inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Monja stellt sich vor...

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Die üblichen Verdächtigen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
<< Grüße aus dem Niederrhein Moinsen >> 
Autor Nachricht
Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.05.2010, 21:18    Titel:

Monja hat Folgendes geschrieben:
Vor allem, weil ich muss in Deutschland dann erstmal den Führerschein machen und ja...dann möchte ich anfangs nicht gleich durch halb Deutschland gurken. xD

Dabei wäre das das Beste, was du tun kannst!
Ich habe mit 18 mit Larp angefangen und bin für Cons (aber auch für Besuche von weit entfernt wohnenden Freunden) oft quer durch Deutschland gefahren, sehr viel über Autobahn und über enge Straßen zu entlegenen Congeländen. Das ist eine erstklassige Übung - ich kenne genug Leute, die nach der Prüfung kaum gefahren sind und/oder wenig Autobahn und mit Mitte/Ende 20 sich dann kaum noch getraut haben Wink

Zum Nähen: Das kann jeder lernen, der den Willen hat und bereit ist, Geduld mitzubringen. Ich möchte an dieser Stelle Natron und Soda empfehlen, eine Seite ursprünglich für Gothic-Klamotten, die aber auch viel Mittelalterliches hat. Selfmade-Anleitungen, die leicht nachzumachen sind - das hat mir am Anfang meiner Nähkarriere viel geholfen Smile

Viele Grüße,
Stefanie
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Monja

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.05.2010, 17:41    Titel:

Hm, üben muss man, klar, aber ich hätte dann doch lieber einen erfahrenen Beifahrer neben mir, als meinen kleinen Bruder...
Ansonsten, man kann ja immer schauen, ob man viell. auch Fahrgemeinschaften machen kann, sodass es wenigstens eine Person gibt, die schon seit "Jahren fährt".
Aber wäre ja echt blöd, wenn man ein paar Jahre nach dem Führerschein sich gar nicht mehr zu fahren traut.

Danke für den Link! Werd ihn mir heute Abend mal anschauen.
Geduld müsste ich haben, Talent...weniger, aber irgendwas sollte ich schon hinbekommen.
Und wenn nicht, dann haben die anderen was zu lachen, wenn sie das Kostüm sehen. Laughing

Nicht jeder Verirrte verliert sich. (Tolkien)
Der Nordmann

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.05.2010, 17:49    Titel:

Awww Oh mein Gott ist das ein Killer, aber auch irgendwie Süß...!( Shuuuut habe eine schwäche für Hunde Shuuuut) Wir können uns ja darauf einigen:
Chevalier beschützt dich, Aeshma dahinter und ich führe den Hund an der Leine Laughing

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.05.2010, 20:29    Titel:

Meine Familie ist das nicht in Spanien. Bekannte != Familie.
Familie habe ich in Schweden und den USA. Ob ich so "deutsch" erzogen wurde, weiß ich aber dennoch nicht.

Die Anfängerfreundlichkeit von Gruppen variiert stark, aber ich kenne keine Gruppe, die Anfänger ablehnt. Bei manchen erhält man nur mehr Hilfe als bei anderen (als positives Beispiel sehe ich immer gerne die "Kinder Garions", die scheinen wirklich anfängerfreundlich).
Viel wichtiger als die Richtung der Gruppe ist eigentlich die Richtung, die du einschlagen willst. Du musst dich immerhin wohl fühlen. Es nutzt ja nichts eine Gruppe zu finden mit der du entweder auf menschlicher Ebene nicht kannst oder mit deren Spielstil du nicht klarkommst. Die richtigen Cons™ zu finden ist auch nicht ganz einfach und hängt stark davon ab, was du erwartest und gerne tun würdest. Es gibt auch ältere Gruppen in Spielumfeldern, die ich als grauenvoll bezeichnen würde, sodass ich die Con Liste solcher Gruppen getrost als "bloß nicht da hin"-Liste sehen kann.

Fahrgemeinschaften zu bilden sollte auch nicht so schwer sein, auch wenn man sich darüber im klaren sein muss, dass man u.U. ganz schön viel auf Cons mitnehmen wird und demnach große Autos brauchen könnte.

Wenn es dann so weit ist mit dem Larp, kannst du hier im Forum oder auch woanders bei Bedarf ja noch nach Unterstützung jeglicher Form fragen. Manchmal hilft es auch einige Fragen von Angesicht zu Angesicht oder wenigstens am Telefon zu klären. Es gibt eben Dinge, die über das Internet etwas umständlicher zu regeln sind.

Monja

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.05.2010, 17:40    Titel:

@Nordmann,
haha, ich bin mir zwar nicht sicher, ob Samu bei dir mitgehen würde (er ist sehr "familienanhänglich", aber wenn du Hunde magst und man sich mal trifft, können wir gerne zusammen einen Spaziergang machen.

@Leander,
achso, dann habe ich das falsch verstanden. Dachte, die "Bekannten" seien Verwandte.

Klar, man muss mit den Leuten der Gruppe klarkommen, daher setze ich mir das auch als Priorität und nich "Spielzeit", weil ich da quer durch die historischen Zeiten und Fantasy eigentlich sehr offen bin.
Obwohl man natürlich manchmal auch den "Charakter" (also jetzt nicht Spielercharakter, sondern Verhalten der "echten Leute") der Gruppenmitglieder erst nach einiger Zeit so richtig raus hat...
Wegen Cons, beim Larpkalender gibt es ja, wie ich gesehen habe, immer ein paar Infos dazu, wie sie denn so aufgebaut sind. Aber irgendwie ähneln sie sich ja doch meist bei den Beschreibungen und ich z.B. wüsste jetzt echt nicht, welche davon "gut" sind.
Und da ich ja noch keine Erfahrung habe, könnte ich auch noch nicht sagen, welche "Spielrichtung" mit denn so richtig gut gefällt. (Ich weiss nur, was mir nicht gefällt. Hehe.)
Muss ich dann vermutlich ausprobieren... Oder im Forum gucken, wie so die Meinungen der hier Anwesenden sind. =)
("Kinder Garions", danke, merke ich mir.)

Ja, Autogrösse sollte kein Problem sein. Ab Sommer haben wir dann unseren schönen Bus, da sollten 6-8 Personen reinpassen bzw. wenn weni9ger Personen, dann mehr Platz für Ausrüstung.
Im Packen sind wir sowieso schon Helden. Haben irgendwie Gepäck für zwei Wochen Urlaub, vier Personen und drei Hunde in mittelgrossen Wagen bekommen und sind damit 2 Tage unterwegs gewesen.

Sich mal "zum Sprechen treffen" wird auf jeden Fall leichter, wenn wir dann in Deutschland sind. Auch beim Telefonieren schrecken manchmal welche zurück, weil man glaubt, nach Spanien "sei es so teuer" -obwohl, wir haben ja Billigvorwahl, daher dürfte es nicht so schwer werden- und ja.
Für den Anfang ist das Internet jedenfalls gut, um sich mal einen Überblick zu verschaffen.

LG,
Monja

Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 06.05.2010, 23:42    Titel:

Gut, bei einer Gruppe sollte man im Optimalfall Leute haben mit denen man menschlich klarkommt, deren Spielstil mit deinem kompatibel ist und ein Konzept, dass dir auch Spaß macht. Das ist manchmal gar nicht so leicht unter einen Hut zu kriegen.
Kinder Garions sind eine klerikale Gruppe aus dem Ruhrgebiet. Turis (könnte man wohl "Anführer" nennen) ist hier am Forum aktiv. Wenn du dich für Priester oder ähnliches interessierst, könnte das wirklich was sein.

Es gibt übrigens nicht wenig Larper, die sich Autos mit nicht gerade wenig Stauraum anschaffen (z.B. Kombis, sowas wie Renault Kangoo oder ähnliches), um all ihr Zeug zu transportieren. Da ist so ein Bus schon nicht schlecht. (Wobei sich so viel Ausrüstung meistens erst ansammelt.)

Die Sache mit dem Treffen war auch nur so eine Bemerkung, dass das durchaus eine Möglichkeit ist, wenn du in Deutschland bist.
In Spanien anzurufen ist zumindest bei meiner Telefongesellschaft nur unwesentlich teurer als ein Ortsgespräch. Warum da so viele Leute andere Vorstellungen haben, weiß ich auch nicht, aber vielleicht ist das bei anderen Anbietern ja ganz anders (bei vielen aber nicht).
Das Internet ist aber mit Sicherheit gut und zunächst ausreichend. Irgendwann kommt aber vielleicht der Punkt, an dem das nicht mehr so ist. Dann ist es gut zu wissen, dass in der Umgebung auch jemand larpt.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.05.2010, 15:29    Titel:

Hi Monja,

als selber erst Anfänger überlege ich gerade, wie man sich wohl am Besten 1,5 Jahre auf "den Anfang" vorbereiten soll.... Laughing Denn so wie ich es verstanden habe, willst/kannst Du erst in 2011 in den praktischen Teil (also Con Erfahrungen) einsteigen. Soweit richtig?

Zumindestens kann ich den "alten Hasen" hier schonmal darin beipflichten, daß es egal ist, was man sich vorher auch alles überlegt haben mag, durch die reale Erfahrung wird das sowieso wieder alles in einen neuen Topf geworfen. Wobei man aber seinen prinzipiellen Vorlieben wohl immer irgendwie treu bleibt.

Nähen zu lernen, generell Handarbeit und handwerkliche Fähigkeiten, das wäre mit Sicherheit eine sehr sinnvolle Investition für die Zeit bis 2011.

Jetzt schon konkret in Ausstattung zu gehen bringst nicht, und kaufen würde ich erstmal garnichts fertiges. Wenn Du aber Deine Fertigkeiten trainierst, dann kannst Du später, wenn Du es brauchst, gleich voll loslegen.

(Brettchenweben wäre zB. so eine Sache.... wo man froh wäre, vor der eigentlichen Näherei ein Jahr vorlauf zu haben. Da kannst Du eigentlich garnichts falsch machen. Entweder Du kannst die Borde später an einem Gewand verwenden, oder Du tauscht Sie gegen etwas was Du besser brauchen kannst. Filzen ist auch so eine universale Fähigkeit. Lederverarbeitung ist in Spanien auch ein Klassiker und Kupfertreibarbeiten und und und... Laughing )

Wenn Dir Nähen nun so garnicht liegen sollte, es gibt jede Menge andere "alte" Handwerke, die sich superprima für LARP eignen.

Gerade in Spanien hast Du vielleicht sogar die Chance, noch jemanden zu finden, der das sogar auch noch auf recht altertümliche Art praktiziert. (Jedenfalls auf dem Lande....)

Zu Beginn am Besten so Sachen machen, die man entweder auf jeden Fall brauchen wird (Unterhemd, Schlafdecke, Essbesteck, usw.) oder Dinge die man leicht Tauschen oder zu Geld machen kann. Damit hälst Du Dich flexibel, kannst aber Deine Fertigkeiten trainieren.

Wenn man mal ganz dreist so ein paar Schubladen aufmachen will, was hat Dich denn bisher am Thema Mittelalter / Fantasy (egal ob Buch, Film oder Museum) immer am meisten angesprochen?
Monja

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.05.2010, 17:43    Titel:

@Leander,
Hab mir gerade die Seite der Kinder Garions angeschaut.
Klingt echt gut, nur muss ich dann sehen, wie weit die Entfernung sein wird, damit es sich auch rentiert.

Anfangs werden wir natürlich noch nicht so viel Ausrüstung haben, aber den Bus braucht die Familie sowieso, weil wir oft reisen, gerade bei Wanderurlauben und so, wo einfach viel Zeug dabei ist – und man ggf. auch im Auto schlafen kann.

Wegen Telefon, keine Ahnung, die meisten informieren sich gar nicht darüber und denken dann von vornherein einfach „Es muss teuer sein“.
Aber das ist ja alles kein Problem, weil man´s den Leuten ja erklären kann.

@Harald,
ja, wir ziehen erst 2011 um, eine lange Zeit, ja, aber man kann sich vorher ja schon etwas umschauen.

Ich hatte auch nicht vor, irgendetwas zu kaufen, allgemein, einen Charakter schon zu „erstellen“, einfach, weil einfach noch zuviel Zeit dazwischen liegt, an sich 100 mal umentscheiden kann, etc.
Wenn ich dann nächstes Jahr erstmal in den Abistress gerate, werde ich vermutlich monatelang gar nicht zum Thema „Larp“ kommen, daher informiere ich mich jetzt schon etwas, sodass ich es jederzeit in den Hintergrund schieben kann, wenn ich mich mit Sachen wie „Schule und Studium“ beschäftigen muss.
Es mag vielleicht übertrieben klingen, wenn man sich schon so weit im „Vorraus“ für etwas interessiert, aber ich möchte dann später einfach nichts überstürzen.

Mal sehen, ob ich dieses Jahr schon mal mit Nähübungen anfangen kann.
Die Idee, sich erstmal an Dingen zu versuchen, die „überall hinpassen“ bzw. die man tauschen kann, ist auf jeden Fall gut.

Huh, die letzte Frage ist schwer, weil es eigentlich nicht „eine“ Antwort darauf gibt.
Einmal ist es die „Wertvorstellung“, auch wenn diese manchmal sicher vor allem Klischees entspringt, aber z.B. das Thema „Ehre“ fand ich schon immer toll.
(War schon als kleines Kind immer ein großer Ritterfan)
Das ganze „Ambiente“, was vom Mittelalter ausgeht, fasziniert mich eigentlich.
Ich liebe es, mich in alten Burgen aufzuhalten, mag auch die „Möbel“ von damals, finde Mittelalterkleidung manchmal schöner als die von heutzutage, bin ein großer Fan von alten Legenden und Mythen, Liedern, Gedichte und Kulturen.
Dabei geht mein Interesse eigentlich über das „Mittelalter“ an sich hinaus.
Auch die Kelten zu Zeiten der Räumer können mich begeistern, die germanischen/sächsischen, etc. Mythologien und Göttergeschichten lese ich immer gerne…
Wobei mein Fokus sich meist auf England/Schottland legt. (Was aber auch daran liegen kann, dass die meisten Mittelalterromane dort handeln)
Aber z.B. auch das alte Griechenland oder die Samurai sprechen mich an.
Allgmein, die Vergangenheit, mehr als die Gegenwart.
Bilder mit mittelalterlichen Motiven schaue ich mir auch total gerne an. Lieblingsbild ist z.B. „The Accolade“.
Jetzt mehr aufs Mittelalter bezogen interessieren mich vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen des Adels, die Intrigen, die Feste, die „Ausbildungen“.
Aber auch wie das einfache Volk gelebt hat.
Irgendwie sehe ich das „dunkle Mittelalter“, vermutlich beeinflusst durch Filme und Bücher, meist in einem romantischen Licht. (Auch wenn es für den Großteil der Bevölkerung ein ganz und gar nicht sorgenfreies Leben war…)
Oder auch alte Namen wie z.B. „Ceawlin“ haben mich schon immer total angesprochen.
Waffen und Kriegskunst gehören wohl immer dazu und ich finde sie auch irgendwie „schön“ –h „schön ist wohl ein schlechtes Wort für ein Gegenstand, der zum Töten gedacht ist.. . aber verglichen mit den Feuerwaffen und Bomben von heute, waren sie doch irgendwie…fairer?
(Klingt jetzt irgendwie blöd, aber kann mich gerade nicht richtig ausdrücken.)
Also, allgemein gibt es eigentlich keinen Aspekt, den ich als das „Wichtigste“ bezeichnen würde.
Ich interessiere mich querbeet für alles, kenne mich aber nirgends „richtig aus“.

inLarp

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
  Seite 2 von 2

Thema: Monja stellt sich vor...

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der Pendragon erhebt sich (Low-Mid Re... LARP-Projekte 19 11.05.2012, 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Herzogtum Elkenhorn stellt sich vor LARP-Projekte 10 29.04.2012, 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Neuling meldet sich Vorstellungsbereich 0 10.04.2012, 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Hamburger Deern stellt sich vor... Die üblichen Verdächtigen 11 04.04.2012, 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frytz stellt sich vor Die üblichen Verdächtigen 2 03.04.2012, 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile