| << Platte bemalen - Wo kann ich einen langen Haselnussstab kaufen? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Jarnauga
Alter: 36 Anmeldedatum: 04.12.2009 Beiträge: 7 Wohnort: Großraum Rhein-Main
|
Direktlink | Verfasst am: 13.01.2012, 12:52 Titel: Platte schwarz verzinken |
|
|
Hallo
Ich habe Plattenteile, die langsam in die Jahre kommen. Sie sind schwarz verzinkt. Mit der Zeit sind natürlich hier und da ein paar Schrammen dazugekommen. Jetzt suche ich nach einer möglichkeit diese Stellen auszubessern. Kennt sich jemand mit soetwas aus? Gibt's vieleicht irgend welche chamischen Pasten dafür?
Die ganzen Teile auseinander bauen, zu einer Firma zu bringen und wieder zusammen zu bauen ist riesen Aufwand und nicht ganz billig.
Oder hat vieleicht jemant eine andere Idee, wie man soetwas macht? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6142 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 13.01.2012, 12:55 Titel: |
|
|
Meinst du nicht Brüniert?
Zink ist normal nicht schwarz...
Wäre mir neu, dass das geht.
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jarnauga
|
Direktlink | Verfasst am: 13.01.2012, 20:30 Titel: |
|
|
Verzinken ist schon richtig. Es gibt veschiedene Arten von verzinken. Das bekannteste ist wohl das feuerverzinken. Das Schwarzverzinken bietet ein hochwertige Oberfleche. Die farbe ist nicht tief schwarz, sondern enthält noch einen Schimmer blau bis violett.
Beim bünieren versieht man die oberfleche mit einer art Edelrost.
Die genauen chemischen Einzelheiten kann ich leider nicht erleutern. Diese Frage müssten wir an die Chemiker weiter geben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2012, 00:53 Titel: |
|
|
Verzinken ist verzinken. Egal ob per Feuerverzinken oder per Galvanik, das Ergebnis ist das Gleiche: Eine dünne Schicht von Zink sitzt auf der Oberfläche. (Beim Feuerverzinken allerdings dicker, daher wird bei Wind und Wetter ausgesetzten Bauteilen diese Methode lieber angewendet).
Diese immer silbrig-glänzende Schicht kann allerdings danach passiviert werden, was dann auch eine schwarze Färbung annehmen kann, je nach verwendetem Mittel. Korrosion bestimmter Metalle ist letztendlich auch Passivierung, z.B. die grünen Kupfersalze auf Kupferoberflächen. Ebenso ist "verchromen" eine Form der Passivierung.
Und darum dürfte es sich meines erachtens auch handeln: Um eine Oberflächenbehandlung per Schwarzchromatierung (nicht Schwarzverzinkung, wovon ich noch nie gehört habe).
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatieren _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2012, 02:22 Titel: |
|
|
Ich bin da auch der Ansicht wie Kelmon. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Jarnauga
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2012, 12:28 Titel: |
|
|
Die Rüstungsteile wurden mir damals mit der Beschreibung "schwarz verziunkt" verkauft. Daher hatte ich immer angenommen, dass es sich auch darum handelt. Wahrscheinlich habt ihr recht, dass es sich dabei um verschiedene Arbeitsschritte handelt.
Seht ihr denn trotzdem eine Möglichkeit verkratzte Stellen nachzubessern? |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4532 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2012, 23:05 Titel: |
|
|
Das hängt schon stark davon ab, wie die Oberfläche aussieht, könntest du vielleicht Fotos machen?
Die übliche (hochwertigere) Form, Metalle zu schwärzen, ist die Brünierung, wie man sie z.B. an modernen Pistolen findet. Dafür gibt es im kleinen Maßstab auch sog. Kaltbrünierung, die man glaube ich auch zur Auffrischung zerkratzter Waffen nutzt.
Auf billigen Rüstungen hingegen findet man oft Lackierungen, die eine Brünierung nachahmen sollen, diese kann man vermutlich mit farblich passemdem Lackspray oder vielleicht auch Autolack-Reparaturstiften ausbessern.
Von welchem Hersteller sind die Teile denn? _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Jarnauga
|
Direktlink | Verfasst am: 14.01.2012, 23:59 Titel: |
|
|
Ich will morgen bei Tageslich mal versuchen Fotos zu machen. Ob die aber so gut werden, dass man die Oberfläche genau bestimmen kann weiß ich nicht.
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es keine Brünierung ist. Ich habe sie 2001 von Hammerkunst gekauft. Es gab auch andere Rüstungen, die als brüniert beschrieben wurden. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Pirat_fred

Alter: 19 Anmeldedatum: 01.01.2011 Beiträge: 1278 Wohnort: Rastatt
|
Direktlink | Verfasst am: 15.01.2012, 02:22 Titel: |
|
|
Frag doch mit deiner bestellnummer bei Hammerkunst anb? _________________
www.GODVIK.de
Gib Obacht nach allen Ausgängen
schau eh´du eintrittst,
sieh dich sorgsam um
wer weiß,
wo ein Feind
auf der Lauer liegt!
(aus dem Hávamál) |
|
| Nach oben |
|
 |
Jarnauga
|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2012, 21:54 Titel: |
|
|
Sorry, dass es so lange gedauert hat. Hier ein Bild von der Beinröhre.
DSCN6636.gif
Ich habe schon in der Vergangenheit versucht E-Mails zu schreiben, jedoch nie eine Antwort erhalten, jetzt
kommt die E-Mail nicht mal mahr an. Habe ich die falsche Adresse? kontakt(at)Hammerkunst.de ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Pirat_fred

Alter: 19 Anmeldedatum: 01.01.2011 Beiträge: 1278 Wohnort: Rastatt
|
Direktlink | Verfasst am: 21.01.2012, 00:02 Titel: |
|
|
Sieht mir doch sehr nach Brünnitung aus, versuchs mal im Waffen-/Metallwarenladen deines vertrauens die haben auuch kaltbrünnirmittel für die repaerutur, das gibt es aber auch auf Ebay  _________________
www.GODVIK.de
Gib Obacht nach allen Ausgängen
schau eh´du eintrittst,
sieh dich sorgsam um
wer weiß,
wo ein Feind
auf der Lauer liegt!
(aus dem Hávamál) |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 21.01.2012, 01:51 Titel: |
|
|
Eine Zinkbeschichtung kann man auch leicht chemisch nachweisen.... womit genau-- ähm... is zu spät zum nachdenken... Google ist Dein Freund.  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Jarnauga
|
Direktlink | Verfasst am: 21.01.2012, 20:14 Titel: |
|
|
| Guter Tip, danke. Ich werde die Brünierung mal an einem stück Stahlblech ausprobieren und schauen, ob es passt. Ich hoffe ich bekomme die richtige Farbe im Laden. |
|
| Nach oben |
|
 |
BePic
|
Direktlink | Verfasst am: 23.01.2012, 17:40 Titel: |
|
|
Moin,
vergiß das ausbessern von einzelnen Stellen. Das wird immer fleckig.
Wenn du es richtig machen willst: Kontakt mit HK aka Mytholon aufnehmen und fragen was es kostet das Ding neu zu brünieren.
Alternative selbst alle Nieten und Lederbänder ab und zum Metall Jogi bei euch um die Ecke gehen und den fragen. Das sind meistens die die "schicken" Gartenzäune bauen.
Bei der Gelegenheit auch gleich die Kratzer rausmachen.
Bei der ersten Variante kommt es vermutlich güsntiger einfach neu zu kaufen. Bei der zweiten mußt du halt etwas geschickt und Nieten mitbringen und der Rest kost evtl. was für die Kaffeekasse...
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
|