| << Wie ist euer name? - Guter Bogen. >> |
| Autor |
Nachricht | |
shimmy
|
Direktlink | Verfasst am: 26.02.2010, 17:44 Titel: |
|
|
Wir haben bei uns Einen Hauptmann, mich als Adjutant bzw. Attaché, einen Kampfweibel, Spähweibel, und Lagerweibel.
Der Lagerweibel hat das Kommando über die gesamte Lagerlogistik.
Der Spähweibel hat nur Komanndogewallt wenn er mit den Spähtrupp unterwegs ist.
Ich als Attaché/Adjutant gebe nur Kommandos weiter und habe keine Behfehlsgewallt so fern es mir nicht von Hauptmann befohlen wurde.
Wir haben noch einen weiteren Weibel den Verbindungsweibel, er hat KEINE Befehlsgewallt, sein Rang ist nur Tittular, da es eine Truppen nicht gern sehen wenn ein 0815 Soldat ohne Rang mit der Truppe die ersten Gespräche führt.
Desweiteren haben wir noch einen Corporal. Weiter sind noch in Planung. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 26.02.2010, 17:48 Titel: |
|
|
Ich zähle da jetzt 7 Leute mit Rängen. Wieviele Leute umfasst denn eure Truppe? _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bunkerbewohner
Alter: 29 Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 52 Wohnort: Marburg
|
Direktlink | Verfasst am: 26.02.2010, 18:32 Titel: |
|
|
Weibel ist aber eigentlich doch ein mit bestimmten Pflichten versehener Rang. Ursprünglich für die Aufstellung im Gefecht zuständig, behauptet jedenfalls das MGFA.
Für die Lagerlogistik wäre eigentlich ein Fourier zuständig.
Wichtigster Rang in einer Gruppe sollte doch eigentlich der Gefreite/Befreite sein. Immerhin spart der sich die Lagerwache.  |
|
| Nach oben |
|
 |
shimmy
|
Direktlink | Verfasst am: 26.02.2010, 19:11 Titel: |
|
|
Es kommt drauf an wieviel Leute mit kommen zwischen 16 und 20 Mann.
Bezülich des Verbindungweibel wie gesagt er ist Tittular und hat im Feld und sonst wo KEINE Befehlsgewallt, er ist nur dafür da mit anderen Gruppen verbindung auf zunehmen, und da die Meinste Offizier keine normalen Fußtruppen zu vorverhandlungen ins Lager lassen habe wir den Rang einberufen.
Der Corporal ist dem Kampfweibel unterstellt und gibt Befehle im Kampf weiter oder ersetzt den Kampfweibel falls es fällt.
Wie gesagt Späh- und Lagerweibel habe nur in ihren Truppen wenn nicht der Hauptmann oder Kampfweibel anwesend sind Kommando.
Ich als Adjutant habe nur dann Befehlsgewallt wenn es mir von Hauptmann oder Kampfweibel Befohlen wurde. Ansonsten bin ich ein ganz Normaler Soldat. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bunkerbewohner
Alter: 29 Anmeldedatum: 12.07.2009 Beiträge: 52 Wohnort: Marburg
|
Direktlink | Verfasst am: 26.02.2010, 19:28 Titel: |
|
|
Wofür braucht man so eine lange Befehlskette bei 20 Mann?
Hauptmann->Adjutant->Weibel->Korporal->Soldat |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 26.02.2010, 19:32 Titel: |
|
|
20 Mann wäre für mich ein Fall von 1 Häuptling, 1 Stellvertreter, 18 Indianer. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Turis

Alter: 25 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 442 Wohnort: Velbert & Paderborn
|
Direktlink | Verfasst am: 26.02.2010, 20:49 Titel: |
|
|
Wir hatten früher auch viel mehr Ränge, ich glaube hauptsächlich damit jeder irgend nen Rang hat.
Das das Blödsinn ist, ist uns auch aufgefallen und heute gibts nur noch den Ordensritter und stellvertretend sein Knappe (der niemals Ritter wird).
Weil wir Freude an Lehr- und Prüfungsspiel haben gibt es aber dennoch einen Rang unter dem normalen Soldaten, quasi sowas wie Rekrut.
Wenn alle 20 Leute kämpfen und man wirklich Taktiken üben will, dann sind ein Anführer und zwei Stellvertreter sinnvoll. Vorallem auch weil nicht jeder zu jeder Con mit kann.
Grüße _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 26.02.2010, 23:13 Titel: |
|
|
Ich verstehe ja nur zu gut, daß man sich weiterentwickeln will im Spiel. Aber das muss nicht zwangsläufig immer mit einem Rangaufstieg zusammenhängen.
Bei PADI (Tauchensport) gibts die "schöne Tradition" der Breviers. Für jeden Scheiß kann man da ein extra "Ticket" machen. Man bleibt aber im Grunde immer Advanced Diver. Die Amies verstehen es sehr gut Commerz ud Motivation zu verbinden.
Beim Millitär gibts auch Schützenschnur, Sprungabzeichen und Spangen etc. für alle möglichen Zusatzausbildungen.
Das sollte sich doch prima in so eine Fantasie oder historische "Armee" integrieren lassen oder?
Das macht es doch noch viel spannender, wenn man eine intressante symbolische Spange, Anstecker etc. (Zinngießen, Kordel, etc.) trägt und dann erklären darf, ws man nun gelernt hat und wie schwer das wahr und wie viele dabei durchgefallen sind und und und....
Trotzdem bleibt man nur "Indianer" - aber eben einer mit viel Klimbim ist ein Veteran. Ränge sind primär für Kommandoherachien und nicht zwingend eine Folge der erworbenen Fähigkeiten. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 26.02.2010, 23:15 Titel: |
|
|
Finde ich eher....unpassend. Irgendwelche Fleißabzeichen auszugeben.
Besser einfach mal einzusehen, daß die meisten einfache Soldaten sind und auch bleiben werden. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Josh

Alter: 31 Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 179 Wohnort: Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 04.05.2010, 21:40 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: |
Besser einfach mal einzusehen, daß die meisten einfache Soldaten sind und auch bleiben werden. |
Sehe ich auch so. Und es gibt sowieso immer viel zu wenige gute Charakterdarsteller in einfachen Rollen. Jeder, der glaubt, er sei ein verdammt guter Rollenspieler, muss auch automatisch eine besondere Position innehaben. Finde ich ehrlich gesagt... vor allem schade.  _________________ "Lass uns spazieren gehen, dieser Ort hier ist zu laut, ich kann meine Gedanken nicht hören..." |
|
| Nach oben |
|
 |
|