| << Suche Tips: Kampf mit Zweihandaxt/Hammer - Wappenrock reinigen? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Leopoldt

Alter: 23 Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 537 Wohnort: Nahe Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 15:40 Titel: Pfennige als Larpwährung? |
|
|
Grüß euch,
ich hab neulich n altes Schlafmünzenlager gefunden wo ungefähr 10 Mark in 1, 2, 5 und 10 Pfennig-Stücken rummlagen, da das geld ja inzwischen wertlos ist, frag ich mich ob das als larpwährung taugt. Oder ob man damit gegen irgendwelche (ungeschriebenen) regeln oder gesetze verstößt?
gruß
Leopoldt |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Lorac
Alter: 26 Anmeldedatum: 21.11.2006 Beiträge: 787 Wohnort: Hackenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 15:51 Titel: |
|
|
Heb sie dir auf oder schmeiß sie von mir aus weg, aber als Larpwährung würde ich sowas definitiv ungern sehen und auch in keinem Fall annehmen. Als ungeschriebenes Gesetz kann man nehmen, dass reale Währungen(auch ungültige) als Larpgeld zu verwenden sehr oft ungern gesehen wird. _________________ Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 2841 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 15:53 Titel: |
|
|
Kann sein das ich mich irre, aber kann man nicht immer noch D-mark und Pfennige umtauschen? Insofern wäre das ja noch "echtes" Geld.
Und naja, jeder kennt die Dinger halt noch. Da steht was von Bundesrepublik drauf, sie sehen anders aus als normale Larpmünzen, du guckst also automatisch genauer drauf.
Sagen wir mal so ich würd die jetzt nicht unbedingt nutzen. Ich hab auch schon (versehentlich) reale ausländische Münzen angenommen, aber die kennt man ja auch nicht.
Pfennige schreien aber geradezu OT _________________ http://heroiceast.wordpress.com/
Pen&Paper im grimmen Fernost!
http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1869 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 15:57 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Kann sein das ich mich irre, aber kann man nicht immer noch D-mark und Pfennige umtauschen? Insofern wäre das ja noch "echtes" Geld. |
Jap kann man noch umtauschen bei der Landeszentralbank und zwar zum Kurs von 1,95583 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kedrik

Alter: 24 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1422 Wohnort: Bei Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 16:01 Titel: |
|
|
Man könnte das Ganze ja ein wenig mit dem Hammer bearbeiten, sodass die Prägung nich mehr zu erkennen ist, dann hat man wenigstens "Kupferstücke".
Grüße,
der Kedrik |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorac
Alter: 26 Anmeldedatum: 21.11.2006 Beiträge: 787 Wohnort: Hackenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 16:11 Titel: |
|
|
Oder man lässt es einfach bleiben, da Kupferstücke ohne Prägung auch nicht viel besser aussehen. _________________ Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kedrik

Alter: 24 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1422 Wohnort: Bei Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 16:15 Titel: |
|
|
| Garren hat Folgendes geschrieben: | | Oder man lässt es einfach bleiben, da Kupferstücke ohne Prägung auch nicht viel besser aussehen. |
Auch ne Möglichkeit, lohnt sich im Großen und Ganzen wohl wirklich nicht.
Grüße,
der Kedrik |
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 16:42 Titel: |
|
|
| Kedrik hat Folgendes geschrieben: | Man könnte das Ganze ja ein wenig mit dem Hammer bearbeiten, sodass die Prägung nich mehr zu erkennen ist, dann hat man wenigstens "Kupferstücke".
Grüße,
der Kedrik |
Plattgehauene Pfennige sehen meiner Meinung nach zumindest bei Charaktertypen wie Wikingern oder Kelten ganz gut aus, da man damals
mit Sicherheit noch keine so perfekten Münzen hergestellt hat, wie die
Larpmünzen die im Umlauf sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Rurik

Anmeldedatum: 27.02.2008 Beiträge: 106 Wohnort: Stolberg bei Aachen
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Oder man haut die Münzen mit einem Hammer platt, besorgt sich einen Prägestempel mit einem Larp-Tauglichen Motiv. Wenn dieser resistent genug ist für die Münzen, könntest du versuchen diese umzuprägen.
Wenn dies gut funktioniert, kannst du dir aus den alten Münzen sicher schöne Larp-Münzen machen. Ich hab selbst allerdings keine Ahnung von der Materie. Seh das ganze also als ein Art Gedankenblitz von mir an, welche in der Umsetzung noch zu erforschen ist
Gruß Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 6700 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 17:19 Titel: |
|
|
Man könnte bei ebay mal schaun, ob man irgendwo nen Prägestempel mit nem hübschen Muster bekommt, die verwendet werden, um Metallstücke zu prägen...
sorry, gleichzeitiges Posten - einfach ignorieren 
Zuletzt bearbeitet von luthien368 am 27.02.2008, 17:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10551 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 17:44 Titel: |
|
|
*hüstel* Da müsste man aber schon sehr drauf rum hauen, um auf die gesetzlich erlauben Größen für Medaillen zu kommen. Denn Spielgeld muss Medaillen-Größe haben (Allein schon, damit man es nicht in irgendwelche Automaten stecken kann etc). Aus diesem Grund dürften platt gehauene Pfennige grenzwertig sein, auch wenn gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Da lohnt es sich eher, Kupferstanzscheiben vom Schrottplatz zu kaufen und die zu prägen.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 17:52 Titel: |
|
|
Warum Medaillen?
Ansonsten, wer Spielgeld in den Automaten steckt is selbst schuld - das der Automat da was ausspuckt darf er nicht allen ernstes Erwarten
Und ich glaube, das Umrauschen einer so geringen Menge lohnt sich wirklich nicht - die gebühren kosten glaub ich schon um die 10 €... |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10551 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 18:22 Titel: |
|
|
Weil alles was außerhalb von Medaillengröße liegt für reale Währungen reserviert ist und in der Größe darf man nichts machen. Und wenn das Spielgeld die Größe und ungefähr das Gewicht hat, wieso sollte ein Automat das dann nicht für echtes Geld halten? Genau darum geht es eben.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 18:33 Titel: |
|
|
Und was bitte ist dann unser LARPgeld? Oder auch die selbstgegossenen Zinnmünzen?
Außerdem - glaubst du wirklich, dass in unserer heutigen Welt ein automat nur auf das Gewicht achtet? Hab grad letztens einen Bericht über das innere eines Süßigkeitenautomaten gesehen, wie sie am Bahnhof stehen - irre komplizierte Maschinerie - da wird auch die Größe, die Dicke und alles gemessen. Sonst könnte man genausogut ne Unterlegscheibe nehmen, die solange zurecht schleifen bis sie das entsprechende gewicht hat und sich für umme Kippen holen gehen oder so . Nee, das is hohe Technik heutzutage.
Abgesehen davon, was Leopoldt da hat ist kein richtiges Geld mehr - selbst wenn es noch das Gewicht von früher echtem Geld hat wüde ein Automat es heute wie Falschgeld behandeln... |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 27.02.2008, 18:44 Titel: |
|
|
Auch für das andere LARPGeld gilt die Medaillienverordnung. Die muss auch beim Gießen von Münzen beachtet werden. Es muss selbst der älteste und dümmste Kaugummiautomat den Unterschied erkennen können. Und die Pfennige bewegen sich außerhalb der Medaillienverordnung. Wenn Du mir nicht glaubst, selbst am LARP-Wiki steht der Hinweis und auch ein PDF mit der Medaillienverordnung, da kannst Du das ganze nachlesen:
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?M%FCnzenGiessen#Rechtliches
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|