inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Modelle gesucht für Fantasy Shootings

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP-Projekte Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< Waffentraining Raum Dortmund? Larpgruppe Welden >> 
Autor Nachricht
Farita

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.07.2010, 09:04    Titel: Modelle gesucht für Fantasy Shootings

Hallo Ihr Lieben,

Da nun endlich 6 Wochen frei anstehen möchte ich meine angestauten Ideen loswerden, derzeit bin ich in Ausbildung zum Make-Up Artist auf der Make-Up Artist School von Ursula Haas in Frankfurt a.M.
In diesem Sommer würde ich gerne anfangen meine ersten Shootings zu machen, spezialisieren möchte ich mich nach der Ausbildung auf die Bereiche Fantasy/LARP, Special Effects und Experimenteles Make-Up. Daher werde ich meine Fotomappe auch genau auf diese Bereiche ausrichten.
Einige interessierte Fotografen habe ich bereits, nun suche ich noch nette Modelkontakte im Raum Frankfurt und Offenbach die Interesse haben an Test-Shootings und schönen Bildern.
Gerne auch im Raum Köln, Hamburg, Hamm und Braunschweig da ich dort Fotografenkontakte habe, innerhalb der nächsten 6 Monate kommt also sicherlich auch in diesen Ecken von Deutschland etwas zu Stande.

Warum ich hier im Forum Leute suche?

Ich denke, man findet unter den LARP´ern ganz exelente Kontakte, und sicherlich auch interessierte Menschen die gerne einmal verrückte Dinge tun. (Weiß das ja aus eigener LARP Erfahrung) Wer sich also traut, Interesse hat und in den oben genannten Umkreisen zu Hause ist, der melde sich doch einfach mal bei mir. Würde mich freuen von euch zu hören.

LG

Eure Janine

PS: Traut euch, ich beiße niemanden! Very Happy
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 11.02.2012    Titel:

Benutzer755

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.07.2010, 10:18    Titel:

Klingt ja schonmal interessant.

Wie stellt sich die Sache denn vertraglich dar? Darf das Model die entstandenen Bilder nur mit Einwilligung des Fotografen veröffentlichen etc.?
Und bringst Du Make-Up mit? Also, ich denke bei "ungewöhnlich" eher an Elfenohren und ähnliches, daher die Frage, ob Du selbst sowas hast/besorgst, oder ob Du gern Modelle hättest, die sowas haben.

Hast Du vielleicht Beispielbilder, in welche Richtung Du gehen willst? Fantasy beinhaltet ja ziemlich viel. Oh, und, entschuldige meine Unwissenheit, machst Du neben Make-Up auch die Haare?

LG
Benutzer755

(Jacab)
Farita

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.07.2010, 10:58    Titel:

Hihi, kein Thema...ich habe mit diesen Fragen schon gerechnet.
Lass mich mal deinen Post durchgehen:

Die Shootings finden auf TFP-Basis statt, das bedeutet es sind Testshootings und es gibt keine Bezahlung.
Jeder bringt sich ein bei solch einer Fotosession, der Make-Up Artist steuert alle nötigen Materialien bei für die Maske (Make-Up, Latexteile, was eben so anfällt und für das Shooting gebraucht wird), der Fotograf kümmert sich um die Ablichtung der Bilder und die eventuelle Nachbearbeitung, das Modell modelt Cool und bringt vielleicht sogar eigene Kleidung oder Outfits mit. (können auch Masken sein, je nachdem was vorhanden ist)

Übertragen auf den LARP Bereich bedeutet dies, je nach Konzept des Shootings könnt ihr in euren eigenen Outfits erscheinen, wir können aber auch individuell etwas gestalten was nichts mit euren eigenen Charakter zu tun hat. Das ist dann Sache von Absprachen untereinander.
In der Branche ist es üblich Test-Shootings zu veranstalten, da Fotograf, Modell und Make-Up Artist/Visagist auf Fotos angewiesen sind.
Man erstellt sich mit den Bilder also eine Fotomappe um sich später bei Agenturen vorzustellen oder etwaigen Arbeitgebern einen Einblick in seine Arbeiten zu verschaffen. Eine Mappe ist für mich also essenziell.

Zitat:
Darf das Model die entstandenen Bilder nur mit Einwilligung des Fotografen veröffentlichen etc.?

Anrecht auf die Bilder haben alle drei Parteien, das bedeutet für dich...falls du Interesse an einem solchen Shooting hast bekommst du die Bilder als Bezahlung und darfst sie verwenden. Falls man sie für berufliches einsetzt sollten alle drei Parteien unter dem Bild namentlich vermerkt werden.

Um die Location und Planung kümmert sich zumeist die Partei, welche die kreative Idee beisteuert.

Zitat:
Wie stellt sich die Sache denn vertraglich dar?

Rechtlich kann man sich zum Beispiel absichern, indem man eine Auftragsbestätigung ausfüllt (ist ganz nett wenn eine oder zwei Parteien von weiter weg angefahren kommen) ist allerdings bei Testshootings nicht üblich, eigentlich ist immer Verlaß auf die Leute. Bei Auftragsarbeiten wo es um Gage geht sieht das wiederum anders aus, da empfehle ich stehts eine Auftragsbestätigung. Sichert ja auch beide Seiten oder alle drei Seiten ab.

Zitat:
Und bringst Du Make-Up mit? Also, ich denke bei "ungewöhnlich" eher an Elfenohren und ähnliches, daher die Frage, ob Du selbst sowas hast/besorgst, oder ob Du gern Modelle hättest, die sowas haben.

Da ich in diesem Falle der Make-Up Artist bin, sponser ich das Make-Up. Ich möchte ja die Fotos für mich nutzen dürfen und meine Ideen umsetzen.

In Fällen wo ich explizit gefragt werde ob ich die Maske für jemanden für ein Shooting kreiiren kann, nehme ich derzeit nur Materialkosten und die Zusicherung auf Bilder. Bin ja schließlich noch Absolvent und selbst noch in den Startlöchern.
Eventuell noch Fahrtkosten, je nachdem wo das Shooting stattfindet. Aber das sind alles Details die man miteinander im Gespräch klärt und gerne auch schriftlich festhällt.

Es muss nicht immer nur um Elfen gehen, es kann sich auch mal um ein frei gestaltetes Make-Up handeln, wo es um den Ausruck des Make-Up´s und das Szenario auf dem Bild geht.
Klar möchte ich auch Themen wie "Wassernymphe", "Ork", "Hobbit" etc. umsetzen, ich bin sehr offen für alles und gerne bereit mit interessierten Modellen auch ihre Ideen zu verwirklichen. Darum geht es ja schließlich in diesem Beruf Smile

Freue mich also über Anregungen, und hoffe dir alles soweit für´s erste beantwortet zu haben.

LG

Zuletzt bearbeitet von Farita am 07.07.2010, 15:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer755

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.07.2010, 11:09    Titel:

Hm, sicher kann ein guter Make-Up Artist aus jedem Grundmaterial/Model das herausholen, was er gern hätte. Ich frag mich nur grad, ob Du Dir die Leute mit Interesse für dieses Shotting nicht erst sehen möchtest, um Ideen zu kriegen, was Du aus dem ein oder anderen machen kannst.

Location, gutes Stichwort. Outdoor wäre für LARP natürlich schön, aber wer weiß, ob sich Leute finden, die sich komplett aufgerödelt in die Öffentlichkeit begeben. Vielleicht solltest du dazu auch was sagen.

Oh, und vielleicht noch, wie lange ein (Test-)Shooting ungefähr dauert.

LG
Benutzer755

(Jacab)
inLarp

luthien368

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.07.2010, 11:30    Titel:

Ich meld mich auch mal Smile Ich schmink mich zwar nie OT, IT auch nur sehr wenig, aber reizen tuts mich trotzdem.

Me@DA

Nächste Cons: ???
Letzte Cons: 12. November 2011 Tanzball in Düren (ehem. BORRR Ball) • 16. – 18.09.2011 Galgenhelden 1 • 03. – 07. August 2011 CoM • 02. – 05. Juni 2011 Ahornbach 5

FLOHMARKT

nett
Farita

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.07.2010, 11:51    Titel:

Huhu Luthien, wir beide sprachen in einem anderen Forum ja schon einmal Smile Zum Thema Bauchtanz *ggg

Also, um deine Frage zu beantworten:

Zitat:
Ich frag mich nur grad, ob Du Dir die Leute mit Interesse für dieses Shotting nicht erst sehen möchtest, um Ideen zu kriegen, was Du aus dem ein oder anderen machen kannst.

Ich suche hier nicht nur Models die optisch in Natura sich bei Modelkartei bewerben könnten. Was ich suche sind Leute, die in ihrern Rollen oder als ihr Charakter authentisch rüberkommen. Das macht doch das LARP eigentlich aus, nicht wahr?
Ein Zwerg kann ruhig auch wie einer ausschaun meine ich, Beispiel:
Ich habe über die Fotografen Community ein sehr nettes, larpbegeistertes Mädel kennen gelernt die sofort hellauf begeistert war von meiner Idee.
Ich schrieb ihr, "Hey, dich kann ich mir sofort in der Rolle einer Hobbitdame vorstellen" da sie einfach vom Typ dazu passt!
Was schrieb sie mir zurück? "Ich spiele sogar eine Hobbitfrau, nein wie passend ist das denn"

Was ich damit sagen will, natürlich werde ich euch kennenlernen wollen damit ich optisch einen Eindruck bekomme. Aber ich suche eben auch völlig normale Typen die einfach im Outfit in einer bestimmten Rolle super vor der Kamera rüberkommen. Ich denke dem sind keine Grenzen gesetzt.

Zitat:
Location, gutes Stichwort. Outdoor wäre für LARP natürlich schön, aber wer weiß, ob sich Leute finden, die sich komplett aufgerödelt in die Öffentlichkeit begeben. Vielleicht solltest du dazu auch was sagen

Location kann unterschiedlich sein. Mal wirklich outdoor, mitten in der Pampa, auf einem Friedhof, auf einer Burg, auch da sind keine Grenzen gesetzt und es sollte klar sein dass jeder der sich meldet nicht grade menschenscheu sein sollte Cool
Location kann aber auch ein Fotostudio sein, wo man eventuell etwas nachstellt oder einfach Nahaufnahmen macht, von Gesicht, Make-Up, Körper und Kostüm. Vorteil, man kann in einem Studio oft mehr mit Licht und Schatten arbeiten als draußen.
Aber das wird mir ja dann mein Fotograf erzählen, man arbeitet bei sowas ja im Team. Ich arbeite ja auch mit Hobbyfotografen zusammen, die wirklich gute Arbeit leisten aber eben nicht immer ein Studio zur Verfügung haben.

Zitat:
Oh, und vielleicht noch, wie lange ein (Test-)Shooting ungefähr dauert

Das ist eine schwer zu beantwortende Frage meine Lieben. Denn ein Shooting kann aufwendig werden und mal den ganzen Tag andauern, oder eben in 2 Std im Kasten sein.
Je nach Maske, Art des Shootings, ob der Fotograf verschiedenes ausprobieren will, und nach Location. Denn wenn ich zum Beispiel ein Shooting habe, wo ich Räumlichkeiten mir besorge die mir aber nur 2 Std zur Verfügung stehen, dann muss man sich halt sputen.
Aber auch darüber lässt sich reden, und auch ich werde in erster Linie eher am WE shooten lassen. Unter der Woche haben die wenigsten Zeit, man arbeitet ja für gewöhnlich *ggg

so long

LG
Lorenz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.07.2010, 13:23    Titel:

klingt mächtig spannend, ich bin für sowas aber eher ungeeignet, da 0815 Mensch mit 0815 Ritterrolle in 0815 Klamotte Smile

Ich wünsch Luthien aber schonmal viel Spass und tolle Fotos Smile
Farita

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.07.2010, 13:25    Titel:

Lorenz, mach dich nicht so nieder, ich freue mich über jede Anfrage. Ich will zB irgendwann in den nächsten Monaten ein Shooting machen (am liebsten wenn es schneit Rolling Eyes ) auf dem ein Schlachtfeld zu sehen ist, da benötige ich jede Menge Leute. Ist nur so eine Idee, aber auch für soetwas brauche ich Ritter mit ganz normalen Rüstungen. Und davon so einige...
Überleg es dir also, sobald die Idee genauer ausgefeilt ist schrei ich!

LG
inLarp

Jocke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.07.2010, 13:59    Titel:

Das klingt wenigstens Professionel im gegensatz zu manch anderen sachen im Bezug zur Medienwelt, schonmal Danke dafür.

Was das Shooting angeht, ich hät ja schon lust drauf... allerdings ist Frankfurt/Offenbach seit einem Jahr nichtmehr in sooo bequemer Reichweite für mich... aber mal schauen.

MfG
der Jocke (Pirat/Nordmann/Ritter/Musketier/Endzeit/Steampunk... na wenn das keine Auswahl ist)

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.07.2010, 14:01    Titel:

Danke Jocke, ich geb mir Mühe alle eure Fragen zufriedenstellend zu beantworten Und ich verstehe auch, dass mal erst einmal einen Eindruck haben will von dem was ich eigentlich machen möchte.
Ich schicke auch dir mal per PN meine vollen Kontaktdaten raus, schreib mir einfach und wir schaun mal was wir gemeinsam planen können im kommenden Jahr, würde mich freuen.

LG

Janine
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.07.2010, 14:15    Titel:

*Streicht sich durchs wallende Haar.

Frau müsst man sein.

Und ne gute Figur müsst man haben ^^

Grüße
Aeshma, findet diesen aufruf weit besser als den komischen Filmfuzzi
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Lorenz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.07.2010, 14:27    Titel:

Aeshma hat Folgendes geschrieben:

Aeshma, findet diesen aufruf weit besser als den komischen Filmfuzzi

Sehr treffend, finde ich auch Smile

@Farita

Wenn mehr Leute für ne Schlacht gebraucht werden, ich hab da so einen zusammengewürfelten Ritterbund an der Hand, der könnte da mitmachen Wink
Ansonsten meld dich, wenn du Kämpfer brauchst Smile
Farita

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.07.2010, 15:03    Titel:

Ihr mit euren Figuren Smile Der nächste Aufruf von mir heißt dann:

"Hilfe, suche dringend Modell Mann, bitte Statur 90/60/90 für weibliches Trollshooting" Very Happy

Also echt Jungs, ein wenig mehr Selbstbewußtsein bitte! *ggg

@Lorenz Super klasse, dir wollte ich eh grad eine PN schicken. Einfach kurz anmailen, damit ich deine Daten habe. Dann weiß ich wie ich dich außerhalb des Forum auch erreichen kann. Sobald ich konkrete Ideen und eine Location habe melde ich mich bei dir ok?

Wunderbar, schon mal danke an alle die die ersten tollen Rückmeldungen gegeben haben.

Herzlichst

eure Nine
luthien368

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.07.2010, 07:30    Titel:

@ Jocke: Wie, bist du weggezogen? Ich dachte, du kommst aus der Gegend?

Me@DA

Nächste Cons: ???
Letzte Cons: 12. November 2011 Tanzball in Düren (ehem. BORRR Ball) • 16. – 18.09.2011 Galgenhelden 1 • 03. – 07. August 2011 CoM • 02. – 05. Juni 2011 Ahornbach 5

FLOHMARKT

nett
Kelgar Donnerkeil

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.07.2010, 07:39    Titel:

Wenn du irgendwann in Köln, oder noch näher an Duisburg/Düsseldorf dran bist sag nochmal Bescheid. Denke meine Freundin und meine Wenigkeit wären ebenfalls bereit dazu. Nur ist Frankfurt eben schon eine Ecke für ein Shotting Wink
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Seite 1 von 2

Thema: Modelle gesucht für Fantasy Shootings

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wandschmuck gesucht Laberecke 5 04.02.2012, 00:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge INTOTHEWOOD 6 - The Dark Castle / Twi... Cons 1 24.01.2012, 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Days of Conflict, Teil 1: Revolution ... Cons 0 24.01.2012, 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tapfere Recken aus Versmold und Münst... LARP-Projekte 1 18.01.2012, 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nordmannen gesucht, Besser... LARP - Allgemein 0 13.01.2012, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile