Thema: Pfeiltreffer DragonSys? Erfahrung mit Bogen
| << Drachenfest-Kartenspam - Suche Larp gruppe >> |
| Autor |
Nachricht | |
Xardas
|
Direktlink | Verfasst am: 18.07.2009, 12:20 Titel: Pfeiltreffer DragonSys? Erfahrung mit Bogen |
|
|
Pfeiltreffer haben im DragonSys 2 (1 auch? )keine "Sonderwertung", oder? Ich hatte es letzte mal noch durchgeblättert, habe aber nichts dazu gefunden.
Also Pfeiltreffer ist wie jeder andere Treffer auch, oder? Spielt ihr das auch so?
Ich selbst bin auch mit Bogen und Pfeil unterwegs. Und bei gleicher Wertung ist es schon krass, da lohnt sich manchmal gar nicht zu schießen wenn die Gegner gerüstet sind, weil man gar nicht so viele Pfeile mit haben kann um wirklich was zu machen. Außer eben "ungerüstete" Stellen raus picken.
~~~~~~~
Und habt ihr auch Probleme, dass viele Pfeil-Treffer und Wurfwaffen-Terffer gar nicht registriert werden, oder nicht ausgespielt? Jedenfalls nicht bis zur wunde?
Also bei normalen Waffen passiert es ja auch mal, weil der Gegenüber dann vielleicht ja auch noch Kämpferschutz oder Co hat. Aber bei Pfeilen passiert mir das andauernd. Ich freu mich immer voll wenn ich den NPC auch an einer ungerüsteten Stelle getroffen habe, und bums, der kämpft weiter wie vorher.
Ganz schlimm bei Wurfwaffen, da kommts noch seltener vor, dass jemand da richtig von getroffen werden will.
Und besonders wenn man mal was schlaues macht, was man mit dem Bogen ja machen muss (oder sollte) und aus einem Hinterhalt angreifen kann, dann werden die Treffer noch weniger registriert. Frei nach dem Motto "wenn ich nicht sehe wer mich getroffen hat, dann will ich auch nicht getroffen werden."
Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tipps dazu.
Danke und schöne Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 18.07.2009, 12:54 Titel: |
|
|
Mir ist es generell wurscht, was ein Regelwerk sagt, wie schlimm ein Pfeiltreffer ist. Beim letzten Pfeiltreffer in einer Schlacht bin ich trotz "voller" Rüstung und Lebenspunkte zu Boden gegangen und habe mich eine halbe Stunde erst weltlich, dann magisch behandeln lassen. Einfach auch, weil es Spaß macht, sich einen Pfeil "ziehen" zu lassen
Seltsamerweise erlebe ich selten das Ende einer Schlacht stehend...hmm...
Es kommt aber auch auf das "wie" beim Schützen an. Im oberen Fall war es eher so, daß da ein Scharfschütze am Werk war, der mich überrascht und sauber getroffen hat. Das honoriere ich gerne.
Ein anderes Mal war es so, daß ein Schütze einen Pfeil so geschossen hat, daß er erst den Rand meines Schildes, dann meine Schulterpanzer gestreift hat und schließlich sogar nach hinten weiterflog. Den Treffer habe ich schlicht gar nicht gewertet, auch wenn der Schütze auf der Gegenseite fast wild gestikulierend in die Luft ging, weil ich seinen Streifschuss keiner Reaktion würdigte. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1871 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 18.07.2009, 12:58 Titel: |
|
|
Ich seh das wie Kelmon.
Es kann schon mal passieren das im Eifer des Gefechtes ein Pfeil in den Rücken nicht registriert wird, das kann daran liegen das es ja auch nur ein Ellenbogen des Mitstreiters gewesen sein kann oder man sich da auf etwas anderes konzentriert.
Anders ist es bei mir wenn mich ein Pfeil frontal erwischt. Da wird immer ausgespielt, es muss nicht immer bei einem Pfeil zu einer Wunde kommen, schon gar nicht wenn der von sehr weit abgeschossen wurde, aber ein Umfallen freut den Schützen immer.
Anders wäre es natürlich bei einer Armbrust oder stärkerem Kaliber.
Bei einem geworfenen Messer, gegen meine vernietete Kette mit dickem Gambi drunter ist das aber schon noch etwas anderes. Das man da nur einen "Wuchttreffer" ausspielt, sollte nicht verwunderlich sein. _________________ Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 18.07.2009, 13:31 Titel: |
|
|
Generell hat man als Bogenschütze da ein gewisses Problem. mal Angenommen man hat 12 Pfeile und steht einem Kämpfer gegenüber der 3 Kämpferschutz hat und eine Platte/Kette Kombination trägt kann man den eigentlich gar nicht verwunden.
Dann kommt noch dazu dass ein Nahkämpfer einen Pfeiltreffer gerne einfach "vergisst", oder als "ist ja nur ein Treffer" abstempelt.
Unsere Taktik dagegen: Wir sind 4 Bogenschützen in der Gruppe, schießen auf Ansage auf einen einzelnen Gegner, der keine Platte trägt. Inzwischen treffen wir meistens und nur die wenigsten Spieler sind so unverfroren 3-4 Pfeiltreffer auf einmal zu ignorieren.
gruß
Jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leopoldt

Alter: 23 Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 542 Wohnort: Nahe Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 18.07.2009, 13:48 Titel: |
|
|
Selbst wenn ich mal Rüstung trage, würde ein Pfeiltreffer wohl jeden meiner Charaktere erstmal zu Boden schicken. Vor allem dann wenn er gut geschossen war.
Wobei meine Charaktere auch keine Bedrohung für Andere darstellen. Im Kämpferischen Sinn.
Würden mich gleich 3 oder 4 Pfeile auf einmal oder kurz Hintereinander treffen, müsste ich mir glaub ich schwer Überlegen ob der Charakter das überlebt, selbst wenn gleich ein Heiler vor Ort ist. Sowas finde ich schon etwas übertrieben.
Gruß
Leopoldt _________________ Let's eat grandpa!
Let's eat, grandpa!
-correct punctuation can save a person's life- |
|
| Nach oben |
|
 |
Besserwisserboy
|
Direktlink | Verfasst am: 18.07.2009, 20:22 Titel: |
|
|
In sehr vielen Regelwerken ist es sogar so, daß Pfeile und Armbrustbolzen direkten Schaden gegen alle Gegner, die nicht Platte und Kettenrüstung zusammen tragen verursachen.
So wurde z.B. mein Bruder auf einem Con ausgeschaltet, da er unter seiner Vollplatte kein Kettenhemd getragen hat und keine Kämpferschutzpunkte hatte (weil ihm Lesen und Schreiben wichtiger war).
War wohl ein sehr schöner Anblick, da er als erster vorgestürmt ist, als die anderen noch beraten hatten, was zu tun ist.
Der NSC-Bogenschütze hat auch etwas verdutzt geguckt, aber war bei seinen Mitstreitern der Held des Tages.
Ansonsten stimmt es aber, daß sich viele Leute lieber im Nahkampf als durch Fernkampfangriffe ausschalten lassen. Wirkt wohl etwas sektakulärer. _________________ Ich sage: "Die Realität lügt....!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4532 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 18.07.2009, 21:15 Titel: |
|
|
| Zitat: | | In sehr vielen Regelwerken ist es sogar so, daß Pfeile und Armbrustbolzen direkten Schaden gegen alle Gegner, die nicht Platte und Kettenrüstung zusammen tragen verursachen. |
Meiner Meinung nach eine extrem dämliche Regel, die eigentlich nur Träger von Billigblech bevorzugt. Je hochwertiger und technologisch fortgeschrittener eine Plattenrüstung ist (sprich: Je bessere Schutzwirkung sie real bieten würde), desto weniger Sinn macht es, ein Kettenhemd darunter zu tragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ich

Alter: 19 Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 1771 Wohnort: Leverkusen
|
Direktlink | Verfasst am: 18.07.2009, 22:29 Titel: |
|
|
Ich bin selber Bogenschütze, schieße aber in Kämpfen eigentlich nicht, weil mir da rennen lieber ist
Ich würde treffen, aber als jemand, der ohne Ausbildung umher reist um Gled für das Jagen-lernen zu erjagen (schön paradox, nich? ), ist mir laufen irgendwie schöner.
Aber wenn ich schieße, will ich auch eine Reaktion haben, die über ein Zwinkern hinausgeht, ein zurück torkeln oder wucht treffer würde mir da schon reichen, je nach dem, wo getroffen wurde.
| Zitat: | | Unsere Taktik dagegen: Wir sind 4 Bogenschützen in der Gruppe, schießen auf Ansage auf einen einzelnen Gegner, der keine Platte trägt. Inzwischen treffen wir meistens und nur die wenigsten Spieler sind so unverfroren 3-4 Pfeiltreffer auf einmal zu ignorieren. |
Find ich ne sehr gute Idee, ausweichen wird schwerer, und einen Pfeilhagel zu ignorieren wird echt schwer  _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Konrad

|
Direktlink | Verfasst am: 19.07.2009, 15:45 Titel: |
|
|
Pfeile sind grundsätzlich eine nette Sache, weil das Benutzen von Fernwaffen doch irgendwie Stimmung bringt.
| Jonas hat Folgendes geschrieben: | | Unsere Taktik dagegen: Wir sind 4 Bogenschützen in der Gruppe, schießen auf Ansage auf einen einzelnen Gegner, der keine Platte trägt. Inzwischen treffen wir meistens und nur die wenigsten Spieler sind so unverfroren 3-4 Pfeiltreffer auf einmal zu ignorieren. |
Das hier und hat schon annähernd Meuchel-Qualität. Denn so kann man einen Gegner direkt aus dem Spiel nehmen, ohne dass der interagieren kann.
Jaja, das Leben ist hart, Kampf muss konsequent sein usw... dennoch, hier ist der Spielspass wohl eindeutig auf Seiten der Schützen und nicht auf Seiten des "Gejagten". Schön finde ich solche Aktionen nicht, annehmen muss man sie halt trotzdem.
Zum Thema Schutz vor Direkt-Verwundungen.
Nach dem CoM-Regelwerk schützt bereits Gambeson + Kette vor direkten Wunden bei Pfeiltreffern.
Zuletzt bearbeitet von Konrad am 19.07.2009, 16:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 19.07.2009, 15:53 Titel: |
|
|
| Zitat: | Das hier und hat schon annähernd Meuchel-Qualität. Denn so kann man einen Gegner direkt aus dem Spiel nehmen, ohne dass der Intreagieren kann.
Jaja, das Leben ist hart, Kampf muss konsequent sein usw... dennoch, hier ist der Spielspass wohl eindeutig auf Seiten der Schützen und nicht auf Seiten des "Gejagten". Schön finde ich solche Aktionen nicht, annehmen muss man sie halt trotzdem. |
Also ich hätte meinen Spaß daran, wenn der Feind extra vier Bogenschützen dafür abstellen würde, um mich auszuschalten
Bedauernswert finde ich eher, wenn es schon 4 Pfeiltreffer benötigt, um einigen Leuten zu verstehen zu geben, daß sie zu Boden gehen sollten. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 19.07.2009, 16:48 Titel: |
|
|
Da hat Kelmon vollkommen Recht.
Ich finde es wirklich sehr stylisch in einem Hagel von Pfeilen unterzugehen. Sei es als Kämpfer, der vorneweg stürmt, oder in der Schlacht selbst. Es hat doch irgendwie was, wenn man direkt von einer ganzen Gruppe als Ziel auserkoren wird. Da fühlt man sich dann mal wirklich wichtig, tot, aber wichtig.
Aber zum Thema an sich: Es ist wirklich eine weit verbreitete Problematik, dass Pfeiltreffer häufig, sei es unbeabsichtigt, oder doch beabsichtigt, ignoriert werden, was schon zu Frustration bei den Bogenschützen führt. Dennoch werden diese auf Cons nicht weniger, woran liegt das wohl? _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Konrad

|
Direktlink | Verfasst am: 19.07.2009, 17:44 Titel: |
|
|
Ich versuche mich immer auch in die Spielbedürfnisse anderer zu versetzen. Und das verlangt, dass ich nicht grundsätzlich meine Einstellung als die einzige ansehe. Ich bemühe mich, zumindest glaube ich das, immer um Multiperspüektivität.
Und ich bezweifle, dass alle Leute sich über einen solchen "Instant-Death" ohne Möglichkeit zur Flucht oder sonstigen Interaktion freuen würde, wie ihr das gerade darstellt. Ist man einigermaßen konsequent, kann man den Charakter nach 4 direkten, gleichzeitigen Pfeiltreffern ja quasi direkt ablegen. Meine Kämpfercharaktere sterben durchaus... aber ich hätte wirklich keien Lust, den Charakter so zu verlieren: Im Kampf gefallen ohne zu kämpfen (Auch wenns "realistisch" sein mag)
Den Frust der Bogenschützen kann ich nachvollziehen. Aber warum kann keiner den Frust derjenigen nachvollziehen, die aus dem Hinterhalt erschossen wurden? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2865 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 19.07.2009, 18:26 Titel: |
|
|
Hm, mir wäre noch nicht aufgefallen, dass Pfeiltreffer oft ignoriert werden. Ob das an den Spielern in meinem Umfeld liegt oder daran, dass ich keinen Bogenschützen spiele und darauf nicht so achte, kann ich nicht sagen.
Dass ein Pfeiltreffer nicht ausgespielt wird, heißt übrigens nicht automatisch, dass der Spieler den Treffer nicht z.B. von den Rüstpunkten abzieht! Je nachdem, wie tief man grad im Geschehen drin ist, wieviel gerade um einen herum passiert, spielt man ja nicht immer jeden Treffer gut aus. Ich nehme mich da nicht aus (allerdings bin ich in meinem Larpleben bisher auch höchstens von 2 Pfeilen getroffen werden - vielleicht schießen Bogenschützen lieber auf größere Ziele? )
Ich mag ja an sich ganz gerne Pfeile, die Treffer kann man schön ausspielen und als Heilerin behandle ich Pfeiltreffer auch sehr gerne.
(Also, liebe Bogenschützen, zielt ruhig mal auf mich )
Die Taktik "Wir schießen mit 4-5 Schützen auf einen ungerüsteten Gegner" finde ich auch nicht so schön. Effektiv mag das sein, aber der Spieler wird damit sofort aus dem Kampf genommen, obwohl er sich vielleicht aufs Kämpfen gefreut hat (ich mag auch Instant-Fall-um-Zauber nicht gern - z.B. Feuerball auf Gerüstete ja, auf Ungerüstete nein, aus dem gleichen Grund).
Auf Cons, auf denen buchstäblich rund um die Uhr gekämpft wird, fände ich das allerdings weniger tragisch als auf Cons, auf denen nur wenige Kämpfe stattfinden.
viele Grüße,
Annkathrin _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 19.07.2009, 21:05 Titel: |
|
|
Gut, natürlich finden es nicht alle sonderlich toll durch 4-5 Pfeile unterzugehen, aber was soll man machen, wenn Pfeile so häufig ignoriert werden?
Außerdem gibt es einfach Situationen, die nicht so toll sind und hingenommen werden müssen (ich finde Räuberkonzepte auch unter aller Sau) und ob ich jetzt von einem Typen in Platte niedergemacht werde, oder durch 5 Pfeile zu Boden gehe, ist zumindest mir relativ egal. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2865 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 19.07.2009, 21:35 Titel: |
|
|
Wie häufig werden Pfeiltreffer denn tatsächlich ignoriert?
Möchte sich mal ein Bogenschütze dazu äußern, wie oft er den Eindruck hat? Und, wie gesagt, selbst in diesem Fall ist es ja i.d.R. nicht zu unterscheiden, ob jemand einen Treffer ignoriert oder "nur" Rüstpunkte runterzählt, ohne groß auszuspielen.
Werden Pfeiltreffer wirklich weniger ausgespielt als Nahkampf-Treffer (als Nahkämpferin kann ich sicher sagen, dass auch Nahkampf-Treffer öfter mal nicht ausgespielt werden), oder ist das nur so in den Raum gestellt?
Muss ich als Bogenschütze einen Gegner komplett ausschalten können, auch einen in Vollplatte? Das kann auch nicht jeder Nahkämpfer - und der Kämpfer in Vollplatte wird nicht den ganzen Con über 12 Rüstpunkte haben
@Leander:
Die Argumentation "Andere Spieler machen auch blöde Sachen, also ist die blöde Aktion X völlig okay" hat mich noch nie überzeugt. Ich mache mir Gedanken über den Spielspaß meiner Mitspieler, auch wenn andere das nicht tun.
viele Grüße,
Annkathrin _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter |
| |
Seite 1 von 4 |
Thema: Pfeiltreffer DragonSys? Erfahrung mit Bogen
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|