| << mein erster Nähversuch (Hut) - [Update] Neue Frage wegen Alginat Abformmasse / 1#Post >> |
| Autor |
Nachricht | |
Werresheim

|
Direktlink | Verfasst am: 16.06.2008, 08:22 Titel: PATTEX - der richtige Kleber?? |
|
|
Moin!
Zuallererst: Meiner Erfahrung nach IST Pattex Compact der einzig wahre Kleber für den Bau von Schilden und Waffen.
Was ich aber jetzt erst weiß: Plastazote ist ein PE-Schaum, besteht also aus (unter anderem) Polyethylen. DAS steht aber auf der Pattexdose sei nicht mit Pattex zu kleben
http://www.pattex.de/Pattex_Kraftkleber_Compact.1489.0.html
???? Aber er funktioniert doch????
Kann mir das einer erklären??? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Lyris

|
Direktlink | Verfasst am: 16.06.2008, 10:46 Titel: |
|
|
Wenn es funktioniert, warum dann Gedanken machen? Vielleicht ist der Anteil von Polyethylen nicht groß genug um das Kleben zu verhindern, keine Ahnung. Ich benutzte übrigens Pattex classic. _________________ Euer Schwert wurde nicht geschmiedet um eure Zunge zu ersetzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kedrik

Alter: 25 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1422 Wohnort: Bei Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 16.06.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Ich nutze ebenfalls den Classic, und er hält bisher einwandfrei!
Grüße,
der Kedrik |
|
| Nach oben |
|
 |
substanz

Alter: 32 Anmeldedatum: 04.10.2007 Beiträge: 809 Wohnort: Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 16.06.2008, 16:56 Titel: |
|
|
Ich weiß es nicht genau, aber nachdem ich mich über das Fügen von Polyethylen bei wikipedia schlau gemacvht habe gehe ich von folgendem aus:
PE lässt sich mit Pattex nicht kleben, da es resistent gegen das enthaltene Aceton ist. Das vermerkt Pattex um nicht Kundenverarsche vorgeworfen zu kriegen. Im speziellen Fall von Schaum gehe ich davon aus, dass Pattex aufgrund dessen hält, dass es in die Poren eindringt und somit eine formschlüssige Verbindung bildet (ich stells mir ähnlich vor wie einen Reißverschluss).
Das ist meine Spekulation. Wer zuhause irgendeine Einwegverpackung aus PE findet, kann ja mal versuchen zwei teile davon zu verkleben. Ich wäre auf die Resultate gespannt.
lg
sub |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
ich

Alter: 19 Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 1771 Wohnort: Leverkusen
|
Direktlink | Verfasst am: 16.06.2008, 17:04 Titel: |
|
|
Klingt für mich auch logisch.
Oder wenn man jetzt böse wäre, könnte man ja Pattey auch einfach vorwerfen, den nicht-klebe-effekt nur anzugeben, um eine Ausrede zu haben, falls es mal nicht klebt
Zwei PET Teile hab ich hier` es mangelt aber an Pattex _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
substanz

|
Direktlink | Verfasst am: 16.06.2008, 17:23 Titel: |
|
|
| Nicht PET, sondern PE, bitte (auch möglich: HDPE, LDPE)! Das sind unterschiedliche Werkstoffe. |
|
| Nach oben |
|
 |
ich

Alter: 19 Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 1771 Wohnort: Leverkusen
|
Direktlink | Verfasst am: 16.06.2008, 17:54 Titel: |
|
|
Sorry, meinte PE allerdings fehlt auch da wiederum Pattex _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sepplord
|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2008, 16:19 Titel: |
|
|
| Zitat: | Oder wenn man jetzt böse wäre, könnte man ja Pattey auch einfach vorwerfen, den nicht-klebe-effekt nur anzugeben, um eine Ausrede zu haben, falls es mal nicht klebt
|
also unter der Begründung müsste dann im kleingedruckten aber stehen: ist nicht zum Kleben von Material gedacht
dann hättense ne entschuldigung für alles
Substanz Erklärung mit einem Formschluss bei den Schaumstoffplatten hört sich für mich allerdings sehr plausibel an _________________ Grün gewinnt |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2008, 20:29 Titel: |
|
|
So schlüssig sich Substanz' Begründung anhört, sie stimmt leider nicht ganz. Sonst würde sich angeflämmte Plastazote nicht ebenso gut verkleben lassen (Dabei schließen sich die Poren). Allerdings ist das in so fern richtig, dass das ganze dann nicht mehr ganz so gut klebt, aber immer noch ausreichend. Wer Matten vorher anschleift, erhält sogar noch Festigkeit. Aber wie gesagt, es klebt sogar, wenn die Oberfläche ganz glatt ist. Ich hatte mal ein paar Randmatten. Wer es nicht weißt, Latex wird in Behältern aufgeschäumt. Der Bereich am Rand bildet dabei eine völlig glatte Oberfläche aus. Die so gewonnenen Blöcke werden in Scheiben geschnitten. Die Scheiben mit der glatten Randoberfläche kommen dabei normalerweise nicht in den Verkauf.
Also: Je rauher/poriger, desto besser, aber es klebt auch so (einigermaßen).
Aber wir sind nicht die einzigen, die sich darüber wundern. Wenn man auf die Foren von Aquarienbastlern oder Schiffsbastler schaut, die haben öfter mal Probleme mit PE und dort wird dann auch gerne Pattex empfohlen und sich darüber gewundert, weil der das doch gar nicht kleben darf.
Um das ganze Aufzulösen: Pattex klebt tatsächlich PE. Allerdings um längen nicht so gut, wie andere Materialien. Um da Ärger vorzubeugen, schreibt Henkel auf die Verpackungen, dass Pattex PE nicht kleben kann. Je rauher der PE, desto besser geht es aber in der Realität. Wobei absolut glatte Hartplatten sich mit Pattex wirklich nicht kleben lassen.
PE und PP sind generell schwer klebbare Kunststoffe. Und wer seine LARPwaffe mal ein paar Jahre im Einsatz hatte, der weiß auch, dass sich die Matten irgendwann dann doch lösen. Diesbezüglich wollte ich mal Spezialkleber ausprobieren (Ja, ich bin ein Pedant, ich weiß). Allerdings konnte ich bisher noch keine vernünftige Bezugsquelle für 3M Scotch-Weld DP8010 finden . Leider.
Grüße,
Alex - Der olle Klugscheißer _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
substanz

|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2008, 20:56 Titel: |
|
|
Danke für die Erfahrungswerte! Ich weiß es auch lieber genau als nur so halb.
| Zitat: |
Scotch-Weld DP 8010 ist ein lösemittelfreier, zähelastischer Zweikomponenten-
Strukturklebstoff auf Basis modifizierter Acrylate, der bei
Raumtemperatur härtet. |
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich nicht um einen dauerelastischen Klebstoff.
Max. Dehnung = 3% erhärtet den Verdacht.
lg
sub - der Träume Zerstörer oder nicht genau Lesende. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rurik

Anmeldedatum: 27.02.2008 Beiträge: 106 Wohnort: Stolberg bei Aachen
|
Direktlink | Verfasst am: 17.06.2008, 23:19 Titel: |
|
|
Hat denn schon mal jemand von euch Erfahrung mit Kövulfix gemacht?
Ich wollte mir bald Larp-Werkzeug basteln, und diesen zur Verklebung einsetzen. Jemand sagte irgendwann mal zu mir, das würd Bombenfest halten.
Markus _________________ + Die Larp Gesundheitsminister - Shisha rauchen führt zu Gewandungscampen
+ Jackass Larping - Klar spiel ich das aus. Kommt fesselt mich richtig, ich komm da eh raus!
+ Bauer Gaming - Wat Rüstung uff de Pferd, i hob da mei Mistgabel und e Schwein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2008, 20:48 Titel: |
|
|
@ Substanz
Oh.. das mit den 3% ist irgendwie an mir vorbei gegangen. So viel zu der Idee. Also weiter suchen, nach einem elastischen PE-Kleber.
@ Rurik
Nope, eigene Erfahrungen habe ich immer noch nicht, aber genug Aussagen erfahrener Bastler, dass das Zeug ziemlich Top sein muss, spätestens mit den Klebeverstärkerzusätzen.
Grüße,
Alex - Kövulfix irgendwann mal ausprobieren will _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Werresheim

|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2008, 20:54 Titel: |
|
|
Moin!
Also, Danke erstmal.
Weiß jetzt also Becheid...
Danke
schönen Abend
Wilfried
PS: Hat jmd. eine Bezugsquelle für Kövulfix? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rurik

Anmeldedatum: 27.02.2008 Beiträge: 106 Wohnort: Stolberg bei Aachen
|
Direktlink | Verfasst am: 18.06.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Ja:
http://www.lederhaus.de/lederzubehoer/lederkleber.php
Gruß Markus
Ich habe eine 300g Dose davon, die ich für Lederkleben etc. verwende. Bisher hat alles damit gehalten. _________________ + Die Larp Gesundheitsminister - Shisha rauchen führt zu Gewandungscampen
+ Jackass Larping - Klar spiel ich das aus. Kommt fesselt mich richtig, ich komm da eh raus!
+ Bauer Gaming - Wat Rüstung uff de Pferd, i hob da mei Mistgabel und e Schwein. |
|
| Nach oben |
|
 |
katel

|
Direktlink | Verfasst am: 23.06.2008, 21:51 Titel: |
|
|
Dies ist er ...
3M Fastbond 10 / spritzbarer Neopren Kleber
Der beste Waffenbau Kleber wo gibt...
Selbst Kövulfix - welches m.E. immer noch um Längen besser als Pattex ist- kommt da nicht mit.
Muhahaha ! - 3 Liter für 11 € auf ebay geschossen !
Na wenn das kein Schnäppchen war...  _________________ "Noch keine unüberlegten Aktionen ! - Dafür ist später noch Zeit..." org. Spieler Zitat |
|
| Nach oben |
|
 |
|