| << Suche Tips: Kampf mit Zweihandaxt/Hammer - Wappenrock reinigen? >> |
| Autor |
Nachricht | |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 6700 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 19:11 Titel: |
|
|
Gee, was es alles gibt ... Wenn man das weiss kann man sich eigentlich ganz gut daran halten - keine Dicke zwischen 18,5mm und 28,5mm, dann kann man noch ein Loch rein bohren, um noch einmal auf Nummer sicher zu gehen. Dass man nicht ein €-Zeichen drauf macht ist für LARPer eigentlich eh klar, sieht ja auch OT aus. Ebenso wie der Bundesadler...
Gee, auf was man alles achten muss...
Ansonsten zurück zum Thema - wenn du viel Langeweile hast kannst du die Münzen ja auch nacheinander vom Zug überrollen lassen, dann hast du auf jeden fall schon mal die Währung draußen - die erlaubte Dicke dürfte dann auch gegeben sein . Oval ist auch noch einmal ein Pluspunkt - wenn du dann noch ein bißchen mit nem Hammer drauf rum dängelst hast du richtig schöne, grobe Münzen...
Vielleicht kannst du damit nicht bezahlen, du könntest sie höchstens bei einem Schmied eintauschen, der IT Münzen prägen darf... Ansonsten kommt es drauf an, ws für einen Charakter du hast - wenn ein etwas barbarischer dabei ist, wäre das ziemlich passend... |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10554 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 20:39 Titel: |
|
|
Alswo den Schmied mit Prägerecht will ich sehen...
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1869 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 20:49 Titel: |
|
|
| Zitat: | Ansonsten zurück zum Thema - wenn du viel Langeweile hast kannst du die Münzen ja auch nacheinander vom Zug überrollen lassen, dann hast du auf jeden fall schon mal die Währung draußen - die erlaubte Dicke dürfte dann auch gegeben sein . |
Klappt nicht gut. Bin 6 Jahre mit dem Zug zur Schule gefahren und hab alles mögliche gesehen. Das Ergebnis is crap und das zwischen den dummen Steinen wiederzufinden is ne heiden Arbeit.  |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 20:50 Titel: |
|
|
Na ja, wenn er zu einer Kampagne gehört... Klar, wird ziemlich selten sein . Was könnte man mit solchen Münzen noch machen? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10554 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 20:56 Titel: |
|
|
Kein Schmied wird jemals IT Schmiederecht erhalten... das wäre wie eine Lizenz zum Gelddrucken für eine Druckerei. Das Recht wird immer bei einer Landesobrigkeit liegen und derjenige, der da stanzt, wird das nur unter strenger Aufsicht in den entsprechenden Örtlichkeiten dürfen und werden normen festgelegt sein, wie viel von welchem Rohstoff genommen werden muss und die Rohlinge werden vorbereitet sein. Und da werden platte Pfennige 0 Relevanz spielen.
Man könnte die Münzen ansonsten platt kloppen, durchbohren und zu einer Kette/Hüftschmuck umarbeiten...
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 21:26 Titel: |
|
|
Uh, verdammt, bring mich nicht auf Ideen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Leopoldt

Alter: 23 Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 537 Wohnort: Nahe Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 28.02.2008, 15:25 Titel: |
|
|
naja, nun bin ich wieder n stückchen schlauer, danke für eure zahlreichen antworten. ich werd die pfennige dann wohl als pockerchips nehmen^^
gruß
Leopoldt |
|
| Nach oben |
|
 |
Kedrik

Alter: 24 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1422 Wohnort: Bei Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 28.02.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Einschmelzen?
Grüße,
der Kedrik |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Rurik

Anmeldedatum: 27.02.2008 Beiträge: 106 Wohnort: Stolberg bei Aachen
|
Direktlink | Verfasst am: 28.02.2008, 22:32 Titel: |
|
|
Zitat aus der Wikipedia:
"Die Pfennigmünze bestand aus Stahl, der beidseitig mit Kupfer beschichtet war."
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfennig
Daher, und wegen dem Schmelzpunkt von Kupfer (1084,4 °C) ist Schmelzen nicht sinnvoll.
Gruß Markus _________________ + Die Larp Gesundheitsminister - Shisha rauchen führt zu Gewandungscampen
+ Jackass Larping - Klar spiel ich das aus. Kommt fesselt mich richtig, ich komm da eh raus!
+ Bauer Gaming - Wat Rüstung uff de Pferd, i hob da mei Mistgabel und e Schwein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rurik

Anmeldedatum: 27.02.2008 Beiträge: 106 Wohnort: Stolberg bei Aachen
|
Direktlink | Verfasst am: 28.02.2008, 22:33 Titel: |
|
|
Wobei mich das Ganze eine Idee bringt.
Eine Münze aus einem Metall das sich leichter prägen lässt per Elektrolyse mit einer schicht Kupfer zu überziehen...
Gruß Markus _________________ + Die Larp Gesundheitsminister - Shisha rauchen führt zu Gewandungscampen
+ Jackass Larping - Klar spiel ich das aus. Kommt fesselt mich richtig, ich komm da eh raus!
+ Bauer Gaming - Wat Rüstung uff de Pferd, i hob da mei Mistgabel und e Schwein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 29.02.2008, 10:28 Titel: |
|
|
Das hör ich öfter, nur umsetzen tut es keiner
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
AizToivel
|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2010, 14:52 Titel: |
|
|
Tach auch.
Auch wenn der Beitrag schon nen weilchen alt ist, will ich noch was dazu schreiben.
Ich habe vor einiger Zeit das gießen von Münzen in angriff genommen und hatte auch erfolg damit ... die grundform auf fimo (knetmasse) danach brennen und mit gips abformen (eine scheibe von nem rohr abschneiden und als rand nutzen) ... danach zwei hälften mit augenmaß zusammen (gibt ne autentischere optik), mit klemmen sichern und in den gusskanal das flüssige zinn rein (vorsicht echt extrem heiss ... am besten ne Bodenfliese drunter oder sowas) ... die ergebnisse können sich sehen lassen
nun zum galvanisieren (beschichten mit strom)
ich habe ein altes Netzteil mit dem ich Strom und Spannung regeln kann und mit diesem, einer kleinen wanne (schälchen), einer Kupferplatte und elektrolyt werden die münzen dann galvanisiert
natürlich kann man auch nen pfenning nehmen (da hätten sie noch nen sinn) statt der kupferplatte ... soll jeder machen wie er will ... der vorteil an dieser metode ist, dass man recht kostengünstig arbeitet, da das elektrolyt ewig hält und die kupferplatte auch ... ein großer nachteil ist, dass die Kupfermünzen dazu neigen anzulaufen und wieder silber zu schimmern ... vielleicht kann man das mit dickeren kupferschichten verhindern ... was aber auch noch geht, sieht man auf dem dritten bild
Die dritte Version ist allerdings mit höheren Kosten verbunden, da die flüssigkeit gelöstes Gold enthält und sich somit auch verbraucht
Bei Fragen einfach Fragen fragen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4208 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2010, 16:08 Titel: |
|
|
Als preiswertes Kupferreservoir kann man sicherlich auch Kupferrohre aus dem Baumarkt oder ähnliches nehmen. Pfennige dürften hingegen wenig ergiebig sein, schließlich sind die selber nur aus verkupfertem Stahl.
Was die "Gold"münzen angeht: Hier könnte eine Umwandlung des Kupfers in Messing der günstigere Weg sein, z.B. nach diesem Verfahren:
http://chemistry.about.com/od/chemistryhowtoguide/a/goldsilverpenny.htm
Auf der anderen Seite ist zumindest mein Bedarf an Goldmünzen ziemlich gering. |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5106 Wohnort: Erlangen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3033 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2010, 08:10 Titel: |
|
|
@AizToivel
Nur mal so: von den Bildern her gefallen mir die Münzen absolut klasse. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
|