| << Darion (1. Charakter/Konzept) - Mein neuer Char >> |
| Autor |
Nachricht | |
scott
Alter: 18 Anmeldedatum: 14.02.2009 Beiträge: 56 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2010, 15:02 Titel: Möchte meine Charakta ausbauen |
|
|
Hallo an alle
Ich möchte meinen Charakter etwas weiter ausbauen. Ich würde gerne mit der Kleidung anfangen. Ich möchte mir einen wetterfesten Mantel selber nähen, aber leider habe ich das Problem und weis nicht was für einen Mantel/Umhang ich nehmen soll. Der Mantel/Umhang sollte so sein das ich ihn auch im Wald ohne Probleme verwenden kann und sollte so aussehen das auch einer aus ärmlichen verhalten tragen kann.
Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.
Grüße Scott |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2010, 15:14 Titel: |
|
|
Hier würde sich meiner Meinung nach eines der Mantelmodelle mit Armen - oder ein Ponchoartiger Mantel gut eignen.
Bevor ich aber konkrete Ratschläge gebe wäre es vielleicht gut zu wissen, aus welchem Hintergrund Dein Charakter stammt - auch ein Photo wäre prima. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2010, 15:19 Titel: |
|
|
und den Budget Rahmen. "wetterfest" ist ja ein relativer Begriff... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2010, 15:21 Titel: |
|
|
achja, Nähmaschine oder Hand? Wenn Maschine, was für eine? Omas gute Gusseiserne schafft dickere Stoffe als moderne Plastikdinger... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2010, 15:21 Titel: |
|
|
Also bei einem Umhang würde ich immer zu Wolle greifen.
Die ist schön warm und hält trocken. Der ideale Abenteurer/Reisender Umhang...aber auch für andere Charakterklassen verwendbar.
Grüße, Bregon _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2010, 15:48 Titel: |
|
|
@Bregon: Ich denke, daß Wolle so ziemlich selbstverständlich ist...
@Harald: Mir ist bislang noch kein Stoff untergekommen, der sich (in einer üblichen Lagenzahl - bis zu 4) nicht von einer herkömmlichen Maschine nähen ließe.
Was das Budget angeht würde der billigste Mantel, den ich kenne, mit etwa Stoffbreite x Distanz (Schulter, Knie) an Stoff auskommen. Ein Halbkreismantel käme dagegen auf Stoffbreite x 2*Stoffbreite.
Das bedeutet, daß man dazu bereit sein muß, irgendwas zwischen 1.20m und 3m an Wollstoff zu investieren. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2010, 16:08 Titel: |
|
|
Naja...ich kenne auch Leute, die zu Baumwolle greifen wollen... _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
scott
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2010, 17:05 Titel: |
|
|
Der ohne Kopf, mit grüner Tunika, brauner Hose und den netten Schuhen?
Da würde ich vom Stil her ein Sagum als sehr passend empfinden - was tatsächlich keinen Nähaufwand (von Säumen mal abgesehen) erfordert. Ist einfach ein großes, rechteckiges Tuch, das einmal gefaltet und dann mit einer Fibel am Hals befestigt wird. Wird auch "Rechteckmantel" genannt.
Stoffsparender, dafür aber nicht so gut als Bettdecke zu gebrauchen, wäre der andere Manntel, den man gerne "Rechteckmantel" nennt, und den Du auf Seite 6 in diesem Artikel finden kannst:
http://www.brandenburg1260.de/tracht-landsasse.pdf
(Ebenfalls mit sehr geringem Nähaufwand). _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
scott
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2010, 21:35 Titel: |
|
|
Ja genau der . Mal so eine Frage: Wie findet ihr die Gewandung bist jetzt?
Hättest du vielleicht noch eine genauere Anleitung, mit Längen angaben? |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2010, 21:52 Titel: |
|
|
Für einen Anfänger gefällt mir die Gewandung schon ziemlich gut. Die liegt jedenfalls über dem Standard, den manche andere an den Tag legen (wie der Typ, der da auf dem Boden liegt). Außerdem sind Ambiente-Schuhe ein ganz großes Plus. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2010, 22:19 Titel: |
|
|
Da brauchst Du eigentlich keine großartigen Längenangaben - beim zweiten Mantel nimmst Du einfach die gesamte Stoffbreite (also 1,40-1,50m) und schaust einfach mal, wie lang er werden soll. Ich würde ihn etwa bis in die Kniekehlen reichen lassen. also mißt Du einfach mal die Distanz Schulter-Knie aus, und gibst noch großzügige 10-15cm hinzu.
Beim Sagum/Rechteckmantel hast Du es noch einfacher: Wähle einfach eine Wolldecke bzw. ein Stück Stoff, in daß Du Dich zum schlafen gut einwickeln kannst. Zum Tragen faltest Du es so zusammen, daß es etwa bis zu den Knien reicht und benutzt dann eine Fibel, um es auf der Schulter zusammenzuhalten. Da kannst Du einfach mal rumexperimentieren, was wie am besten hält und aussieht. Aussehen sollte es z.B. so ähnlich _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jana*
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2010, 22:34 Titel: |
|
|
jab
ich bin ganz begeistert
ein anfänger ohne piratenhemd und schnürlederhose
hmmm ich wär mal für was anderes als immer nur umhang
etwas westen jackenartiges aus loden wär mal was
http://i146.photobucket.com/albums/r247/Rabenstern/DSC00026.jpg
also in braun mit hornknöpfen oder so, mit einer einfachen grünen leinenweste drüber und natürlich mit putze |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2010, 22:37 Titel: |
|
|
Das fände ich persönlich aber zu einer "gefühlt frühen" Tunika+Hosenkombination unpassend - darum wollte ich auch erstmal nach dem vorhandenen Kleidungsstil fragen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|