inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Neuling sucht Tipps :) Mein erster Charakter

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
<< Mein Nossi für Vampire Live Forscherin sucht Tipps >> 
Autor Nachricht
Kuta

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.07.2011, 18:14    Titel: Neuling sucht Tipps :) Mein erster Charakter

Hallo liebe Larpler,

ein Freund hat mich auf Larp gebracht und nun bin ich hier.
Da ich noch keine Erfahrung mit Larp habe bitte ich euch um eure Meinung. Meine bisherige Charakter Überlegung sieht so aus:

Meine Larp Figur heißt Victor.
Er ist ein Jüngling, welcher bei Banditen geboren wurde, diese aber verließ weil sein Wunsch ein fahrender Krieger zu werden ihn in die Welt hinaus zieht. Er ist auf der Suche nach einem Meister und Mentor der ihm den Umgang mit dem Schwert lernt.

Nennenswerte Fähigkeiten: Er kann bisher kläglich mit einem Schwert umgehen.

Er ist ein bisschen mutig und redet gerne und viel. Außerdem macht er gerne Witze über die aber nur er lacht.

Der Charakter entwickelt sich ja im laufe der Zeit. Deswegen hab ich mir gedacht das ich ganz einfach Anfange ohne großen schnick schnack.

Als Kleidung hab ich mir das so überlegt:

Eine grobe Baumwollhose
Ein grobes Baumwollhemd

Was empfehlt ihr mir für Schuhe?

Ich freu mich auf eure Meinung. Smile
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Schlachtross

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.07.2011, 18:58    Titel:

Lass dich Abknutschen!!! Endlich ein mal wieder ein Neueinsteiger mit einem auf anhieb spielbaren Konzept und einer äußerst vernünftigen Einstellung.

Willkommen im Forum und im Hobby.

Schuhe empfehle ich dir lieber nicht, dazu hab ich zu wenig Anspruch.
Irgendwelche IT Schuhe halt. Ich selbst hab ganz "billige um" ~79 Euro (So LC Schnürstiefelchen) und bin recht zufrieden.

Eine oft genannte Bezugsquelle ist http://www.historische-schuhe.de/
Schau doch da mal ob dir was gefällt, da kannste glaub ich nicht so viel Falsch machen.
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager"
Cyel

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.07.2011, 19:24    Titel:

Ich schließe mich da Schlachtross an: Das Konzept halte ich für uneingeschränkt spielbar und sympathisch.

Nur die Gewandungsvorstellung ist durchaus noch ausbaubar. Das ist so ein bisschen wenig. Das Hemd würde ich gegen eine Tunika austauschen (oder drunter tragen), außerdem brauchst du noch eine Mütze oder einen Hut und weil es auch im Sommer durchaus mal kalt werden kann einen Mantel oder eine Gugel (aus dicker Wolle oder Loden! Baumwolle/Leinen bringt hier gar nichts).
(Ich nehme jetzt an, dass du als kulturellen Hintergrund "generisches Fäntelalter" gewählt hast.)
Wenn du ein Schwert hast, wäre eine Scheide dafür schön.
Drogoth

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.07.2011, 19:37    Titel:

Zitat:
Meine Larp Figur heißt Victor. [...] diese aber verließ weil sein Wunsch ein fahrender Krieger zu werden ihn in die Welt hinaus zieht

Boah! Nachmacher! XD
*Schreibt sich selber aber mit K statt C*

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.07.2011, 20:11    Titel:

Wie so oft empfinde ich die Kombination "Grundlegendste Gewandung" und "Schwert" als nicht sonderlich ausgereift.

Also etwa so wie ein Penner in der Fußgängerzone, der mit einem G36 rumläuft.

Entweder sollte man hier zum Schwert die Ausrüstung hochschrauben (hochwertigere Kleidung, Rüstung) oder eben das Schwert durch eine IT passendere Waffe ersetzen (Knüppel, irgendein Werkzeug, Messer,...)

Kuta

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.07.2011, 20:14    Titel:

So, erstmal danke für die Tipps und die Hilfe. Smile

Okay, also brauch ich:

Kopfbedeckung
Hose
Hemd
Wollmantel
Schuhe
(I-wann eine Lederrüstung)
(Schwert + Schwertscheide)

Ist es egal ob man das Schwert auf dem Rücken trägt oder an der Seite?
Und wie läuft das mit der Entwicklung. Kann man selbst entscheiden wann man sich verändert, also Kleidungsmäßig bzw von der Persönlichkeit, oder wird das anhand einer bestimmten Zeit vorgegeben?
Gibt es so etwas wie Lehrmeister bei Larp? Oder muss man sich das privat beibringen? Denn als Sport mache ich Schwertkampf in einem Verein.
Schlachtross

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.07.2011, 20:26    Titel:

Kuta hat Folgendes geschrieben:

Auf dem Rücken nur wenn man KEIN EINZIGES Schwarzes Kleidungsstück, kein Tuch vor dem Mund und keine Spaltlederrüstung trägt.

Und wie läuft das mit der Entwicklung. Kann man selbst entscheiden wann man sich verändert, also Kleidungsmäßig bzw von der Persönlichkeit, oder wird das anhand einer bestimmten Zeit vorgegeben?

Du spielst den Charakter und daher steht es dir vollkommen frei den Charakter zu entwickeln, GERADE was Persönlicheit und Kleidung angeht.

Gibt es so etwas wie Lehrmeister bei Larp?

Wenn du dir einen suchst bestimmt. Das ist ein vernünftiger Spielansatz, du kannst auf Con einen Meister suchen.

Denn als Sport mache ich Schwertkampf in einem Verein.

Bitte vergiss das ganz schnell. Schwertkampf hat mit Larpkampf soviel zu tun wie Fußball mit Volleyball.
Larpkampf ist einfach was gänzlich anderes, aber das wirst du merken.
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager"
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.07.2011, 20:26    Titel:

Kopfbedeckung
Hose
Hemd
Wollmantel
Schuhe
(I-wann eine Lederrüstung)
(Schwert + Schwertscheide)

Da fehlt immer noch die "Hauptbekleidung", also Tunika/Cotta/Wams/..., das eben auf dem Hemd getragen wird. Ein Hemd ist Unterwäsche.

Zitat:

Rückenscheiden sind möglich, aber schlicht und ergreifend keine gute Idee, da unpraktisch. Kaum etwas sieht blöder aus wie der Berufskrieger, der sich fünf Minuten lang abmüht, dein Schwert wieder in die Scheide reinzupfriemeln.

Zitat:

Nein, das entscheidest Du komplett selbst - und es gibt natürlich auch keinen Zwang, daß sich überhaupt etwas ändert.

Zitat:
Gibt es so etwas wie Lehrmeister bei Larp? Oder muss man sich das privat beibringen? Denn als Sport mache ich Schwertkampf in einem Verein.

LARP-Kampf hat mit Sportlichem Wettstreit nichts zu tun, mehr mit Theater. Denk daran, daß es nicht darum geht, Deine Kräfte und Fähigkeiten mit einem anderen Spieler zu messen, sondern als Dein Charakter jene mit einem anderen Charakter. Zwar helfen grundlegende Kenntnisse über richtige Beinarbeit, Waffenhaltung und ähnliches, ein gutes Bild abzugeben, wirkliches Training im Sinne einer Kampfsportart würde ich aber als unnötig - oder fast schon kontraproduktiv - sehen.

IT-Lehrmeister - oder Sparringpartner - dürftest Du schon hier und da finden.

inLarp

Cyel

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.07.2011, 20:35    Titel:

Ich empfehle immer noch eine Tunika. Ein Hemd (ich tippe noch dazu mal auf "Schnürhemd" oder "Mittelalterhemd") sieht halt einfach furchtbar modern aus.
Und kauf bloß nicht auf gut Glück eine Lederrüstung von der Stange! Wirklich kriegerisch, cool oder sinnvoll sind die nämlich nicht.

Wenn du auf dem Schwert bestehst (Kelmon hat durchaus Recht mit dem, was er sagt, und Leute mit Äxten sind cool. Wink ), dann trage es seitlich. Vom Rücken ziehen ist nämlich nur mit viel Umstand möglich und du machst dich mit den Verrenkungen ziemlich zum Affen.

Zitat:

So etwas ist im LARP nicht vorgegeben! Die Persönlichkeit des Charakters ist abhängig von seinen Erlebnissen, die er im Laufe seines Lebens (=auf Con) so macht.
Und was die Kleidung angeht: Sie sollte zur Wirklichkeit des Charakters passen. Plötzlich als herumstreunernder Tagelöhner die Königsgewandung auspacken ist natürlich blödsinnig, aber ansonsten kannst du da eigentlich verändern was du willst, wann du willst - solange es denn passt!
(Viele Larper werkeln zwischen den Cons dauerhaft an ihrer Gewandung.)

Lehrmeister findest du unter Umständen unter den Spielern auf einem Con. Also jemanden, der Spaß hat, dir ein bisschen was beizubringen, wenn du ihn fragst.

LARP ist nicht wie ein Computerrollenspiel! Es gibt keine Lehrmeister, bei denen du gegen Punkte Fähigkeiten kaufen kannst, du steigst keine Level auf (auch nicht in Punkteregelwerken) und du bist eigentlich ziemlich frei in deiner Charakterentwicklung.
Ich verlinke hier einfach mal das [url="larpwiki.de"]Larpwiki[/url].
Drogoth

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.07.2011, 21:17    Titel:

Rückenschwertscheiden sind nur was für sehr kurze Waffen... und lass als Krieger die Lederrüstung weg, die taugt für die erste Reihe nichts

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.07.2011, 21:54    Titel:

Okay keine Lederrüstung, also besser was gescheites. Very Happy

Ah okay, man kann sein wer man will. Kleidung und Charakter der Figur muss nur passen. Verstanden.

Als Anfänger beschränke ich mich mal auf einfache Mittelalterkleidung.
Die werde ich dann später nach meinen Vorstellungen erweitern.

Also könnte ich ein Hemd tragen, darüber eine Tunika und darüber eine Weste? Oder ist das zu viel?
Dass das Hemd nur Unterwäsche ist wusste ich nicht. Gut zu wissen. Ich werd mich demnächst mal in Mittelalterläden umsehen. Mal schaue was ich mir für meinen Charakter zusammen stellen kann. Smile

Wie läuft denn der Larp Kampf ab? Ist das wie im Theater das man aneinander vorbei schlägt bis einer umfällt?
Cyel

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.07.2011, 22:11    Titel:

Na ja, es gibt schon schöne Lederrüstungen, aber die sind selten

Zitat:
Also könnte ich ein Hemd tragen, darüber eine Tunika und darüber eine Weste? Oder ist das zu viel?

Nein, gar nicht. Insgesamt sehen viele Schichten in den meisten Fällen besser aus.
Bevor du dir in irgendwelchen Shops irgendwas zusammenkaufst, frag am Besten noch mal hier im Forum nach. Vieles von dem Zeug, was so verkauft wird, ist ziemlicher Schund.
Wenn du jemanden kennst, der nähen kann, oder Lust hast, selbst nähen zu lernen, dann kannst du die Sachen auch selber machen. Eine Tunika ist auch als Näh-Anfänger durchaus machbar.

Zitat:
Wie läuft denn der Larp Kampf ab? Ist das wie im Theater das man aneinander vorbei schlägt bis einer umfällt?

Nein, im Larp-Kampf schlägt man sich wirklich (mit speziellen Polsterwaffen aus Schaumstoff und Latex), wobei man natürlich nicht so fest wie möglich prügelt, sondern die Schläge abbremst.
Je nach Regelwerk hast du dann entweder Lebenspunkte, die irgendwann aufgebraucht sind oder du kippst um, wenn du glaubst, dass der Treffer dass er dich im realen Leben umgehauen hättest, oder eine Kombination aus beidem.
Tot ist man dann in den meisten Fällen auch nicht, nur schwer verwundet.
Cyranil

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.07.2011, 22:55    Titel:

Irgendwie errinnert mich dein Hintergrundgeschichte an den Jungen aus der verfeindeten Räuberbande in Ronja Räubertocher Laughing
(Wo gegen allerdings nichts einzuwenden ist)
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.07.2011, 00:20    Titel:

Zuviel ist das falsche Wort - es passt nicht zusammen. Tunika und Weste gehören einfach unterschiedlichen "Kleidungsphilosophien" an.
- Weit vs. Figurbetont
- Zum Schlüpfen vs. Geknöpft
- Oberbekleidungslinie auf Kniehöhe vs. auf Hüfthöhe

Eine Tunika wirkt eben "archaischer" als eine Weste.

Zitat:

-> http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpKampf

Tine

BeitragDirektlink | Verfasst am: 05.07.2011, 00:33    Titel:

Wenn du von Anzugweste redest, hast du sicher Recht. Aber so eine ärmellose Fellweste z.B. könnte ich mir gut vorstellen.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Seite 1 von 3

Thema: Neuling sucht Tipps :) Mein erster Charakter

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfänger Sucht Larpgruppe nähe Freibu... Die üblichen Verdächtigen 4 14.05.2012, 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Charakter - Bogenschütze/Jäger/... Charaktere und Konzepte 79 10.05.2012, 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugendlarp im Siegerland (Südl NRW) W... LARP-Projekte 5 10.05.2012, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Legio XXI Rapax sucht Nachwuchs... IN... LARP-Projekte 10 25.04.2012, 09:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vollanfänger sucht LARP-Gruppe Oberfr... LARP-Projekte 9 23.04.2012, 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile