| << Was hat sich eigentlich in den letzten 5 Jahren getan? - Rauchen im Larp >> |
| Autor |
Nachricht | |
Kekssucher
|
Direktlink | Verfasst am: 08.08.2011, 23:30 Titel: Ne Axt wollen aber keine Ahnung von Haben |
|
|
Hallo zusammen
Ich bin Larp-Anfänger und habe bisher noch nie eine Larp-Axt in der Hand gehabt, aber würde sie lieber als ein Schwert benutzen.
Ich bin nicht besonders in die Höhe gewachsen, deswegen würde ich niemals eine Axt einhändig führen aber bis 80cm Gesamtlänge wäre schön.
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Erfahrungsberichte von euch zum Thema Larp-Axt geben oder auch eine Axt die ihr empfehlem würdet?
Mfg,
Hektor der Kekssucher  _________________ "Ein Keks, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden" |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 08:44 Titel: |
|
|
Du solltest die Sonderzeichen aus deinen Threadtitel entfernen...sonst kann ihn niemand (ausser mit IE und Opera) lesen.
Äxte sind im allgemeinen ne tolle Sache. Dass du nicht sonderlich hoch gewachsen bist ist nicht schlimm..bei einer Axt ist optisch die Breite wichtiger. Du kannst auch eine Einhandaxt führen (die ist halt nur kürzer).
Ein wenig solltest du darauf achten dass sich das Axtblatt nicht gut hinter dem Schild des Gegners verhaken kann. Eine gute Axt ist in meinen Augen zum Beispiel diese hier
Grüße
Gerwin _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4508 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 11:58 Titel: |
|
|
Sonderzeichen entfernt.
M.f.G
Schwannis _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4534 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 13:08 Titel: |
|
|
Die von Gerwin empfohlene Axt finde ich auch gut, vom Design her schön schlicht und daher recht vielseitig verwendbar. Von extremen Fantasydesigns und riesigen Doppelblattköpfen würde ich hingegen abraten. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dutch

Alter: 40 Anmeldedatum: 16.01.2009 Beiträge: 316 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 14:13 Titel: Re: Ne Axt wollen aber keine Ahnung von Haben |
|
|
| Kekssucher hat Folgendes geschrieben: | | Ich bin nicht besonders in die Höhe gewachsen, deswegen würde ich niemals eine Axt einhändig führen[...] |
Eine einhändig geführte kürzere Axt in Kombination mit einem mittelgroßen Schild stellt eine sinnvolle Waffenkombination dar. Mit ein wenig Übung kann man damit seinen Gegnern auf dem Schlachtfeld sehr gut Paroli bieten.
Mit einer längeren und beidhändig geführten Axt läuft man rasch Gefahr, einen Angriff des Gegners nicht parieren zu können, weil die eigene Waffe gerade noch mit dem Schwung vom letzten eigenen Hieb "unterwegs" ist.
Tschüs
Michael _________________ Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp
Talsker Wölfe: Buffalo Hill Western-Cons
Wildwest LARP Project Orga
2nd US Cavalry LARP Orga |
|
| Nach oben |
|
 |
Kekssucher
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3099 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 14:40 Titel: |
|
|
Ich finde die schon wieder zu fantastisch. Ist irgendwo Geschmackssache, aber die schlichte Axt, die Gerwin verlinkt hat, finde ich um Längen cooler. Passt zu allen möglichen Charakteren vom Rumtreiber über den Söldner/Abenteurer, bis hin zum Soldaten. Die von Mytholon passt möglicherweise zu Zwergen, die vom Elbenwald.. keine Ahnung, fällt mir kein passender Charakter zu ein.
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4508 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 14:49 Titel: |
|
|
Die von dir gezeigten haben das Problem das sich der Gegner schnell hinter dem Axtblatt verhacken kann. Das ist auf dauer nicht wirklich gesund für die Axt.  _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kekssucher
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 15:22 Titel: |
|
|
Danke euch für das Feedback
Aber eine Frage hätte ich noch:
Die von Gerwin gezeigte Axt, wäre die Etwas für einen Sohn von Holzfäller?
freue mich auf Antworten
Mfg
Hektor der Kekssucher _________________ "Ein Keks, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden" |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2304 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 15:29 Titel: |
|
|
Sicher doch, zwar ist eine normale Holzfälleraxt viel zu klobig zum vernünftigen Kämpfen und eine Kampfaxt nicht zum Holzfällen geeignet, aber dafür unterstützt sie deutlich das Klischee des Holzfällers/seines Sohns. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Noriel

|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 16:18 Titel: Re: Ne Axt wollen aber keine Ahnung von Haben |
|
|
| Dutch hat Folgendes geschrieben: | | Kekssucher hat Folgendes geschrieben: | | Ich bin nicht besonders in die Höhe gewachsen, deswegen würde ich niemals eine Axt einhändig führen[...] |
Eine einhändig geführte kürzere Axt in Kombination mit einem mittelgroßen Schild stellt eine sinnvolle Waffenkombination dar. Mit ein wenig Übung kann man damit seinen Gegnern auf dem Schlachtfeld sehr gut Paroli bieten.
Mit einer längeren und beidhändig geführten Axt läuft man rasch Gefahr, einen Angriff des Gegners nicht parieren zu können, weil die eigene Waffe gerade noch mit dem Schwung vom letzten eigenen Hieb "unterwegs" ist.
Tschüs
Michael |
Ab welche Länge ist denn eine Axt nicht mehr einhändig führbar? Sind 80cm schon zu lang für die Kombination Schild/Axt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 16:50 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Sind 80cm schon zu lang für die Kombination Schild/Axt? |
Dass hängt nicht unerheblich damit zusammen wie groß der Träger ist, und wie breit seine Schultern sind. Bei einen großen, trainierten Träger kann selbst eine Axt mit einer Länge von einen Meter noch als glaubwürdige Einhandwaffe durchgehen...und eine zweihändig geführte Dänenaxt leicht mal eine Höhe von 1,90 + erreichen.
Bei einen eher kleinen, schmächtigen Larper können schon 60 cm zu viel sein. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 17:34 Titel: |
|
|
Meine Selbstbau-Axt ist nun 70cm lang geworden und wird zusammen mit einem Schild geführt. Leider hatte ich vorher keine Erfahrungen mit LARP-Äxten (geschweige denn realen) - also wie es im Schwung aussieht und wie man sie kontrolliert - so daß ich sie im Nachhinein wohl eher noch 10cm kürzer gemacht hätte.
Immerhin, mit fast 1.90cm Körpergröße wirkt's vermutlich nicht gleich albern. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2304 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 09.08.2011, 23:04 Titel: |
|
|
Kommt ganz drauf an, wie man es mag. Historische Äxte werden wohl aus Gewichtsgründen nicht allzulang gewesen sein oder setzten mehr auf kleinen Kopf und mehr Schwung. Übrigens finde ich kleine und realistische Waffenköpfe im Larp durchaus sehr interessant, da sie durch die vermittelte "Echtheit" bedrohlicher wirken. Ein 2m langes Paddel als Schwert, das man, obwohl es mind. so viel wiegen müsste wie der Träger, gelassen über dem Kopf hält, lässt den Kämpfer einfach nicht kräftiger wirken. Vielmehr wirkt die Waffe dadurch eben schaumstoffleicht und unecht. Ich selbst hab eine Axt mit 80cm Länge und eine kleine mit 60cm, wobei ich dann doch lieber mit der Längeren kämpfe, da man leider ein wenig mit den anderen Larpern gehen muss, und wenn dann die Waffe die Kürzeste von allen ist, machts echt keinen Spaß. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
schorsch2489
|
Direktlink | Verfasst am: 11.08.2011, 14:36 Titel: |
|
|
| also wenn dann schon schön mit 2 kurzen 1hand-äxten kämpfen, dass sieht auch cool aus (wenn man es denn gut beherrscht) |
|
| Nach oben |
|
 |
|