Thema: nun was bin ich und was kann ich glaubhaft darstellen???
| << Sommerschuhe für meinen Claner/Magier-Charakter? - Steampunk - Ich hab zwar keine Ahnung, aber ... >> |
| Autor |
Nachricht | |
Dharwiin
Alter: 27 Anmeldedatum: 26.12.2011 Beiträge: 13 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 26.12.2011, 14:20 Titel: nun was bin ich und was kann ich glaubhaft darstellen??? |
|
|
Hallo Forum,
gerade hab ich mich unter "die üblichen Verdächtigen" vorgestellt.
Nachdem ich, wie in den folgenden Posts zu sehen einige Tipps erhalten habe, wollte ich den ersten Post umschreiben um weiteren Wiederholungen vorzubeugen und um meine neuen Denkansätze für alle sichtbar zu veröffentlichen.
Es ist ein Mönch.
Mensch
Gesinnung Gut.
Er ging ins Kloster weil es die günstigste Form war an Bildung zu kommen und er mit Feldarbeit nicht viel am Hut hat. Ich bin eben dratig und schlank. Er ist sehr wissbegierig und leicht zu begeistern. Er will alles ausprobieren erfahren und verstehen.
Er trägt einen Stab, eine Mönchskutte, ggf. Stiefel und normale Gewandungen nix übertrieben verziertes oder so... Farben Grün, Blau Bordeau und Braun. Je nachdem was ich in welcher Farbe finde.
Das Kloster ist weniger gläubig als eher wissenschaftlich ausgerichtet, wenn man bei LARP überhaupt von wissenschaft sprechen kann. Weltlich trifft es vielleicht besser.
Er hat keinen Zugang zu Magie, er hat alchemistische Kenntnisse. Diese werden nur zur Heilung genutzt andere Sprüche, Rezepte etc. will er nicht nutzen. Er will seine Heilfähigkeiten weiter ausbauen. Er kann noch nix außer nen normalen Verband evtl. mit Salbe oder so, je nach Regelwerk und Verteilten Punkten.
Er reist durch die Welt um wissen zu sammeln.
Dazu hat er ein in ledergebundenes Buch sowie ein altertümliches Schreibset dabei.
evtl. wird er auf dem ein oder anderen Markt auf Cons doch noch andere Waffen erwerben und sich einen erfahrenen Trainer für diese suchen. Schließlich streben diese Mönche nach Wissen und das umfasst viele Bereiche. Auch die Kampfkunst. Aber der wissensansatz soll eigentlich vorrangig dem dienen, leichter in die Larpwelt einzutauchen und Kontakte zu knüpfen.
Der Name Dharwiin wird wahrscheinlich bleiben. Wenn ich im Rollenspiel bin oder auf der Bühne stehe, dann kenne ich die moderne Welt nicht und schließe auch keine Rückschlüsse auf Ähnlichkeiten bei Namen oder Konzepten.
Da bei aller Liebe und Kritik an der Darstellungsfaulheit vieler Charaktere dennoch Lichteffekte dazu führen, dass mir manche hier am liebsten die Rübe spalten würden lass ich das fürs Erste weg.
Es ist mir immernoch ein Rätsel wenn jemand sagt im Fantasy sei alles magische so merkwürdig dass sein Charakter dieser Magie aus dem Weg geht oder Magier und magische Dinge tötet oder zerstört.
In welchen Fantasyromanen, Filmen, Erzählungen oder Geschichten ist denn Magie bitte perse böse, gefährlich oder schlecht? Also das ist schon recht krass für nen LARPER denke ich. Zumindest ist es krass für nen DSA, Midgard oder dergleichen Spieler.
mfG so far _________________ lieb sein 
Zuletzt bearbeitet von Dharwiin am 27.12.2011, 17:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dharwiin
|
Direktlink | Verfasst am: 26.12.2011, 14:26 Titel: |
|
|
Oh fast vergessen:
Gewandung und Optik
- Mönchskutte (Reise und hauptgewandung)
- Umhang mit kaputze (the usual)
- Altertümliche Hemden Schuhe und Hosen ... (das jeden Tag grundgewand)
- ganz leichte Leder Brust und Armschienen. eher was filigranes evtl. Elfisch angehaucht aber kein Waldläufer / Hochelfen Zeug bin ja kein Elf
- Einen Kampfstab evtl. rein holz evtl. mit Metallbeschlag oben und unten.
- Erstmal kein Schwert
- Keine wurfdolche kein Bogen etc...
- evtl. ist ein Schwert geplant mal sehen wie sich der Char entwickelt.
- Hauptfarben sind Braun/schwarz und als colorisierung Blau oder Grün mal sehen vielleicht wirds auch etwas bunter... gleichgewicht und so...
Symbol, dass auf allen Gewandungen und Rüstungsteilen drauf sien wird:
Ein Dreieck in dem ein Kreis ist in dem eine acht ist (unendlichkeitssymbol)
So hab ich ncoh was vergessen? _________________ lieb sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
Irian
Alter: 33 Anmeldedatum: 23.12.2007 Beiträge: 461 Wohnort: Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 26.12.2011, 14:59 Titel: Re: nun was bin ich und was kann ich glaubhaft darstellen??? |
|
|
| Dharwiin hat Folgendes geschrieben: | - Mönch, Mensch, Gesinnung gut.
- Das Kloster und der "Glaube" hat sich der Weisheit, dem Wissen und der Auffassung gewidmet dass alles im Gleichgewicht sein muss. Licht/Schatten Gut/Böse etc... kennt man ja. |
Mein erster Vorschlag wäre: Such dir ne Gruppe oder zumindest einen bespielten Hintergrund. Der einzige aus deinem Land/Kloster/whatever zu sein ist ziemlich langweilig.
| Dharwiin hat Folgendes geschrieben: | Zum besseren Verständnis, (ich weiß meine Gedankensprünge sind manchmal etwas wirr aber ich versuche Ordnung rein zu bringen)
- Wir kämpfen gegen das Böse, weil es das Gleichgewicht zerstören will. |
a) Dieser ganze "Gut-Böse" Gleichgewichts-Blödsinn ist imho reichlich wirr - damit meine ich jetzt nicht explizit dich, sondern vor allem das, was ich so in 15 Jahren davon erlebt habe. Irgendein völlig willkührlich definierter Zustand wird als Gleichgewicht bezeichnet und das soll denn geschützt werden. Und man braucht auch 50% böse. Ganz ehrlich, kann ich drauf verzichten. Mir wäre 100% gut recht, danke.
b) Es gibt "das Böse" nicht, wenn man nicht gerade Ceride o.ä. ist.
c) "Das Gute" existiert genausowenig, aber wenn man es postuliert, will es genauso das Gleichgewicht zerstören. Wieso auch nicht? Ist doch gut Den Leuten klar zu machen, dass man "das Böse" zu 50% braucht, wird eh schwer.
| Dharwiin hat Folgendes geschrieben: | - Dharwiin selber ist und hier werdet ihr spätestens nicht mehr einverstanden sein denke ich.
-dharwiin wurde in einem dunklen Ritual geboren. |
Bla Bla. Jaja, ganz toll, du bist DER BESONDERE, bla bla. Stell dich da hinten an, die Schlange mit DEN BESONDEREN ist mehrere Kilometer lang, während DIE ANDEREN allesamt schon Spaß haben. Anders gesagt: Die Idee ist nicht neu, das haben viele, viele Anfänger vor dir schon gemacht und schon bei denen wars völlig idiotisch. Du wirst mit dem Hintergrund nichts besonders sein, nicht der mysteriöse Typ mit dem tollen Hintergrund, sondern nur einer von vielen, vielen Anfänger, die halt eine völlig übertriebene und sinnfreie Hintergrundgeschichte haben, weil sie LARP mit nem Roman verwechselt haben.
Mein Rat: Laß es. Es kümmert niemanden und niemand wird durch seine Hintergrundgeschichte besonders oder auch nur interessant. Niemand wird dich danach fragen und wenn du es jemandem erzählst, wird es keinen interessieren. LARP ist nicht Pen&Paper, wo es nur 5 Spieler gibt - oder auch kein Roman mit ner magic-tragic-destiny Hauptfigur. Du wirst mit dutzenden, hunderten anderen spielen und du wirst nicht "besonders" sein, egal was du in deinen Hintergrund schreibst. Spiel lieber einen normalen Charakter, Mönch ist doch nichtmal schlecht. _________________ Wieder da: LARPMagier.de - Die Seite für LARP-Magie |
|
| Nach oben |
|
 |
Dharwiin
|
Direktlink | Verfasst am: 26.12.2011, 15:17 Titel: |
|
|
Mh... Danke für deine Hinweise.
Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.
Der genannte Hintergrund sollte nur einige Dinge verdeutlichen. Das heißt aber nicht, dass die je jemand zu hören bekommt.
Wer erzählt schon jedem sofort seine Lebensgeschichte.
Es soll euch nur dienen ein vernünftiges Bild von Dharwiin zu bekommen.
Die Mönche des Klosters sind nun mal oft allein unterwegs um die gesamte Welt zu entdecken und zu lernen... Die sind halt nicht im Rudel.
Rituale, das Anbeten einer Gottheit gibt es nicht sie haben sich dem Verschrieben was die heutige Wissenschaft ist würd eich mal sagen.
Er soll nichts besonderes sein... Das mit dem inneren Konflikt ist eher für mein Kopfkino und wird im Larp ich sag ma in nem 5 Tages Larp vielleicht einmal zum tragen kommen... So oft wird man schon nicht unter einen Bann oder zauber gesteckt... ich kann ja dann immernoch entscheiden ob das jetzt dazu führt dass ich glühende Augen bekomm und den ganzen kram oder ob ich noch genug reserven hab um das nicht auszuspielen.
Ist also lange nicht so gemeint, wie das bei dir angekommen ist glaube ich.
Das Gleichgewicht beinhaltet, wie du richtig festgestellt hast, dass es immer auch etwas dunkelheit in der Welt geben muss. So soll es auch sein aber nach der Larp kommt die nächste mit dem nächsten Bösen oder dem nächsten Konflikt und nach einem großen Sieg sag ich halt oder denke mir... die Dukelheit ist nicht vernichtet nur woanders / vorerst ist die Welt wieder im Gleichgewicht aber gebt acht... aus Licht kommt Schatten.....
Also wie gesgat deine Anregungen waren interessant, wenn auch recht barsch geschrieben. Ich möchte keineswegs einen "besonderen" charakter spielen. Die Story ist für mich nicht für andere... Wie jede Rolle braucht auch meine einen hintergrund damit ich für mich ableiten kann wie der charakter in welcher situation wie reagieren würde. Das heißt nicht dass er im Mittelpunkt steht oder irgendjemand weiß wo er her kommt... er ist einfach ein Mönch mit stab der da rum rennt wie alle anderen auch und evtl. wundert sich mal ne hand voll spieler weil ich die besagte andere Seite mal ausspiele was aber die ausnahme sein wird, aber mein gott die werden dann entweder weitergehen weil sie es nicht interessiert oder sie finden raus was sache ist.... glaub ich aber weniger. _________________ lieb sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ascan

Alter: 21 Anmeldedatum: 04.02.2008 Beiträge: 265 Wohnort: Raum Gießen
|
Direktlink | Verfasst am: 26.12.2011, 19:50 Titel: |
|
|
Wie machst du das mit dem Augen glühen? LED?
| Zitat: | | wundert sich mal ne hand voll spieler weil ich die besagte andere Seite mal ausspiele was aber die ausnahme sein wird, aber mein gott die werden dann entweder weitergehen weil sie es nicht interessiert oder sie finden raus was sache ist.... glaub ich aber weniger. | Und hey, yeah. Die einen ignorieren den Mist, die anderen haun dir den Kopf ab. Total tolles spiel, ich glaube, da haben in dem Maße die wenigsten Lust drauf. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dharwiin
|
Direktlink | Verfasst am: 26.12.2011, 22:26 Titel: |
|
|
Zu den glühenden Augen, ich dachte an uv LED stripes in der Kaputze und uv aktive Kontaktlinsen.
Zu dem zweiten Punkt, niemand wird mir die Rübe abhauen... Ich stell mir das eher so vor wie einen Magier der mit ein paar effekten mal zaubert oder ein Ritual aufführt.
Das ist ja nicht zwangsläufig was böses...
Wie gesagt es ist nur eine erste Idee... vielleicht lass ich das mit dem dunklen blabla auch und bin nur ein Mönch dessen Kloster eben versucht so viel wissen wie möglich niederzuschreiben und auf zu zeichnen.
Dadurch komm ich viel ins Gespräch und kann mich leicht in die Larp Welt einarbeiten denke ich.
Das mit den blauglühenden Augen ist doch wirklich keine große Sache ist eben für mich schön und mir solls ja auch Spass machen .
Stells dir einfach so vor: Ein paar Meter von dir weg liegt ein verwundeter ein anderer kniet über ihm und wirkt magische Wundheilung. Seine Augen glühen auf seinem Gesicht werden Symbole sichtbar. Tötest du den jetzt? Ich denke nicht.
Oder Jemand wird angegriffen und verteidigt sich der Kampf geht schon ne Weile der eine offensichtlich unterlegene bekommt glühende Augen und auf seinem Gesicht werden Symbole sichtbar. Er sagt bitte haltet ein. Hört auf ich will nicht gegen euch kämpfen und euch schon garnicht töten. Lasst mich ziehen. Der andere hört einfach nicht auf. Daraufhin wird der Kampfstil des Mönches aggressiver er hört auf sich nur zu verteidigen und beginnt eigene Angriffe aus zu führen. Wie reagierst du was denkst du?
(Mehr bewirkt das Ausspielen dieser zweiten "Seite" in Ihm nicht. Sie lockert lediglich seine Gesinnung etwas auf. Also zumindest würde ich es so gerne versuchen.
Wie gesagt der Mönch wird hier nicht zum Mister Hyde es ist nur eine Möglichkeit gewisse dinge leichter darzustellen.
Da mir klar ist, dass es meine Erste LARP sein wird weiß ich auch dass sich mein Charakter auf eben dieser erst so richtig entwickeln wird.
Mir ist also klar dass alles anders kommen kann und wenn meine Darstellung nicht ankommt lass ich den Teil weg und konzentriere mich auf das, was bei den anderen LARPERN besser ankommt... wahrscheinlich Mensch, Mönch, Gesinnung gut, Mama Pappa leben er wollte kein Bauer sein. Hatte mit der Feldarbeit nix am Hut hat immer viel gefragt und viel "geforscht" als Kind war sehr aufgeweckt kam ins Kloster war überglücklich und lernt jetzt auf seiner für das Klosterleben üblichen ersten Reise was er nur kann. _________________ lieb sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ascan

|
Direktlink | Verfasst am: 26.12.2011, 22:40 Titel: |
|
|
Ja, mal ganz im ernst: Wenn du das was du beschreibst darstellen KANNST, dann kauft man es dir wohl auch ab. Aber, stell erstmal glühende Augen und Symbole, die auf der Haut erscheinen, dar.
UV-Kontaktlinsen kannst du da sicherlich vergessen, außerdem müsstest du die ja in sekundenschnelle anziehen oO Sonst ist ja kein plötzlicher Effekt vorhanden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 26.12.2011, 23:01 Titel: |
|
|
Okay, pass auf, so wie du dir LARP vorstellst, funktioniert es einfach nicht. Versuch doch einfach einen Mönchsnovizen, der in die Welt auszieht. Und schau dir dein erstes Con einfach mal an. Da wirst du sehen, was geht und was nicht und was dir Spaß macht.
| Zitat: | | Oder Jemand wird angegriffen und verteidigt sich der Kampf geht schon ne Weile der eine offensichtlich unterlegene bekommt glühende Augen und auf seinem Gesicht werden Symbole sichtbar. Er sagt bitte haltet ein. Hört auf ich will nicht gegen euch kämpfen und euch schon garnicht töten. Lasst mich ziehen. Der andere hört einfach nicht auf. Daraufhin wird der Kampfstil des Mönches aggressiver er hört auf sich nur zu verteidigen und beginnt eigene Angriffe aus zu führen. Wie reagierst du was denkst du? |
Das hier zB. Wie stellst du dir das vor, wie soll das funktionieren? Wie glühst du? Und wie glaubst du, wirst du von defensiv auf offensiv schalten? Du bist ein Mönch, hast eine Kutte an und einen Stock vermutlich. Da kommt sogar der "Instakrieger" nicht ins Schwitzen. Du wirst sterben, lange bevor du "Uh, ich bin so mystisch" sagen kannst.
Mein Tipp nochmal: Versuch es einfach mit einem ganz normalen Mönch erstmal. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 26.12.2011, 23:05 Titel: |
|
|
So Sachen wie Findelkind würde ich weglassen. Das ist ebenso ausgelutscht wie Amnesien, versteckter Adel, halbdämonische Herkunft o.ä.
Auf Spielchen wie LEDs unter der Kapuze oder skurrile Kontaktlinsen würde ich auf dem ersten Con verzichten. Kommt doch eher komisch rüber als cool
Ansonsten: Such dir unbedingt eine Gruppe. Ein einzelner Kampfmönch wirkt nicht sehr passend. _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dharwiin
|
Direktlink | Verfasst am: 26.12.2011, 23:10 Titel: |
|
|
Alles klar wahrscheinlich stell ich mir das alles zu einfach vor... was die darstellung angeht.
Ich werd erstmal den normalen Menschen Mönch spielen und sehen wo es mich hin treibt.
Das mit den Linsen hast du falsch verstanden. Die Kontaktlinsen trägt man immer. Die leuchten erst wenn Schwarzlich draufscheint. Dieses befindet sich im Saum der kaputze LED. machste an glühen die augen und die UV aktive Farbe auf der haut. Keine große Sache geht easy.
Aber da ich wohl eher auf Leute wie euch als auf leute wie mich treffen werde muss ich das erstmal lassen.
Was ich nicht mag is shcwarz weiß denken entweder gut oder böse entweder du machst es so wie ich oder garnicht is doch doof.
Ich find meine idee toll allerdings hab ich keine Con erfahrung daher denke ich mal ihr habt schon recht.
Schade eigentlich denn ich hab schon viel von Cons gelesen auf denen die Magier leds genutzt haben für Rituale oder einfach so für Magie...
Ic finde das hilft der fantasie sehr weiter.... will ja nciht in reanactment sondern in fantasy bereich und da ghören effekte für mich dazu.
Und soweit ich das verstanden hab is es doch egal ob stab oder schwert 10 Treffer sind 10 treffer richtig? also kann es da schon ins schwitzen kommen außer er is in voll platte aber da renn ich dann  _________________ lieb sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 26.12.2011, 23:21 Titel: |
|
|
Ja, da ist eben die Crux.
| Zitat: | | Und soweit ich das verstanden hab is es doch egal ob stab oder schwert 10 Treffer sind 10 treffer richtig? |
Wenn dich einer mit einem Stock schlägt, oder dir mit dem Schwert den Arm abhakt, ist da für dich ein Unterschied? Neben Regeln gibts eben sowas wie GMV.
| Zitat: | | Was ich nicht mag is shcwarz weiß denken entweder gut oder böse entweder du machst es so wie ich oder garnicht is doch doof. |
Du, wir verbieten dir hier nichts. Wenn du unbedingt willst, mach es doch. Wenn du meinst, es muss sein, kannst du sogar eine weiße Maske mit drei Löchern tragen. Wir sagen dir nur, wie es unserer Erfahrung nach ankommt. Glaub mir, du bist nicht der erste mit einer "tollen" Idee. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ascan

|
Direktlink | Verfasst am: 26.12.2011, 23:29 Titel: |
|
|
Verdreh hier mal nicht was wir sagen
| Zitat: |
Aber da ich wohl eher auf Leute wie euch als auf leute wie mich treffen werde muss ich das erstmal lassen.
Was ich nicht mag is shcwarz weiß denken entweder gut oder böse entweder du machst es so wie ich oder garnicht is doch doof. | Das hat hier keiner geschrieben. Aber eine Magic-Tragic-Char-Geschichte haut hier halt keinen mehr vom Hocker. Gab es alles schon.
| Zitat: | | Das mit den Linsen hast du falsch verstanden. Die Kontaktlinsen trägt man immer. Die leuchten erst wenn Schwarzlich draufscheint. Dieses befindet sich im Saum der kaputze LED. machste an glühen die augen und die UV aktive Farbe auf der haut. Keine große Sache geht easy. | Ah, cool. Würde ich gerne mal sehen, gibts da Videos oder so? Da liesen sich sicherlich nette Effekte mit machen. Frage ist nur wie teuer und aufwändig sowas ist.
| Zitat: | | Schade eigentlich denn ich hab schon viel von Cons gelesen auf denen die Magier leds genutzt haben für Rituale oder einfach so für Magie... | Das wird sogar sehr gern gesehen. Magier nutzen oft LEDS in Ritualen. Ein (Kampf)Mönch ist da aber schon ne andere Sache. Letztlich ists doof, wenn du alles kannst: Kämpfen, Zaubern und im Gesicht leuchten. Irgendwie ist das zuviel, keiner will eine eierlegende Wollmilchsau.
| Zitat: | | will ja nciht in reanactment | Eines: Schreib sowas nie mehr, wenn du ernst genommen werden willst. Die Leute, die hier im Forum schreiben, spielen (fast) alle Fantasy. Aber Fantasy heißt nicht unlogisch oder überpowert und sinnfrei. Der Ausspruch "Mach doch Reenactment" kommt immer von Leuten, die komische, oft nicht darstellbare, Sachen machen wollen und dabei auf wenig Gegenliebe stoßen.
| Zitat: |
Und soweit ich das verstanden hab is es doch egal ob stab oder schwert 10 Treffer sind 10 treffer richtig? also kann es da schon ins schwitzen kommen außer er is in voll platte aber da renn ich dann  | Hängt wohl vom Regelwerk ab, aber viele Leute spielen (teils mMn zurecht) Holzwaffentreffer nicht genauso wie Metallwaffentreffer aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4532 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 27.12.2011, 00:37 Titel: |
|
|
Der Grundtenor hier ist ja ziemlich eindeutig, und dem kann ich mich anschließen:
Leider liest sich der Charakter sehr stark nach einem typischen Anfängerfehler, nämlich dem mit dem Brecheisen auf "interessant" getrimmten, aber darstellerisch und spielerisch wenig bereichernden Charakter. Das ganze ist natürlich kein Beinbruch, das Problem liegt aber in einigen typischen Eigenheiten, die Larp üblicherweise so mit sich bringt.
Charaktere wie du sie beschreibst findet man ja in vielen Vorlagen, sei es in Filmen, Büchern, Animes oder sonstigen Geschichten, bei denen eine Hauptfigur durch eine außergewöhnliche und schicksalhafte Wendung in den Fokus des Betrachters rückt und im Laufe der Geschichte sich weiterentwickelt, mehr über sich selbst erfährt und vielleicht am Ende nach vielen Irrungen und Wirrungen über sich hinauswächst. Solche Stories funktionieren aber leider nur dann gut, wenn tatsächlich der Blickpunkt auf einer einzelnen Gestalt liegt, und im Larp hat man nicht nur einen Protagonisten, sondern gleich mehrere Dutzend. Das allein macht schon alle Konzepte, die auf sie zugeschnittene Wendungen und Herausforderungen benötigen, schwierig, wenn aber in einer durchschnittlichen Taverne von zehn Leuten fünf vom Schicksal auserwählt, von Dämonen besessen und von schrecklichen Flüchen verfolgt sind, wird das ganze recht albern. Man stelle sich vor, Harry Potter, Conan, Aragorn, William Wallace, Naruto und König Artus sitzen zusammen in einer Taverne und tauschen ihre Lebensgeschichten aus... das klingt schon wie der Anfang von einem schlechten Witz.
Man sollte immer bedenken, dass Liverollenspiel häufig auch mal alltäglich, banal oder lustig sein kann, und dass ein Liverollenspielcharakter anders als eine Filmfigur auch mal am Grill stehen, aufs Klo gehen oder morgens verschlafen aus seinem Schlafsack krabbeln muss. Deswegen sollte man darauf achten, dass der Charakter nicht nur für die "großen dramatischen Szenen", sondern auch mal für das ganz schlichte Alltagsgeschehen geeignet sein sollte, sonst langweilt man sich zu Tode, während man auf die große Szene wartet, die nie kommt.
Auf der anderen Seite muss das nicht bedeuten, dass ein guter Larpcharakter deswegen ein geschtsloser Statist sein muss, im Gegenteil: Es kommt halt vor allem darauf an, Möglichkeiten zu finden, wie der Charakter auch im alltäglichen Spiel interessant, bereichernd und individuell wirken kann. Das fällt erfahrungsgemäß sehr vielen Leuten schwer (mir auch), es hilft aber, wenn man diesen Aspekt direkt im Hinterkopf behält.
Man kann sich das vorstellen, als müsste man einem Schauspieler, der einen vertreten soll, kurz erklären, wie er die Figur darstellen soll. Was macht diese Figur im Spiel aus? Wie sieht sie aus, wie tritt sie auf, wie redet sie? Hierbei ist eine ganz grobe und einfache Figur häufig ein besserer Einstieg als irgendein komplexes Konstrukt voller Irrungen und Wirrungen.
Um als Beispiel bei dem Mönch zu bleiben: Was macht einen Mönch eigentlich anders als einen Bauer? Oder einen Priester? Wenn im Theater jemand die Bühne betritt, woran könnte man sehen, dass er einen Mönch spielt? Und woran könnte man sehen, ob er ein gelehrter oder ein simpel gestrickter Mönch, ein Abt oder ein Novize ist, ob er aus einem reichen oder der Armut verpflichteten Kloster kommt, ob er demütig oder hochnäsig, kämpferisch oder feige ist?
Die meisten Larpcharaktere haben meiner Ansicht nach den Fehler, dass sie keine von derartigen Eigenschaften so wirklich spielen, und in den meisten Fällen könnte man als Außenstehender nicht mal ihren Beruf raten. Auf der anderen Seite bauen sich die Spieler häufig hochkomplexe Gebäude aus Hintergründen, inneren Konflikten, Wendungen im Lebensweg und mysteriösen Eigenarten auf, mit denen sie sich aber letztendlich selbst so sehr im Weg stehen, dass sie am Ende doch nur sich selbst spielen. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Dharwiin
|
Direktlink | Verfasst am: 27.12.2011, 00:38 Titel: |
|
|
Wow danke das war doch mal sehr aufschlussreich.
Ich meinte nicht, dass Schwerter die gleichen Verletzungen machen wie Stäbe, aber je nach Regelwerk ist ein treffer ein treffer. Gebrochener Arm oder Schnittwunde im Arm oder Arm ab ist doch im Endeffekt das Selbe... der Arm is erstmal nicht zu gebrauchen.
Mit Reenactment meinte ich Leute, die eben gerne das keine ahnung z.B. 12. Jahrhundert nachspielen so wie es wirklich war. Das macht ja hier wohl keiner ist doch alles fantasy.
Eierlegende Wollmilchsau soll mein Char ja nicht sein. Ob er jetzt ein bischen auf magische Art heilen kann oder auf alchemistische macht in meinen Augen nur was die Darstellung angeht einen Unterschied. Ist schon was anderes als Feuerbälle oder Schutzwälle zu beschwören..
Ich will mich hier mit keinem Anlegen und als ich sagte "auf Leute wie mich treffen" meinte ich eben dass ich solche Effekte toll finde und ihr anscheinend nicht, weil ihr gleich denkt das soll auch irgendwelche Fähigkeiten mit sich bringen. Soll es nicht es geht rein um den optischen Effekt. Aber ich hab ja grad gelesen dass LED-Effekte und dergleichen, was man sich halt so einfallen lässt doch ganz gern gesehen ist.
Glaubt mir, ich weiß dass andauernd Jemand eine "tolle" Idee fürn Char hat. Und mir ist auch klar bei all den Jahren Erfahrung die ihr habt, habt ihr das alles shcon 1000-Mal durchgesprochen.
Aber versucht objektiv zu sein und das zu lesen was ich schreibe. Nicht zwischen den Zeilen.
Die Hintergrundstory ist nur und ausschließlich für mich daraus leite ich ab wieso mein char wie reagiert. Erzählen tu ich die aufm con keinem.
Ist auch völlig irrellevant. Aber dass man äußere Zeichen sieht wenn jemand Magie wirkt finde ich sinnvoll...
Und mein Gott auch wenn Jemand keine Magie wirken kann er aber in so eine art Kampfrausch fällt wäre eine art den Zorn optisch darzustellen schon auch interessant finde ich. Passt zwar nicht auf meinen char aber für nen Barbaren oder was weiß ich... wenn bei dem plötzlich die Rüstung anfängt rot zu schimmern ganz leicht oder eine Kette die er trägt ohne dass das jetzt nen Effekt hätte auf seine Fähigkeiten... aber nur mal für das Ambiente fände ich das schon toll.... In den fantasy romanen gibt es oft sowas und das ist ja auch schön anzuschauen...
Aber es ist nicht mehr und nicht weniger als ein optischer Effekt ohne IT auswirkungen. wäre auch Sinnvoll bei Charakteren ohne Magezugang die aber kurzzeitig unter magischen Einfluss stehen.
Ich hoffe durch meine Äußerungen fühlt sich Niemand angegriffen. Das war nämlich nicht meine Absicht.
ich finde es sehr reizvoll einen Charakter zu spielen, der nicht unbesiegbar ist der Ideale hat und Ziele für die er lebt. Ich möchte schon auch durch die Gewandung und die Effekte und alles drum und dran den Mitspielern das Spiel verschönern. Wenn andere durch mich mehr Spaß haben, dann habe automatisch auch ich mehr Spaß.
Und wann immer Magie ins Spiel kommt, oder einfach nur ein Char stirbt und die Seele den Körper verlässt finde ich Lichteffekte und dergleichen perfekt zur Untermalung der Darstellung.
Durch die Kleidung versuche ich für jeden ersichtlich den Mönch zu spielen im Gespräch wird das dann auch shcnell klar ohne die Worte koster glaube und so einfach durch die Weltanschauung. und natürlich gehts mal aufs klo oder zum kochen. Ist ja klar. wieso sollte das eine das andere ausschließen.
Wenn jeder versucht super understatement mäßig rüber zu kommen bleibt für mich der fantasy charme auf der strecke das ist dann doch wieder wie im 12. jahrhundert bloß das 2 oder 3 leute spitze ohren haben..... find ich doof. Magie und Effekte gehören für mich shcon irgendwie dazu.
Ich fürchte einfach Ihr denkt ich würde auf der Con wunder was durch die Gegend rennen ach ich armer Mönch. Ich bin ja sooooo am Boden zerstört und so mysteriös. So ein quatsch, mir ging es hier um die Effekte die optisch das Gespielte untermalen. Das macht das ganze viel besser.
So wie auch die Gewandungen und Rüstungen das Ganze besser machen.
Sonst könnten auch alle auf nen Zettel schreiben wer und was sie sind und sich den auf die Brust kleben.
also nochmal mit Eierlegendewollmilchsau hat das nun wirklich nichts zu tun. Wieso man hier so rund gemacht wird wegen ein bischen Lichteffekten versteh ich nicht.
Dass man nicht immer den super Roman-Charakter baucht ist mir klar, aber wie gesagt die Story is für mich.
Erzählt wird die keinem für alle Anderen ist er ein Mönch der eben ein Mönch ist fertig aus.
Aber ich weiß, dass wenn ich z.B. eine Wunde auf magische Art heile ich danach meditieren muss, oder mich anders konzentrieren muss damit ich mich unter Kontrolle halte. Und das Spiel ich dann aus.
(Bevor darauf jetzt eingegangenwird, das ist nur ein Beispiel gewesen. Es gibt 1000 Arten wie man solche Effekte integrieren könnte)
Ist doch ne super Sache. Ich kanns auch lassen. Kann mich leuchten lassen oder die Augen. Wenn mich jemand drauf anspricht sag ich einfach: Habt ihr noch nie jemanden Magie wirken sehen? Dabei treten die unterschiedlichsten Effekte auf.
Manchmal ein leuchten, Manchmal ein Ball an einer Schnur. alles eine Frage der Kreativität und der Möglichkeiten.  _________________ lieb sein 
Zuletzt bearbeitet von Dharwiin am 27.12.2011, 02:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Maria

Anmeldedatum: 16.09.2008 Beiträge: 555 Wohnort: Bonn und Nordeifel
|
Direktlink | Verfasst am: 27.12.2011, 01:16 Titel: |
|
|
Ich wollte gerade in aller Ausführlichkeit antworten, aber jetzt habe ich keine Lust mehr
| Zitat: | Ich bitte nochmals zu verzeihen dass die Buchstaben manchmal nicht an der richtigen stelle sind... ich tippe schnell aber dafür schlecht und es ist auch schon was später  |
Hör mal, du willst Beratung von uns, oder? Dann sei so nett und mach es uns auch einfach, deine "wall of text" zu lesen! Egal wie spät es ist, das ist ne Art Veröffentlichung und es geht nicht um Leben und Tod-Geschwindigkeit.
Also überarbeite deinen nächsten Post, bevor du auf "Absenden" klickst: Großschreibung, Tippfehler raus usw. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: nun was bin ich und was kann ich glaubhaft darstellen???
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|