Thema: Mein Söldner die 2te
| << An der Nase von Johannes.... - Halbelfe- Frau mit spitzen Ohren >> |
| Autor |
Nachricht | |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1638 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 06.09.2010, 17:38 Titel: |
|
|
Also mir geht es im ganzen nicht um die Punkte, sondern die Optik.
Außerdem gehöre ich zu der Fraktion, die sich bei eventuellen Verteidigungslücken sofort total unsicher fühlt und lieber auf Nummer sicher geht. eine unangenehme Angewohnheit eben. Außerdem bin ich nicht immer in der Gruppe oder Formation unterwegs, denn die Gilde ist so organisiert, dass ab und zu auch mal ein Mitglied einen Auftrag alleine erledigt und wir nicht immer im Tross unterwegs sind. _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 22 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 5914 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 07.09.2010, 08:41 Titel: |
|
|
| Zitat: |
"Korrekt"? Wie in "historisch korrekt"? Ich dachte, wir machen gar kein Reenactment...
|
Och komm fällt euch nix neues ein?
Macht was ihr wollt...
Ihr habt Quellen die ihr einfach mit eurem "wissen" wegargumentiert...Was soll man da noch machen...
Grüße
Aeshma, ists zu doof _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3145 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 07.09.2010, 11:02 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Aeshma, ists zu doof |
Was ist doof? Dass nicht jeder auf Reenactment im Larp steht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6533 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 07.09.2010, 11:06 Titel: |
|
|
Ihm ist wohl eher zu doof, daß ihm der Ausdruck "historisch korrekt" in den Mund gelegt wurde, wenn es nunmal nur darum geht, daß es einer existierenden Vorlage entspricht. Egal ob die Vorlage "16. Jhd" oder "das dritte Zeitalter Mittelerdes" ist.
Wäre mir auch zu doof. Und ich kann ehrlichgesagt niemanden in einer Diskussion mehr ernstnehmen, der mit dem BöseReenacterMachenUnserLARPKaputt-Beißreflex kommt, sobald Signalwörter wie "Vorlage" oder "Quelle" fallen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 07.09.2010, 11:16 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Was ist doof? Dass nicht jeder auf Reenactment im Larp steht? |
Mehr als ein müdes lächeln entlocken mir solche plumpen Antworten schon lange nicht mehr.
Oben meine Gewandung.
Glaubst du wirklich bruache unbedingt historische Korrektheit?
Kelmon hats schon gesagt was mir zu blöd ist
Grüße
AEshma, jetzt wirklich raus und hat nen Hals wie ne Keksdose _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3145 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 07.09.2010, 11:34 Titel: |
|
|
| Ach, geht das wieder los. Sind die letzten drei Rüstungsthreads nicht auch so geendet? |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1638 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 07.09.2010, 15:00 Titel: |
|
|
Ich wollte nicht, dass hier eine Diskusion zum Thema historische Korrektheit entbrennt. Meine eigene Meinung habe ich dazu bereits geschrieben, nämlich, dass ich gar nicht vor habe historisch völlig korrekt zu sein, denn es liegt mir mehr daran, dass mir am ende alles gefällt, als dass ich im Fantasy die wenigen Historienfanatiker beeindrucke. wenn ich wirklich historisch korrekt sein wollte, dann hätte ich als mein Genre auch Historie gewählt. _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 07.09.2010, 15:22 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich wollte nicht, dass hier eine Diskusion zum Thema historische Korrektheit entbrennt. Meine eigene Meinung habe ich dazu bereits geschrieben, nämlich, dass ich gar nicht vor habe historisch völlig korrekt zu sein, denn es liegt mir mehr daran, dass mir am ende alles gefällt, als dass ich im Fantasy die wenigen Historienfanatiker beeindrucke. wenn ich wirklich historisch korrekt sein wollte, dann hätte ich als mein Genre auch Historie gewählt. |
Du hast wie alle andren nich kapiert, dass es nie um "historisch korrekt" ging.
Es ging nur an einem Moment um "historisch korrekt" und zwar als behauptet wurde, dass das Tragen von Brust ohne Rückenplatte schwachsinn ist. Das ist es wede rim LARP noch historisch...
Ich habe dir schlicht und einfach eine Rüstkombination genannt, die nich von der Stange aussieht und mit ca gleichem Geld auskommt.
Es ist einfach nicht schön, auf Con immer die gleiche Rüstung zu sehn...
Aber naja...
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 07.09.2010, 16:18 Titel: |
|
|
Albern; wenn ihr historische Vorlagen für Rüstungen bevorzugt dann steht wenigstens dazu. Es ging um die ganze konkrete Forderung "korrekte Rüstungen" nicht schlecht zu reden, und Aeshmas Argumentation ist nun mla historisch. Dann steht doch wenigtens dazu! Es ist ziemlich anstregend, die ganze Zeit was von "glaubwürdig" (wer glaubt wird seelig) oder "logisch" (was es nicht ist) erzählt zu bekommen, wenn es doch eigentlich nur darum geht: Gab esoder gab es nicht.BTW, da hier ja lange über die HdR-Verfilmung geredet wurde: Die haben sich zumindest bei Gondor und Rohan sehr stark an existierenden, mittelalterlichen Rüstungen orientiert; eben weil die Dinger funzen. Aber bei Gott, magie funzt in echt auch nicht, warum muss dann jede Rüstung nen realen TÜV bestehtn(von Sicherheit mal abgesehen?). Fazit: Echt albern, das Ganze.  _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6533 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 07.09.2010, 16:48 Titel: |
|
|
@Justav:
| Zitat: | | wenn ihr historische Vorlagen für Rüstungen bevorzugt dann steht wenigstens dazu. |
Wer ist "ihr"? Bin ich "ihr"? Wer ist diese Gruppe, die Du da zusammenfasst?
| Zitat: | | Es ging um die ganze konkrete Forderung "korrekte Rüstungen" nicht schlecht zu reden, und Aeshmas Argumentation ist nun mla historisch. |
Nein, seine Argumentation beruft sich auf Realität. Die Rüstung funktioniert real, ergo, sie funktioniert auch in einer Fantasywelt. Wo ist das Problem? Ist, wenn ich sage, daß man im Mittelalter geatmet hat, das ein "historisches Argument" für Sauerstoff in einer Fantasywelt?
Wer in einer Diskussion nicht das Argument angreift, sondern Hintergründe, Absichten und Einstellung des Argumentierenden, ist für mich als ernsthafter Diskussionspartner so wertlos wie der Dreck unter meiner Schuhsohle.
Und das würde sich nicht einmal ändern, wenn die tilgung aller Fantasy aus LARP mein Lebensziel wäre. Du findest, daß es falsch ist, von einer historischen Begebenheit auf sinnvolle Rüstformen im LARP zu schließen? Prima! Sag warum genau das nicht der Fall ist. Aber komm nicht mit "Ich akzptiere euer Argument nicht, weil ihr bestimmt böses im Schilde führt..."
| Zitat: | | Es ist ziemlich anstregend, die ganze Zeit was von "glaubwürdig" (wer glaubt wird seelig) oder "logisch" (was es nicht ist) erzählt zu bekommen, wenn es doch eigentlich nur darum geht: Gab esoder gab es nicht. |
Auch hier unterstellst Du niedere Beweggründe (Buuhuuu....das Reenactment-Schreckgespenst geht um! ). Ja, es geht um Ambientigkeit, nicht um historische Vorlagen. Ambientig ist etwas, wenn es sich glaubhaft in die jew. bespielte Welt einfügt. Nein, mußt Du uns nicht glauben, daß wir tatsächlich alles so meinen, wie wir es sagen. Ich finde es lustig, daß Du scheinbar an die Schattengesellschaft von "Reenactern" glaubst, die in LARP-Foren heimlich im Hintergrund die große Revolution plant.
| Zitat: | | Aber bei Gott, magie funzt in echt auch nicht, warum muss dann jede Rüstung nen realen TÜV bestehtn(von Sicherheit mal abgesehen?). |
Hat niemand gefordert, ist also irrelevant.
Und so oft ich diesen Satz auch lese, ich kann nichtmal ansatzweise sehen, wie das beides zusammenhängt.
"Honig schmeckt süß, warum dann überhaupt in den Weltraum fliegen?" _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 07.09.2010, 16:53 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: |
"Honig schmeckt süß, warum dann überhaupt in den Weltraum fliegen?" |
Ist wie mit Tomatensaft in Fugzeugen. Schmeckt dort einfach besser. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 07.09.2010, 17:00 Titel: |
|
|
Mal ehrlich, eskaliert dass hier nicht gerade sinnlos ein wenig? Ich meine mir war wirklich nicht bewusst dass das tragen von reinen Brustpanzern in der historischen Realität häufig war. Scheint aber zumindest was "knechtische Brustplatten" angeht zu stimmen. Ich denke wir sind uns alle einig dass eine schöne Brustplatte durchaus eine nicht ganz so schöne Torsorüstung ersetzen kann.
Und zum Reenactmentgespenst: Sooo einheitlich wie man immer denkt ist die ganze Sache doch auch wieder nicht. Würde man nun an einen größeren Reenactmentforum die Umfrage starten "Nur Brustplatte, gut oder Mist?" wären die Antworten wahrscheinlich sehr gemischt. Ob sich jedoch eine knechtische Brustplatte ohne Rücken sinnvoll in eine Larpwelt einfügt in welcher so etwas noch eher die Ausnahme ist lasse ich mal dahingestellt. Wenn sie gut gemacht ist hat jedoch wohl niemand was dagegen.
| Zitat: | | Es ist einfach nicht schön, auf Con immer die gleiche Rüstung zu sehn... |
da wir eh schon weit weg sind...gerade bei einen Söldnerhaufen wäre es vielleicht schön wenn alle eine vergleichbare Rüstung tragen die sich (eventuell) noch vom Rest des Cons abhebt. Von mir aus alle die gleiche Brustplatte mit der gleichen Rüstkombination. Dass eine derartige Ausrüstung wohl den Einsatz größerer finanzieller Mittel erfordert (wie so gut wie alles das erstmal individuell ist) und auch den üblichen Larpstandard weit hinter sich lassen würde ist eben eine andere Frage.
Nochmal verzeihung für den Stein des Anstoßes.
Gruß
Gerwin |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 07.09.2010, 19:07 Titel: |
|
|
Mehr sage ich nimmer. _________________ Blümchen
°)-(°
|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 07.09.2010, 19:28 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Nein, seine Argumentation beruft sich auf Realität. Die Rüstung funktioniert real, ergo, sie funktioniert auch in einer Fantasywelt. Wo ist das Problem? |
Dass andere anderer Meinung sind, und es denen schlicht egal ist, ob Rüstung einen realen Schutzwert hat, wenn sie ihrer Meinung nach toll aussieht oder in irgendwelche Fantasy-Klischees passt. Ich bin von Spaltleder-Rüstungen auch nicht begeistert (wirklich nicht), aber andere stehen scheinbar so auf das Klischee der Lederrüstung, dass das für sie adäquat ist. Wenn man jetzt "mit der Realität" in einer Fantasy-Welt argumentiert (einer Welt, wo der Rüstungsträger evtl ein Ork ist, oder ein Paladin mit dem direkten Draht zu seinen Göttern, oder wo alle Nase lang Leute rumlaufen , die zaubern können), dann meint man die Historie, denn heutige "Rüstungen" sind es wohl eher nicht. (Oder wer mag NVA-Helme als LARP-Schutzwaffe?)
Was denn auch sonst? Es wäre wirklich hilfreich, wenn man sich das eingestehen würde, dann wäre es wesentlich leichter, mit diesen Differenzen umzugehen. Meinthalben findet unrealistische Rüstungen s... uboptimal, gibt ja gute Gründe für. Aber tut nicht so, als sei diese Eure Meinung die einzige, die man sinnvoller Weise vertreten kann. "Realismus" heißt bei Rüstungen "sie kopiert die reale Historie, oder orientiert sich zumindest daran". Hey, ist ne klasse Einstellung, aber dann vertretet sie auch offensiv, und verfangt Euch nicht in Logikdebatten, die einfach keinen Sinn machen.
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Ist, wenn ich sage, daß man im Mittelalter geatmet hat, das ein "historisches Argument" für Sauerstoff in einer Fantasywelt? |
Ich kenne keine Fantasy-Welt ohne Sauerstoff, Fantasy-Welten voller unrealistischen Rüstungen sind dagegen Legion. Wenn wir aber zur verwandten Space Opera blicken: Sauerstoff? Warum Sauerstoff? Ne Chlor-Welt wäre viel interessanter, wenn sich sowas im LARP darstellen ließe...
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Du findest, daß es falsch ist, von einer historischen Begebenheit auf sinnvolle Rüstformen im LARP zu schließen? |
Nein, ich finde das durchaus nicht falsch, mit wenigen Ausnahmen, die mir persönlich lieb und teuer sind, und sei es, weil sie seit 1987 in den DSA-Grundregeln vorkommen...
Aber wie gehabt: Dann sagt es doch auch so! _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 07.09.2010, 23:52 Titel: |
|
|
Falls es dir nicht aufgefallen ist: In diesem Thread hat genau eine Person irgendwelche Spaltleder-Rüstungen oder andere Dinge ins Feld geführt, und das bist du.
Hier geht es darum, dass eine Rüstungsvariante genannt wurde, die du wegdiskutieren wolltest. Dem wurde damit begegnet, dass die Rüstung historisch so getragen worden ist und demnach kein Schwachsinn sein kann.
Wie leitest du daraus jetzt schlüssig die Forderung ab, dass nur historisch korrekte Rüstungen auf Con etwas zu suchen haben?
Wenn ich hier mein neues Trinkgefäß vorstelle, jemand das als schwachsinnig betitelt und ich danach sage, dass es einem historischen Gefäß nachempfunden ist, fordere ich dann jetzt automatisch, dass man sich nur noch historische Gefäße kaufen darf?
Wenn du mir diese Lücke füllen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
Und Realismus heißt auch bei Rüstungen nicht, dass sie sich an realen Rüstungen orientiert. Es ist zwar schwer, aber man kann realistische Rüstungen komplett neu entwerfen.
Du kannst auch noch so oft behaupten, dass "Realismus" automatisch "historisch" heißt, aber das macht es nicht richtiger. Nur weil du dir keine unhistorischen aber dennoch realistischen Sachen vorstellen kannst, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.
Kelmons Frage wo denn jetzt das Problem ist, stellt sich mir übrigens auch (immer noch). Du bist der Einzige hier, der aus einem "Die Rüstung funktioniert real, ergo, sie funktioniert auch in einer Fantasywelt." ein "Nur historisch korrekte Rüstungen dürfen auf Con!!!111einseinself" ableitet.
Wenn dem nicht so sein sollte, bitte ich dich darum den Satz zu zitieren, indem alle Fantasy-Rüstungen auf der Grundlage historischer Argumentation abgelehnt werden. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Mein Söldner die 2te
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|