| << Intime lernen - Grünhäute im hohen Norden Deutschlands >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2010, 22:29 Titel: |
|
|
Hmm...ein Rüstungsteil, das sich so verhält, wie es sich verhalten soll. Fein. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 13:23 Titel: |
|
|
Ich finde es faszinierend... man sagt ja immer, dass Rüstungen ungelenk und sperrig waren, aber die damaligen Plattner waren eben geschickter als man denkt. _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 13:57 Titel: |
|
|
Das sagen vielleicht überholte Mythen aus dem 19. Jahrhundert  _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 14:59 Titel: |
|
|
| Ultor hat Folgendes geschrieben: | | man sagt ja immer, dass Rüstungen ungelenk und sperrig waren, aber die damaligen Plattner waren eben geschickter als man denkt. |
Na ja ... ersetze "man" durch "ich"
Das glauben vielleicht uninformierte Personen und Anfänger, die sich nicht auskennen. Denjenigen, die sich mal näher mit Rüstungen beschäftigt haben (jenseits von "woher krieg ihc billige rüsse??1!"), ist das durchaus klar, dass eine Rüstung keine steife Blechdose ist  |
|
| Nach oben |
|
 |
profoss
|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 16:15 Titel: |
|
|
nee, damals(TM) trug man total starre Rüstungen, so dass man nur mit gestreckten Beinen laufen konnte!
Wofür dachtest du denn, dass die Gelenke an Rüstungen da sind? Gelenke sind übrigens die Dinger die moderne Larprüstungen meistens vermeiden, weil die nicht einfach durch Biegen von Plattenteilen zu bauen sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tine

|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 16:23 Titel: |
|
|
Ich hab in meiner schonmal nen Purzelbaum hingelegt. War nicht ganz freiwillig, lief aber vollkommen ohne Probleme. Bin auch aus dem Abrollen sofort wieder auf die Beine gekommen und weitergelaufen - von wegen wie ein Käfer auf dem Rücken ... Ist zwar jetzt nix, was ich öfter haben müsste, aber funzt. _________________ SEMPER PROBUS |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 19:23 Titel: |
|
|
| Ultor hat Folgendes geschrieben: | | Ich finde es faszinierend... man sagt ja immer, dass Rüstungen ungelenk und sperrig waren, aber die damaligen Plattner waren eben geschickter als man denkt. |
Naja, in Rüstung ist man ja auch ungelenker als ohne; was der Typ in dem Video hinlegt kann ich ohne Plattenzeug besser, trotz geringer Kondi und weitgehender Sportverachtung.
Die Vorstellung, "ungelenker" heisse "völlig unbeweglich", die ist zweifellos nicht ganz richtig, da sind wir uns einig... _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 19:28 Titel: |
|
|
Plattner im MA waren (nicht nur) mMn Künstler.
Das aus vielen Filmen bekannte Scheppern der Rüstung gab es eigentlich gar nicht.
Mehrlagige Brustplatten (ineinander verschiebbare Platten) waren so fein gearbeitet, das nicht einmal ein dünnes Schwert hindurchkam.
Rüstungen waren damals halt Maßschneiderei...
Grüße, Bregon _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 19:52 Titel: |
|
|
Sagen wir es mal so: Mit meinen gothischen Beinen kann ich solche Bewegungen auch hinlegen. Ich hab aber schon Zeug angehabt, in dem das nicht annähernd der Fall war. Leigt an zwei Dingen: Billigrüstungen, die einfach nicht funktionieren, wie richtige Rüstung. Und zum anderen kann das auch mit durchdachter Rüstung passieren, wenn sie eben nicht auf einem angepasst ist. Wobei letzteres mir genau einmal passiert ist, meist liegt es schon eher an dem Grundaufbau.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 20:39 Titel: |
|
|
Sagen wirs mal so, eure Postings klingen jetzt so, als ob ich für das allgemine Klischee von Rüstungen (schwer, unhandlich, ungelenk,... ) verantwortlich wäre. Das ist unfair. Ich hab dieses Video gepostet, um meine Mituser zuerfreuen, nicht um zu sagen: "Hey, guck mal! Ich bin ein Nerd, ich hab keine Ahnung von Rüstung und kauf sie trotzdem!" Ich habe noch nie Schrottrüstung gekaft, und ich werde es auch nicht tun, ich versteh euch nicht... _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Tine

|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 22:00 Titel: |
|
|
Du bist nicht für das Klischee verantwortlich, du bist bloß drauf reingefallen. Keine Katastrophe. _________________ SEMPER PROBUS |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1871 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 24.01.2010, 22:28 Titel: |
|
|
Die Masse bestimmt die Norm.  _________________ Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 25.01.2010, 18:19 Titel: |
|
|
| Tine hat Folgendes geschrieben: | | Du bist nicht für das Klischee verantwortlich, du bist bloß drauf reingefallen. |
Nein, bin ich nicht. Ich habe ja nicht gesagt, dass das Klischee meiner Vorstellung von Rüstung entspricht. _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Tine

|
Direktlink | Verfasst am: 25.01.2010, 18:22 Titel: |
|
|
Warum fandest du es dann bemerkenswert genug um den Link zu posten? Ist so als würde man einen Link zum Artikel "Äpfel sind Obst" oder "Autos haben (meistens) vier Räder" posten. _________________ SEMPER PROBUS |
|
| Nach oben |
|
 |
|