Thema: Physische Anforderungen an (Halb-)Elfen
| << Bestatter/Totengräber etc. - Rasse? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ayrianira

Alter: 19 Anmeldedatum: 16.03.2009 Beiträge: 14 Wohnort: Bei Hamburg
|
Direktlink | Verfasst am: 02.11.2009, 19:38 Titel: Physische Anforderungen an (Halb-)Elfen |
|
|
Ich hatte mir im Larp-Wiki mal die Beschreibung für Elfen/Elben durchgelesen, bin jedoch nicht viel schlauer geworden, was die körperlichen Anforderungen an einen Elfen/Elben sind.
Was empfieht sich dort als Mindestgröße? 170cm, 180cm oder mehr (als Frau)?
Wie viel Brustumfang/Hüftumfang darf man maximal haben? Und zählt dabei allein die (möglichst nicht vorhandene) Ansammlung von Fettzellen an den betroffenen Körperregionen, oder die Breite/Grobheit der Knochen?
Wie lang sollte außerdem der Oberkörper im Verhältnis zum Unterkörper sein, sind lange Beine bei (Halb-)Elben/Elfen erwünscht oder spielt das weniger eine Rolle, hauptsache dünn?
Speziell zu den Gesichtszügen, welche Gesichtsform ist erwünscht/erfordert?
Eher ausgeprägte Wangenknochen oder eingefallene Wangen?
Wie groß darf die Nase maximal sein und welche Krümmung sollte sie haben?
Wie groß sollte das eigene Ohr sein, eher kleiner oder größer als der Durchschnitt?
Dürfen Elben/Elfen auch wellige Haare haben oder ist das "un(halb-)el(b/f)isch?
Auf welche weiteren physischen Details sollte man achten, oder sind diese Details schon unrelevant solange man überzeugende Gewandung trägt und überzeugend spielen kann (und nicht allzu massig ist)?
Grüße,
Julia |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Section31
|
Direktlink | Verfasst am: 02.11.2009, 20:41 Titel: |
|
|
| Zitat: | | sind diese Details schon unrelevant solange man überzeugende Gewandung trägt und überzeugend spielen kann (und nicht allzu massig ist)? |
Ja. Allgemein gilt "nicht zu dick". Eine genauere Definition liegt im Auge des Betrachters und ist Konsenz zwischen den Spielern.
Gruß und viel Spaß beim Spielen,
Jörg _________________ In God we trust, the rest we monitor
Starfleet Operations - Star Trek LARP - www.starfleet-operations.de
Twelve Colonies - Battlestar Galactica LARP - www.twelve-colonies.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3099 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 02.11.2009, 20:44 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass es da irgendwelche Vorgaben gibt. Halt so und nicht zu stark davon abweichend. Eine gewisse Zierlichkeit ist dabei sicherlich hilfreich, ebenso ein androgynes Gesicht und ein im schlimmsten Dreck noch erhaben-gepflegtes Auftreten. Aber keiner misst den Wert deines Nase-Wangenknochen-Quotienten.
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 02.11.2009, 20:51 Titel: |
|
|
Es geht wirklich nur darum schlank/nicht zu dick und einigermaßen groß (was aber schon wieder Streitthema ist) zu sein.
Alles andere ist erstmal zweitrangig, wobei das natürlich sehr wohl das elfische Auftreten unterstützen kann.
Ich kann hier nur noch ein bisschen aus mir gängigen Elfenbeschreibungen wiedergeben:
Meist werden schöne, ebenmäßige Gesichtszüge als Merkmal von Elfen genannt. Häufig kommt auch eine eher knabenhafte Figur bei Frauen vor (schmale Hüften, wenig Brustumfang). Bei den Männern werden die Gesichtszüge häufig als androgyn beschrieben, bei den Frauen wird darauf weniger eingegangen.
Ohren und Nase sollten nicht zu prägnant sein (wobei das durch die Form der Ohren wieder relativ ist), die Nase möglichst gerade.
Elfen dürfen durchaus auch gewellte oder leicht lockige Haare haben, wie Galadriel (Bild) zum Beispiel auch.
Das sind aber wie bereits angesprochen nur "Extras", die das Auftreten schöner machen können, sind aber sicher nicht erforderlich.
Nur sollte man halt nicht unbedingt durch den Wald trampeln, alles umwerfen oder sowas, aber das versteht sich wohl von selbst. Eleganz ist je nach Art der Elfen angebracht. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Psychotrop

|
Direktlink | Verfasst am: 02.11.2009, 21:34 Titel: |
|
|
Ich kann auch klein geratene Elfen, männlich wie weiblich akzeptieren, wenn sie entsprechend gebaut sind.
Algemein gild: Pummelig bis dick ist eher von abzuraten.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du eine Elfe spielen möchtest?
Wenn das so ist, dann stelle doch einfach mal ein typisches Bild von dir hier rein und warte ob ob du auf Zuspruch triffst.
Zum "Halb-" sein noch anzumerken: Nur wer ganz explizit eine(n) HALBelfe(n) spielen möchte sollte das auch tun. Es gibt in meinen Augen bereits zu viele LARPer die das "Halb" als Entschuldigung missbrauchen, weil man ihnen ihrer Meinung nach einen Vollelfen nicht abnehmen würde. Wem ich jedoch einen normalen Elfen nicht abnehme, dem nehme ich vermutlich auch keinen Halbelfen ab...
Gruß
Thomas
PS: lass dich von meinen Worten nicht abschrecken, die meisten Elfen die ich kenne fallen viel mehr durch unelfisches verhalten auf, als durch mangelnde körperliche Vorraussetzungen  _________________ "Sehr gut beobachtet und BEINAHE richtig!"
Talag Echsenhaut |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 02.11.2009, 23:19 Titel: |
|
|
Ich denke, dass es keine klare Definition für Elfen gibt.
Man sollte seiner Fantasie freien Lauf lassen...  _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nerestor

|
Direktlink | Verfasst am: 02.11.2009, 23:51 Titel: |
|
|
| Bregon hat Folgendes geschrieben: | Ich denke, dass es keine klare Definition für Elfen gibt.
Man sollte seiner Fantasie freien Lauf lassen...  |
Da bin ich aber entschieden anderer Meinung!
Ich erwarte von Elfen, dass sie extrem schlank sind. Nicht magersüchtig, aber wirklich schlank. Die Körpergröße ist nicht sooo wichtig. Wobei es auch da ne undefinierte Untergrenze gibt.
Elfen sind nunmal, ebenso wie Zwerge, ein dem Menschen recht ähnliches Volk. Gerade deshalb muss man sich optisch sehr stark abgrenzen.
Bei Elfen passen auffällige Gesichtsmerkmale nicht. Segelohren, Tellerlippe, Hasenscharte, sehr viele Sommersproßen usw. Bei Männern ist das erforderliche Aussehen mit androgyn schon gut umschrieben. Frauen sollten wirklich sehr hübsch sein und grazil wirken.
Es gibt ne Menge, das man mit guter Gewandung und Auftreten wettmachen kann. Aber du musst schon ins Schema passen. Du hast doch selbst ne Vorstellung von Elfen. Versuch dir objektiv selbst zu beantworten, ob du das aus dir machen kannst. Wenn du unsicher bist, komm Psychos Vorschlag nach und poste ein Bild von dir. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4532 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 03.11.2009, 00:48 Titel: |
|
|
Ich denke auch, mit Phantasie kommt man hier kein Stück weiter, schließlich ist das eine Frage der Darstellung, nicht der Vorstellung. Egal wie sehr ich mir den edlen Elbenprinzen vorstelle, wenn ich in den Spiegel gucke, mein Gesicht wird dadurch kein Stück elfischer.
Generell denke ich, dass das Ideal des Elfen irgendwo bei groß, hellhäutig, mit langen Haaren, athletisch-jugendlicher schlanker Figur, schmalen, feingeschnittenen Gesichtszügen und makelloser Haut liegt. Für mich sollten für einen Elfben dann auch fast alle körperlichen Merkmale auf der entsprechenden Seite von "Durchschnittlich" liegen, und so viele wie möglich nah am Ideal. Je mehr das Gesamtbild in die Richtung geht, desto eher kann man über kleine Abweichungen hinwegsehen, schließlich hat Hugo Weaving auch recht schiefe Zähne und die Dame ganz links auf dem von Dennis geposteten Elbenbild einen leichten Hang zur Knubbelnase, beide kommen aber gut als Elben rüber, weil der Rest ihrer Erscheinung viel vom Gesamtbild prägt. Man sollte bedenken, dass man eigentlich eine Rolle spielt, die alleine von ihrem Erscheinungsbild "nichtmenschlich" ist und bei der man nur wenig mit Maske nachhelfen kann, da sollte man sich schon von Natur aus deutlich vom Durchschnitt in der passenden Richtung abheben.
Ich kenne weniger als ein halbes Dutzend Leute persönlich, denen ich vom Stand weg bescheinigen würde, vom körperlichen her ein wirklich gut geeigneter Typus für einen Elfen zu sein, Männer wie Frauen zusammen. Bei deutlich mehr Leuten würde ich denken, dass sie mit ein bisschen Mühe mit Kostüm, Spiel und Schminke sich diesem Typus ganz gut annähern könnten, aber selbst diese Leute machen nicht mehr als etwa 10% aller meiner Bekannten (zwischen 15 und 45) aus.
Vielleicht klingen diese Anforderungen jetzt enorm hart, aber bei anderen nichtmenschlichen Rollen wie Zwergen, Ogern oder Halblingen läge der Fall ähnlich, mit dem Unterschied, dass diese Rollen (insbesondere bei Frauen) um ein vielfaches weniger beliebt sind als Elfben. Leider sind meiner Erfahrung nach deswegen der überwiegende Teil aller Larpelfen, die ich kenne, kein Stück überzeugend, und wirken oft nur als Menschen mit angeklebten Ohren. Und dass gerade Elfben (im Gegensatz zu Halblingen oder Ogern) als Rasse von übermenschlicher Weisheit, Eleganz, Körperbeherrschug und Handwerkskunst überdurchschnittliche Anforderungen nicht nur an das Aussehen, sondern auch an "überzeugende Gewandung und überzeugendes Spiel" stellen macht die Sache natürlich keinen Deut besser. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 03.11.2009, 14:40 Titel: |
|
|
Das meinte ich auch gar nicht!
Es geht mir nicht um "nur so tun als wäre ich ne Elfe, bin aber keine".
Sondern durch Gewandung und Auftreten kann man die "Rasse" Elfe, welche es mMn nicht wirklich definiert gibt, gut darstellt; Und zwar so, wie man es sich selbst vorstellt.
Nur weil in fast allen Romanen Elfen als schlank schön und stolz beschrieben werden, müssen sie nicht so sein.
Menschen sind ja auch in den verschiedensten Variationen anzutreffen!
So...jetzt hab ich die Luft rausgelassen
LG,
Bregon _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6142 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 03.11.2009, 14:58 Titel: |
|
|
Du bist immer das wofür andre dich halten.
Willst du ein Paladin sein aber andre sehn dich als Pagen. Dann bist du ein Page
Willst du ein Magier sein aber andre sehn dich als Pirat. Dann bist du ein Pirat
WIllst du ein Zwerg sein aber andre sehn dich als 0815 Mensch. Dann bist du 0815 Mensch...
Du kannst zwar den andren sagen "ich bin XYZ" aber im Endeffekt werden sich dich nur als das sehn, als was sie dich sehen wollen.
Das kann dir egal sein. Oder du musst es so machen, dass andre deine Darstellung erkennen. Dazu musst du dich ins "allgemeine" Bild einfügen...
Grüße
Aeshma, immer wieder gerne _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 03.11.2009, 15:20 Titel: |
|
|
| Aeshma hat Folgendes geschrieben: | Willst du ein Paladin sein aber andre sehn dich als Pagen. Dann bist du ein Page
Willst du ein Magier sein aber andre sehn dich als Pirat. Dann bist du ein Pirat
WIllst du ein Zwerg sein aber andre sehn dich als 0815 Mensch. Dann bist du 0815 Mensch... |
Wer sich daran hochziehen muss, anderen ihre Rolle kaputt zu machen, ist nicht besser als der Klo-Meuchler, der sich seine "Ich bin toll"-Momente durch das sinnlose Abmessern anderes Chars verschafft.
Leute nicht anzuspielen bzw ihnen aus dem Weg zu gehen ist eine Sache, aber "Du bist doch gar kein Zwerg, Du Hanswurst" ist mE echt arm. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 03.11.2009, 15:33 Titel: |
|
|
Darum ging es nicht, Justav.
Es geht darum, dass jemand, der nicht als Zwerg wahrgenommen ist auch kein Zwerg ist, selbst wenn er das so sagt.
Sonst gehe ich demnächst mit BW-Overgarment auf Con und behaupte irgendeine neue Fremdrasse zu sein.
Das hat nichts damit zu tun, dass man anderen Rollen kaputt machen will, lediglich damit, dass die Leute auch das darstellen müssen, was sie sind. Sonst hätten wir demnächst nur noch Leute, die einfach sagen "du siehst..." oder "ich wirke wie..." oder sowas. Das fällt eindeutig in die Kategorie "Telling".
@Bregon: Wenn du als Elfe auf Con willst und auch als solche wahrgenommen werden willst, musst du dich den Vorstellungen der breiten Masse anpassen. Elfendarstellungen müssen also nicht deinen Vorstellungen, sondern denen der anderen entsprechen. Wenn in meiner Fantasy-Welt alle Elfen klein, dick und ungeschickt sind, und außerdem wie Eintagsfliegen nach ca. 1 Woche sterben, ist das noch lange keine Entschuldigung dafür auf Con zu gehen und zu verlangen mit dieser Darstellung als Elf angesehen zu werden.
Wenn die anderen dich nicht als Elf wahrnehmen, bist du kein Elf. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 03.11.2009, 15:34 Titel: |
|
|
Justav, das passiert auch selten. Die allerallermeisten lassen sich nicht auf "OT-Anmache" runter.
Jedoch:
Magier (die sich Mühe geben das man sie auch als solche erkennt) unterhalten sich, der klassische Schnürlederhosen-Piratenhemd Grossmeister kommt hinzu und will bei der Ritualtheorie mitdiskutieren... da kann dann schon mal ein entsprechender Satz kommen wie: "Entschuldigt, aber euch würde ich lieber nicht in meinem Ritual haben... das ist etwas für gelehrte Magier, nicht für dahergelaufene Magiebenutzer aus der Gosse."
Gleiches gilt auch für Ritter. Wer nur Vollplatte und Shirt trägt, braucht sich bei gepflegten Gesellschaftlichen Anlässen nicht sehen lassen. _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
Maffmaff

|
Direktlink | Verfasst am: 03.11.2009, 15:57 Titel: |
|
|
Sehe das genauso Larp lebt von Klisches.
Man sollte ein Grundsatzbuch schreiben deren Grundgesetz es ist das Larpwiki zu lesen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 03.11.2009, 16:03 Titel: |
|
|
| Llewellian hat Folgendes geschrieben: | | Justav, das passiert auch selten. Die allerallermeisten lassen sich nicht auf "OT-Anmache" runter. |
Will ich hoffen; erlebt habe ich es auf Con noch nicht wirklich.
Zu Deinem Magier- bzw Adelsbeispiel: Dass man IT einen bestimmten Status nicht anerkennt ist eine Sache; da werde ich mich generell nicht einmischen, kann ja auch zu netten Spielszenen führen.
Die Frage ist dann auch, inwieweit man damit IT umgehen kann. Wenn der Lederhosenbaron seine 100 schwer bewaffneten Jungs heranpfeift ist man evtl immer noch der Meinung, man habe einen schlecht gekleideten Räuberanführer vor sich, aber einen entsprechenden Einfluss kann man dem jetzt schlecht absprechen. Ebenso der mies dargestellte Magier: Der kann Magie wirken*, auch wenn ihm jeder Türsteher den zugang zur Magierakademie wegen unpassender Klamotte verweigert.
* Bei dem Beispiel gehe ich mal davo aus, wir sind im Punkte-LARP.
Das bisher gesagte habe ich aber nicht als solche IT-Gescichte gelesen; bspw hier (als Beispiel; ich denke nämlich leider schon, das ich verstanden habe, worum es geht, Leander ):
| Leander hat Folgendes geschrieben: | Es geht darum, dass jemand, der nicht als Zwerg wahrgenommen wird auch kein Zwerg ist, selbst wenn er das so sagt.
Sonst gehe ich demnächst mit BW-Overgarment auf Con und behaupte irgendeine neue Fremdrasse zu sein. |
Es geht offensichtlich um eine OT-Feststellung, gerade bei Fragen nach so was wie der Rasse: Ist das ein Ork/Zwerg/Elf/Grüne Gurke, oder ist es das nicht. Indem man das offen thematisiert (und damit jegliche Flucht in den subjektiven Konstruktivismus verhindert) zerstört man dem anderen objektiv seine Rolle. Die von mir oben verlinkten Formulierungen ("Dann ist der Zwerg eben ein 0815-Mensch") machen auf mich dabei den deutlichen Eindruck, es geht darum, die entsprechende Person zu "dissen".
Wohlgemerkt: Wenn eine Orga unbedingt einen Mindeststandard setzen will, oder Leute nicht als Exoten zulässt, ist das was anderes; jeder wie er auf seiner Veranstaltung will. Aber sich als Spieler anzumaßen, derart OT über seine Mitspieler zu urteilen, ist einfach daneben; selbst wenn man sich in die Rolle des Verteidigers der Allgemeinheit hineinphantasiert und "nur" das durchexerziert, was ja sowieso "alle" denken.
EDIT & P.S.:
Ich möchte damit übrigens nicht wirklich was gegen Klischeevorstellungen sagen; Elfen sollten schlank sein, Zwerge klein und Orks brutal. Aber ehe man jemandem allen Ernstes auf einem Con seine Rasse abspricht sollte man sich evtl einfach umdrehen und woanders spielen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Physische Anforderungen an (Halb-)Elfen
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|