| << Musik - Folk und Weltmusik >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ultor

Alter: 17 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1756 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 18:44 Titel: Musik mit keltischen Wurzeln |
|
|
Hi,
da ich mich selbst viel mit Irischer- und Schottischer Folkmusic beschäftige und auch spiele, würde mich interessieren, ob sich hier Gleichgesinnte herumtreiben... wär nett.
gruß, Ultor _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 20:07 Titel: |
|
|
So viel mit Folk habe ich jetzt nicht zu tun. Ich höre es zwar, sonderlich viel davon spiele ich aber nicht auf meiner Gitarre.
Ich spiele selbst eher Klassik oder Barock (klingt jetzt wahrscheinlich merkwürdig, ist aber einfach so). _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonadorexis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 600 Wohnort: Bei München
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 20:18 Titel: |
|
|
Ich höre es ebenfalls gerne mal, beschäftige mich aber nicht wirklich damit.
@Leander: warum hört sich klassik/Barock merkwürdig an? Richtig gespielt kann das seehr geil klingen (wobei ich bisher nur einen Menschen erlebt habe, bei dem man wirklich gehört hat, dass er (eigentlich sie) es mit Gefühl gespielt hat und dieses Gefühl auch vermitteln konnte.
Ich mein, ich spiel aufm Sax ein bisschen Jazz (und dödel noch bei vielem anderen mit rum) und spiel sonst Samba... klingt das etwa auch komisch? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 2842 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 20:24 Titel: |
|
|
Jep, hier. Ich beschäftige mich im Moment auf so ziemlich allen Instrumenten (Gitarre, Harp, Tinwhistle) mit sogenannter "keltischer" Musik. Ist mal ne schöne Abwechslung vom Blues, der vorher recht vorherrschend war.
Am meisten üb ich im Moment mit der Whistle, dicht gefolgt von der Gitarre. Die Harp wird dabei ein bisschen stiefmütterlich behandelt.
Ich spiel einfach zu viel bei zu wenig Zeit.
Aktuelle Tunes:
Kesh Jig
The Silver Spear
diverses aus Song- und Übungsbüchern.
Gruß
Dennis _________________ http://heroiceast.wordpress.com/
Pen&Paper im grimmen Fernost!
http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 20:37 Titel: |
|
|
Das klingt merkwürdig (nicht die Musik, dass ich das spiele), da ich an sich fast nur Metal in verschiedenen Ausprägungen und (Hard) Rock höre und auch permanent mit Bandshirt rumlaufe (lange Haare kommen noch dazu). Auf der Gitarre spiele ich aber wirklich weichgespültes oder eben Klassik.
Das Problem, das ich bei Folk-Musik bisher immer gesehen habe, ist, dass es von der Technik für meinen Geschmack etwas zu langweilig ist (auf die Gitarre bezogen). Das ist nette Unterhaltungsmusik, die man sich mal zwischendurch anhören kann.
Meine Violine quäle ich prinzipiell nur mit Klassik, alles andere kommt mir nicht auf die Seiten. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonadorexis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 600 Wohnort: Bei München
|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 20:59 Titel: |
|
|
Ok, hab ich wohl falsch ausgedrückt... gemeint war, warum es sich komisch anhören sollte, dass du klassik spielst .
Außerdem... ein ziemlich talentierter Gitarrist erklärte mir mal, dass Klassik und Metal wesentlich näher aneinander liegen würden, als die meisten ahnen, inzwischen sogar teilweise miteinander verschmilzt Beispiel: Caprice 24 von paganini
Naja, für Folk habe/hätte ich wahrscheinlich acuh ienfach die falschen instrumente  |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 11.11.2009, 23:43 Titel: |
|
|
Also ich hör ziemlich viel "Folk", allerdings da das nicht der geschubladete "Celtic Folk" ist, wird das immer "Weltmusik" genannt....
Und gegenüber schottischen Dudelsäcken würd ich die Djura gaida oder Kaba Gaida (bzw. die griechische und türkische Ziegensackversion) vorziehen.
http://www.youtube.com/watch?v=elOkNCu9Zbs _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 12.11.2009, 13:02 Titel: |
|
|
schottische Musik ist auch auf der Fiddle sehr schön... muss nicht immer der Dudelsack sein, finde ich... Zum klassischen sei nur gesagt, dass es zwar schön, doch für meinen Geschmack auf Dauer zu wenig Abwechselung bietet (10 Jahre klassik-Geige). Deshalb beschäftige ich mich auch mit irischer und schottischer fiddlemusik...
 _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 2842 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 13.11.2009, 09:16 Titel: |
|
|
Kann ich nix zu sagen, da ich bis auf ein Jahr Gitarre nie Unterricht hatte und entsprechend wenig Berührungen mit Klassik bisher hatte.
Leider hab ich da im Moment auch nicht wirklich das Geld für, so dass ich mir andere, im Vergleich leichtere Sachen, selber anlerne.
Ausserdem machen Jigs und Reels einfach Spaß  _________________ http://heroiceast.wordpress.com/
Pen&Paper im grimmen Fernost!
http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1428 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 10:57 Titel: |
|
|
Ich liebe irish folk music! Das Cajon ist zwar kein irisches Instrument, begleiten kann ich Ultors Mandoline/Geige trotzdem gut.
Zur vermischung von Klassik mit Metal: kennt wer Haggard? _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Maffmaff

|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 13:24 Titel: |
|
|
| Ich spiel auf der klimpe eher soo Rock und durch Schulband auch komerz momentan arbeiten wir aber am "The Bardsong" |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1428 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Auch nicht verkehrt! _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 18:17 Titel: |
|
|
Also spielt der Herr Mandoline und Violine?
Maffmaff, meinst du den "Bard's Song" von Blind Guardian?
Ich habe aber auch nie verstanden, wie man sich gegen etwas beschweren kann nur weil es "Kommerz" ist. Jede Band ist darauf aus Geld zu verdienen und folglich ist jede Band, die ein Album veröffentlicht oder Geld für Tickets nimmt "Kommerz".
Haggard ist auch bekannt, findet aber bei mir recht wenig Anklang. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|