inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Normannischer Ritter-1070

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
<< Hilfe zum Charakter Update Erster SC:Kartographen Tochter...Fragen, Meinungen? Hilfe xX >> 
Autor Nachricht
Ultor

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.02.2010, 11:15    Titel: Normannischer Ritter-1070

Hallo,
hier stelle ich die Ausrüstung eines normannischen Ritters zusammen, so wie ich ihn ausstatten würde, er ist, wie im Titel zulesen, um 1070 angesiedelt. Wenn ihr etwas bemängeln solltet, sagt es ruhig (macht ihr ja sowieso Wink ).

Also angedacht war folgendes:

Kettenhauberke mit dreiviertel Ärmeln, knielang
darunter ein langes Gambeson
auf dem Kopf ein Nasalhelm (Kettenhaube drunter?)
Kettenfäustlinge an den Händen
Stiefel mit Kettenschuhen
kein Pferd Wink
Flüglelanze
Langspitzschild
normannisches Langschwert

soweit, danke für eure Tipps schonmal, falls ich etwas vergessen habe...

Ps.: Heraldische Bemalung von Schild und Helm dachte ich mir, doch wie war das zu der Zeit ausgeprägt?

Grüße, Ultor

De gustibus non est disputandum.
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 10.02.2012    Titel:

Bregon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.02.2010, 11:55    Titel:

Klingt schön soweit.
Was mich interessieren würde:
Wie sieht das mit der Kleidung aus?
Welche Hosen haben die getragen, Kopfbedeckung (Zivilkleidung...)

Statt dem langschwert würde ich zu einem längeren Kurzschwert( Very Happy ) greifen...

LG, Bregon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.02.2010, 12:48    Titel:

Hey Utor,
der Ansatz ist ganz nett. Allerdings befürchte ich, dass du mit der Ausrüstung etwas ins Larpschlabberkettenhemd 08/15 Genre abdriftest.

Wenn du die Sache wirklich historisch bzw. historisch angelehnt machen willst, empfehle ich auf jeden Fall dir ein paar Quellen anzusehen. Und seis nur die Fotos von Reenactoren die diese Zeit bespielen.
Ich bin kein Historiker, aber an deiner Stelle würd ich mir mal die bilder im Kodex Manesse (http://www.manesse.de/index.php) und der Kreuzfahrerbibel (http://www.themorgan.org/exhibitions/exhibOnlineThumbs.asp?id=OnlineKings) ansehen.

Gemäß der Vermutung dass du wirklich einen historischen Anschein erwecken willst, würde ich dir auf jeden Fall zu einem Knielangen Gambeson mit langen Ärmeln und Fäustlichen raten. Dazu dann auch ein vernietetes Kettenhemd mit angeknüften Fäustlingen. Ein Kurzschwert in entsprechender Scheide etc etc. Das hebt definitv aus der 08/15 Möchtegern-Rittermasse heraus.

Was ich aber noch viel wichtiger finde ist, dass du auch als Ritter daherkommst. Also mit Gefolge und auch mit entsprechenden Adelsinsignien. Ebenso brauchst du dann auch ne ordentliche Freizeitgewandung, am besten in Wappenfarben. Selbst der kampfwütigste Ritter legt mal seine Rüstung ab.

Gruß
Leopoldt

Edit: links ausgebessert
Arthy

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.02.2010, 13:05    Titel:

Ein paar Sachen fallen mir auch noch ein:
Zitat:

Dreiviertel Ärmeln? Ich würde es lieber so machen das es den ganzen Arm bedeckt.

Das Gambeson sollte genauso lang sein, wie Hanni schon schrieb.

Wenn du einen Nasalhelm trägst dann würde ich ihn mit einer Brünne oder eben der Kettenhaube ausstatten obwohl ich so einen Helm hier noch hübscher fände (Auch mit Kette) : http://www.battlemerchant.com/Helme/Schaukampfhelme/Normannischer-Spangenhelm-mit-Gesichtsplatte-Gr-L::2349.html

Kettenfäustlinge finde ich nicht so wichtig. Wichtiger fände ich komplette Kettenbeinlinge, ich weiß nicht ob du das mit "Kettenschuhen" schon gemeint hast, aber ganze Beinlinge wären hier angebrachter.

Wichtig fände ich noch einen Wappenrock, wo man ruhig etwas bescheißen könnte und ihn nur wirklich als Rock nähen könnte, weil ich den unter der Rüstung tragen würde, das man ihn erst in etwa ab Gürtelhöhe sieht.

Ein super Bild wie ich mir das vorstelle ist das hier:

http://home.arcor.de/glanlaender/bibliothek/norman2.jpg

Durch den Wappenrock und wenn die Kette aus erheblich besserem Material besteht als man allgemein sieht, solltest du nicht in die Sparte Metal-Kettler abrutschen Wink

So far,

Arthy, findet das Konzept gut, aber die Kette unglaublich teuer.

Ian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.02.2010, 13:41    Titel:

Guck dir am besten mal Bilder vom Teppich von Bayeux an.
Da findest du gute Anhaltspunkte zur Kleidung und Rüstung.

Zitat:

Unter dem Helm kann eine Kettenhaube getragen werden und im Idealfall hat die Haube auch einen Mundlatz.
Kettenfäustlinge und Kettenschuhe ergeben nur Sinn, wenn sie an den Ärmeln hängen bzw. an den Beinlingen. Beides ist aber zu dieser Zeit noch unüblich.
Ich würde auch eher zu halbhohen Schuhen raten als zu Stiefeln.

Zitat:
Heraldische Bemalung von Schild und Helm dachte ich mir, doch wie war das zu der Zeit ausgeprägt?

Heraldik kommt daher, dass man Leute erkennen konnte, wenn sie einen geschlossenen Helm trugen und deswegen das Gesicht unkenntlich war.
Du könntest wenn du willst ganz einfache Symbole verwenden um z.B. einen Banner zu Schmücken, allerdings ist sowas wie ein Wappenrock eher nix.

Letzt endlich bist du für einen Ritter wohl noch um einiges zu jung Wink

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.02.2010, 15:00    Titel:

ja, mit 15 ist eine >Ritterrolle noch nichts. Vor allem, da du weder in der Schlacht kämpfen darfst, noch schwere Rüstung - und Kette ist schwer, mitten in der Wachstumszeit tragen solltest.

Aber die Zeit ist toll, ich habe mir auch so ungefähr die Zeit bis etwas später zum Vorbild für meinen Ritter genommen, wobei der dann dem Fantasyland-Hintergrund entsprechend abgewandelt ist, so ist z.B der sehr bunte Wappenrock typisch für das Land - und zeigt das eigene Wappen und das der Grafschaft. Wier man sieht, ist da auch ein deutlicher Rohan-Einschlag drin. Aber die haben sich ja auch grob an den Normannen orientiert.

Je nachdem solltest du also auch nach einem passenden Hintergrundland und Zivilkleidung schauen. Dabei findest du vielleicht auch einen Ritter, der dir gefällt und wo du erstmal Knappe machen kannst?

mein Rittercharakter (bzw Ritterinnencharakter)
http://lh6.ggpht.com/_cIMrY68XSzU/SScMnrNcF1I/AAAAAAAAAWI/4wDUmc11vjE/s576/RIMG0201.JPG
zivil: http://lh5.ggpht.com/_cIMrY68XSzU/SEl9ReoiXKI/AAAAAAAAAB0/p4cB-04eWt0/s576/P5220183.JPG
Ultor

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.02.2010, 17:18    Titel:

Dankeschön schonmal.

Der Helm geht aber schon eher ins 12. Jhd., Arthy... naja.
Okay, ich überdenke das ganze nocheinmal...

Grüße, Ultörchenpopörchen

Ian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 22:43    Titel:

So,
nachdem Ultor diesen Fred nicht mehr braucht, da werde ich mir einfach mal das Recht nehmen, ihn zu übernehmen.

Ich habe mich jetzt endgültig für meinen nächsten Charakter entschieden,
es wird ein (wer hätte das gedacht) Normanne.

Es soll der Sohn eines weniger wohlhabenden (nicht verarmten) Ritters sein und wenn ich Jemanden als Ritter finde sogar ein Knappe werden.

Was mich interessiert, ist ob es ein Larp-Land gibt, welches an diese Zeit angelehnt ist.
Gefunden habe ich dazu zumindest mal nichts.

Orientieren tue ich mich hauptsächlich an dieser Quelle.

An Kleidung habe ich mir folgendes vorgestellt:
Schuhe sind vorhanden. Klick
Bruche ist ebenfalls vorhanden, Beinlinge werden gemacht sobald der Stoff da ist.
Dann kommt dazu noch ein Leibhemd und eine Übertunika.
Als Kopfbedeckung habe ich eine Phrygenmütze, diese werde ich aber durch eine andere ersetzen sobald ich dazu komme.
Als Mantel habe ich einen Rechteckmantel, weiß Jemand ob der für diesen Zeitraum noch in Ordnung ist?

Als Rüstung und Bewaffnung ist folgendes geplant:
(Dauert noch, erst wird mal die Kleidung an sich fertig.)
-Helm: Geplant ist dieser. Er soll bemalt werden.
-Kettenhemd und Kettenhaube:Beides vernietet. Haube möglicherweise mit Mundlatz. Das Hemd halb Arm und Knielang.
-Gambeson: noch keine Idee woher.
-Drachenschild
-Streitkolben: Sowas in der Art.

Edit: Ich habe es so verstanden, dass der "Ritter" im 11 Jh. von der Höhe des Ranges nicht mit den Rittern des ausgehenden Hochmittelalters und des Spätmittelalters zu vergleichen ist.
Ein Begriff, den ich oft gefunden habe war der der "Ritterheere" im 11 Jh.
Also quasi, dass der "Ritter" zu dieser Zeit ein besser gestelter Soldat war (einfach ausgedrückt) dem ein kleiner Landstrich unterstellt war, durch dessen Steuern er seine Ausrüstung und seine Truppe ausrüsten konnte.
Sollte ich damit völlig falsch liegen, dann bitte ich um Berichtigung.

Klaufi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 23:12    Titel:

Hört sich doch bisher ganz gut an. Was mich aber interessiert: in welchen Farben hast du die Klamotten geplant?
Und waren bei den Normannen nicht eher langärmelige Kettenhemden üblich? Mir wär so, als wenn die mit der Zeit länger geworden wären.
Achja: realistische Waffengröße ftw Smile
Ian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 23.02.2010, 23:24    Titel:

Klaufi hat Folgendes geschrieben:
Hört sich doch bisher ganz gut an. Was mich aber interessiert: in welchen Farben hast du die Klamotten geplant?

Beinlinge: Königsblau
Übertunika: Gelb oder Rot
Mütze: Mal schauen was ich finde.

Zitat:
Und waren bei den Normannen nicht eher langärmelige Kettenhemden üblich? Mir wär so, als wenn die mit der Zeit länger geworden wären.
Achja: realistische Waffengröße ftw Smile

Also, dass die Hemden immer größer werden stimmt an sich schon,
aber im 11 Jh. sind die Hemden noch nicht so groß wie z.B. im 13 Jh wo man ja sogar Kettenhandschuhe ans Hemd knüpft.
Ein Besipiel fürs 11 Jh. ist hier.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.02.2010, 00:33    Titel:

Ian hat Folgendes geschrieben:

Also quasi, dass der "Ritter" zu dieser Zeit ein besser gestelter Soldat war (einfach ausgedrückt) dem ein kleiner Landstrich unterstellt war, durch dessen Steuern er seine Ausrüstung und seine Truppe ausrüsten konnte.
Sollte ich damit völlig falsch liegen, dann bitte ich um Berichtigung.

Besser gestellter Soldat ist insofern etwas irreführend, da zu der Zeit Soldaten nicht wirklich existent sein dürften. Stehende Heere sind im MA nicht vertreten.
Der Ritter an sich ist ein Berufskrieger der einen eigenen Stand verkörpert. In diesem Stand sind sowohl Unfreie als auch Adlige vereint. Die Unfreien, Ministeriale, sind Diener von Adligen in gehobenen Positionen die Kriegsdienst leisten. Gerade aus diesen rekrutiert sich am Anfang ein großer Teil der Ritter, welche später dann auch zum niederen Adel aufsteigen.
Die Unterstellung des Landstriches erfolgt weniger aus dem Ritterstand als aus dem mittelalterlichen Lehnsverhältnis in dem der Ritter steht. Dafür leistet er seinem Herren Kriegsdienst.

Auch wenn das ungefähr deiner Aussage entspricht wollte ich das nur mal anmerken um Dir ein klareres Bild zu verschaffen (falls Du das eh nicht schon wusstest). Natürlich ist das von mir geschriebene auch nur stark vereinfacht und nicht der Weisheit letzter Schluß. Wenn da irgendwie noch Infobedarf besteht einfach melden.
Ian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.02.2010, 00:39    Titel:

Danke, dass du das nochmal klarer ausgedrückt hast.
Im Grunde meinte ich was du geschrieben hast, allerdings war ich nicht in der Lage das so kompetent auszudrücken.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.02.2010, 08:01    Titel:

@Bunkerbewohner: Japp, gute Zusammenfassung Wink

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.02.2010, 10:27    Titel:

Klingt für mich erstmal gut und umsetzbar, keine Einwände. Allerdings habe ich von der Zeit auch nicht viel Ahnung, deswegen kann ich zu nicht so vielen Details etwas sagen.

Ich weiß nicht, wie historisch du den Charakter anlehnen möchtest, falls dir das nicht so wichtig ist, könntest du versuchen, den Knappen/Adligen/Ritter noch etwas deutlicher herauszuarbeiten. Das Problem, das ich aktuell sehe, ist nämlich, dass die Ausrüstung im Gegensatz zu der anderer Larpritter epochenbedingt recht schlicht ist, und Nasalhelm, Tunika und Kettenhemd sind auch bei vielen einfachen Charakteren beliebte Kleidungsstücke, was dazu führen könnte, dass dich Otto Normallarper nicht als Ritter/Knappe erkennt.

Auf der anderen Seite kannst du ja die Gewandung immer noch sehr gut im Laufe der Zeit aufstocken, und mit dem Ritterschlag auch etwas prächtiger gestalten.
Ultor

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.02.2010, 14:15    Titel:

Ritter gab es ja schon im alten Rom... da jeder verpflichtet war seine Waffen selber zu finanzieren, waren diejenigen, die sich Pferde leisten konnten automatisch besser gestellt. Die Ritter dienten in jener Zeit der Steuereintreibung in den römischen Provinzen.
Später war es dann mWn so, das gepanzerte, fränkische Reiter die Kriegsführung revolutionierten, indem sie ihre Lanzen vom Pferd einsetzten. Diese wurden dann Ritter genannt, von Reiter... alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Grüße, Ultor

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Seite 1 von 3

Thema: Normannischer Ritter-1070

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ritter(innen), Geschlechterrollen und... LARP - Allgemein 48 21.10.2011, 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie rüste ich mein Schlachtross aus? ... Bauanleitungen und Selbstgemachtes 11 03.09.2011, 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seid Gegrüßt edle Ritter ;) Die üblichen Verdächtigen 8 23.08.2011, 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hintergrundgeschichte fahrender Ritter Charaktere und Konzepte 6 18.05.2011, 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Befehle fremder Ritter LARP - Allgemein 55 26.02.2011, 00:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile