inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Quelle(n) von Magie und Göttlichkeit

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
<< Chaosgott-Archetypen Die Lust und das große Fragezeichen >> 
Autor Nachricht
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.01.2012, 19:19    Titel:

Vielleicht ist ja wirklich ein Beispiel vonnöten, wie so etwas aussehen kann, auch wenn ich befürchte, daß sich danach niemand vn dem Beispiel lösen kann und dieses totdiskutiert wird...

Nun also:
Und wie wir diese andere, unerreichbare, fremde Welt betrachten, und ihre innerste Struktur wahrnehmen, so wird uns schmerzlich bewußt, wie uns dasselbe nicht für unsere Welt möglich ist. Gleichermaßen wissen deren Bewohner nichts von der Struktur des Zentrums ihrer Welt - oder der anderer Welten.
Leuchtend, alles überstrahlend, ist das Auge des Wechsels, wie wir es getauft haben. Pausenlos und unsichtbar, verborgen in der Mitte von allem, und doch unerreichbar fern, strahlt es seine Kraft zu allen Spären, Sternen, Ebenen, Leeren, Ländern, Wesen - sterblich wie unsterblich - und zu Stein und Baum. Doch das Auge ist nicht klar, es ist getrübt, von Anbeginn der Zeit, mal mehr - mal weniger. Ein Nebel, ein Miasma liegt um das Auge des Wechsels, sich ständig im Meer der Zeit verformend, und die Kraft des Wechsels vor allerlei Ort, Person und Ding verbergend.
Doch wo sie auftrifft, dort findet der Übergang statt, von einer Kraft des Wechsels zu einer anderen. Eine rohe Kraft, eine ungeformte Kraft - aber nun, plötzlich, eine existente Kraft. Wir kennen sie gut: Magie! Und wo sie auftrifft, wo sie bemerkt wird, wo auch immer sie entnommen werden kann - da formen die Bewohner dieser Welt sie, oder werden von ihr geformt.
Bedauern müssen wir sie, die Fischer im Dunklen, die mit ihren Angeln versuchen, dem Meer einen Happen Nahrung abzugewinnen, unwissend, daß all die verschiedenen Fische von dem gleichen, unergründlichen Meer hervorgebracht wurden.
Und noch mehr müssen wir uns bedauern, die wir in die tiefsten Tiefen ihres Meeres blicken können, doch nicht in das unsere.
"

Oder, im Klartext: Alle Magie stammt aus einer zentralen Quelle, die diese (bzw. eine "Vorstufe") an jeden erdenklichen Ort des gesamten Spieluniversums ausstrahlt. Außer an die Stellen, die von einer Art Nebel abgeschirmt werden (was unter anderem nicht-magiebegabte Personen erklärt, magiefreie und magiereiche Landstriche, etc.). Die Magie-Vorstufe ist IT unmöglich zu entdecken, und wird erst durch "auftreffen" auf die reale Welt in die bekannte Magie umgewandelt. Da sie praktisch überall auftreffen (IT: Entstehen) kann, läßt sich damit letztendlich jegliche Magieherkunft erklären: Durch den Magiebegabten Selbst, von der Umgebung, durch eine Gottheit, etc.

Aber nochmal: Das war jetzt nur ein Beispiel dafür, wie so ein "Magie-Naturgesetz" in seiner Grundstruktur aussehen könnte. Nicht mehr, nicht weniger.

inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.01.2012, 19:25    Titel:

Ich sehe durchaus den Vorteil einer vereinheitlichten Magietheorie, meiner Ansicht nach sprechen aber einige Argumente gegen eine praktische Umsetzung.

Das erste wäre ganz schlicht der administrative Teil. Hier mit allen Beteiligten an einer Riesenkampagne wie z.B. den Mittellanden auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen halte ich für schwierig, da die wenigsten gewillt sein werden, ihre persönlichen, "richtigen" Magietheorien plötzlich zu ändern.

Der zweite Punkt wäre, dass ich schlichterweise dem typischen Kommitee aus Larpregelwerkhanseln nicht unbedingt zutraue, da ein logisches und stimmiges Konstrukt abzuliefern. Insbesondere, wie man hier im Thread auch beobachten kann, fällt es sehr vielen Spielern schwer, die objektiv-teoretische "richtige" Ebene eines solchen Spielhintergrunds ("Magie fällt von den Sternen zur Erde, wird aber von gediegenem Erz blockiert"), die abstrakt regeltechnische ("Magier können in Rüstung nicht zaubern") und die IT-als wahr angenommene ("Wenn ich in Rüstung aus dem Blut Gaias zaubere, zürnen mir die Naturgötter und strafen mich!") auseinanderzuhalten, und mir graust bei der Vorstellung an Leute, die dann meinen, aus der "offiziellen" Magietheorie abstruse Spielmechanismen ableiten zu müssen.

Das bringt mich dann auch zum dritten und quasi wichtigsten Punkt: Für mich ist dieses Verständnis der Trennung von Bezugsebenen ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu "gutem Larp". Für mich ist das Ideal eines Larpregelwerks eins, das Spielmechanismen und darstellerische Umsetzung weitgehend trennt, und bei dem eine Magietheorie und eine Umsetzung tatsächlich spielerisch genau so objektiv "richtig" ist wie jede andere, solange sie sich im Rahmen der OT festgelegten Regeln des Umgangs miteinander bewegt.

In Tischrollenspielen habe ich häufig erlebt, dass eine dramatische Szene dadurch unterbrochen wurde, dass ein besonders regelfester Spieler eingegriffen und gesagt hat: "Moment, sorry, aber: Das kann so nicht funktionieren, das ist mit den Regeln und der Stimmigkeit der Spielwelt nicht vereinbar!". Ebensolche Momente gibt es auch im Larp, und eine einzige, OT als objektiv richtig festgelegte Magietheorie würde in solchen Fällen solche Handlungen eher begünstigen.

Ralf hat mal einen langen Artikel zu dem Thema geschrieben, den ich sehr empfehlen kann:
http://moin.larpwiki.de/Meinung/Spielphilosophie/LarpKonstruktivismus

Natürlich ist mir bewusst, dass man theoretisch immer noch die Grenze zwischen dem Spielerwissen um die "richtige" Magietheorie und dem eventuell widersprüchlichen Charakterwissen ziehen kann. Meine Erfahrung im Spiel von Charakteren, die wider besseres OT-Wissen meiner Mitspieler handeln, zeigt aber, dass das auch ohne ein offiziell festgelegtes Weltengefüge für sehr viele Spieler schon völlig unverständlich ist.
Chevalier

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.01.2012, 19:55    Titel:

Nur mal so: in DSA auch nicht gänzlich die Metaphysik der Götter bekannt! Da gibt es nur eine extreeeeem umfangreiche Theorie und die Götter sind allgemein nciht unbedingt erfreut, wenn die Menschen in diese Richtung bohren. Da ist sich ausnahmsweise Hesinde mal mit Praios einig. *g*
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012
Rufus

BeitragDirektlink | Verfasst am: 18.01.2012, 22:32    Titel:

Chevalier hat Folgendes geschrieben:
Nur mal so: in DSA auch nicht gänzlich die Metaphysik der Götter bekannt! Da gibt es nur eine extreeeeem umfangreiche Theorie und die Götter sind allgemein nciht unbedingt erfreut, wenn die Menschen in diese Richtung bohren. Da ist sich ausnahmsweise Hesinde mal mit Praios einig. *g*

Das braucht es ja auch nicht.

DSA setzt OT einige sehr konkrete Eckpunkte:
- Lebenskraft und Sternenkraft
- Die Sphären
- Einige konkrete Menge Götter-Archetypen, die nachweislich Wunder wirken (Karmalenergie)

Das liefert einen sehr schönen Rahmen um rumzuspekulieren.
- Sind Gravesh und Ingerimm der gleiche Gott, oder zwei verschiedene Entitäten?
- Gehen die 12-Götter auf Los und Sumu zurück, oder auf Rur und Gor, oder auf Rastullah?
- Ist Magie eine Gabe oder ein Fluch?

Der DSA-Hintergrund gibt genug vor um nicht zu schwurbeln, und läßt genug Freiraum um toll zu spekulieren.

Und das ist etwas, was man bedenken sollte: Wenn man etwas "OT" vorgibt, dann wird es irgendwann auch in die Spielwelt sickern und diese prägen. Gerade da ist es dann toll, wenn es Lücken gibt, über die selbst die Spieler noch spekulieren können. "So tun als ob" funktioniert langfristig eher schlecht.
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Naramag

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.01.2012, 12:39    Titel:

Das Problem ist doch auch, dass so eine stärkere "Reglementierung" nur zu OOC-Konflikten führt... jeder Text kann unterschiedlich verstanden und bewertet werden, daher muss man dann bei so etwas wieder Ergänzung um Ergänzung hinzufügen und am Ende bleibt es an der SL zu sagen "So ist es und Schluss".

Meine Definition für Magie:

Magie ist eine in aller Welt vorhandene Kraft, die in ihrer Stärke an unterschiedlichen Orten verschieden ausgeprägt ist.
Ein Magiekundiger ist eine Person, die sensibel auf diese Kraft geprägt ist und mittels Willenskraft Änderungen in der Kraft hervorruft um verschiedene Effekte zu bewirken.

Nach dieser Definition sind Magierakademien durchaus wissenschaftlich forschende Einrichtungen... die Forschung geht aber nicht in die Richtung "Warum passiert das?", sondern "Wie kann ich dafür sorgen, dass das passiert?". Erforscht wird also nicht die Magie selbst, sondern die eigene Geisteshaltung zur Magie.
Auf dieser Basis können bestimmte Methoden entwickelt werden, um Magie zu wirken. Diese Methoden sind das Rezitieren von Texten, bestimmte Handbewegungen, Gesänge, Rituale oder ähnliches, um einen früher erlernten Geisteszustand zu reproduzieren. Durch diesen Geisteszustand wird die Willenskraft genutzt um einen gezielten Effekt zu erzeugen.

Es erklärt außerdem, warum eine akademische Ausbildung nicht erforderlich ist oder warum unterschiedliche Handlungen von Magiewirkern dennoch den identischen Effekt liefern.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
  Seite 3 von 3

Thema: Quelle(n) von Magie und Göttlichkeit

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge DKWDDK: vs. Dragonsys vs. That's Liv... LARP - Allgemein 25 12.04.2012, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LEDs als Lichtquelle (auch außerhalb ... LARP - Allgemein 6 01.04.2012, 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klerikale, schamanistische, druidisch... Bauanleitungen und Selbstgemachtes 29 07.09.2011, 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sozial Kaufhäuser als Larpausrüstungs... LARP - Allgemein 68 02.09.2011, 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quelle für Alembik gesucht Der Marktschreier 10 25.11.2010, 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile