Thema: Plattenhandschuhe, welche mögt ihr? Welche nicht?
| << Feedback: Alu-Kettenzeug in Stahloptik - Einstiegsprobleme >> |
| Autor |
Nachricht | |
Johann zu Felsbach
|
Direktlink | Verfasst am: 20.09.2011, 21:39 Titel: Plattenhandschuhe, welche mögt ihr? Welche nicht? |
|
|
Welche Plattenhandschuhe findet ihr für Larps an besten ?
Es gibt im Prinzip zwei Arten
A Hentzen :
Sind Panzerhandschuhe, welche keine separaten Finger haben und als Fäustlinge aufgebaut sind.
Vorteil : bester Handschutz, stabil, langlebig, ideal für gotische Rüstungen
Nachteil : schränkt die „ Feinfühligkeit“ der Finger stark ein
B Fingerhandschuh :
Panzerhandschuh mit separaten Fingern, der wie ein klassischer Handschuh mit Platten auf der Oberseite aussieht.
Vorteil : maximale Bewegungsfreiheit
Nachteil : Schutzwirkung, weniger stabil
Also, Butter bei die Fische!
Welche habt ihr, welche mögt ihr?
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leopoldt

Alter: 23 Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 542 Wohnort: Nahe Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 20.09.2011, 21:49 Titel: |
|
|
Hentzen hätte ich jetzt eher Mailändischen Rüstungen zugeordnet. An gotischen Harnischen wären se doch weng zu klobig oder?
Die Langlebigkeit hängt im Larp doch sehr wenig von der Art des Handschuhs ab. Viel eher von der Qualität des einzelnen Handschuhs. Ein Plattenfäustling hat halt einfach weniger Verbindungsstellen die sich - da schlecht gearbeitet - auflösen können. Beim Handschuh gotischer Art hinngegen, der bei den meisten Larp Schmieden aus kleinen Schuppenteilen besteht die auf Leder aufgenietet sind, fallen halt schlechte Nietstellen viel eher auf.
Ich persönlich bevorzuge keins der beiden. Ich steh auf Kettenfäustlinge, am besten am Kettenhemd angeknüpft.
Sofa, so good
Hannes _________________ Let's eat grandpa!
Let's eat, grandpa!
-correct punctuation can save a person's life- |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 20.09.2011, 22:21 Titel: |
|
|
Was ist denn das für eine unsinnige Frage? Wieso schützen Henzen im Larp besser als gefingerte Handschuhe? Und ich mag solche am besten, um auf deine Frage, deren Sinn mir immer noch nicht erschließt, zu antworten: solche, die zum Rest der Rüstung passen.
Was soll ich mit Henzen an einem Ritter des 14. Jahrhunderts? Und was ist jetzt cooler, gefingerte gotische Handschue? Stundenglashandschuhe? Echt, Leute gibts^^ _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2865 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 21.09.2011, 07:53 Titel: |
|
|
Natürlich sollte es halbwegs zum Rest der Rüstung passen, aber dennoch kann man doch Präferenzen und Abneigungen haben, Awatron?
Ich finde Stundenglashandschuhe mit ausgeformten Fingern z.B. hässlich, weil die so knubbelige Gelenke haben. Und bei Hentzen stört mich, dass ich keine volle Bewegungsfreiheit der Finger habe, das mag ich nicht gern. Ebenso gefallen mir nur Handschuhe mit Stulpe, nicht aber solche mit halber Stulpe, die mit Lederriemen am Handgelenk/ Unterarm gehalten wird, da gefallen mir die Proportionen nicht.
Was ich jedoch am Allerwichtigsten finde, egal welche Form man nimmt: Fest eingenähte Innenhandschuhe, keine Schlaufen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schlaufen rutschen, nerven und ständig ist man am Fummeln, beim Anziehen ist man erstmal am Sortieren, auch wenn man den Lederhandschuh im Handschuh lässt; mit fest eingenähtem Handschuh dauert das Reinschlüpfen weniger lang als in einen normalen Leder-/ Wollhandschuh.
Meine (= die schönsten der Welt), auf dem Foto noch ohne Innenhandschuh
Mit Innenhandschuh und angezogen _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

Alter: 32 Anmeldedatum: 15.06.2009 Beiträge: 1094 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 21.09.2011, 08:05 Titel: |
|
|
Hübsche Handschuhe Hana (uuhh eine 3-fach Alliteration ). Ich steh auf Stundenglashandschuhe muss ich gestehen, werden meine nächsten.
Hentzen sind nett, aber ich mag diese halbe "Armschiene" da dran eigentlich nicht. Habe das Problem momentan mit meinen Kettenhandschuhe, ist reht unpraktisch.
Richtige gotische Handschuhe sind mir persönlich nur bei ner vollen gotischen Platte lieb. Ohne komplette Plattenrüstung wirken die einfach nicht.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 21.09.2011, 08:45 Titel: |
|
|
Seh ich eigentlich wie Awatron. Den perfekten Handschuh gibt es nicht, die Frage wäre dann eher auf die jeweilige Rüstung bezogen, und hier ist das Ergebnis ja meist vorgegeben.
Persönlich würde ich Fausthandschuhe bevorzugen. Der Grund dafür ist einfach. Im Kampf braucht man eh im Regelfall keine schwierigen Bewegungen der Finger (ausser beim Nahkampf, und der ist ja meistens verboten) und Fausthandschuhe sehen einfach im unteren und mittleren Preissegment in meinen Augen besser aus.
Wenn Fingerhandschuhe verwendet werden wäre mir halt wichtig dass die wirklich durchgehend aus Metall sind und gut passen. Zum Beispiel diese. Fingerhandschuhe bei denen man den Innenhandschuh an den Fingern sieht mag ich persönlich eher weniger.
Aber eigentlich ist jeder Plattenhandschuh ein Plus zum kämpfen mit Lederhandschuhen. Die gehören in meinen Augen ausgerottet . _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

|
Direktlink | Verfasst am: 21.09.2011, 09:06 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Wenn Fingerhandschuhe verwendet werden wäre mir halt wichtig dass die wirklich durchgehend aus Metall sind und gut passen. Zum Beispiel diese. Fingerhandschuhe bei denen man den Innenhandschuh an den Fingern sieht mag ich persönlich eher weniger. |
Öhm - das sind keine Fingerhandschuhe UND man wird den Innenhandschuh sehen, wenn einer drin ist, hast du einen falschen Link gesetzt? _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 21.09.2011, 09:48 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Natürlich sollte es halbwegs zum Rest der Rüstung passen, aber dennoch kann man doch Präferenzen und Abneigungen haben, Awatron? |
Klar kann man die haben. Nur was bringen diese "Präferezen" wenn ich einen Legionär spielen will, aber voll auf gefingerte gotische Handschuhe stehe? _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

|
Direktlink | Verfasst am: 21.09.2011, 10:29 Titel: |
|
|
Neben Legionären und der gotischen Vollplatte gibts halt noch die generischen Fantasy-Rüstteile, die nicht Fisch und nicht Fleisch sind und zu denen nichts richtig, sondern alles so ein bisschen passt. Es hat halt nicht jeder DIE Vorlage, an die er sich hält. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 21.09.2011, 10:38 Titel: |
|
|
Da hast du natürlich Recht. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 21.09.2011, 10:48 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Öhm - das sind keine Fingerhandschuhe UND man wird den Innenhandschuh sehen, wenn einer drin ist, hast du einen falschen Link gesetzt? |
Nein, nur den Erklärungstext nicht gelesen und zu müde gepostet. Ich ging davon aus dass es bewegliche Glieder sind und keine Platte die die Finger immitiert.
Sorry.
Aber zumindest sind die Finger da nach meiner Vorstellung an der Handaussenfläche mit Metall bedeckt. Find ich persönlich einfach etwas schöner.
| Zitat: | | Neben Legionären und der gotischen Vollplatte gibts halt noch die generischen Fantasy-Rüstteile, die nicht Fisch und nicht Fleisch sind und zu denen nichts richtig, sondern alles so ein bisschen passt. |
Stimmt schon....leider trifft das wohl inzwischen auf die meisten Konzepte zu. Andererseits..hat sicher auch seine Vorteile wenn man alles ein bisschen durcheinanderwürfeln kann. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Johann zu Felsbach
|
Direktlink | Verfasst am: 21.09.2011, 11:16 Titel: |
|
|
@ Awatron
Was ist denn das für eine unsinnige Frage?
Beide Handschuhtypen waren sowohl historisch im Einsatz, als auch auf heutigen Larp / Reenactments zu finden. Die Frage, welche persönlich bevorzugt werden finde ich alles andere als unsinnig!
Wieso schützen Henzen im Larp besser als gefingerte Handschuhe?
Viele gefingerte Handschuhe haben z.B. zwischen Daumen und Fingern offene, nicht mit Platten bestücke Stellen. Diese Schwachstellen können bei schweren Treffern wie Stangenwaffen leichter zu Schmerzen führen. ( Von Training mit Stahlwaffen mal ganz abgesehen)
Und ich mag solche am besten, um auf deine Frage, deren Sinn mir immer noch nicht erschließt, zu antworten: solche, die zum Rest der Rüstung passen.
Ich denke das sollte man voraussetzen. Das Henzen nicht zu einer Lorica Segmentata passen und ein Köbelhelm nicht auf Lorenz Helmschmied-Rüstung
Was soll ich mit Henzen an einem Ritter des 14. Jahrhunderts? Und was ist jetzt cooler, gefingerte gotische Handschue? Stundenglashandschuhe? Echt, Leute gibts^^
Die Frage war nach praktischen Alltag nutzen und welche ihr ausgewählt habt, nicht nach der Frage „ Was ist cooler?!“...... Leute gibts, die verstehen Umfragen nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 21.09.2011, 11:26 Titel: |
|
|
Tja, vielleicht hättest du einfach mal konkretere Fragen stellen sollen.
| Zitat: | | Beide Handschuhtypen waren sowohl historisch im Einsatz, als auch auf heutigen Larp / Reenactments zu finden. Die Frage, welche persönlich bevorzugt werden finde ich alles andere als unsinnig! |
Für den Zeitraum zB. Es gab einen Zeitraum, in dem beide Arten parallel im Einsatz waren. DA ist so eine Umfrage sinnvoll.
| Zitat: | | Viele gefingerte Handschuhe haben z.B. zwischen Daumen und Fingern offene, nicht mit Platten bestücke Stellen. Diese Schwachstellen können bei schweren Treffern wie Stangenwaffen leichter zu Schmerzen führen. ( Von Training mit Stahlwaffen mal ganz abgesehen) |
1. Im Larp sollte man abbremsen.
2. Wie wahrscheinlich ist jetzt der Fall, dass die Stangenwaffe jetzt genau die eine Stelle trifft? Da kriegst du das Ding eher ins Auge oder in den Schritt.
3. Was haben Stahlwaffen mit Larp zu tun? Frag doch einfach gleich "Welche Handschuhart würdet ihr beim Training mit Stahlwaffen bevorzugen?"
4. Lacross Handschuhe. Die sind das beste, das diese Art von Schutz angeht.
| Zitat: | | Die Frage war nach praktischen Alltag nutzen und welche ihr ausgewählt habt, nicht nach der Frage „ Was ist cooler?!“...... Leute gibts, die verstehen Umfragen nicht |
Nein, deine Frage war:
| Zitat: | | Welche Plattenhandschuhe findet ihr für Larps an besten ? |
_________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 21.09.2011, 12:44 Titel: |
|
|
Ich halte es da wie Awatron - Der gespielte Hintergrund gibt die Art der Rüstung vor, incl. Handschutz.
Wo beides parallel existiert wähle ich allerdings Fingerhandschuhe, da ich Beweglichkeit mehr als OT-Sicherheit schätze (meine Hände sind im LARP bislang nie geschützt, und das ohne Probleme). _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Johann zu Felsbach
|
Direktlink | Verfasst am: 21.09.2011, 14:35 Titel: |
|
|
@ Kelmon Sehe ich ebenfalls so. Die Rüstungswahl hängt sehr vom Hintergund ab und sollte ein harmonisches ganzes ergeben.
Ich habe auch welche mit Fingern machen lassen, da die OT Sicherheit beim Larp nicht so gefordert ist, wie beim Stahlwaffenkampf.
Wobei ich letztens jemanden in voller Platte gesehen habe, der Henzen trug. Das sah schon ziemlich wuchtig und kämpffixiert aus.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Plattenhandschuhe, welche mögt ihr? Welche nicht?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|