| << Adel spielen - Schwerpunkte im Spiel und bei der Austattung - Lagerleben - Heute: die Kochstätte >> |
| Autor |
Nachricht | |
fenris77
Alter: 16 Anmeldedatum: 30.04.2011 Beiträge: 320 Wohnort: Buxtehude
|
Direktlink | Verfasst am: 04.05.2011, 20:00 Titel: Piraten im LARP |
|
|
| Zitat: | Macht bitte für die Piraten-Frage einen neuen Thread auf, wenn euch das Thema auf der Zunge brennt.
Grüße,
Alex | Tut es und der Aufforderung ist hiermit Folge geleistet!
Hier nochmal der Zusammenhang:
| Zitat: | Zitat von fenris77:
Es gibt tatsächlich Piraten im LARP (ohne spezielles Piraten-LARP) wie bescheuert das aussehen muss Very Happy Da kämpft der kleine Jack gegen den Paladin von Sowieso^^
Zitat von Jocke
Ähm... ja... Unter anderem Spiele ich einen Piraten/Freibeuter... hab aber keinen Karibik Hintergrund und hab auch kein Problem mich mit Pimpf dem Paladin zu prügeln... So what? |
Echt nicht? Stell mir das irgendwie komisch vor...Und ein Pirat trägt ja eigentlich nicht viel (Klischeehaft: Freibeuterhemd, Hose, Hut, Gürtel...)
Piraten sind ja eigentlich auch Meeresbewohner und wirken dann doch auf einem Con irgendwie verloren...Hast du zufällig ein Bild oder eine Beschreibung? Was Google ausspuckt ist nicht hilfreich...
Gibt es noch andere, die Piraten spielen? Wie läuft das dann ab, kann sie mir immernoch nicht auf einer "normalen" Fantasy/Mittelaltercon vorstellen...
Grüße
fenris77 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4508 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 04.05.2011, 20:09 Titel: |
|
|
| Zitat: | Gibt es noch andere, die Piraten spielen? Wie läuft das dann ab, kann sie mir immernoch nicht auf einer "normalen" Fantasy/Mittelaltercon vorstellen...
|
Es gibt reichlich Leute die Piraten spielen. Uns es klappt wunderbar. _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1662 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
|
| Nach oben |
|
 |
fenris77
Alter: 16 Anmeldedatum: 30.04.2011 Beiträge: 320 Wohnort: Buxtehude
|
Direktlink | Verfasst am: 04.05.2011, 20:54 Titel: |
|
|
Danke an Jocke^^ Hab dann jetzt ja eine Vorstellung, hatte mich wohl doch zu sehr am Jack Sparrow Bild aufgehängt...von meiner Seite nichts mehr  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 04.05.2011, 21:04 Titel: |
|
|
Du hast allerdings recht darin, dass man sich als Pirat/Seefahrer schon ein paar Gedanken darüber machen sollte, warum man jetzt 3000 km von der nächsten Küste entfernt ist.
Es gibt allerdings Gründe - sei es, dass man irgendeinen Verbündeten aufsucht wegen irgendeines Auftrags oder dass man mal wieder die alte Tante Kunigunde besucht
Dieses "Problem" haben aber die allermeisten anderen Charaktere auch: Warum reist der Ritter durch die Weltgeschichte, statt sich um sein Land zu kümmern?
Einen wirklich triftigen Grund haben eigentlich nur Charaktere wie Wanderprediger, reisende Tagelöhner/Abenteurer oder Handwerker.
Und wenig oder gar nicht gerüstete Kämpfer gibt es auf einem Con auch en masse. _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 04.05.2011, 21:10 Titel: |
|
|
Ganz unproblematisch sind Piraten aber nicht...sollte man anmerken. Letzten Endes hilft es Larp als ein "ich gebe damit du gibst" Spiel zu sehen. Nicht jeder mag zum Beispiel Schwarzpulverwaffen und Sprengstoff. Und nicht jeder mag frühmittelalterliche/pseudoantike Charaktere.
Aber wir alle wollen unsere magischen Momente im Larp. Dazu gehört eine gewisse Toleranz gegenüber Konzepten die vielleicht nicht gut ins eigene Larpideal passen. Ich denke für den Piraten ist es mal ein magischer Moment wenn der schwer gerüstete Krieger sich nach einen Treffer mit der Steinschloßpistole an das Kettenhemd greift...noch 2 Schritt weiter rennt und dann in sich zusammenfällt. Zumindest meine ich da schon den ein oder anderen Pirat gesehen zu haben der auch OT zufrieden grinst.
Für den frühen Charakter ist es wiederrum wichtig dass der große Ritter sein Schwert/seine Axt/seinen Speer nicht einfach ignoriert. Und für den Ritter in seiner Vollplatte ist es wichtig dass er auch als Respektsperson wahrgenommen und nicht nur müde belächelt wird weil einen das Plattenkonzept nicht passt. Bis zu einer gewissen Grenze gewinnt damit jeder..und eigentlich können wir alle gut zusammen spielen. So lange niemand auf die Idee kommt ein Larp-MG mitzunehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 04.05.2011, 21:53 Titel: |
|
|
Ich war dann noch mal so frei, das Thema zu verschieben.
Moderierende Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 04.05.2011, 22:07 Titel: |
|
|
Für mich sind Piraten ein grenzwertiges Thema. Ich habe durchaus Probleme mit Karibik-Piraten. Die sind zeitlich und in der Ausstattung nur bedingt zum 08/15-Fantasy-LARP kompatibel. Ich habe keine Probleme mit zeitlich früher orientierten Piraten/Seeräubern, also sowas hier:
http://foerdefluesterer.de/Artikel/News/12-Meter-ohne-Kopf-mit-Verlosung.1934.html
Und auch keine mit Piraten mit Pulverwaffen, so lange Waffen und Ausstattung der Piraten fantastisch angepasst sind. Wobei das je nach Fantasylevel auch wieder nur bedingt kompatibel ist. Aber dafür cool:
http://fc05.deviantart.net/fs49/f/2009/174/8/5/Pirates_Cover_by_andreauderzo.jpg
Aber was ich definitiv nicht mehr mag ist der tausendste Jack Sparrow oder Barbossa...
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gunner
|
Direktlink | Verfasst am: 04.05.2011, 22:08 Titel: |
|
|
| Wenn man sich mal vom klassischen Karibik-Piraten-Konzept löst, kann man auch 'Wikinger' als Piraten bezeichnen. Aber die meisten verbinden mit Pirat wohl eher Jack Sparrow... |
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 04.05.2011, 23:28 Titel: |
|
|
Piraten.
Die TV-Mini-Serie heißt "Piraten der Karibik" und ist mit Mario Adorf als Pirat mit Piepmatz auf der Schulter.
LG
Benutzer755 - für individuelle Piraten! Jo-ho! _________________ Wenn man mich fragt, welche Farbe die Liebe hat
Würd ich antworten, die Glut von Kupfer matt...
(Jacab) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2865 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 05.05.2011, 08:41 Titel: |
|
|
Die Fluch-der-Karibik-Piraten haben einfach das Problem, dass sie zu modern sind. Man betrachte die anderen Figuren im Film, besonders die Rotröcke: Fände die jemand passend fürs Fantasy-Larp? Ich nicht ...
Wenn ich "Piraten!" denke, denke ich aber auch nicht an Pistolen (überhaupt gar nicht), sondern an Säbel. Scheint auch dem Klischee zu entsprechen - Google-Bildersuche-Piraten haben fast alle Säbel, keine Pistolen, die Kinderbilder darunter (Kinderbilder finde ich fürs Herausfinden von Klischees sehr aussagekräftig) haben nie Pistolen, immer Säbel.
Pistolen wegzulassen halte ich daher für mehr als unproblematisch. Schiffskanonen halte ich da für deutlich mehr dem allgemeinen Klischee entsprechend, aber die sind ja auf dem Schiff und nicht immer am Mann.
DAS ist meine Piratenvorstellen, nicht Jack Sparrow, trotz Hype
"Wikinger" würde ich nicht als Piratenbeispiel sehen, weil "Wikinger" eben ein speziellerer Begriff ist, da schlägt die Wikingereigenschaft die Pirateneigenschaft aber im Prinzip trifft es ja zu: Piratencharaktere können optisch und spielerisch reinpassen, ohne irgendwie groß rauszustechen. Das setzt aber voraus, dass man sich nicht an Piraten aus einer Epoche orientiert, die eigentlich zu spät fürs Fantasy-Larp ist. Piraten dürfte es gegeben haben, seit es Schiffe gibt - wer sich für Piratencharaktere interessiert statt nur für Jack Sparrow, dürfte seine passende Vorlage finden. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 05.05.2011, 08:56 Titel: |
|
|
@Benutzer755 Also dein Beispiel finde ich grauenhaft. Das ist so ziemlich genau das, was so oft auf Cons rumläuft. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 05.05.2011, 09:12 Titel: |
|
|
| Benutzer755 hat Folgendes geschrieben: | | Piraten. | Das sieht für mich eher nach Pirates XXX aus -_- Von mir leider auch ein Nö.
Das zweite von Alex find ich interessant. Ziemlich Manga mit all diesen riesigen Extras, aber das wäre mal interessant(er). _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 05.05.2011, 09:23 Titel: |
|
|
Wikinger wären ein schlechtes Beispiel für Piraten. Hier handelte es sich nämlich meistens nicht um "Seeräuber" sondern viel mehr um "Land-Räuber" welche eben vielleicht noch über das Meer kamen.
So schlecht fände ich nun wieder Benutzers Beispiel für Piraten nicht. Zumindest in meinen Augen besser als das Kinderbuchklischee. Denn an diesen Punkt trifft das Kinderbuchklischee nun einmal nicht zu. Wie übrigens ziemlich oft. Wikinger mit Hörnerhelm und gestreiften Hosen, Ritter in eigenartigen Rüstungen usw.
Über zeitliche Begrenzungen kann man natürlich immer trefflich streiten. Fakt ist dass (zumindest in meinen Spielumfeld) die entsprechende Pistole zum Bild eines Piraten gehört wie. Fakt ist auch dass diese Waffen zu einen Zeitpunkt aufkamen der nun einmal im Larp bereits bespielt wird (Luntenpistolen so ab 15. Jahrhundert..die ersten wirklich funktionierenden Steinschloßpistolen um das 17.te). Ich muss ganz ehrlich sagen..da wäre mir ein vernünftig dargestellter historischer Pirat (eventuell mit einer Luntenwaffe) sehr viel lieber als irgend eine Jack Sparrow oder (!) Kinderbuchvariante.
Dass Rotröcke usw. nicht wirklich anerkannt werden werden scheint mir übrigens kein wirkliches Piratenproblem. Oft erlebt man dass von zwei eigentlich parallel verlaufenden Charakteren eine Strömung eben anerkannt ist und die andere nicht. Mag an der Uniformierung oder einfach an persönlichen Vorlieben der Spieler liegen.
Klar ist dass ein derartiges Konzept aber wohl eher auf eine geschlossene Veranstaltung oder ein verhasstes mittelgroß/Großcon gehört als auf eine Veranstaltung mit 75 Spielern von denen 74 sich an einen europäischen Fantasymittelalter mit irgendwie wilder Mischung aus Platten und Kettenrüstung orieniteren und einer ein Katzenwesen dastellt. Mit so etwas müssen die Herren Piraten dann halt häufig leben. Andererseits ist der Pirat ja auch in einer größeren Gruppe einfach wirkungsvoller als der einzelne Schatzsucher. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 05.05.2011, 09:46 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Denn an diesen Punkt trifft das Kinderbuchklischee nun einmal nicht zu. Wie übrigens ziemlich oft. |
Falsch im Bezug auf? Auf die historischen Tatsachen? Oder auf die Vorstellungen und Klischeebilder, die in den Köpfen der Leute rumspucken? _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
|