inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Pfeiltreffer DragonSys? Erfahrung mit Bogen

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
<< Drachenfest-Kartenspam Suche Larp gruppe >> 
Autor Nachricht
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.07.2009, 12:12    Titel:

Ich denke so langsam sind wir uns einig =)

Das WoW war ein extrembeispiel wie es sich für mich gerade anhört, hatte aber nix mit meiner Magiersituation zu tun. In sofern wohl ein missverständis.

Bei dem genannten überfall im Wald wäre ein ignorieren auch mutwillig, da stimme ich dir zu, dass das einfach sch*** ist.
Ich bin meist von einer weniger übersichtlichen Situation ausgegangen.
In größeren Kämpfen wird wohl kaum etwas übrig bleiben als zu versuchen den Blickkontakt zu wahlen. (Eventuell ein Befehlshaber der Ziele "ansagt" worauf diese sich ja auch vorbereiten können [hier wäre eine Salve ultimativ Stilvoll])

Das leichte mit dem Schwert antippen wird ja schon in einem andren Threat diskutiert...
Finde es etwas blöde wenn man immer davon spricht Schläge abzubremsen und dann sich beschwert, dass keine harten Schläge ankommen...naja

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Jonas

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.07.2009, 13:11    Titel:

Ich möchte nach einer weiteren Seite Diskussion nochmal kurz was dazu sagen.

Das Salvenschießen ist deutlich schwerer als einzeln rumzuballern, es kommt auch mehr spiel zustande weil der Hauptmann Ziele ausruft, Schussbefehle ausgibt etc.
Es macht uns Bogenschützen auch einfach mehr Spaß im Verband zu agieren. Alleine rumschleichen kann ja jeder ;P

Dann sollte noch klar sein dass Salvenschießen alles andere als Schnell geht. Einzelne Bogenschützen schießen *viel* schneller.

Zum Thema Blickkontakt beim Bogenschießen: Leider Utopisch! Spieler die einen auf sich zielenden Bogenschützen sehen werden aus IT-Logikgründen immer Deckung suchen. Einen ankommenden Pfeil anzunehmen ist natürlich tolles Spiel. Aber einem noch zielenden Bogenschützen ein Ziel zu bieten ... wer macht das denn bitte?

Naja letztenendes hat Bogenschießen im LARP mit Bogenschießen in der Realität einfach wenig gemeinsam. Das was sich im LARP als "normales" Bogenschießen eingebürgert hat ist aufgrund der geringen Distanzen einfach nicht vergleichbar mit der Art und weise wie Bögen wirklich eingesetzt wurden.
Warum jetzt die eine falsche Art den Bogen einzusetzen besser sein soll wie die andere, nur weil sie sich so eingebürgert hat? keine Ahnung Smile

4 Magier die dastehen und gemeinsam Feuerbälle auf ein Ziel werfen sähen glaube ich wesentlich ulkiger aus als 4 Bogenschützen die ebendies tun. Außer natürlich es handelt sich um den Ober-Dämon^^

gruß
Jonas
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.07.2009, 13:57    Titel:

Och, wenn 4 Magier die selbe Formel in der gleichen Intonation aufsagen und dabei noch die gleichen Gesten machen, kann das wirklich Stil haben (ist aber ziemlich schwer).

Ich denke aber, dass wir, du, Aeshma, und ich, uns von Anfang an garnicht so uneinig waren. Was lernt man daraus? Man sollte erstmal klarstellen von welcher Situation man ausgeht. Daher kam wohl auch die Annahme, dass du die Situation nicht verstehen würdest (wie denn auch, wenn man verschiedene Grundlagen hat?), wofür ich mich hier in aller Form entschuldigen möchte. Das Ganze war wohl wirklich nur ein blödes Misverständnis.
In einer Schlacht setze ich für Bogenschützen auch ähnliche Erwartungen wie für Magier an.
Es ging wirklich nur darum, dass ein Spieler einen Pfeil wirklich ignoriert und man ihn dann mit 4 Pfeilen eindeckt, damit er auch was draus lernt. Smile
Eine richtige Salve (am besten so 10 oder mehr Bogenschützen, was aber wirklich utopisch wäre), hätte aber mit Sicherheit richtig Stil.

Mit "Antippen" meinte ich in diesem Fall auch eher dieses stakkatoartige, schnelle Antippen aus dem Handgelenk ohne dabei auch nur annähernd Schwung zu holen. Eben sowas wie ein Tippen auf die Schulter. Ist doch klar, dass man davon auch bei einem Schwert nicht umfallen würde, oder?
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.07.2009, 14:05    Titel:

Nadenn Leander =)
so sind wir uns auch ncoh einig geworden *grins

Zitat:
Naja letztenendes hat Bogenschießen im LARP mit Bogenschießen in der Realität einfach wenig gemeinsam. Das was sich im LARP als "normales" Bogenschießen eingebürgert hat ist aufgrund der geringen Distanzen einfach nicht vergleichbar mit der Art und weise wie Bögen wirklich eingesetzt wurden.

Das ist mir schon klar
Wieso immer alle versuchen die Bildung aufzubessern ^^

Grüße
Aeshma, nebenbei-reenacter
inLarp

Xardas

BeitragDirektlink | Verfasst am: 10.08.2009, 23:47    Titel:

Da der Thread von mir ist, erlaube ich mir nochmal zu einigen Sachen was zu sagen, auch wenn ein paar Tage ins Land gezogen sind.

Ich bin vor kurzem vom CoM zurück. Es war toll und die NPCs wie auch Spieler haben Pfeile in den meisten Fällen gut ausgespielt. Hat richtig Spaß gemacht. Als Bogenschütze bekommt man auch öfters Pfeile ab, weil man ein beliebtes Ziel ist und ich bin da natürlich mit gutem Beispiel voran gegangen. Wink

Konrad hat Folgendes geschrieben:

Und ich bezweifle, dass alle Leute sich über einen solchen "Instant-Death" ohne Möglichkeit zur Flucht oder sonstigen Interaktion freuen würde, wie ihr das gerade darstellt. Ist man einigermaßen konsequent, kann man den Charakter nach 4 direkten, gleichzeitigen Pfeiltreffern ja quasi direkt ablegen. Meine Kämpfercharaktere sterben durchaus... aber ich hätte wirklich keien Lust, den Charakter so zu verlieren: Im Kampf gefallen ohne zu kämpfen (Auch wenns "realistisch" sein mag)

Den Frust der Bogenschützen kann ich nachvollziehen. Aber warum kann keiner den Frust derjenigen nachvollziehen, die aus dem Hinterhalt erschossen wurden?

Schrei, lass dich fallen, lass dich verarzten und pflegen. Wenn ein Schwertkämpfer mich als Bogenschütze taktisch klug umrennt, ich es nicht merke, er hinter mir steht und mich mit mehreren schlägen zu Boden knüppelt, mache ich das gleiche. Ich habe ja keine Waffe und Rüstung, wie viele Bogenschützen es nicht nicht haben. Man ist ja nicht direkt tot, sondern hat dann eben zu viele Treffer eingesteckt. Aber ich denke mal dass muss ich nicht erklären. Von daher weiß ich nicht wo das Problem ist.

Zur Allgemeinen diskussion:
Ansonsten kann ich das "jeder soll Spaß haben" in dieser Beziehung nicht ganz verstehen, dass man deswegen das Bogenschützen-Spiel einschränken und mit defizieten auflegen soll. Ist meiner Meinung nach eine Argumentation, die sich toll anhört, da jeder natürlich Spaß haben soll, aber deswegen muss man das vernünftige Bogenschützen-spiel nicht zerstören.

Also auf der CoM waren wir alle froh, wenn wir uns als Lager taktisch klug angestellt haben und ohne große Verluste aufgeräumt haben. Egal ob mit Bpgen oder ohne. Klar, schafft man dass nicht immer. Aber wenn der Gegner dann mal was "durchdachtes" macht und man selbst dadurch schnell am Boden liegt, finde ich das auch total ok. Ich finde es sogar gut, da so der Reiz da ist als Gruppe besser gemeinsam zu aggieren. Und da finde ich beispielsweise Bogen-Gruppen, die gemeinsam schießen, eine schlaue Sache. Genau wie Gruppen die den Feind Flankieren, ohne erst die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Und ich finde es auch total legitm und wie gesagt, auch sehr reizvoll, da der Gegner (gegnerische Gruppen)es ja auch macht.
Macht der Gegner kluge Bogenschützen-Manöver, muss man sich eben überlegen wie man diese Bogenschützen aufhält. Meiner Meinung sollte und darf schlaues und taktisches Vorgehen eines Gegners, einem aber nicht den Spielspaß trüben, das wäre total panne und führt zum Motto: "Spiel taktisch unklug und lass am besten 3 mal am Tag dein Lager übernehmen, denn dann haben alle mehr Spaß". Also in der Schlacht, zählt ein gutes und taktisches Vorgehen für beide Seiten und hier liegt auch das gemeinsame Spiel, der sportliche Ergeiz in der Schlacht. Und dazu gehört auch seine Pfeile sinnvoll einzusetzen, und das ist eben oft ohne den Gegner aufmerksam zu machen und auch mal in Bogenschützen Gruppen zusammen auf einen Gegner schießen, der eben geschlagen werden muss, damit die Gruppe (das Lager, oder sonst etwas) am Ende der Schlacht die Oberhand hat.

Aeshma hat Folgendes geschrieben:

zu1:
Nach den meisten Regelwerken macht ein Pfeil an allem ausser Kette PLUS Platte Direktschaden (ob IHR das nun so seht steht auf nem andren Blatt)

Stimmt das? Das war eigentlich einer meiner ursprünglichen Fragen, auf die genauen Fragen geht ja eh fast niemand ein, mehr auf die Abschweifungen. Smile Ich denke DS2 wird sehr viel gespielt, und ist die Regelung da so?^^ Ich habe dazu nichts gefunden oder es wieder vergessen, ich meine im DS2 ist Pfeiltreffer auf Rüstung nur Rüstungstreffer, oder?

Ich habe genau das gegenteilige Problem. Sehe ich einen Pfeil auf mich zufliegen stelle ich mich eher rein, um eben nicht nachgesagt zu bekommen ich würde ausweichen.

Das hatten wir mal in einem anderen Thread, und die meisten waren meine ich dafür, dass man im guten Maß ausweichen kann. Ich als Bogenschütze bin auch der Meinung, dass Leute die was dagegen haben, einfach selbst schlechte Schützen sind und sich die falschen Ziele raus picken. Es wäre total unfair wenn man nicht ausweichen darf.

Nount hat Folgendes geschrieben:

Wer mit einem Pfeil einen Gegner komplett ausschalten will, hat das System falsch verstanden - so sind die Regeln nunmal nicht. Larpkampf hat ziemlich wenig mit Realismus zu tun.

Geht so, auf dem CoM beispielsweise durchschlägt der Pfeil eben viele Rüstungen, von daher ist es da schon möglich und haben wir auch im Lager genutzt, um lange stabwaffen aus den Reihen zu schießen. Werden aber nur RP bei Treffer abgezogen, hast du auf jeden Fall recht. In dem Fall würde ich aber versuchen, gezielt ungerüstete Stellen zu treffen.

Leander hat Folgendes geschrieben:
Gut, man kann keine klare Unterscheidung zwischen "ignorieren" und "nicht ausspielen" von außen feststellen.

Sehe ich klar anders, besonders wenn im Regelwerk der Con steht, dass der Pfeil die Rüstung durchschlägt, dann muss er auf jeden Fall ausgespielt werden. Genauso wenn jemand einen Pfeil auf eine ungerüstete Stelle bekommt. Sagt das Regelwerk man bekommt nur RP abgezogen und man trifft auch die Rüstung, gebe ich Recht, dass hier dann auch sicher nicht unbedingt viel ausgespielt werden muss, auch wenn es schön wäre. Hierbei passiert es im Nahkampf ja dann auch oft. Treffer die LP abziehen sollten aber immer gespielt werden, so oder so, ich denke mal das ist auch bei Treffer die LP abziehen nicht wirklich Meinungssache.

Ich gehe mal davon aus, dass die Pfeile die ignoriert werden nicht mit Blickkontakt abgeschossen wurde.
Wenn man es von andren erwartet kann man es auch selbst tun.
Wenn man allerdings nun sagt "Dann kann ich ja nicht einfach in die Menge schießen" oder "Dann dauert jeder Pfeil ja imemr länger" ist man wieder bei der Optimierung...

Meiner Meinung nach ist der gute Bogenschütze der seine Rolle gut spielt, genau der Bogenschütze, der sich Ziele sucht ohne seine komplette Aufmerksamkeit vorher zu erregen. Alles andere wäre in meinen Augen blödsinn (IT und OT). Das ist bisschen so, also zu sagen Kämper sollten bevor sie auf den Bogenschützen los stürmen, den Bogenschütze 3 Pfeile Zeit lassen, damit der Kämpfer ihn nicht überrennen kann. Es geht hier nicht um Optimieren, aber einen "normal effektiven" Kampf, der seiner Rolle gerecht ist und womit man eine Schlacht auch gewinnen kann, ist sicherlich erlaubt und sinnvoll.

Also erwartest du für deine 2 Sekunden Pfeilauflegen-loschießen, (ich behaupte dass beim Bogenschießen schlicht kein tolles Spiel zustandekommt,wie auch?)
dass dein gegenüber dann DIR tolles Spiel bietet. Am besten noch mit ner Stunde heilerversorgung und alles drum und dran.
Ziemlich egoistisch finde ich...
Biete deinem Gegenüber was. ABER HALT! Dazu musst du ja darauf achten, dass Blickkontakt besteht damit der andre auch was von deinem Spiel (so so es denn da) was hat
Damit verweise ich auf mein von dir ignorierten Tipp Blickkontakt aufzubauen.

Zum GLÜCK habe ich so einen Typen mit der Einstellung nicht auf der CoM getroffen. Interaktion und Rollenspiel hat man auf einer Con die ganze Zeit, vor dem Kampf, nach dem Kampf, im Kampf natürlich auch...
ABER... das bedeutet nicht, dass man sein Feind nicht klug ausschalten kann. Und wer keinen Spaß dran hat, wenn er mal von hinten ausgeschaltet wird, sollte was anderes spielen. Ich für meinen Teil gehe dann zu Boden und denke mir "hui, haben die gut gemacht, nächstemal pass ich wohl besser auf". Dann lass ich mich versorgen (falls die LP down sind), verarzten, etc... egal ob ich von vorne oder von hinten geschlagen / getroffen werde. Das man nur Treffer zählt, wenn sein Gegnerüber einem etwas bietet, ist echt mal etwas, was meiner Meinung und ich hoffe auch den meisten SLs und Regelwerken, wirklich stark widerspricht.

Für mich hat ein Bogenschuss wie gesagt ca genausoviel Spiel wie der Runterratternde Magier

Kein Plan was solche Äußerungen sollen. Dieser Vergleich ist mMn echt daneben. Wenn man Bogenschützen eh scheiße findet, sollte man sich Cons suchen wo die verboten sind. Also hier jeden Bogenschützen der "normal" spielt, mit einem Magier der rasend schnell und undeutlich seine Sprüche aufsagt zu vergleichen, finde ich unpassend. Das eine ist kein schönes Rollenspiel mit zu weing Darstellung (der Magier), dass andere ist normal (der Bogenschütze)! Denn so aggiert ein Bogenschütze eben nun mal: "Ziel raus picken, dabei anviesieren, schießen" und das am besten ohne sich vorher zu verraten. Weiterhin sind viele Zauber mächtiger als ein Pfeil, dazu müssen bei den meisten Zaubern keine Spieler getroffen werden (außer bei Feuerball zb.).

Btw. was die Vergleiche mit Magier hier suchen, verstehe ich eh mal gar nicht. Da überhaupt eine Assoziation zu ziehen, was nun wie effektiv ist und ob es fair ist, hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun.

Und nochmal Danke für die ganzen Beiträge.
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.08.2009, 00:33    Titel:

Da auf so ziemlich alle Punkte, die du nochmal angeschnitten hast schon eingegangen wurde, möchte ich nur nochmal auf den Punkt eingehen, der sich direkt auf eine meiner Aussagen bezieht:
Wie willst du sehen können, ob jemand einen Pfeiltreffer ignoriert oder nur seine Rüstungspunkte runterzählt, den Treffer also nicht ignoriert, sondern nur nicht ausspielt? Wenn du mir sagen kannst, wie man das von außen feststellen kann, solltest du vielleicht Psychologe werden, da du mit 100%iger Sicherheit gedankenlesen kannst. Wie sonst willst du eine Reaktion erkennen, wenn keine äußerlichen Anzeichen für eben diese vorhanden sind?
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.08.2009, 08:35    Titel:

Es wurde schon alles gesagt.
Hättest du dir mal die Mühe gemacht alle Beiträge zu lesen und nicht nur wild drauf los zu Quoten wäre dir aufgefallen, dass (wie Leander und ich am Ende auch gemerkt haben) ich eben meine Beispiele NICHT auf Großcons beziehe, sondern auf die "normal" Großen Cons von so 60SC und 40NSC.
Jetzt meine Beispiele mit dem Hintergrund des CoM anzuschneiden zeigt, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast sinnig und sachlich zu lesen. Mir jetzt dann noch schlechtes Spiel vorzuwerfen und zu sagen du bist froh nicht mit mir gespielt zu haben, finde ich auch...gewagt.
Sich selbst kritisch sehen zu können ist eine Gabe die nicht jedem gegeben ist.

Daher gehe ich nicht mehr auf deine Argumentation ein, da ALLE deine Punkte bereits geklärt wurden.

Grüße
Aeshma
efka

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.09.2009, 14:25    Titel:

Als NSC zähle ich meist eh nicht Punkte runter. Wenn ich stylish umfallen kann damit die Spieler Spaß haben (und dafür sind NSCs ja da) kann das auch schon bei einem Pfeil aus dem Hinterhalt in den Rücken sein. Die Freude des gut getarnten Bogenschützen-Spielers im Wald nach so einem Treffer ist mir da als "Fallobst" genauso "Erfolgserlebnis" wie wenn ich ihn erwische.

Die Diskussion hier ist ja eng verwandt mit der generellen "Punktefetischismus versus Spiel"-Diskussion. Ich glaube nicht daß Bogenschützen wirklich Spaß dran haben wenn man als NSC zig Pfeile kassiert und einfach Punkte runterzählt. Und nachher aussieht wie ein Igel. Da sind 1-3 gute Treffer für mich persönlich als NSC schon Grund genug umzukippen. Und manchmal kippt man nach einem Treffer auch automatisch IT und OT um wenn man zB kein Suspensorium trägt (eigene Erfahrung Very Happy ).

Als Spieler sieht das schon anders aus. Man hängt ja an seinem Charakter und im Gegensatz zum NSC kann man ja nicht Respawnen Wink . Ich glaube das ist wieder die alte "Spiel vor Regeln"-Nummer. Man spielt ja miteinander und nicht gegeneinander (also eigentlich schon, aber ihr versteht bestimmt was ich meine). Die Balance ist ja das meistdiskutierte Thema generell.

cheers
efka
inLarp

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
  Seite 4 von 4

Thema: Pfeiltreffer DragonSys? Erfahrung mit Bogen

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verkaufe Helme/bogen Von privat an privat. 8 07.05.2012, 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Händler zwecks Brigantine Der Marktschreier 11 06.05.2012, 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DKWDDK: vs. Dragonsys vs. That's Liv... LARP - Allgemein 25 12.04.2012, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche gebr. larp Bogen + Pfeile, Von privat an privat. 11 12.04.2012, 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Hammerkunst Bogen? Der Marktschreier 5 19.03.2012, 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile