| << Bögen? - LARP für Minderjährige - Tipps und Links >> |
| Autor |
Nachricht | |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1470 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 26.02.2010, 16:51 Titel: |
|
|
| Turis hat Folgendes geschrieben: | Eine Alternative zum Conpreis in dem alles enthalten ist, wäre auch nur die Nicht-Alkoholischen-Getränke darin enthalten zu haben und die alkoholischen Getränke immer einzeln abzurechnen.
Wenn viele Autofahrer dabei sind, wäre das vielleicht gastfreundlicher. Zudem könnte man Krüge auf den Tisch stellen und diese nachfüllen. Das entlastet die Schankmaid.
Andererseits finde ich es auch blöd Euros am IT-Tisch zu kassieren...
Ich habe noch einen weiteren Erfahrunsgbericht erhalten, wo auch ca 20 Leute waren, und man schrieb mir dort, dass Cola, Wasser und Apfelschorle an Nicht-Alk genügten und dass die Apfelschorle am schlechtesten weg ging.
Säfte anbieten finde ich zwar auch schöner, auch weil das Lehen hauptsächlich Bauern und Handwerker beheimatet und es zum Hintergrund passt, aber vielleicht wäre es auch sinnvoll beim ersten Mal wirklich auf das Nötigste zu reduzieren und die Gäste später nochmal zu fragen ob sie wirklich was vermisst haben. Oder? |
Korrekt. Meine Güte keiner reisst Dir den Kopf ab, bloss weil es den Lieblingsapfelsaft nicht gab. Ich würde das wirklich ganz einfach halten und Getränke so auswählen dass Du/Ihr die Reste auch selber trinken würdet.
Beim Essen halt aufpassen was ihr so machen wollt, aus einem Partykeller wird eh keine 100% Ambiente Burg, da kann man auch mit Sandwichmakern oder ähnlichen arbeiten.
So wie ich das verstanden habe, wollt ihr zunächst mal etwas kleines, einfaches machen um eure Orgafähigkeiten zu schulen.
Das ihr ja nicht ganz unbegabt seit, konnte man auf den TT erkennen, da habt ihr euch ja auch in eurem Lager recht gut organisiert gehabt. Viel mehr ist so ein Abend auch nicht.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6535 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 26.02.2010, 16:57 Titel: |
|
|
Naja, um den Lieblingsapfelsaft geht es wohl kaum - aber wie Cartefius sicherlich richtig vermutet dürften sich unter den Gästen eines TavernenLARPs ein guter Teil Autofahrer befinden, die froh sind, wenn die Getränkeauswahl für sie mehr als nur Cola + Leitunswasser umfasst.
Auf einer Con-Taverne ist das ja wieder ein bisschen anders. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Turis

Alter: 25 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 425 Wohnort: Velbert & Paderborn
|
Direktlink | Verfasst am: 26.02.2010, 17:52 Titel: |
|
|
Alles klaro, danke!
Dann ist soweit erstmal alles geklärt. Ich werde nach dem Abend dann hier berichten
Viele Grüße _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Turis

|
Direktlink | Verfasst am: 19.04.2010, 23:36 Titel: |
|
|
Sorry, dass ich den Thread nochmal aus der Versenkung hole, aber eine Frage hab ich da noch:
Es wurde hier empfohlen 2 Kästen Bier zu kaufen. Da ich selbst kein Biertrinker bin und aus meiner Gruppe auch irgendwie keiner, ist die Frage: Altbier oder Pils?
Spontan hätte ich jetzt gesagt 1,5 Kästen Alt und nen halber Kasten Pils, insbesondere weil wir schon gefragt wurden obs denn auch Altbier gäbe.
Ist das sinnvoll oder eher nur Alt oder halb-halb?
Danke und Grüße _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 2842 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 20.04.2010, 06:00 Titel: |
|
|
Meiner Erfahrung nach gibts mehr Pils- als Alttrinker. Das mag sich allerdings möglicherweise verschieben, je weiter man ins Rheinland kommt. _________________ http://heroiceast.wordpress.com/
Pen&Paper im grimmen Fernost!
http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
|
Direktlink | Verfasst am: 20.04.2010, 06:20 Titel: |
|
|
| Turis hat Folgendes geschrieben: | Sorry, dass ich den Thread nochmal aus der Versenkung hole, aber eine Frage hab ich da noch:
Es wurde hier empfohlen 2 Kästen Bier zu kaufen. Da ich selbst kein Biertrinker bin und aus meiner Gruppe auch irgendwie keiner, ist die Frage: Altbier oder Pils?
Spontan hätte ich jetzt gesagt 1,5 Kästen Alt und nen halber Kasten Pils, insbesondere weil wir schon gefragt wurden obs denn auch Altbier gäbe.
Ist das sinnvoll oder eher nur Alt oder halb-halb?
Danke und Grüße |
Wenn Du in Düsseldorf feierst oder viele Düsseldorfer oder holländische Rheinländer (um die Rheinseite zu erklären) kommen mehr Alt.
Für den Rest der Republik: Mehr Pils.
Aber noch mal mach Dir da nicht zu viel Gedanken, kauf nur nicht die billigste Plörre.
Biertrinker trinken das Bier was da ist.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

Alter: 31 Anmeldedatum: 15.06.2009 Beiträge: 749 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 20.04.2010, 07:02 Titel: |
|
|
nur der Vollständigkeit halber:
Und wenn du mehr ins südliche Rheinland abzielst mit dem Publikum (bzw weißt, dass Köln/Bonner Raum und Eifel kommt) empfiehlt es sich, etwas Kölsch (50% Alt - 50% Kölsch) zu kaufen.
Weder Pils noch Alt finden hier so wirklich ihre Verwendung, man ist hier recht eigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Skylla Ahorntal

Alter: 27 Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 120 Wohnort: Rothenbruch
|
Direktlink | Verfasst am: 20.04.2010, 07:03 Titel: |
|
|
| Dennis hat Folgendes geschrieben: | | Meiner Erfahrung nach gibts mehr Pils- als Alttrinker. Das mag sich allerdings möglicherweise verschieben, je weiter man ins Rheinland kommt. |
Sehe ich auch so. Wir sind immer auf Alt sitzen geblieben. _________________ ~ Und fiel ich auch brennend dem Meere entgegen,
ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben. ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
|
Direktlink | Verfasst am: 20.04.2010, 07:14 Titel: |
|
|
| Lorenz hat Folgendes geschrieben: | nur der Vollständigkeit halber:
Und wenn du mehr ins südliche Rheinland abzielst mit dem Publikum (bzw weißt, dass Köln/Bonner Raum und Eifel kommt) empfiehlt es sich, etwas Kölsch (50% Alt - 50% Kölsch) zu kaufen.
Weder Pils noch Alt finden hier so wirklich ihre Verwendung, man ist hier recht eigen. |
kann ich nicht bestätigen. Habe mehrere Düsseldorfer als auch Kölner im Bekanntenkreis. Die trinken alle auch Pils. Das Kölsch/Alt verhalten ist maximal Lokalkolorit wenn man zu Hause ist.
Gerade auf Feiern mit gemischten Publikum ist es eher ratsam, eben nicht solche stark regionalen Sachen anzubieten. Da geht es eher um den gemeisamen Nenner nicht um die einzelne Top Position.
Ausserdem gibt es ja auch nen Eigelstein in Düsseldorf, ne ALT Kneipe in Köln (glaub sogar mehrere), ne Veltins Kneipe in Warstein, und eine Warsteiner Kneipe in Meschede.
Stephan hat beruflich 5 Jahre im Sauerland gearbeitet und weiss was WIRKLICHER Bierkrieg ist. Dagegen ist Kölsch/Alt maximal Kindergeburtstag. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

Alter: 31 Anmeldedatum: 15.06.2009 Beiträge: 749 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 20.04.2010, 07:36 Titel: |
|
|
das ist schön, ich erlebe es genau andersrum.
Wenn Kölsch angeboten wird in den südlicheren Gefilden des Rheinlandes (+ gewisse Teile der Eifel) geht das auch besser weg als Pils oder Alt. Dabei ist es egal, ob es ein Tavernenabend oder eine Contaverne ist.
Das hat wenig mit Bierkrieg zu tun, den ich auch sicher nicht propagieren möchte.
Insofern empfehle ich auch nur, etwas Kölsch anzubieten und je südlicher man kommt (oder je südlicher das Publikum wegkommt), den Kölschanteil hochzuschrauben, bis er entweder das Alt oder das Pils ersetzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3044 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 20.04.2010, 09:08 Titel: |
|
|
Wenn man mit zwei Kästen Bier rechnet wird es doch irgendwann irgendwie zuviel Aufwand etwas von jedem anzubieten (abgesehen davon das Kölsch eh kein Bier ist ) und ich würd dann sowieso eher nur Pils kaufen. Sonst hat mans plötzlich dass alle nur das eine Trinken wollen und verstimmt reagieren wenn nur noch das andere da ist und Pils ist da neutral. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4210 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 20.04.2010, 10:02 Titel: |
|
|
Ich würde tendenziell auch erstmal Pils hinstellen, das trinkt eigentlich jeder Biertrinker.
Wenn man möchte kann man auch als besonderes Schmankerl ein paar Flaschen Alt und/oder Kölsch anbieten, die werden dann wegen dem Seltenheitswert alleine vermutlich schon als erstes weggehen, aber ich würde nicht hauptsächlich auf Alt oder Kölsch setzen, weil es hier immer "Hardliner" gibt, die das eine oder andere "gar nicht" mögen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6535 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 20.04.2010, 10:50 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich würde tendenziell auch erstmal Pils hinstellen, das trinkt eigentlich jeder Biertrinker. |
Ehrlichgesagt würde ich vermutlich jede andere Art Bier einem Pils vorziehen... _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Turis

|
Direktlink | Verfasst am: 20.04.2010, 11:01 Titel: |
|
|
Alles klar, danke sehr!
Jetzt sind alle Klarheiten beseitigt
Da ich schon konkret von zwei angeschrieben wurde, die gerne Alt trinken, scheint mir 1 Kasten Alt und 1 Kasten Pils sinnvoll zu sein.
Vor dem Hintergrund dass sich bisher größtenteils Autofahrer angemeldet haben, wird wahrscheinlich eh mehr Nicht-Alkoholisches getrunken werden.
Grüße _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|