| << Sitzgelegenheit - Musiktreffen in der Nähe von Landshut 4 oder 5 od. 6.11.2011 >> |
| Autor |
Nachricht | |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 29.10.2011, 13:30 Titel: Metallwaffen an Larpcharakteren |
|
|
Gerade drängt sich mir mal wieder eine Frage auf bei der ich eure Hilfe brauche. Ich hätte gerne ein Haumesser/Sax für meinen geplanten Normannen. Konkret denke ich an dieses hier. Nun gehe ich aber auf Veranstaltungen mit recht hohen Kinder/Jugendlichenanteil. Das Messer ist zur Lagerarbeit und fürs Ambiente gedacht (und nicht um jemanden damit zu bedrohen). Die rechtliche Situation an dem Punkt ist recht eindeutig, und um diese soll es hier auch nicht gehen.
Hättet ihr im allgemeinen ein Problem mit einen derartigen Arbeitsmesser (auch in der Schlacht) am Gürtel? Würdet ihr bedenken haben wenn ihr es bei jemand unbekannten seht? Oder haltet ihr dass (subjektiv) für unproblematisch? _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 648 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 29.10.2011, 13:33 Titel: |
|
|
Im Lager an Ambientecharakteren habe ich allgemein mit Metallgegenständen kein Problem.
Bei Charakteren die in Kämpfe verwickelt werden sind Metallwaffen in meinen Augen hochgradig gefährlich und ich werde mich immer auf jeder Con dafür einsetzen das solche Gegenstände aus der Schlacht verbannt werden. Mir ist da einfach die Gefahr zu hoch das doch irgendwer hingreift, das Messer zieht und unwissentlich dann jemanden OT gefährdet. _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 29.10.2011, 14:00 Titel: |
|
|
Sehe ich wie Schlachtross. Im Lager bitte. In der Schlacht nein. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
profoss
|
Direktlink | Verfasst am: 29.10.2011, 14:04 Titel: |
|
|
Im Lager klar, da kann man auch kleine Äxte und ähnliches benutzen. Man muss es allerdings am Körper so unterbringen, dass man es nicht versehentlich ziehen kann und das die Scheide sicher ist. Bei größeren Schlachten am besten gleich im Lager lassen.
(Sind aber kleinere Kinder unterwegs, ist das z.B. mit zusätzlichem Band/Knoten am Körper tragen defiiv sicherer als es im Lager liegen zu haben  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4533 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 29.10.2011, 14:25 Titel: |
|
|
Ich halte die Horrorszenarien, dass jemand das Ding im Getümmel zieht weil er es für eine Latexwaffe hält und dann jemanden irrtümlich damit absticht für etwas überzogen, als größeres Problem würde ich sehen, dass das Ding im Getümmel verlorengehen kann, dann im hohen Gras liegt und jemand drauftritt oder hineinfällt. Zumindest habe ich öfter schon erlebt, dass nach der Schlacht das eine oder andere verlorene "Ambientemesser" auf dem Boden herumlag.
Deswegen würde ich vor allem auf eine gute Sicherung, z.B. mit einem verknotetem Lederriemen oder ähnlichem achten, dann kann das auch während der Schlacht nicht mal schnell jemand ziehen.
Abseits von großen Kämpfen sehe ich eigentlich wenig Probleme, recht viele Charaktere die ich kenne haben Ess- oder Arbeitsmesser dabei. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3557 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 29.10.2011, 14:52 Titel: |
|
|
Cartefius sagt es *zustimmt* _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kohlhaas
|
Direktlink | Verfasst am: 29.10.2011, 16:20 Titel: |
|
|
Och, in Infightszenarien kann das schonmal passieren, denk ich.
Wär mir auf meiner 2ten Con beinahe passiert.
Polstermesser im Gürtel des Gegners bemerkt-> im Infight nach gegriffen-> "Oh, cool. Mit Holzgriffohfuck..." |
|
| Nach oben |
|
 |
profoss
|
Direktlink | Verfasst am: 29.10.2011, 20:36 Titel: |
|
|
| @Kohlhaas: Seit wann nimmt man denn fremdes Eigentum zum Kämpfen? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kohlhaas
|
Direktlink | Verfasst am: 30.10.2011, 02:17 Titel: |
|
|
| profoss hat Folgendes geschrieben: | | @Kohlhaas: Seit wann nimmt man denn fremdes Eigentum zum Kämpfen? |
Unerfahrener Larper+ neue Situation?
Ist aber nur eine Vermutung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 30.10.2011, 04:04 Titel: |
|
|
Ich sehe das wie Cartefius: Solange das sicher in der Scheide sitzt, am besten mit einer Sicherung wie ein Fahrtenmesser o.ä., sehe ich das als unproblematisch an. Da sind die offen getragenen Metallrüstungen mE die weit größere Gefahrenquelle...
EDIT
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Nun gehe ich aber auf Veranstaltungen mit recht hohen Kinder/Jugendlichenanteil. |
Treibst Du Dich nicht viel auf Großcons rum, wo stehende Klingen eh raus sind? _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerrik

Alter: 17 Anmeldedatum: 28.06.2011 Beiträge: 60 Wohnort: 67125 Dannstadt
|
Direktlink | Verfasst am: 30.10.2011, 11:58 Titel: |
|
|
Ist natürlich nur das Alles-geht-schief-was-schief-gehen-kann-Szenario:
Kennt jemadn den Film "The Wild Hunt"? (Kanadischer LARP-Film)
dort machen sie am Anfang ein Ritual mit einem LARP-Dolch, bei dem jemand erstochen wird.
Später im Film macht die selbe person das Selbe Ritual nochmal, vergreift sich und nimmt den Echten Dolch. Ich es ist nur ein Film und es wäre eine Worst-Case-Sache, aber trotzdem kann es im IT-Eifer passieren, deshalb würde ich aufpassen.
LG Gerrik _________________ Unsere LARP-Gruppe
http://syltwyn-larp.de.tl |
|
| Nach oben |
|
 |
profoss
|
Direktlink | Verfasst am: 30.10.2011, 12:13 Titel: |
|
|
Ich habe auch schon mal erlebt, dass jemand mit einem realen Dolch gepömpft wurde, weil jemand sich vergriffen hat. Das war aber in einer Hütte ein auf dem Tisch rumliegender Dolch aus der eigenen Gruppe.
Am Mann getragen und gesichert, dann wäre das nicht passiert.
Wie schon erwähnt sin die verlorenen Messer in einer Schlacht auch so eine Sache. Auch daher ist die Sicherung wichtig.
Ausserdem bevorzuge ich ein kleines Essmesser und eine Schere dabei zu haben und nicht ein halbes Schwert. Je nach Situation (Brennholz machen, Lagerbau) auch ein Beil. Und im Lager natürlich Kochmesser, aber die liegen auch nicht auf dem Tisch herum sondern sind bei den Kochutensilien. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 30.10.2011, 12:37 Titel: |
|
|
Wo ist denn generell das Problem bei einen (versehentlichen) Pömpfen mit Stahlwaffen? Man zieht doch auch den Larpdolch nicht durch. Versteh ich nicht. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 30.10.2011, 12:40 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Wo ist denn generell das Problem bei einen (versehentlichen) Pömpfen mit Stahlwaffen? Man zieht doch auch den Larpdolch nicht durch. Versteh ich nicht. |
Das macht nichts, dass Du so etwas nicht verstehst (wundert mich aber auch nicht), wichtig ist, dass Du begreifst dass man es nicht macht, und quasi solche Aktionen der Grund sind warum Orgas GAR KEINE Blankwaffen auf den Cons mehr zulassen.
Wir lassen zum Beispiel nur noch Blank Dinger zu wenn es sich um einen Selbstverpfleger Con handelt. Ansonsten maximal Ess-Messer ZUM Essen.
Und bevor Du fragst: Die Blankmesser oder Äxte deswegen auf ein SelbstverpflegerCon, weil man dort eben mal Holz hacken mag, bzw. ein größeres scharfes Messer zum Kochen braucht.
Wir haben aber schon mal auf einem reinen Ambiete Con (ohne Kampf) Metallschwerter zugelassen, solange sie in der Scheide blieben. (Aussage: Zieht einer so ein Ding, werde die alle ablegen. Egal warum er es zieht)
Warum einer eine Blank Waffe auf einem LARP am Körper tragen muss, entzieht sich eh meiner Kenntnis. Die Dinger stellen immer eine potentielle Gefahrenquelle da, brauchen tut man sie in der Regel fast nie, also wozu?
Und warum das alles? Weil es toll viele Deppen gibt. Weil Leute schon in ein verlorenes Messer gefallen sind, und sich verletzt haben, und wenn ich als Orga durch solch einfache und nicht hinderliche Sachen eine potentielle Gefährdung ausschließen kann, dann tue ich das. Schließlich bin ich der Depp, der wenn etwas passiert am Ende die Laufereien und Scherereine hat, weil es ja sonst nie einer gewesen ist.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2866 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 30.10.2011, 12:49 Titel: |
|
|
Ich sehe in Stahlwaffen keinen großen Ambientegewinn, die Klinge in der Scheide sieht man ohnehin nicht, was bleibt ist ein netter Griff auf Hüfthöhe, der kaum auffällt. Wenn ALLE Griffe aus Metall statt Schaumstoff wären, würde das einen Ambientegewinn geben, bei einem einzelnen m.E. überhaupt nicht.
Ein reales Messer habe ich auch schonmal nach dem Kampf auf der Kampfwiese gefunden, von daher bin ich kein Freund davon ...
Ich sehe keinen Vorteil, sondern nur Nachteile darin, sowas am Gürtel mit sich rumzuschleppen (wenn ich ein Messer dabei habe, dann im Rucksack oder der verschlossenen Gürteltasche), daher schließe ich mich der "im Lager lassen"-Fraktion an. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|