inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Pimp My Monk!

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< Templer Rüstungsberatung >> 
Autor Nachricht
Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.01.2010, 11:28    Titel: Pimp My Monk!

So,

da im Sommer der leider momentan einzige Con des Jahres für mich ansteht, habe ich alle Zeit der Welt, meinen Mönch nochmal vollständig zu überarbeiten. Leider gibt es im Moment keine vernünftigen Bilder, jedoch ein schonmal gepostetes Bild vom Vorgänger Con:

http://www.enehta.de/Eisenwald_2-Die_Ankunft_vom_26.06.-28.06.2009/slides/Eisenwald_2-Die_Ankunft_vom_26.06.-28.06.2009-168.html

Das ganze ist noch dick verbesserungswürdig, deshalb fang ich mal selbst an:
1)Die Gugel ist blöd, meine andere, geschlossene ist aber irgendwo verschwunden. Die richtige Gugel ist aus dem gleichen Stoff wie die Kutte.
2) Der rote Überwurf. Der stammt aus meinen ersten Versuchen, mit der Nähmaschine was zu machen und ist einfach.. langweilig. Blöderweise komme ich schlecht an eine Nähmaschine, so dass ich noch keine Zeit hatte, das Teil zu ersetzen. Soll aber unbedingt passieren. Hier bin ich für Designideen dankbar.
2.1) Das Ordenssymbol. Es war mehr oder weniger ein Rumkrikeln auf Papier, bis was annehmbares dabei rumkommt. Da aber der Charakter noch nicht so oft gespielt wurde und die Mitspieler der Religion das nicht so eng sehen, würde ich das gern abändern, wenn ich eh schon den Überwurf neu mache. Jemand ein paar schöne Symbole für eine Religion, die eine Göttin der Gnade (=/= Gerechtigkeit) anbetet?
3) Kopfbedeckung: Es folgt eine Bundhaube und vielleicht der Strohhut. Irgendwie will mir der aber nicht so ganz gefallen.

4) Nebenbeschäftigungen:
Der Charakter ist natürlich in erster Linie ein Priester. Trotzdem suche ich immer nach schönen Kleinigkeiten für die Spielpausen.
Momentan findet sich ein Backgammon Brett im Gepäck (Kiepe), er soll auf dem nächsten Con auch kleine Ikonen und Heiligenbildchen an den Mann bringen. Evtl. wird auch ein bisschen Musik mitgegeben, allerdings nur fürs heimische Lagerfeuer, der Charakter ist ja kein Spielmann.

So please, Inlarp Community, pimo my monk!

Gruß
Dennis

Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-)
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.01.2010, 13:44    Titel: Re: Pimp My Monk!

Na, dann wollen wir mal Smile

Als erstes: Es ist schwierig, einen Mönch zu pimpen - eigentlich soll der ja ganz schlicht und asketisch aussehen. Oder ist das bei deinem anders? Welchen optischen Eindruck willst du denn hervorrufen? Welche Aspekte sind dir wichtig, was willst du vermeiden?

Und es ist sehr schwierig, sinnvolle Ratschläge zu geben, wenn man so gar nichts über deine Religion weiß. Erzähl doch mal ein bisschen davon!

Und was ist dein Mönch für ein Charakter? Es gibt ja verschwiegene, ganz in ihre Religion versunkene und es gibt fröhliche Lebemänner, die gar nichts dabei finden, zu prassen, zu saufen und nicht ganz jugendfreie Lieder zu singen. Und alles dazwischen.

Dennis hat Folgendes geschrieben:
1)Die Gugel ist blöd, meine andere, geschlossene ist aber irgendwo verschwunden. Die richtige Gugel ist aus dem gleichen Stoff wie die Kutte.

Die Gugel finde ich gerade gut! Sie wirkt interessant, weil sie erstens aus einem anderen Stoff ist und zweitens die vorn offene Optik mit Fibel und Bändseln ungewöhnlich aussieht. Eine normale Gugel im gleichen Stoff wie die Kutte würden langweilig aussehen.
Eventuell könnte man noch (Ton in Ton - also farblich ähnliche) Symbole aufbringen, so am Kragenrand entlang. Aber nicht zuviele.

Zitat:
2) Der rote Überwurf. Der stammt aus meinen ersten Versuchen, mit der Nähmaschine was zu machen und ist einfach.. langweilig. Blöderweise komme ich schlecht an eine Nähmaschine, so dass ich noch keine Zeit hatte, das Teil zu ersetzen. Soll aber unbedingt passieren. Hier bin ich für Designideen dankbar.

Zunächst würde ich das Teil füttern, dann sieht es hochwertiger aus und fällt schöner.
Dann könnte man das Ordenssymbol interessanter platzieren. Zum Beispiel halb über der Unterkante wie die Sanduhr hier. Oder das Symbol wird etwas größer gemacht und bildet selbst die Unterkante - bei deinem aktuellen Symbol wäre die Unterkante dann z.B. spitz zulaufend.

Ein paar Glaubenssymbole als Ketten, Gürtelbehang, auf einer Tasche o.ä. wären noch schön.

Zitat:
2.1) Das Ordenssymbol. Es war mehr oder weniger ein Rumkrikeln auf Papier, bis was annehmbares dabei rumkommt. Da aber der Charakter noch nicht so oft gespielt wurde und die Mitspieler der Religion das nicht so eng sehen, würde ich das gern abändern, wenn ich eh schon den Überwurf neu mache. Jemand ein paar schöne Symbole für eine Religion, die eine Göttin der Gnade (=/= Gerechtigkeit) anbetet?

Tja, das ist so richtig schwierig (weil wir, wie gesagt, deine Religion ja gar nicht kennen!). Es gibt eigentlich nur Justitia als Gerechtigkeitssymbol - hier werden meist Waage und Schwert (aber das passt eher nicht zur Gnade) und Füllhorn genannt.
Man könnte sich irgendeine Geschichte überlegen, weshalb irgendein Tier oder Gegenstand in deinem Land Gerechtigkeit oder Gnade repräsentiert.
Ich fürchte, bei diesem Punkt musst du selbst kreativ werden - hier kennt ja keiner deinen Glauben oder dessen Geschichte und kann daher nicht beurteilen, was dazu passt.

Zitat:
3) Kopfbedeckung: Es folgt eine Bundhaube und vielleicht der Strohhut. Irgendwie will mir der aber nicht so ganz gefallen.

Etwas Ausgefalleneres fände ich allerdings nicht passend - was genau gefällt dir denn daran nicht?

Zitat:
4) Nebenbeschäftigungen:
Der Charakter ist natürlich in erster Linie ein Priester. Trotzdem suche ich immer nach schönen Kleinigkeiten für die Spielpausen.
Momentan findet sich ein Backgammon Brett im Gepäck (Kiepe), er soll auf dem nächsten Con auch kleine Ikonen und Heiligenbildchen an den Mann bringen. Evtl. wird auch ein bisschen Musik mitgegeben, allerdings nur fürs heimische Lagerfeuer, der Charakter ist ja kein Spielmann.

Spontane Ideen:
- Bücher abschreiben und/oder Buchmalerei. Optimalerweise gibt es ein Buch zu deiner Religion, das du dann nach und nach richtig schön gestalten kannst.
- Lieder/Gebete/religiöse Texte verfassen.
- reliöses Zeugs herstellen - Heiligenbildchen malen, irgendwas schnitzen o.ä.
- Wissen sammeln über irgendein Thema oder aber Wissen verbreiten, z.B. eine Lehrstunde machen
- dir Gedanken darüber machen, wozu dein Charakter denn eigentlich durch die Gegend zieht und dann genau das tun Wink

Vielleicht hilft all das ja schon weiter. Aber du musst wirklich konkreter werden und mehr über Religion und Charakter erzählen.

Mfg
Stefanie
Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.01.2010, 14:09    Titel:

OK, also ein paar kurze Antworten schonmal, muss gleich arbeiten:

Zum Hintergrund der Religion:
Der Glaube an Eriann basiert auf die Geschichte einer Figur, die in einem Krieg vor ein paar hundert Jahren aufgetaucht ist. Ihr in allen Belangen von Gnade und Vergebung geprägtes Wesen hat sie
a) zur Göttin der Gnade aufsteigen lassen oder
b) als in die Welt eingreifende Göttin der Gnade ausgewiesen. IT existiert ein Streit der Gelehrten um diese Frage.
Rachegedanken gelten als das genaue Gegenteil des gnadenreichen Weges, den der Orden verfolgt, Dämonen u.ä. als Personifikationen von Rache und Hass.
Der Orden existiert IT noch nicht allzu lange. Die Hauptaufgabe des Ordens liegt neben der Mission (ach ne) vor allem auch darin, das weltliche Dasein der Göttin zu ergründen. Wo oder wer war sie vor dem Krieg (siehe Streitfrage)? Hat sie sich schon woanders zu erkennen gegeben?
Diese Punkte sind der Hauptgrund meines Charakters, umherzuziehen. Meistens geht er irgendeiner Spur nach, die ihn zufällig in eben das Gebiet des Cons geführt hat. Ich versuche ihn als recht geselligen, dabei aber nicht ausschweifenden Charakter zu spielen. Bei Dingen, die seinen Glauben betreffen eher William von Baskerville, gelegentlich aber auch ein bisschen Bruder Tuck. Er genießt ein Brettspiel und einen Schluck Alkohol, Trunkenheit ist aber eher nicht seine Baustelle.

Zur Gewandung:
Den Überwurf füttern.. jep, das sollte gemacht werden. Wie wärs mit einer Gugel in Farbe des Überwurfs? Die Ideen zum schöneren platzieren von Symbolen finde ich gut.

Was die Kopfbedeckung angeht: Ich will auch nichts ausgefallenes, mich stört nur irgendwie der Strohhut, der mir so gar nicht in das Klischee "Mönch" passen will, auf der anderen Seite immer noch besser wäre als manch andere Sachen. Hm, im Moment trage ich meine Haare eh auf 1mm runterrasiert, evtl. probier ich im Sommer mal für den Con eine Tonsur aus.. aber das will ich nicht garantieren müssen Wink

Die Nebenbeschäftigungen helfen schonmal weiter, danke dir!

Gruß
Dennis

Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-)
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.01.2010, 18:18    Titel:

Hi Dennis,

wenn Du die Heraldik mal durchackerst...das ist ja der Inbegriff der Symbole.

Ich würde aber immer nur was selber kombiniertes verwenden.. nciht das Du sonst plötzlich Pate einer Stadt oder sonstwas bist. Smile
inLarp

Tim Buktu

BeitragDirektlink | Verfasst am: 21.01.2010, 19:07    Titel:

Hi!

Muss mich Nount anschließen. Gerade die Gugel sieht gut aus. Die Farbe könnte man ändern, aber die Machart (Schnittmuster) würde ich lassen.

Zur Symbolik: ich bin ein schlechter Zeichner, deshalb versuch ich das mal zu beschreiben: 2 stilisierte Personen. Die eine kniet vor der anderen und senkt den Kopf als Zeichen der Demut, die andere steht vor ihr und reicht der Ersten die Hände als Zeichen der Vergebung und Gnade. Hoffe es ist verständlich erklärt?!?

Evtl. kann man sowas als Vorlage nutzen. Wäre direkt noch ein guter Sonnenschutz.
Oder ne sehr typische Vorlage als Anregung nutzen?

LG,

Rudi
Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.01.2010, 09:05    Titel:

Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit der Gugel habt Very Happy Der Schnitt ist ein normaler Gugelschnitt, nur eben nur an der vorderen Oberkante mit einer Fibel geschlossen. Allerdings möchte ich die Gugel trotzdem ersetzen, weil sie einfach unschön sitzt, dauernd verrutscht und speziell diese Bänder vorne mal übelst unpraktisch sind - zu steif, lassen sich nicht vernünftig knoten, nerven rum. Auf der anderen Seite muss es auch keine Standartgugel werden, die Grundform mit zwei "Flügeln" ohne die Bänder könnte man ja übernehmen, mit ein paar Knöpfen stattdessen dürfte das sogar ganz nett aussehen. "Das Symbol" könnte auf eine Seite gestickt werden.. so langsam nimmt die Gewandung ein bisschen mehr Gestalt an Smile

@Tim
Die erste Kopfbedeckung will mir nicht so ganz gefallen, die Kardinäle sind mir optisch zu eindeutig. Allerdings ließe sich so eine Kappenform ein bisschen umändern, evtl. in den Nacken verlängern oder sowas.

@Harald
Heraldik ist zumindest zum Symbole suchen ne tolle Idee. Ein typisches Wappen ist allerdings nicht das, was ich suche, ich brauche irgendwas simples, wodurch sich der Glaube auszeichnet. Ungefähr so einfach gehalten wie ein Kreuz oder Halbmond, nur diese beiden eben nicht Wink

Und nochmal Danke für Vorschläge, immer gerne mehr,
Dennis

Tim Buktu

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.01.2010, 11:38    Titel:

Hi!

Nun, zwei Vorschläge habe ich noch zur Kopfbedeckung als Hut. Der hier und diese Variante. hast du mal evtl. über ne völlig andere Kopfbekleidung als ein Hut gedacht? Wie wäre es mit einem modifizierten Stirnschmuck? Da könntest du vorner auf der Stirn sogar das Glaubenssymbol als Schmuck tragen! Muss halt so "grob" gestalten werden, dass es nicht zu weiblich wirkt.

Zum Symbol fällt mir erstmal nix mehr ein. Bin nicht sehr gut in sowas, sry!

LG,

Rudi
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.01.2010, 11:59    Titel:

Hmm...also ein Mönch ist eigentlich eine Rolle, die ich typischerweise gerade nicht mit Hüten in Verbindung bringe. Schon gar nicht die Capitanesca (zweites Bild), die ich eher mit geckenhaftem Das-Militär-Nachahmen in Verbindung bringe.

Eine Gugel als zeitweilige und pragmatische Kopfbedeckunge halte ich da für sehr angemessen.

inLarp

Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.01.2010, 12:37    Titel:

Bis vorhin waren da andere Bilder. ein buddhistischer Mönch und ein Kardinal.

Wie ich übrigens schonmal im Gewandungsbilder Thread erwähnte, werde ich öfters mit einem Magier verwechselt. Als Gegenmaßnahme wurde der Strohhut vorgeschlagen. Jemand eine Idee, warum ich so sehr nach Magier aussehe und wie ich das ändern kann?

ich

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.01.2010, 13:04    Titel:

Ich finde, Mönche sollten entweder von oben bis unten mit Glaubenssymbolen zugepfalstert sein, ODER ganz schlicht gehalten...
Du sieht durch die Rote Robe aus, als würdest du mit Feuer rumhantieren = Feuermagier Wink

Der Strohhut könnte da helfen, aber der passt mMn nicht zum Rest...
Llewellian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.01.2010, 13:16    Titel:

Also... öhm... es gibt schon mittelalterliche Bildvorlagen von Mönchen mit Hüten...

Oder so:

Die griechischen Mönche tragen auch noch Hüte. Schon immer.

Dann gäbe es noch die Vorschläge der Orthodoxen Wikipedia:

http://orthpedia.de/index.php/Kopfbedeckung

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.01.2010, 13:37    Titel:

@Llewellian: Daß es Mönche mit Hüten gibt ist schon klar. Aber es entspricht eben nicht dem Klischee.
Suche in Google nach "Mönch" und schau mal, wieviele westliche Mönche da was anderes als eine Kapuze tragen.

Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.01.2010, 13:56    Titel:

DAS Klischee bzgl. westl. Mönch wäre dann ja wohl die Tonsur oder?

Das schließt dann vermutlich auch Magier aus???

Gibt es nicht so "Perücken" mit Tonsur? also auch welche, die nicht nach Kaufhaus Halloween Sonderrabat aussehen?

also etwas besser als das hier:

http://www.dekolagerberlin.de/images/product_images/thumbnail_images/2340_0.jpg
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.01.2010, 19:17    Titel:

Ich trau mich nicht zu fragen, ob Llewellian das letzte Bild ein bisschen kleiner machen könnte. Fragt ihn jemand für mich?

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.01.2010, 20:15    Titel:

Nur wenn du mir eine gute Idee für den Kopf lieferst und eine Strategie gegen den Magier Very Happy Ist das tatsächlich so, dass das Rot Feuermagier schreit?

@Harald:
Das mit der Tonsur könnte höchstens durch einen Monat ohne Kopfrasur und dann nach dem Con wieder auf 1mm runter realisiert werden. Diese Perücken habe ich noch nicht in echt aussehend gefunden.

@Llewellian
Die Dame findet dein Bild zu groß, vielleicht könntest du es verkleinern oder hinter einem Link verstecken? ^^ Btw. danke für die Bilder! Letztlich zeigt sich für mich, dass ich vermutlich bei der 0915 Bundhaube landen werde. Irgendwie will mir nix richtig gefallen, weil mein Mönchsklischee eben auch keinen Hut beinhaltet. Aber was soll man machen, wenn man das Credo erfüllen will Wink

Gruß
Dennis

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Seite 1 von 2

Thema: Pimp My Monk!

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pimp my Pirate (Klamottenberatung) Charaktere und Konzepte 7 22.04.2012, 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pimp my Helmet Bauanleitungen und Selbstgemachtes 0 24.07.2010, 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pimp my Müller Charaktere und Konzepte 8 14.07.2010, 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pimp my Pelzjacke ;) Bauanleitungen und Selbstgemachtes 13 03.12.2008, 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pimp my..... Bauanleitungen und Selbstgemachtes 18 23.11.2008, 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile