Thema: Rasse?
| << Physische Anforderungen an (Halb-)Elfen - Was macht einen guten Zauberer aus? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Edward
|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 18:15 Titel: Rasse? |
|
|
Hallo,
so jetzt kommt mal wieder so eine Frage, die warscheinlich jeder schonmal gehört hat und die den meisten schon zu den Ohren raus kommt
Also, ich mache jetzt seit ca. 1 Jahr Larp und hab jetzt schon SC und NSC mehrmals gespielt.
ich hatte bis jetzt als SC immer einen Mensch Krieger, in einem Heer. Allerdings hat sich die Gruppe jetzt mehr oder weniger Aufgelöst. Ich werde also jetzt in einer anderen Gruppe spielen.
Sprich mein Char is für die Katz weil ein Heeressoldat ohne Heer ja witzlos ist und jetzt die Geschichte umzuschreiben, warum ich jetzt mit einer Gruppe von Reisenden umherzieh is mir auch zu wieder, weil es nicht zu meinem Charakter passen würde.
Ich will also einen neuen Char erstellen.
Bei mir ist es so, dass ich aber keine Lust mehr habe einen Menschen zu spielen, weil ich das jetzt schon gemacht habe und etwas neues ausprobieren will. Außerdem steh ich sehr auf Fantasy und gehe gern auf sehr Fantasylasige Cons, deshalb würde ich gerne auch einen Fantasy Charakter erstellen.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich nicht weiß welche Rasse ich spielen soll.
Es ist nicht so, dass ich keine Ideen, Wünsche oder Vorstellungen hätte, aber die OT Beschaffenheit passt meistens nicht zum Konzept.
Zur Beschreibung meiner Person, damit ihr wisst wie ich aussehe:
Ich bin 17 Jahre alt
tiefe Stimme,
Ich bin ca. 1,77 m groß,
stämmig, also breites Kreuz, Muskeln und auch Fett (ob ich jetzt eher normal, dick oder muskulös bin liegt natürlich im Auge des Betrachters)
Hab lange, braune Haare (ca. 20 cm über die Schultern)
Ein wesen, dass ich sehr gerne spielen würde, ist ein Zwerg, da dieser Char auch allgemein zu mir passen würde, ich finde aber das ich mit 1,77 m zu groß bin (obwohl es mich nicht stört, wenn andere zwergen SCs ungefähr so groß sind)
Elf, geht natürlich nicht, da ich zu stämmig bin und ich hätte auch ehrlich keine Lust dazu^^
Für so sachen wie Hobbit, Kender, Goblin, Gobbo etc. bin ich natürlich wieder zu groß
Für so sachen wie einen Oger/Troll bin ich natürlich wieder zu klein.
Ork fänd ich auch super, hätte auch eine Gruppe an der Hand und wüsste wie ich die Gewandung gestalten würde, allerdings ist das natürlich ein Char mit schlechter Gesinnung und damit könnt ich nur auf wenige Cons als SC.
Es geht mir jetzt nicht darum etwas sehr besonderes oder außergewöhnliches zu spielen, ich bin auch eher der Ambiente Spieler, dieses ganze Powergaming macht mir nicht sonderlich Spaß. Aber Mensch ist mir dann doch auf Dauer zu fad, selbstverständlich können auch Menschen sehr vielseitig und interessant sein, aber ich würde dann doch lieber einen Fantasiecharakter erstellen.
Ich würde mich über eure Antworten und Vorschläge freuen. Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Soladra
|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 18:32 Titel: |
|
|
Wie wärs mit tigon?
Ist ein humanuider Tiger, mit den langen haaren sähe da echt... cool aus.
Ein ordentliches Sixpack ist allerdings fast schon Pflicht, die haben meistens nur Lendenschurz+ Armschienen an. Mein Kumpel Joachim hat das mal ausprobiert, das Kostüm haben wir ihm aus verschiedenen Kunstfellresten zusammengeschneidert, die wir umsons beim Schneider bekommen haben. Soweit ich weiß sind die neutral.
Du könntest auch nen Halbelf spielen, bei dir kommt halt mehr die menschliche Seite rüber... |
|
| Nach oben |
|
 |
Edward
|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 18:40 Titel: |
|
|
hm also 1. Habe ich keinen Sixpack^^
und 2. finde ich passt Tiger nicht so gut, weil ich eher so auf das Europäische Mittelalter Fantasy Larp steh und ein Tiger ist mir da zu exotisch.
Halbelf find ich nicht so toll, weil ich wie gesagt 1. nicht so auf Elfen steh und 2. finde ich das es auch so vom Charakter überhaupt nicht zu mir passen würde.
Aber trotzdem danke für deine Antwort und deine Anregungen |
|
| Nach oben |
|
 |
Soladra
|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 18:53 Titel: |
|
|
Wie wärs mit nem Satyr?
Oder Achaz aus DSA ( Echsenmenschen)? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 19:08 Titel: |
|
|
Die wichtigste Frage ist, was du dir vom Exotenspiel erhoffst?
Warum willst du eine Fremdrasse spielen?
Es gibt immerhin fast nichts, was man mit einem Menschen nicht darstellen kann, und ein Schamane, ein Stammeskrieger, irgendjemand mit einer gänzlich anderen Kultur ist ebenso anspruchsvoll in der Darstellung (nicht im Kostüm) wie eine Fremdrasse, denn auch da will die Kultur dargestellt werden.
Zudem sollte dir klar sein, dass eine Exotendarstellung immer viel Geld und Zeit kostet. Je mehr du von dem einen aufwenden kannst, desto weniger musst du zwar von dem anderen aufwenden, aber auch das ist nur begrenzt möglich.
Warum willst du also einen Exoten spielen? Was sollte am Exoten anders als am Menschen sein? _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Edward
|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 19:21 Titel: |
|
|
Also erstmal würde ich es nicht umbedingt als einen Exoten bezeichnen, da Zwerge, Elfen, Orks etc. ja im Larp so alltäglich sind wie Menschen.
Es geht mir darum, dass ich mich bei einer anderen Rasse viel mehr in ein anderes Wesen reinversetzen muss als bei einem Menschen.
Ich denke ich kann dann einfach besser in eine andere Welt abtauchen, weil ja quasi fast alles anders ist als im realen Leben.
Sicherlich ist es auch was anderes einen mittelalterlichen Krieger oder Magier oder Schamanen oder was auch immer zu spielen, als im realen Leben.
Aber mir würde da eine komplett andere Rasse viel mehr zusagen.
Ich bin mir sehr bewusst, dass es viel Geld und Zeit in Anspruch nehmen wird, aber das bin ich für Larp durchaus bereit zu opfern.
@ Soladra
hm so Satyr/Faun hatte ich mir auch schonmal überlegt, müsste ich nochmal weiter drüber nachdenken.
Hm ist nur die Frage wie man Ziegenbeine am bessten hinbekommen würde.
Echsenmensch... hm weiß nicht ob mir das spaß machen würde, bzw. wie man so etwas am bessten Umsetzt... müsste man da ein ganzkörperkostüm haben? oder Tragen Echsenmenschen auch normale Kleidung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2866 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 19:24 Titel: |
|
|
Eventuell wäre als Alternative ein menschlicher Charakter, der aber aus einer sehr fremdartigen/exotischen Kultur stammt, etwas für dich?
Ich persönlich finde das meist interessanter als irgendeine unbekannte Fantasyrasse, und man kann das auch sehr fantasylastig umsetzen.
(ich möchte dich nicht von irgendwas abhalten, wenn deine Larp-Erfüllung jetzt in irgendwelchen Latexmasken liegt - aber viele Spieler kommen gar nicht auf die Idee, dass es interessantere kulturelle Hintergründe als Fantasy-Mitteleuropa oder Fantasy-Wikinger geben könnte )
viele Grüße.
Annkathrin _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Edward
|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 19:35 Titel: |
|
|
hm wüsstest du da irgendwelche Fremdartigen Kulturen oder meinst du es wäre am sinnvollsten sich selber ein Land/eine Kultur auszudenken/zu entwickeln?
Is aber eigentlich ne gute idee, hab eh ne blühende Fantasy also denke ich hätte ich auch keine Probleme mir ein Land mit allem drum und dran auszudenken.
würde aber eigentlich schon lieber eine andere Rasse spielen^^
weil ich denke, wie du schon so schön beschrieben hast, dass meine Larp-Erfüllung in Latexmasken und allem drum und dran liegt
is halt nur irgendwie unpraktsich das meine Statur in keines der Schemata passt |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 19:53 Titel: |
|
|
| Edward hat Folgendes geschrieben: | Es geht mir darum, dass ich mich bei einer anderen Rasse viel mehr in ein anderes Wesen reinversetzen muss als bei einem Menschen.
Ich denke ich kann dann einfach besser in eine andere Welt abtauchen, weil ja quasi fast alles anders ist als im realen Leben. |
Ich möchte dir nicht davon abraten, eine Fantasyrasse zu spielen. Aber dieser Absatz klingt ganz stark danach, als hättest du dir bei deinem menschlichen Charakter schlicht zu wenig Gedanken gemacht bzw. als sei er dir selbst zu ähnlich gewesen
Man kann auch einen menschlichen Charakter so gestalten, dass er komplett anders ist, etwa durch abstruse Kleidung (irgendjemand hatte sich z.B. eine Inka-/Maya-/Azteken-Gewandung gemacht), seltsame Riten, eine fremde Sprache ...
Und natürlich andere Charakterzüge als man selbst.
Siehe Menschliche Exoten im Larpwiki.
Wohlgemerkt: Ich schreibe das nicht, weil ich nicht will, dass du einen Nichtmenschen spielst. Sondern weil du, wenn dir ein Mensch aufgrund zu oberflächlicher Charaktergestaltung zu langweilig ist, den gleichen Fehler bei einer Fantasyrasse begehen könntest, sodass dir die dann auch zu langweilig wird. Und weil man in so einen Charakter mehr Geld investieren muss, wäre das ärgerlich.
| Zitat: | hm so Satyr/Faun hatte ich mir auch schonmal überlegt, müsste ich nochmal weiter drüber nachdenken.
Hm ist nur die Frage wie man Ziegenbeine am bessten hinbekommen würde. |
Diese Frage kannst du durch dieses Forum beantworten.
| Zitat: | | Echsenmensch... hm weiß nicht ob mir das spaß machen würde, bzw. wie man so etwas am bessten Umsetzt... müsste man da ein ganzkörperkostüm haben? oder Tragen Echsenmenschen auch normale Kleidung? |
Echsenmenschen können Kleidung tragen. Aber selbstverständlich keine normale Kleidung, sondern außergewöhnliche, exotische Kleidung, mit anderen Schnitten, ggf. anderem Material, anderen Formen, Verzierungen usw.
Ich finde es ganz wichtig, dass du zunächst einmal klärst, wie genau denn deine Anforderungen an eine Rasse aussehen, die du bespielen willst. Du hast irgendwelche beliebigen Rassen aufgezählt - hast du überhaupt irgendwelche Vorstellungen? Weißt du eigentlich selbst, was du willst?
Du musst schon so konkret wie möglich sagen, was du willst, sonst ist es müßig, hier seitenweise mögliche Rassen aufzuzählen, denn womöglich gibt es gar keine, die deine Anforderungen erfüllt. Oder willst du nur irgendeine Maske tragen? Dann könntest du genauso gut einen Charakter aus einem entlegenen menschlichen Volk spielen, das immer Masken trägt, weil die dort als Kleidung gelten (die Besucher in dem Land bekamen Gastmasken, tolle Idee ) ...
Mfg
Stefanie |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorac
Alter: 26 Anmeldedatum: 21.11.2006 Beiträge: 787 Wohnort: Hackenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 20:02 Titel: |
|
|
Irgendwie klingt das so ziemlich nach genau den Gedanken, die ich vor ca. 3 Jahren hatte.
Körperlich ungeeignet für andere Rassen, Menschlicher Charakter aus irgendeinem Grund keine erwünschte Option.
Ich muss sagen mir hat das Fremdrassenspiel in dem Hintergrund die Erfüllung gebracht und ich bin heilfroh nicht auf die Schiene irgendeines erneuten menschlichen Charakters geraten zu sein.
Ergebnis meiner Ideen damals ist dieses hier:
Die Sache ist halt, Fremdrassen, gerade jene, die vom menschlichen Erscheinungsbild abweichen bedeuten einen Haufen aufwand, wahlweise durch Basteln und Zeit oder finanziellen Einsatz. Wenn man gewillt ist diesen Einsatz zu leisten, sollte man sich meiner Meinung nach nicht abhalten lassen. Mir hat es zumindest das bisher intensivste Spielerlebnis beschert, weswegen ich mich vermutlich zu keinem menschlichen Charakter mehr hinreißen ließe.
Bezüglich der Satyrbeine:
http://hawke.livequest.de/digi.html
Dien Anleitung sollte helfen.
MfG Paolo
Edit: Bezeichnend fand ich gerade, dass dies so ziemlich genau meinen Gedanken von damals entsprach...vieleicht bis auf den Unterschied, dass der gute Threadsteller etwas jünger und ca. 2cm größer ist, als ich. XD _________________ Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something? |
|
| Nach oben |
|
 |
Edward
|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 20:14 Titel: |
|
|
ALSO:
Es ist nicht so, dass ich mir zu wenig gedanken gemacht habe, Das Problem war einfach nur das es ein Charakter in einem Heer war, dass bedeutet, dass ich sehr beschränkte Möglichkeiten hatte meinen Charakter so zu gestalten wie ich wollte. Da Kleidung, Ausrüstung und in den meisten Situationen die Verhaltensweiße die ich an den Tag lege vorgegeben war.
Es kann gut sein, dass das dazu geführt hat, dass ich es zu langweilig/einseitig finde einen Menschen zu spielen.
Ich bezweifele auch nicht dass es menschliche Exoten gibt oder dass diese genau so viel spaß machen können wie andere Rassen allerdings hast du mich etwas falsch verstanden bzw. habe ich es etwas falsch beschrieben.
Das ist warscheinlich haupstächlich eine Geschmackssache, aber ein Mensch ist mir einfach zu menschlich...
Ich mag die Herausforderung ein ganz anderes Wesen zu spielen und für mich gehört es dann auch dazu, dass es einfach nicht aussieht wie ein Mensch.
und glaub mir ich habe mir sehr wohl eine Menge gedanken gemacht über bestimmte Wesen, die ich in erwägung zog zu spielen.
Sicherlich habe ich einfach viel aufgezählt, was ich nicht spielen könnte, darunter war aber auch das meiste, dass was ich nicht spielen will. Das heißt Elf/Elb goblin, kender etc. würde mir auch so gar keinen Spaß machen aber das was mir spaß machen würde z.B. Zwerg habe ich sehr gut durchdacht
ich war wochenlang an überlegungen gesessen, wie man einen Zwerg am bessten, glaubwürdigsten und am zwergischsten gestalten könnte. Wie der Char dann selbst an sich ist, was er für Gewohnheiten, Vorlieben, etc. hat. Wie seine Verwanten heißen (Der Clan wo er herkommt war schon vorgegeben, weil ich einen Clan eines Freundes bespielt hätte) usw. (kann ja jetzt nciht alles aufzählen) Also solche Gedanken die sich jeder zwergenspieler macht. und ich hätte auch ein fertiges Charakterkonzept, nur bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ich einfach zu groß dafür bin.
Das selbe habe ich mit einem Ork gemacht nur spiele ich halt den nicht, weil es eben ein Char mit schlechter gesinnung ist.
Also wenn ich schon einen Charakter erstelle, dann aber richtig.
Wie schon erwähnt, war das bei meinem bisherigen Charakter nur einfach nicht möglich.
Und mal ganz angesehen davon, es gibt soo unendlich viele Larper die Fantasy rassen spielen, wieso sollte ausgerechnet ich keine spielen können/sollen?
soll jetzt nicht heißen, dass ihr mich davon abhalten wollt, aber irgendwas wird sich doch finden lassen was auch ich spielen kann... |
|
| Nach oben |
|
 |
Edward
|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 20:19 Titel: |
|
|
Hi Garren,
ja gut ich bin sicherlich noch etwas jung^^ aber je früher ma mitm larp anfängt, desto erfahrener ist man wenn mann dann auf alle Cons kann, also auch die ab 18.
Ja ich finde es super, dass endlich jemand da ist der mich versteht.
Ich hab schon zich bilder von dir Gesehen ich muss echt sagen dein Kostüm ist der Hammer, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass ich sowas zu stande Bringen könnte...
Vieles könnte ich mir noch zusammen reimen, aber wie in aller Welt hast du den Kopf gemacht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 20:51 Titel: |
|
|
Es ist ja nicht so, dass dich hier niemand versteht.
Deine Anfrage war lediglich "Welche Rasse kann ich spielen?" Wenn da nichts konkreteres gesagt wird, kann dir keiner helfen.
Ich habe dich auch schon gefragt was du dir eigentlich von dem Spiel eines Exoten erhoffst. Das wäre immer noch wichtig, damit man dir sagen kann was für Rassen das liefern können.
Zudem sollte man auch wissen was du überhaupt spielen willst. Ambiente? Kampflastig? Welche Art von Kultur (städtisch, bäuerlich, naturverbunden, etc.)? Ohne Angaben dieser Art kann dir einfach keiner helfen.
Hinzu kommt noch, dass man fast alles, was man von einem Exoten bekommt, eben auch von einem menschlichen Charakter bekommen kann und der Exot Geld und Zeit verschlingt, weshalb man erstmal auf Nummer Sicher geht, dass du das auch weißt und nachher nicht kommt "das hat mir niemand gesagt".
Aber gerade das so viele Leute bereits Exoten spielen ist für mich z.B. eher ein Grund zu sagen "ich nicht", denn eine Exotenschwemme ist auch unschön.
Wenn du dennoch einen Exoten spielen willst, hat niemand was dagegen und dir wird sicher auch geholfen, aber dazu musst du eben auch weitere Angaben (s.o.) machen, denn sonst kann man dir nicht helfen.
P.S.: Bei zwei aufeinander folgenden Beiträgen sollte man die "Edit"-Funktion nutzen. Und wenn du jetzt noch an jedem Satzanfang groß schreibst, wäre das perfekt. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorac
Alter: 26 Anmeldedatum: 21.11.2006 Beiträge: 787 Wohnort: Hackenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 14.11.2009, 22:32 Titel: |
|
|
@ Edward: Du wirst lachen, ich bin basteltechnisch 100% unbegabt...wenn ich sowas zusammenbringen kann, dann jeder andere auch.
Einiges kann man sich aneignen, anderes(wenn man es sich wirklich nicht aneignen kann), kann man andere machen lassen und ich denke es gibt verglichen mit der Zeit, als ich das gemacht habe heute eher einige Experten mehr, die dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn du ein exotisches Konzept ansteuerst.
Es ist halt ein Dreiecksverhältnis aus Aufwand, Wissen und Geld...Geld kann man durch Wissen und/oder Aufwand ersetzen, Aufwand durch Geld und/oder Zeit, Zeit durch Wissen und/oder Geld.
Sag einfach worauf du Lust hast und wir können dir hier sicher zur passenden Rasse verhelfen.
@ Leander:
| Leander hat Folgendes geschrieben: | | Hinzu kommt noch, dass man fast alles, was man von einem Exoten bekommt, eben auch von einem menschlichen Charakter bekommen kann... |
Ich glaube dieses "fast" ist ein Punkt...es mögen wenige Erlebnisse sein, die man nicht mit(mindestens genausoviel Aufwand, weil man um als Mensch herauszustechen noch mehr unternehmen muss, als um mit einem Exoten das gleiche zu tun) einem Menschen und einem ähnlichen Charakterkonzept haben kann, aber es gibt sie dennoch und für mich machen gerade diese den Reiz der Sache aus.
Mal abgesehen davon, dass Menschen selten durch ihre pure Anwesenheit Konfliktspiel generieren...
| Leander hat Folgendes geschrieben: | | Aber gerade das so viele Leute bereits Exoten spielen ist für mich z.B. eher ein Grund zu sagen "ich nicht", denn eine Exotenschwemme ist auch unschön. |
Ahja...so viele Leute, die Exoten spielen...ich weiß nicht, wo du auf Cons gehst, aber diese Exotenschwemme ist mir noch nirgends begegnet...eher eine immer schlimmer werdende Menschenschwemme... _________________ Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something? |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

|
Direktlink | Verfasst am: 15.11.2009, 00:29 Titel: |
|
|
Darum ja auch "fast". Das war eben der Grund warum ich ihn gefragt habe, was er sich denn von dem Exotenspiel erhofft.
Ich sage auch nicht, dass es eine Exotenschwemme gibt, lediglich dass eine Exotenschwemme unschön ist und das es mMn schon zu viele Leute gibt, die exotische Charaktere spielen. Gut dargestellte Exoten sehe ich natürlich auch immer wieder gerne (und unter denen bist du mMn immer noch der Beste), doch je mehr Exoten es gibt, desto mehr schlecht dargestellte Exoten gibt es anscheinend leider auch.
Ich rechne aber auch Sukkubi, Tieflinge und derartiges mit zu den Exoten. (Eben alles außer Elfben, Orks, Zwerge, Kender und solche Standardrassen, die es eh auf jedem zweiten Con gibt.) _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|