Thema: Quiriner Kriegerakademie
| << Bogenschützen-Turnier - Neu in der LARP Welt... >> |
| Autor |
Nachricht | |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 06.05.2010, 10:01 Titel: |
|
|
Das Problem bei LARPERn und Drill ist ja mal abgesehen dass die meisten "Üburngen" (Gleichschritt, Formationsmarsch etc.) eine sehr sehr moderne Sache sind.
Dazu kommt meistens, das jeder 20 Jährige Vollpfosten mit 3 Monaten Grundi sich zum Oberchefbosskomandeursausbilder berufen fühlt. Vor allem und auch im LARP.
Bei Armeeeinheiten machen solche Drillübungen nicht umsonst geschulte Vorgesetzte (ob man deren Wissen nun toll findet oder diese für Kasperköpfe hält ist dabei egal), die vor allem auch eben eines können: Befehle erteilen. Leider lassen sich LARPER ungerne Befehle erteilen, genauso wenig gerne befolgen sie diese und vor allem aber will jeder 2. lieber selber befehlen.
Was bleibt ist also ein wenig Rumgekaspere pseudo Harter Kerle. Meisten ohne Sinn und Ahnung in solchen Themen und noch weniger von Konditionsgtraining für Soldaten (das ist etwas anders als für Sportler), Menscheführung und Gruppenpsychologie für Soldaten.
Dazu kommt das diese "Ausbilder" auch keine realen Durchgriffsmöglichkeiten haben... (Nächstes WE bleibst in der Kaserne hört sich OT von einem LARPER doch etwas albern an... und auch das LArpenede Flur putzen ist eher selten)
Ich habe vor 10 Jahren auch mal in einer solchen Truppe mitgespielt... war auch recht lustig, wurde aber immer unlustiger. Wir haben uns dann einfach auf Grundbegriffe geeinitg, aber es wurde immer Bundeswehrmässiger...
Vor allem so sachen wie Antreten, Melden, Gleichschritt ... ich hätte mich am liebsten weggeschrieen teilweise vor lachen.
Deswegen halte ich gar nichts von solchen Kriegerakademien... Da stehen nur Jungs rum die wenigstens IT auch mal was zu sagen haben wollen.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 06.05.2010, 11:25 Titel: |
|
|
@ Stephan_Harald:
Genau so wie Du es aus dem Erlebnis beschreibst hätte ich mir das jetzt Kraft meiner Phantasie auch vorgestellt.
@Leander:
Vom Bund und seiner Ausbildung weiß ich nicht viel. Da ich als Fallschirmjäger/Fernaufklärer-Kommandeur ausgebildet wurde und auch persönlich ein paar Kampfschwimmer kenne, kann ich zumindestens ein bischen mitreden was die Ausbildung von Eliteeinheiten in der NVA angeht.
In einer sozialistischen Armee wird natürlich nie rumgeschrien...
Wenn die Umwelt Scheiße ist, rückt das Team näher zusammen. Ich sag da nur Gemanys next Topmodell / Big Brother etc. Die Amies legen den Schwerpunkt vermutlich mehr auf "Abrichten" und erzeugen die "stressige Umwelt" vielleicht auch gerne durch nervige Ausbilder.... Keine Ahnung.
Mein "Feind" war jedenfalls immer mein eigener Körper und Geist und deren Grenzen. Das mein Gruppenführer mich nicht leiden konnte - nunja das hat mir auch so lustige Sachen wie "Fasching" eingebracht, aber Stolz ist sowieso eine hinderliche Charaktereigenschaft...
Allerdings habe ich meine komplette Millitärzeit an einer Offiziershochschule (also quasi in einer Parallelwelt) verbracht. Langeweile, Schikane, E-Bewegung etc. was man so aus "dem Felde" gehört hat, - das hab ich selber nie errlebt. Wo ich war, das war eher "Westpoint" oder eben eine Millitärakademie - wie sie eigentlich sein sollte.
Der coolste Ausbilder war ein alter Fallschirmjäger-Feldwebel. Der hat eigentlich so gut wie nie was gesagt. Das blöde war nur, das der im Wald wirklich wie Rambo ständig unsichtbar geworden ist und man nie wußte, ob der jetzt zukuckt oder doch nicht... also ist man immer schön weiter durch den Sand gerobbt... man wollte so einen Typen ja wenigstens ein bischen beeindrucken... Und dann hat der sich plötzlich doch wieder vor einem, materialisiert... Der war jetzt nicht extra getarnt oder angemalt... keine Ahnung, der war irgendwie wohl ein Jediritter oder sowas... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
profoss
|
Direktlink | Verfasst am: 06.05.2010, 16:08 Titel: |
|
|
| Von solchen Kriegerakademien kommt das schreckliche, ambientetötende "Kontakt"-Geschreie. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 06.05.2010, 16:48 Titel: |
|
|
Auf Youtube gibt es mittlerweile einen Haufen Videos von echten DIs (DI = Drill Instructor) sowohl von der Army als auch vom USMC (United States Marine Corps).
Die Eindrücke sind schon nicht schlecht.
Was da vermittelt werden soll ist wirklich ein "die Army/das Corps ist alles, deshalb tut ihr, was man euch sagt". Da wird auch permanent psychische Belastung aufgebaut, indem die DIs schreien und die Rekruten sinnlose Dinge tun lassen. Wie man hier sehen kann.
Es geht wirklich nur um Gehorsam, Disziplin und psychische Belastbarkeit.
Ich denke eben auch, dass so eine Kriegerakademie wohl von Leuten organisiert wird, die moderne Vorstellungen vom Militär haben (hoffentlich nicht die vom USMC oder der Army), weshalb das kaum was werden kann, wenn diese Leute nicht komplett umdenken.
P.S.: Westpoint ist ja nur für Coms und auch die waren im Bootcamp. Man bekommt das in den USA eben trotzdem mit. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5263 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 06.05.2010, 17:51 Titel: |
|
|
Jaa gut, die ersten 6 Wochen waren wir auch in der sog. Grundausbildung. Das macht wohl jede Armee so. Ist ein bischen so, wie wenn man einen Welpen ins Haus holt... Die alten Bindungen sollen gelöst werden und neue geknüpft werden.
Solange man physisch fit genug ist, um nicht direkt aufzufallen und clever genug, sich dezent in der Masse mittreiben zu lassen, gehen so 6 Wochen auch schnell vorbei...
Wenn man als Kind schon ein paar mal im Ferienlager war, und in der Schule die zwei ZV Lager mitgemacht hat, dann ist man auch schon ganz gut präpariert für das was da kommt.
Generell, Intelligenz ist auch beim Millitär nicht von Nachteil, solange man es nicht raushängen läßt...
Der Spieß zu den Rekruten: "SO, UND JETZT BEKOMMT JEDER VON EUCH WEICHEIERN EINEN LÖFFEL AUS LULUMINIUM; EINE GABEL AUS LULU-" Eine Stimme aus der zweiten Reihe: " Ähm, Verzeihung Herr ähm Anführer, Sie meinen sicher ALUminium nehme ich mal an?" " OHO!!! EIN STUDIERTER WAS?!!! GYMNASIUM WIE?!!! NA; DANN KOMMEN SIE MAL MIT, DIE ANDEREN WEGGETRETEN!"
.... ein paar Stunden später...
besagter Rekrut steht vor dem Spieß. "NUN SOLDAT, WAS WOLLEN SIE?"
"Ich hätte dann doch gerne den Löffel aus Luluminium, die Gabel aus Luluminium,...."
Es gibt doch bestimmt coole Filme, in dehnen ein erfahrener alter Haudegen den Rebellen das Kämpfen beibringt... und was man so in etwa dann auch gerne in einer LARP Akademie erleben möchte...? _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Josh

Alter: 31 Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 179 Wohnort: Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 06.05.2010, 18:07 Titel: |
|
|
Luluminium? Den kannte ich noch nicht.  _________________ "Lass uns spazieren gehen, dieser Ort hier ist zu laut, ich kann meine Gedanken nicht hören..." |
|
| Nach oben |
|
 |
Garahn

Alter: 31 Anmeldedatum: 11.03.2010 Beiträge: 76 Wohnort: Bad Zwischenahn
|
Direktlink | Verfasst am: 06.05.2010, 21:29 Titel: |
|
|
Das Bundi-Thema mal außen vor, habe ich mir mal überlegt, was mir persönlich so eine Akademie bringen würde.
a) für einen individuellen Charakter ohne fest Gruppenabindung
+ zum Teil können auch individuelle Kampffertigkeiten verbessert werden
+ ich könnte mich besser in eine große Gruppe einfügen
- als Charakter, dessen Hintergrund nciht auf einen Söldnerhaufen / Waffenknecht ausgerichtet ist, bringen mir die meisten "Übungen" nichts, da ich sie nie anwednen würde/könnte
- wenn ich mir schon einen Solo-Charakter überlege, will ich mich nicht in eine andere (Kampf-)Truppe einfügen
Fazit: macht wenig bis gar keinen Sinn für mich. Will ich individuelle Kampffertigkeiten verbessern, such ich mir auf dem nächsten Con einen geeigneten Kämpfer und bezahle ihn für den Unterricht (bzw. finde jemanden, der's umsonst macht)
b) für einen Charakter, der in eine Kampftruppe eingebunden ist
+ gemeinsame Kampffertigkeiten können verbessert werden
+ Disziplin steigern (allerdings in dem Fall gegenüber einem "fremden" Herrn)
- um in meiner Gruppe besser agieren zu können, kann ich besser mit diesen Leuten trainieren
- wenn ich mich anschnauzen lassen will, kann ich mich einfacher an meinen Herrn wenden. Der kann das dann viel individueller und persönlicher ausgestalten
Also, insgesamt nichts für mich.
Wann würde ich sowas trotzdem mitmachen?
a) Wenn's in eine Story eingebunden ist
Die Ausbildung ist also nur grobe Rahmenhandlung. Es passiert noch "richtig" Story/Plot.
c) Spontan im kleinen Kreise auf einem normalen LARP
Z.B. wenn zur Abenddämmerung der Großangriff auf einem gewöhnlichen Con erwartet wird und ein paar Männer/Frauen sich vorbereiten wollen.
c) Als Vorbereitung auf ein Schlachten-Con
Dann allerdings nur, wenn es später auch die Gruppe ist, mit der ich da hinfahre und kämpfen werde.
Wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass es merh historisch als neuzeitlich militärisch zugeht und vernünftiges Rollenspiel stattfindet.
Exkurs: auch ich durfte mir von einem Magier in wunderbarer OT-Sprache schon annhören, was er im Kampf alles besser machen würde. UND das man am besten mit einem langen Stecken kämpft, diesen mit beiden Händen ganz hinten anfasst und denn mit rührenden Bewegungen auf die Beine der Gegner schlägt. So eine "Ausbildung" brauch ich dann wirklich nicht... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 |
| |
Seite 3 von 3 |
Thema: Quiriner Kriegerakademie
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|