Thema: Mitmachaktion: Charakterbildung
| << Anfängercharakter - Mal was Neues ?! >> |
| Autor |
Nachricht | |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1871 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 09.07.2009, 17:54 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich würde mir auch in Sachen Fasenfüße und dem Lesen aus Froschgeärmen keine Sorgen machen, erstens gibt es Charakterkonzepte wie Inquisitoren nur sehr selten, und zweitens kann man sich bei guten Spielern, die auch entsprechend verantwortungsvoll mit ihrer Rolle umgehen, sich immer mit ein paar geschickt gewählten Worten aus der Affäre ziehen. Ich persönlich finde es auch eher doof, repressive Inquisitoren oder Exorzisten außerhalb des direkten Einflussbereiches ihrer Heimatkirche zu spielen. |
Ich habe ja auch nicht von einem drastischen Vorgehen gegen einen anderen SC gesprochen, ich habe es nur angebracht weil es durchaus so sein kann. Außerdem ist ein Exorzist ein ganz anderes Kaliber als gleich ein Inquisitor. Allgemein denke ich das der Charakter (der bisher nur entfernt geplant ist) auf den Con's, wo er angedacht ist, erheblich mehr zu tun hat als exzersiv auf einer Hexe herum zu hacken. Bei so einem Spiel sollten wenn dann auch beide Seiten dran Spaß haben. Ein kleines Versteckspiel, der Exorzist fasst den Charakter ins Auge, der jedoch dadurch vorsichtiger wird aber gleichermaßen seine Tätigkeit natürlich weiter ausführen will.
Ich sehe darum da kein Problem, sondern eher Spielansätze. Niemand spricht von einer drastischen Verfolgung und dem Hang danach den andern Charakter "dranzukriegen" ohne daran zu denken was sich der "Gegen"-Spieler wohl denken wird, argumentiert mit der Ausrede "Das ist halt mein Spiel, so ist mein Charakter gestrickt!". So ein Spieler bin ich dann doch wieder nicht.
Aber meine Charaktere, vor allem die mit ländlicherem Hintergrund würden bei dem Lesen in Tiergedärmen nun mal (allein wenn man daran denkt welche Erzählung in solchen Dörfern herrschen müssen, von Chaoshorden, Kultisten, dunklen Mächten... etc.) eher an das beschwören von dunklen Mächten denken, als an eine weise Kräutertante die nur die Zukunft lesen will.
| Zitat: | | Ceridischer Exorzist... ähm ja *kopfschüttel* |
So eine Äußerung ohne weitere Begründung zu Charakterkonzepten von denen man nichts hört ist in meinen Augen zu unhöflich um nicht darauf zu reagieren.
Wenn du dazu was zu sagen hast, kannst du das gerne, dazu lade ich euch beide ein und stehe gerne auf einer anständigen Ebene Rede und Antwort, aber nicht in dem Thread aus Höflichkeit der Erstellerin gegenüber.
Wenn ihr zwei also weiter auf das Thema eingehen wollt, vor allem etwas sachlicher als zweiterer Quote, könnt ihr gerne einen anderen Thread aufmachen.
Von meiner Seite her war es das auch was ich hier dazu sage.
So far,
Arthy _________________ Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bjerk
Alter: 31 Anmeldedatum: 08.07.2009 Beiträge: 21 Wohnort: Erftstadt
|
Direktlink | Verfasst am: 09.07.2009, 18:14 Titel: |
|
|
Oh oh - bitte nicht streiten. Du hattest ja auch nur angeführt, dass ein Paladin zu solch drastischen Maßnahmen greifen könnte, wenn er mich da mit den Gedärmen sieht - von daher war das doch ein netter Tipp. Und nicht darauf gemünzt, dass Du so handeln würdest.
Konflikt-RP" (böses xxx-Wort ) macht mir eigentlich viel Spaß und wenn ein Exorzist sich gerne mal einer Sitzung beiwohnen möchte, kann das durchaus interessant werden. Also würde ich an Deiner Stelle das vorher geschriebene gar nicht persönlich nehmen. Es ging dabei wohl eher um die fanatischen Gleich-Wegmeuchler
| Zitat: | | Ich hoffe nur, dass du mit deiner Heiratsvermittlung nicht allzu schnell Erfolg bei mir hast, sonst kann ich ja direkt zurück in mein Dorf reisen | Ha - das kannst Du gleich wieder vergessen
Wenn die werte Knappschaft erst einmal bemerkt, was Deine Reisebegleitung absonderliches in den Taschen rumführt, nehmen die garantiert reißaus.
Das wird sicher nett - und zwei Frauen unterwegs sind deutlich glaubwürdiger als eine alleine. Ich freu mich schon drauf und hoffe, dass es klappt.
Zum Ödland, da könnte ich leider auch erst ab Samstagmorgen. Von daher weiß ich auch nicht, ob das dann noch Sinn macht. Mal sehen, ok?
| Zitat: | | Im LARP gibts das doofe-Hut Credo, also leg dir möglichst eine Kopfbedeckung zu |
Am coolsten fänd ich ja tatsächlich einen Strohhut. Aber ist der tatsächlich so passend? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 09.07.2009, 18:57 Titel: |
|
|
Strohhut...? Hmm....für eine Hexe: Jein.
Ich sehe da so ein bisschen die Logik (warum sollte eine Frau mit dörflichem Hintergrund keinen tragen, gerade um nicht unter Dörflern aufzufallen) mit dem Klischee (s. die "Hexenhüte" in praktisch jeder bekannten Fantasyquelle) im Widerstreit. Vermutlich wird es am besten sein, wenn Du erstmal den Rest Deiner Kleidung festlegst, und dann entscheidest, ob dieser Hut dazu passt oder nicht. Persönlich fände ich ein "alte-Frau"-Kopftuch hier auch sehr passend.
Was das Lesen aus den Tiergedärmen angeht: Das sehe ich weniger kritisch. Tieropfer und verwandte Dinge gehören zum A&O vieler bekannter Religionen, auch wenn sie heutzutage nicht mehr ausgeführt werden. Schlimmstenfalls würde (sollte?) es wohl als "Unfug" und "Aberglaube" eingeordnet werden, auch von einem Kirchenangehörigen.
Vor allem liegt hier ja keine schädigende Magie vor - wenn nicht gerade mit allzu "dunkelmagischen" Paraphernalia herumhantiert wird für einen Priester hier ja nichts schädlicheres offenbar, als daß eine alte Frau eine leckere Leber unbrauchbar macht Er könnte sich natürlich darüber ereifern, daß hier irgendwelche Dörfler mit Aberglauben hinters Licht geführt (oder sogar um ihr Geld gebracht) werden.
Solltest Du etwas in der Richtung vorhaben: Schau Dir mal Quellen zur (früh-)römischen Religion an. Da wurde sehr viel mit Tieren, deren Verhalten und deren Innereien angestellt. Oft werden die Rituale recht minutiös beschrieben, so daß man sich da leicht seine eigene kultische Handlung zusammensetzen kann. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bjerk
|
Direktlink | Verfasst am: 09.07.2009, 21:08 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | (s. die "Hexenhüte" in praktisch jeder bekannten Fantasyquelle) |
Du meinst damit den üblichen Spitzhut? Da bezweifle ich, dass ich wirklich einen finden (oder selber machen) könnte, der mir gefällt und nicht zuuu karnevalsmässig aussieht. Aber da schau ich gleich mal im Wiki, ob es dazu eine Anleitung gibt. Am besten wäre der aus Filz?
Der Rest der Kleidung wird vermutlich aus einem langen Leinen-Rock (braun oder dunkelgrün) mit hellem Unterrock bestehen, einer hellen Leinenbluse oder Tunika mit einer passenden Schnürweste (also ebenfalls braun oder grün) drüber, - na, und die Schürze nicht zu vergessen.
Schuhe werden´s wohl die üblichen Bundschuhe werden.
Ist ein Umhang eigentlich nötig oder geht es auch mit Schultertuch oder ähnlichem?
| Zitat: | | als daß eine alte Frau eine leckere Leber unbrauchbar macht |
Wo ist der Smiley, der sich die Herzschmerzen festhält.
Bei solchen Frechheiten wirke ich dann vor Ort sicher gleich viel weniger harmlos und verspinnert... Tz tz.
Aber danke mit dem Römertipp, die waren eh recht speziell - da kann ich mich sicher inspirieren lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4533 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 09.07.2009, 21:10 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Am coolsten fänd ich ja tatsächlich einen Strohhut. Aber ist der tatsächlich so passend? |
Strohhüte wirken erstmal grundsätzich schon bäuerlich und nach Gartenarbeit, wären jetzt aber vielleicht auch nicht das erste, was mir zu dem Konzept einfiele. Allerdings kann man natürlich auch variieren: Du könntest grundsätzlich ein Kopftuch tragen (weil das sich natürlich so gehört), bei längeren Märchen nach draußen aber durchaus da noch einen Strohhut draufsetzen (natürlich mit einem schnippischen Kommentar zum Thema "Sonnenstich" und "kluger Vorausplanung").
(Edit:)
| Zitat: | | Vielleicht kann ich die Hebamme ja auch noch für´s Ödland begeistern - wirst Du auch da sein? |
Ich weiß es noch nicht, ich wollte eigentlich mit meinem Mitbewohner als NSC kommen, der hat aber vermutlich doch keine Zeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1871 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 09.07.2009, 21:21 Titel: |
|
|
Ich könnte mir aber auch eine einfache Bundhaube unter einem Strohhut sehr gut vorstellen, allgemein passt die Bundhaube eh ziemlich weitgestreut zu vielen Charakteren.
Wegen dem Sonnenschutz: Wurden nicht aus diesem Grund extra die Tücher getragen? Allgemein gegen die Witterung? _________________ Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bjerk
|
Direktlink | Verfasst am: 09.07.2009, 21:21 Titel: |
|
|
Hm, ich muss zugeben, dass ich Kopftücher eigentlich nicht so schick finde
Der Spitzhut wäre aber vielleicht doch eine Alternative - ich hab sogar echt fix einen gefunden, der mir im Groben ganz gut gefällt und farblich auch gut zum Rest passen würde:
http://www.partypaket.de/out/1/html/0/dyn_images/1/sol_V50256_pic1_1.jpg
Steht leider kein Material bei - aber ich könnte ihn ja eventuell nachbauen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 09.07.2009, 22:05 Titel: |
|
|
Spitzhüte finde ich bei Magiern toll und ich bin ja immer für Klischees zu haben, aber für das von dir beschriebene Konzept empfinde ich den Hut doch ein bisschen als "Holzhammer", er wirkt eher wie ein Teil eines Karnevalkostüms. Was aber auch in die Richtung ginge wäre eine Variation des Themas "Filzhut":
Der ginge der mit seiner breiten Krempe in Richtung des typischen "Hexenhuts", würde aber trotzdem mit der etwas dezenteren Spitze (oder auch mit einem runden Abschluss) und dem Hutband noch als unverfänglicher, praktischer Reisehut durchgehen. Der Nachteil ist leider, dass große braune Filzhüte oft teuer sind, und selberfilzen ginge zwar theoretisch, das ist aber nicht so leicht wie nähen.
So etwas hingegen wäre mir schon zu eindeutig "hexig":
http://www.drachenhort.com/catalog/product_info.php?cPath=44_146&products_id=1480&osCsid=358bd6fe21b4ed05c196f5b73a75e0f9
Ansonsten müsste man mal ein bisschen stöbern und improvisieren, mit ein bisschen Veränderung der Form und einem anderen Hutband kann man schon eine Menge machen, solange das Material ordentlich ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bjerk
|
Direktlink | Verfasst am: 09.07.2009, 22:12 Titel: |
|
|
Mir gefiel bei dem anderen primär Farbe, die Schleife und dass es irgendwie ein bisschen nach Wildleder aussah. Außerdem finde ich das Abgeknickte irgendwie "putzig" Aber Du hast recht, das ist tatsächlich zu offensichtlich.
Ich hab noch mal nach so einer Haube / Kopftuch geschaut - irgendwo stand, dass die nur von verheirateten Frauen getragen wurden. Da fällt der Charakter auf jeden Fall schon mal raus. Aber so ein gewöhnlicher Schlapphut wäre klasse!
Könnte ich den nicht auch aus Baumwolle / Leinen machen (lassen), wenn die aus Filz so teuer sind? Aber wahrscheinlich sitzt der dann doof.
Ich werde mal schauen, ob ich nicht einen alten Damenhut irgendwo ergattern kann, der dem nahe kommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 09.07.2009, 22:16 Titel: |
|
|
| Bjerk hat Folgendes geschrieben: | | Ich hab noch mal nach so einer Haube / Kopftuch geschaut - irgendwo stand, dass die nur von verheirateten Frauen getragen wurden. Da fällt der Charakter auf jeden Fall schon mal raus. |
Das ist im Larp völlig egal - ist ja Fantasy
Mfg
Stefanie |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 09.07.2009, 22:48 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Könnte ich den nicht auch aus Baumwolle / Leinen machen (lassen), wenn die aus Filz so teuer sind? Aber wahrscheinlich sitzt der dann doof. |
Der Grund, weswegen solche Hüte traditionell aus Filz sind, ist der, dass sich Filz eben in solche steifen, ausladenden Formen bringen lässt - und der, dass er wasserabweisend ist, weswegen man einen trockenen Kopf behält!
Man kann zwar solche Hüte auch aus dünnem Stoff nähen, dann muss man aber die Form irgendwie durch eingearbeitete Verstärkung erzielen, was auch wieder aufwändig ist und meiner Meinung nach auch nicht so schick aussieht.
Ab und zu tauchen ja auch immer mal diese ausladenden Schlapphüte in der Damenmode auf, leider meist nur immer in eher doofen modernen Farben:
http://www.faschingsverkauf.de/index.html?zubehoer_huete_und_helme_hippies_und_wilde_70er,_blumenhuete.htm
Mit ein bisschen Glück findet man aber vielleicht auch da mal was in einem gedeckteren Farbton, oder vielleicht kann man auch einen orangen Hut braun färben?
Ansonsten gibt es hier noch so etwas in der Richtung:
http://www.mittelalter.net/p08144_dreispitz_filz.html
Hier könnte man die Befestigung der Krempe auftrennen und hätte einen Schlapphut. Allerdings habe ich noch nie etwas von denen in der Hand gehabt, kann also nicht sagen wie die so sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| |
Seite 2 von 2 |
Thema: Mitmachaktion: Charakterbildung
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|