden -> Ich suche mir Ceridencons aus. Ich bekomme Lust auf Gaslight -> Ich schaue mal, was es da für Veranstaltungen gibt.

Wenn wir hier natürlich von wirklich außergewöhnlichen und seltenen Darstellungen reden, dann kann es natürlich schon sein, daß es eben auf lange Sicht keine Gleichgesinnten und keine passenden Cons gibt. Aber das ist eben der Preis, den man bezahlt, wenn man z.B. den untoten Halbdrachennekromanten spielen mag Wink

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.

Zuletzt bearbeitet von Kelmon am 23.02.2010, 20:50, insgesamt einmal bearbeitet
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 20:49    Titel:

Erstmal: Was Cartefius sagt.

Tala: Du hast ein entscheidendes Wort in meinem Beitrag schlicht überlesen, ich sprach ausdrücklich mehrfach von:
Zitat:
normalen Fantasy-Cons
.
DSA-Cons sind keine normalen Fantasy-Cons, sondern Cons vor einem in sich absolut geschlossenen Hintergrund.
Cons im antiken Setting sind auch keine normalen Fantasy-Cons, denn diese spielen in einer an das europäische Mittelalter zumindest sehr, sehr grob angelehnte Welt.
Es ergibt natürlich keinen Sinn mit einem normalen Fantasy-Charakter auf einen nicht normalen Con gehen zu wollen, wenn der Charakter da nicht hin passt.
Diese "Übertreibung" ist sicherlich eben genau das und war auch bestimmt als solche erkennbar, etwas, das mit meinem Spielstil überhaupt nicht übereinstimmt, ohne dass ich vorher wissen kann, was mein Spielstil ist, kann bei solchen Absprachen aber sehr wohl herauskommen, aber mein Argument war ohnehin eher: Überlege was du spielen willst, denn ein normaler Fantasy-SC-Charakter passt auf fast jeden normalen Fantasy-Con. Und das Argument hebelt man nicht mit Beispielen aus, die die Bedingung "normaler Fantasy-Con" nicht erfüllen.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 20:53    Titel:

wie ich darauf komme - in dem ich Foren lese. Es gibt ja mehr als nur dieses

"Suche Gruppe aus Düsseldorf", "wer kennt Con nach XYZ".
Das sieht mir nicht nach Reisefreudigkeit aus.

In Ö ist es eher so, dass man sich den Kalender anschaut, die Ausschreibungen liesst, Charakter erstellt, Gewandung zurechlegt und dann nach Mitfahrgelegenheiten sucht.
Bis rauf nach Bremen wenn das Con passt. Smile

Ich treffe immer wieder die selben Menschen auf Western, Antik, Märchen, HdR, DSA, Scheibenwelt, Potterversum, keltisch/schottischem, eigeneWelt-Setting. Und immer mit anderem Charakter.

Zugegeben, für eine Frau gesehen: schlichter Wollrock, geschnürtes Oberteil, Leinenbluse und ambientige Stiefel passen fast überall.

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Seite 1 von 2

Thema: Mein erster Charakter - nur welcher ?!

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein Kampfmönch, Erstes Konzept Charaktere und Konzepte 19 07.02.2012, 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mein Waldläufer - bitte kritisieren Charaktere und Konzepte 24 01.02.2012, 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster LARP Charakter Charaktere und Konzepte 12 16.01.2012, 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WIP - Kostüm: Obsidianischer Charakter Bauanleitungen und Selbstgemachtes 18 09.01.2012, 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe für den Magier und mein Charack... Charaktere und Konzepte 44 05.01.2012, 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile