inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Musik

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Laberecke -> Musik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 27, 28, 29  Weiter
<< Musik, die anmacht Soundtracks >> 
Autor Nachricht
Benutzer755

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.11.2009, 14:37    Titel:

Und wenn "Tempo" schon immer dagegen war, so zu heißen, glaubst Du, die würden ihren etablierten Namen ändern?

Ich verstehe daß so, daß sie mit ihrem trotz/wegen ihres Quatschnamens schon so bekannt waren, daß eine Änderung den Verlust von Fans mit sich gezogen hätte und sie die Fanbase nochmal hätten aufbauen müssen.
Blöd gelaufen, aber nun nicht mehr ohne Verluste rückgängig zu machen.

Aber in dem Text steht doch wenigstens eindeutig, daß sie sich den Namen aus Quatsch gegeben haben und nicht im zu provozieren, zu schocken oder zu proklamieren. Danke, Dennis! Laughing

LG
Benutzer755
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.11.2009, 15:12    Titel:

Zitat:
Und die Ärzte machen auch seit Jahren Lieder mit nur drei Akkorden, ist das jetzt auch "Müll für die Massen"

JA, ist es. Nichts andres mehr. Sie hatten mal eine Aussage. Eine Flagge die sie hochhalten konnte. Die haben sie schon lange nicht mehr. Sind ein Relikt aus Zeiten wo man noch etwas auf den begriff "Punkt" gegeben hat. Aus einer Zeit wo auch die Onkelz noch Streitthema waren.
Wenn du jetzt noch mit den Toten Hosen ankommst sind wir ganz unten angekommen v.v

Die Bands haben sich alle (bis auf die Onkelz dies wenigstens durchgezogen haben) selbst überlebt...

Aber ich habe generell kein Problem damit wenn eine Band Musik macht, um Musik zu machen. Ich will mich nicht immer mit dem übel der Welt auseinandersetzten.

Grüße
Aeshma, kein "Punk"...
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Benutzer755

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.11.2009, 15:24    Titel:

Danke, Aeshma, und weil Du es für Müll für die Massen ansiehst, müssen das jetzt alle tun? <- Sorry, falls das hart klingt, aber mit derselben Härte kam es hier so an.

Muß jede Band etwas anprangern?
Muß Musik immer eine Message haben? (Jetzt tun mir die Technos leid.)
Muß jegliche Übertreibung aus Texten weg, damit man die Anklage auch wirklich versteht? (siehe Ärzte: Junge)

Wenn Du einerseits nicht immer mit dem Übel der Welt konfrontiert werden willst und andererseits nach Musik mit Messages brüllst, öhm, was willst Du dann eigentlich für Musik?

Mit ToteHosen komm ich nicht. Bin Verfechter der These Tote Hosen ODER Ärzte, beides geht nicht. Wink

LG
Benutzer755 - Vielleicht sollte ein Mod die Rammsteindiskussion auslagern?
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.11.2009, 15:42    Titel:

Benutzer hat Folgendes geschrieben:
Muß jede Band etwas anprangern?
Muß Musik immer eine Message haben? (Jetzt tun mir die Technos leid.)

Aeshma hat Folgendes geschrieben:
Aber ich habe generell kein Problem damit wenn eine Band Musik macht, um Musik zu machen

Sag doch dasses net so sein muss, aber man muss auch nicht immer in alles irgendwas reininterpretieren.

Benutzer hat Folgendes geschrieben:

Muß jegliche Übertreibung aus Texten weg, damit man die Anklage auch wirklich versteht? (siehe Ärzte: Junge)

Du hast schon gelesen das ich Eisregen höre? Die Band lebt von Übertreibung o.ô

Zitat:

Wenn Du einerseits nicht immer mit dem Übel der Welt konfrontiert werden willst und andererseits nach Musik mit Messages brüllst, öhm, was willst Du dann eigentlich für Musik?

Wo brülle ich denn bitte nach Massages?
Ich finde es nur unnötig in jeden Kleinkram zu interpretieren

Zitat:
Danke, Aeshma, und weil Du es für Müll für die Massen ansiehst, müssen das jetzt alle tun?

-.- Kann es sein, dass du Kritik über eine Band von der du Fan bist einfach direkt als persönlichen Angriff siehst?

Grüße
Aeshma, seufzt
inLarp

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.11.2009, 16:26    Titel:

Zitat:
Benutzer755 - Vielleicht sollte ein Mod die Rammsteindiskussion auslagern?

Och, ich glaube, das gibt sich von selbst. Ein Thread über das Thema "Musik" sollte doch sicher genügen...

Zitat:
Aeshma, seufzt

<- Seufzt mit und denkt sich, wie gerne er jetzt doch in Schweden wäre.

Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.11.2009, 16:49    Titel:

Wieso Schweden?
Wobei ich da auch mal gern hin mag...und Norwegen v.v

Grüße
Aeshma
Benutzer755

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.11.2009, 17:27    Titel:

Aeshma (seltsam, kriegen wir uns schon wieder in die Köppe... Very Happy )

Zitat:
Wo brülle ich denn bitte nach Massages?
Ich finde es nur unnötig in jeden Kleinkram zu interpretieren

Öhm, hier?
Zitat:
Zitat:
Und die Ärzte machen auch seit Jahren Lieder mit nur drei Akkorden, ist das jetzt auch "Müll für die Massen"

JA, ist es. Nichts andres mehr. Sie hatten mal eine Aussage. Eine Flagge die sie hochhalten konnte.

Großschreibung empfinde ich als Brüllen.
Und in dem Zusammenhang hatte ich verstanden, daß Dir in solcher Musik die Message verloren gegangen sei. Daher meine Annahme, daß Du lieber Musik mit Message hättest, weil daß ja dann kein Müll mehr für die Massen ist. Falls ich an der Stelle einen Zusammenhang hergestellt haben sollte, der von Dir nicht beabsichtigt war, tuts mir leid. Aber es läßt sich meines Erachtens auch so lesen und dann interpretiere ich nichts, sondern führe Aussagen von Dir zusammen um zu schauen, ob Du die wirklich so meinst. Eine Rücksicherung sozusagen. Scheint bei Dir allerdings als Angriff rüberzukommen. *grübel*

Zitat:
Kann es sein, dass du Kritik über eine Band von der du Fan bist einfach direkt als persönlichen Angriff siehst?

Nö, ich möchte nur a) meine Meinung klar machen dürfen ohne angegriffen zu werden und b) mir die Meinung anderer durch Nachfragen transparenter machen dürfen.

Kelmon, auch in Schweden hättest Du im Internet diese Diskussion verfolgen können. Very Happy

LG
Benutzer755 - lernt irgendwann auch mal die richtige Art des Zitierens Cool Orc
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.11.2009, 17:34    Titel:

Zitat:
Großschreibung empfinde ich als Brüllen.

Für mich eher ein Mittel der Betonung, zumal man mir nun nich vorwerfen kann viel in Capslock zu schreiben...

Zitat:
daß Dir in solcher Musik die Message verloren gegangen sei

Die Einstellung für die die Band mal stand ist verloren gegangen.
Und damit machen sie auch nurnoch Musik wie jeder andre, was vorher vielleicht mal anders war. Nja mochte sie nie...

Zitat:
Scheint bei Dir allerdings als Angriff rüberzukommen.

Noe *ist ganz gediegen, liebt es nur Sachen zu Quoten

Zitat:

Zitat:
Kann es sein, dass du Kritik über eine Band von der du Fan bist einfach direkt als persönlichen Angriff siehst?

Nö, ich möchte nur a) meine Meinung klar machen dürfen ohne angegriffen zu werden

Also fühlst du dich doch Angegriffen x.x?

Grüße
Aeshma
inLarp

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.11.2009, 17:39    Titel:

Benutzer755 hat Folgendes geschrieben:
Kelmon, auch in Schweden hättest Du im Internet diese Diskussion verfolgen können. Very Happy

Ach was, da wäre ich in Gedanken gar nicht hier, da wäre ich in Schweden, wo am Strand die Palmen stehn...

(Wo wir schon bei
Zitat:

sind.)

Benutzer755

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.11.2009, 17:45    Titel:

*lach*
Aeshma, wer interpretiert hier zuviel? Very Happy

Die Sache mit dem a) und b) sind für mich allgemeine Anforderungen an jegliche Art von Diskussionen. Wenn ich mich persönlich angegriffen fühlen soll, dann mußt Du mich entweder an nem üblen Tag erwischen, oder mich tatsächlich persönlich angreifen.

*Handzur"Versöhnung"reich*

LG
Benutzer755
Jareth

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.11.2009, 18:06    Titel:

Hm ich poste dann mal wieder was zum Thema Musik und was ich gerne höre anstatt über Schweden oder worum auch immer es gerade geht (bin zuuu faul das zu lesen Wink )

Also ich hör sehr gerne Rabenschrey, Amon Amarth, Saltatio Mortis, Purpur (Barden-Duo), Equilibrium und Ensiferum

Very Happy
"oh...mist.."
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.11.2009, 20:29    Titel:

@ Benutzer755
Was mich und meine Musik angeht, so ist das in meinen Augen seichte Unterhaltung. Von anspruchsvoller Musik oder gar Kunst mag ich da noch lange nicht reden. Manches fließt mir so aus dem Fingern, an anderen Liedern schreibe ich ein Jahr. Ich bin kein "ausgebildeter" Musiker, zumindest an der Gitarre nicht, und meine Fähigkeiten an der Gitarre sind irgendwo im Bereich Anfänger/Fortgeschrittene. Ein wenig kommt mir da ein gewisses Rhythmustalent für intuitive Anschlagsarten zu gute und eine persönliche Vorliebe für klassische Balladen. Das war es dann aber auch schon.

Rammstein machen meiner Meinung nach Musik aus zwei Gründen: Einmal weil ihnen es Spaß macht. Dabei benennen sie selber ihre Musik als stumpfes draufhauen und genauso empfinde zumindest ich es auch. Da ist nichts tolles dran, von Kunst fernab. Das ist Partymucke. Zwar ein anderer Stil, aber unterm Strich auch nichts anderes als das was Bands wie "Hermes House Band" machen.

Zum anderen geht es klar um Provokation. Die Themen sind einfach viel zu unzugehörig, eine Linie außerhalb "Hauptsache jemand ist angepisst" ist auch nicht erkennbar. Wie das Fähnchen im Wind wird dabei aus aktuellen Anlässen einfach alles genommen, was gerade durch die Medien einwirkt.

Die Texte sind teilweise nicht sonderlich gut durchdacht, einen erkennbaren Ablauf gibt es oft gar nicht. Die Textpassagen spielen zugunsten der Musik auch gern mal eine untergeordnete Rolle. Oft erlebt man viele (langweilige) Wiederholungen außerhalb der Refrains, ich habe auch oft das Gefühl, das sich an einigen kurzen Passagen hochgezogen wird. Eben wie man einen albernen Spruch immer und immer wieder bringt, weil man ihn schräg findet.

Zitat:
Könntest Du mir bitte den Vergleich mit dem Scheiben einschlagen zukommen lassen? Dann versuche ich gern darzulegen, wie ich das interpretieren tät.

Der Abschnitt ist folgender:
Zitat:
Und die Botschaft vom Ganzen?

Landers: So denken wir nicht. Sie müssen sich das so vorstellen: Ein paar Jugendliche schmeißen an der Bushaltestelle die Scheibe ein. Finden sich toll, pushen sich hoch, sind ein bisschen kicherig, und die Erwachsenen schütteln den Kopf. Die Jugendlichen aber denken nicht drüber nach.

Hier das ganze Interview:
http://www.faz.net/s/Rub501F42F1AA064C4CB17DF1C38AC00196/Doc~E3BFDC361A84A40E7985FECE36B52DA9F~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Die Ärzte machen Spaßmusik mit sozial kritischen Aspekten. Allerdings empfinde ich hier die Texte erheblich durchdachter und ach den Aufbau mit der Musik. Letztendlich ist das aber auch nur Spaßmusik. Nichts anderes.

Bitte zerpflücke aber unsere Postings nicht zu Einzelaussagen, wo Du Dir hier ein Körnchen rausziehst, dass Dir irgendwo recht gibt, obwohl es im Kontext ganz anders gemeint. Sicher muss nicht jede Band etwas anprangern und auch nicht jede Musik eine Message haben. Aber wir versuchen dann ja auch nicht, Dir das als Kunst zu verkaufen, gell? Wink

Es will Dir ja niemand absprechen, Rammstein gut finden zu dürfen. Aber ihnen einen besonders künstlerischen Anspruch zu zusprechen oder aus ihnen eine Gruppierung zu machen, die die Musik (nur) als Medium für mehr Freiheit in den Köpfen oder was auch immer nutzen will, geht in meinen Augen einfach an denen vorbei. Das sind ein paar alt gewordenen Kiddies, die laut eigenen Aussagen nicht über das nachdenken, was sie tun und auch nicht anders sind, als Jugendliche, die Scheiben zerdeppern. Und das war es. Dennoch darf man die Musik gut finden (Willkommen in der gedanklichen Freiheit und bei der freien Meinngsäußerung Wink), damit feiern, etc. Man darf sogar die Erfüllung des eigenen Seins darin sehen. Nur bitte erwarte dann nicht, dass die Menschheit dem ganzen dem Stellenwert von hohem Kulturgut gibt. Und auch ich nicht.

Grüße,
Alex - Findet das von den Ärzten und den Toten Hosen zur Unterhaltung eine ganze Menge ganz gut geht

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.11.2009, 10:27    Titel:

Ich denke Alex hat es ganz gut Ausgedrückt

*Hand annimmt*

joa...

Und Ärzte und Hosen sind blöd ;P

Grüße
Aeshma, hört trotzdem noch Rammstein
Benutzer755

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.11.2009, 11:11    Titel:

Auch wenn ich Alex nicht zustimmen mag, dafür haben wir einfach ein zu unterschiedliches Verständnis von Kunst, ... ich stelle fest, ihr seht Rammstein anders als ich und weder ihr noch ich werden unsere Meinung so schnell ändern.

Meines Wissens habe ich keine Einzelpassagen rausgepickt, die mir recht geben. Ich habe klar gemacht, woran ich etwas fest mache. Denn mir geht es bei einer Diskussion nicht darum, zu gewinnen, sondern um zum Nachdenken anzuregen oder angeregt zu werden. Würde ich nur rechthaben wollen, würde ich ganz anders diskutieren.

Ich erwarte auch nicht, daß jeder Rammstein ans Kulturgut anseht, mir ging es darum, eine andere Meinung darzulegen, als die übliche. Darum, daß vielleicht einige versuchen nur mal für nen Moment den Blickwinkel zu wechseln. Wenn daß so nicht angekommen ist, wüßte ich gern, wo daß Problem lag. (Nicht hier, weil zu offtopic, aber per PM sehr gern.)

*AeshmasHandschüttel*
Was hörst Du den gerade von Rammstein? Very Happy

LG
Benutzer755 - lernt gern dazu
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.11.2009, 11:51    Titel:

Ich dagegen finde, daß Leute, die Ärzte nicht mögen, vom Staat sterilisiert werden sollten.

Gruß,
Kelmon
*Heute mal extra-kontrovers Wink *

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 27, 28, 29  Weiter
  Seite 10 von 29

Thema: Musik

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Musik bei einer Glaubenszeremonie/Messe Charaktere und Konzepte 1 07.05.2012, 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freie Musik Musik 0 11.03.2012, 00:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Musik LARP-Musik 13 08.02.2012, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drachenfest Musik LARP-Musik 10 01.08.2011, 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschichte im neuen (Musik)Gewand LARP-Musik 2 29.06.2011, 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile