| << Die von Justav verlangte öffentliche Erklärung von Alex - Anfrage zu einem Kostüm >> |
| Sollen an diesem Forum weiterhin Politik- und Grundsatzdiskussionen betrieben werden? |
| Ja, die sind mir uneingeschränkt wichtig. |
|
18% |
[ 6 ] |
| Eigentlich schon, aber die ständig wiederkehrenden Themen ohne direkten LARP-Bezug in allen Bereichen des Forums gehören in ihrer Häufigkeit nicht hierher. |
|
50% |
[ 16 ] |
| Nein, Diskussionen dieser Art brauch ich nur in Ausnahmefällen. |
|
31% |
[ 10 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 32 |
|
| Autor |
Nachricht | |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2012, 16:11 Titel: |
|
|
Siehst Du und um solche Ansichten mal zusammenzutragen, machen wir das hier. Von daher schon mal danke für Deine.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dutch

Alter: 40 Anmeldedatum: 16.01.2009 Beiträge: 316 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2012, 16:25 Titel: |
|
|
Ich habe mit "Nein" gestimmt. Nicht, weil ich politische Diskussionen in diesem Forum generell ablehne. Auch dass sie störende Ausmaße angenommen hätten, habe ich nicht wahrgenommen.
Es ist aber schwer, politische Diskussionen nur ein bisschen zu verbieten bzw. ein bisschen zu erlauben. Das wird automatisch zu einem unverbindlichen und vom persönlichen Bauchgefühl des Einzelnen abhängigen Zulassen oder Ausschließen von Themen.
Ein klares "Nein" wäre eine klare Grundlage, auf der sowohl Nutzer als auch Administratoren entscheiden könnten. Im Zweifel geht es dann gegen den Angeklagten. Lieber etwas Politik zu wenig, als zu viel.
Das beantwortet natürlich nicht die Frage, ob man politische Diskussionen hier im Forum überhaupt will. Im Sinne einer meinungsfreien - pardon - meinungsfreiheitlichen Zone wären politische Themen natürlich erwünscht. Andererseits spricht auch vieles dafür, den Hobby-Aspekt des Forums zu betonen. Und potenzielle Streitthemen wie Religion und Politik ganz bewusst nicht hier im Forum stattfinden zu lassen.
Die Effekte könnten durchaus positiv sein. Wer sich nicht über politische Überzeugungen die Finger heiß schreibt, hat mehr Zeit, hilfreiche Tipps zu verfassen.
Tschüs
Michael _________________ Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp
Talsker Wölfe: Buffalo Hill Western-Cons
Wildwest LARP Project Orga
2nd US Cavalry LARP Orga |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2012, 17:00 Titel: |
|
|
Naja...da aktuelle Themen wie zum Beispiel die Streichung verbotener Symbole (leider gerade keinen Zugang auf die FAZ) offenbar einen Großteil der Leute gegen den Strich gehen und ein Großteil des Forums offenbar humanistischer ist als meine Wenigkeit...schlage ich folgende Möglichkeit vor:
Macht doch die Politikdiskussion ohne Gerwin. Dann hat Chevalier seine gewünschte Einheitsmeinung, problematische Themen werden nicht angesprochen...und der Gerwin hat was zum schmunzeln. Hat mich eh gewundert dass es nen eigenen Politikthread gibt.
Problem gelösst
P.S.: ohne jegliche Ironie. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2012, 17:41 Titel: |
|
|
Nimm mir das nicht übel, aber: Ohne Dich gäbe es vermutlich kaum Politikdiskussionen, auf jeden Fall nicht in diesem Ausmaß. Zumindest war das vorher so. Was nicht heißen soll, dass Du am Problem (alleinig) Schuld hast. Da treffen einfach Welten aufeinander. Aber ein Problem ist es nun mal.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2012, 18:22 Titel: |
|
|
Na also. Dann hat sich ja das Thema erledigt. Was ich übel nehme, und was nicht..überlass mal mir. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2012, 18:36 Titel: |
|
|
Mag sein, es geht aber nicht nur um die politischen Diskussionen, wie oben schon erläutert. Und ich halte es für ratsamer, wenn wir eine Grundlage finden, bei der jeder weiß, woran er ist und mit umgehen kann, anstatt einen oder wenige irgendwo auszugrenzen.
Wenn das ganze nur und ausschließlich Dich betreffen würde, hätten wir Dich schon angeschrieben.
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4532 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2012, 19:24 Titel: |
|
|
Mich stören Politdiskussionen eigentlich nicht, ich diskutiere zu vielen Themen gerne und die zu denen ich nicht gerne diskutiere ignoriere ich einfach. Ein ständiges Abweichen aus Sach- in Grundsatzdiskussionen finde ich eher nervig, halte da aber eine Regulierung über geänderte Forenregeln und starke Moderationstätigkeit für wenig vielversprechend. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 648 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2012, 20:26 Titel: |
|
|
Ich bin gegen ein "Verbot" - das Forum läuft in meinen Augen ziemlich gut so WIE es momentan läuft und wie weiter vorne geschrieben wurde halten solche Diskussionen das Form lebendig und sind zwar an manchen Stellen nervig aber meist zumindest in irgend einer Form hilftreich. _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2012, 20:38 Titel: |
|
|
Gegen ein Verbot. Ich diskutiere gerne.
Die Bezeichnung "Politikdiskussionen" finde ich allerdings eher unglücklich gewählt. Politische Themen, so wie ich es verstehe, sehe ich hier nämlich eher selten. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2012, 21:26 Titel: |
|
|
Erbsenzähler . Ich denke, jeder weiß, was gemeint ist.
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2012, 22:12 Titel: |
|
|
Hier vielleicht ja - aber spätestens wenn man sich für irgendeine Regelung entscheiden sollte, die dann in Worte gefasst wird, ist das Wort "Politik" als irgendwo erlaubtes oder nicht erlaubtes Thema eben...problematisch. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dossmo

Alter: 28 Anmeldedatum: 23.03.2011 Beiträge: 845 Wohnort: Dortmund
|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2012, 22:21 Titel: |
|
|
Bei mir im Freundeskreis gilt: man diskutiert nicht länger als 10 Minuten über Religion oder Politik. Wenn das Problem dann nicht gelöst ist, wird es fallengelassen. Diese Themen bieten einfach zu viel Zündstoff und sprengen jede Freundschaft im Nu. So halte ich es hier auch und mische mich eigentlich nie in diese Dinge ein (bis auf ein mal, glaube ich). Einfach zu gefährlich. Ich brauch's hier nicht.
D. _________________ [Haralds Mutter] |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3099 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 09.02.2012, 22:21 Titel: |
|
|
Ich hab die zweite Möglichkeit genutzt. Eigentlich finde ich, dass so ein Verbot Blödsinn ist und halte es da wie Cartefius mit der Ignoranz einzelner Threads. Aber die Laberecke oder der Thread oder wahlweise auch ein Unterforum reichen mir da aus, in den Larp-Bereichen muss es nicht sein. _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3557 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2012, 08:14 Titel: |
|
|
Also eine Freundschaft, die keine politischen Differenzen verträgt finde ich persönlich immer wie soll ich es sagen...ich frage mich dann warum es Freundschaft genannt wird, wenn nicht mal eine politische Diskussion führen kann mit divergierenden Meinungen, weil die Freundschaft dann sofort bröckelt. Wenn ich nicht mal mit jemanden reden kann über sowas wie Politik...wie soll ich dem dann vertrauen, wenn es mal wirklich wichtig ist? Das ist für mich auf einer Ebene mit der Fähigkeit zwischen IT und OT zu trennen.
Aber richtig ist, dass man irgendwo einen Schlußstrich ziehen sollte, weil irgendwann alle Argumente genannt wurden und sie nur wiederholt werden. Entweder man wurde dann überzeugt, oder man wird es nicht udn dann bringt es auch nix längere Reden zu halten. Deswegen gibt es ja auch in Bundestagsdebatten immer begrenzte Redezeiten. :]
Und allgemein ist diese Tendenz Politik nur anzufassen, wenn man in der Lage ist gemeinsame über die doofen Politiker zu lästern (z.B. wenn sie einem Steilvorlagen liefern wie derzeit Wulff) eher erschreckend, weil gerade wir hier, die ich durchaus als intelligent empfinde, uns mehr um Themen bemühen sollten, die man politisch nennen könnte, denn mit diesen Diskussionen wird der Nährboden für Verbesserungen gelegt. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2012, 08:52 Titel: |
|
|
| Chevalier hat Folgendes geschrieben: | | Also eine Freundschaft, die keine politischen Differenzen verträgt finde ich persönlich immer wie soll ich es sagen...ich frage mich dann warum es Freundschaft genannt wird, wenn nicht mal eine politische Diskussion führen kann mit divergierenden Meinungen, weil die Freundschaft dann sofort bröckelt. | Warum? Ich weiß nicht, ob ich mit einem Neonazi befreundet sein möchte. Bin ich möglicherweise, will es aber gar nicht wissen.
Des weiteren bröckelt eine Freundschaft wahrscheinlich weniger, weil man nicht mit nem CDUler o.ä. befreundet sein will, sondern weil solche Diskussionen einfach zu schnell heißlaufen, da ist ein Knatsch vorprogrammiert. _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|