inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Rassen

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
<< DKWDDK cons Böse spielen... warum? >> 
Autor Nachricht
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.07.2010, 21:31    Titel:

Die Ausführungen sind so weit korrekt.

Barad Dur ist definitiv von Sauron selbst erbaut worden (wie auch Dol Guldur).
Es wird auch ausdrücklich gesagt, dass Sauron Barad Dur nach der ersten Zerstörung wieder aufgebaut hat (nachdem er in Dol Guldur "gelebt" hat), auch wenn er zu der Zeit nur einen geringen Teil seiner alten Macht hatte.
Die Grundmauern von Barad Dur standen nach der Zerstörung ja auch nur noch, da Sauron noch Macht hatte. Mit der Vernichtung des Ringes stürzt Barad Dur dann ja auch ein, da Sauron endgültig vernichtet ist.
Orthanc ist auch definitiv von Numenorern erbaut.

Und zu den Orks: Definitiv das, was Stephan sagt.

P.S.: Die Gegend, in der Ackerbau in Mordor betrieben wird ist Nurn, dort leben versklavte Menschen. Orks bestellen die Felder nicht.

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Konrad

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.07.2010, 08:47    Titel:

Ok, danke für die Ausführungen - Ich habe zwar die HdR-Reihe in den Jahren drei mal gelesen, aber das ganze Hintergrundmaterial das existiert, habe ich nicht durchgelesen.
Wundert mich zwar, dass Orks nicht mal Waffen basteln, sondern all das von Sklaven machen lassen (müssten ja dann Menschen sein, bei der Masse die gebraucht wird), stelle das aber auch nicht in Frage, bin bei HdR bei weitem nicht so bewandert wie bei Warhammer.
stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.07.2010, 10:11    Titel:

Konrad hat Folgendes geschrieben:
Ok, danke für die Ausführungen - Ich habe zwar die HdR-Reihe in den Jahren drei mal gelesen, aber das ganze Hintergrundmaterial das existiert, habe ich nicht durchgelesen.
Wundert mich zwar, dass Orks nicht mal Waffen basteln, sondern all das von Sklaven machen lassen (müssten ja dann Menschen sein, bei der Masse die gebraucht wird), stelle das aber auch nicht in Frage, bin bei HdR bei weitem nicht so bewandert wie bei Warhammer.

Naja, die Frage ist ja auch eher komplex. Im Gegensatz zu allen anderen Rassen und Viechern, hat Tolkien zu den Orks halt nur die Erschaffung beschrieben. Lebensweise wurde halt nur mit Morden, Brandschatzen, Rauben, Plündern und Foltern beschrieben. Selbst die Nahrungsmittel sind ja für andere Rassen kaum geniessbar.

Teilweise scheinen da auch kannibalische Riten zu exestieren (aber nicht so wie im Film, im Buch wird das nur angedeutet an ganz anderer Stelle)

Arbeiten tun halt eben Sklaven und Diener, während die Orks halt rein fürs Kämpfen da sind... halt die Heere Mordors.

An Hintergrund hat Tolkien schon über Kankra mehr geschrieben als über Orks... Orks waren halt einfach das Böse Kanonenfutter...
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.07.2010, 11:57    Titel:

Gelöscht, ist die Debatte nicht wert.

Justav

Zuletzt bearbeitet von Justav am 09.07.2010, 16:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
inLarp

Francis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 09.07.2010, 14:29    Titel:

Zitat:
Waffen und Mordwerkzeug das machen sie gut, oder zwingen andere sie nach ihren Plänen herzustellen (...) können minieren wie die geschicktesten Zwerge

BeitragDirektlink | Verfasst am: 10.07.2010, 16:51    Titel:

Konrad hat Folgendes geschrieben:

Wobei ja dann auch in den HdR-Filmen die Orks fleißig bei der Waffenproduktion gezeigt wurden. Und ich fand das durchaus passend von der Atmosphäre her.

Eine Kurzvorstellung:
http://www.inlarp.de/larp-forum/avoron-aschenfall-gruesst-die-hiesige-larp-runde-t3852.html
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.07.2010, 21:31    Titel:

Ja, so wie das dargestellt wurde, hat es definitiv in die Atmosphäre gepasst.
Aber es ging ja darum wie es im Original ist, und da werden diese Arbeiten von menschlichen Sklaven verrichtet, nicht von Orks.

Aber um zum Kern der Sache zu kommen: Die ganzen Ausführungen hier zeigen ja, dass Orks im HdR wirklich generisch böse sind. Ein Volk ohne Kultur, welches böse ist, weil es in der Natur dieses Volkes liegt.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.07.2010, 09:49    Titel:

"In Bezug auf den Ersten Weltkrieg sagte Tolkien: „We were all orcs in the Great War“ (Wir waren alle Orks im Großen Krieg). Tolkien selbst hatte im höheren Alter zunehmend Probleme mit dem durch die Orks verkörperten Gedanken von „zum Bösen geborenen“, „untermenschlichen“ intelligenten Wesen. Viele seiner letzten Aufzeichnungen zum Silmarillion versuchen philosophisch verschiedene Ansätze, wie sich die Orks in das grundsätzlich katholisch geprägte Weltbild Tolkiens besser einordnen lassen, ohne den bereits veröffentlichten Büchern offen zu widersprechen; zu einer ihn selbst zufriedenstellenden Lösung gelangte Tolkien nie."

Wie schon andernorts geschrieben bin ich noch nie der Freund des aus einer angeblichen Prior Art entstandenen Anspruches der einer komplexeren Spielwelt eher im Wege steht gewesen. Aber das ist ein anderes Thema und ufert mir persönlich zu oft darin aus, ich sei ja eh nur ein "Kuschelork-Freund". Kein Interesse an einer derartigen Diskussion.

stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.07.2010, 11:30    Titel:

Du bist ein Kuschelork Freund Smile Vor allem Morgends in der Dusche auf einem Con Very Happy

Stephan
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 22.07.2010, 16:25    Titel:

Entgegen meiner ersten spontanen Reaktion setzte ich das doch mal fort, v.a. da ich gerade über good old Tolkien gerne noch was dazu lerne (auch wenn ich kaum glaube, dass es da noch substantielles gibt...)

Als Vorbemerkung möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich der letzte bin, der für "gute" Orks plädiert. Orks sind böse, Orks sind gefährlich, Orks sind der Feind, und IT werde ich sie in eigentlich allen Rollen entsprechend behandeln.

Mir geht es gerade um die philosophische Abgrenzung zwischen dn "Diener des Bösen" und dem "Ur-Bösen an sich". Zweiteres wären in meinen Augen bspw Dämonen oder WH-Chaoskrieger oder (bei Tolkien) eben Sauron, Melkor oder die Balrogs; Wesen, die so vom "Wesen des wirklich und wahrhaftig Bösen" erfüllt sind, dass der einzige Grund ihrer Existenz der ist, Leid und Zerstörung über die Welt zu bringen.

In diese Kategorie würde ich Orks nicht einordnen. Es handelt sich unbeachtlich ihrer Herkunft um lebende Wesen, die wie (fast) alle lebenden Wesen v.a. leben wollen; die eigene Interessen haben; die selbständig handeln können; usw. usf.

stephan_harald hat Folgendes geschrieben:
Also wenn Du im Internet einfach suchst findest Du jede Hinweise auf Orks...und deren Erschaffung. Alternativ kannst Du es auch im Silmarillion nachlesen. Es gibt aber auch Briefe von Tolkien zu deren Erschaffung.

Ich bitte um eine Verlinkung, Seitenangabe aus Silmarillion o.a. Büchern von Tolkien oder einen Verweis auf von ihm geschriebene Briefe; eigentlich bin ich der Meinung, alles, was von Tolkiens Werken auf dt. erschienen ist, gelesen zu haben.

Im ersten Zeitalter beschreibt Tolkien weitere Rassen unter anderem auch niederste Wesen die Dämonenartig sind, aus denen und Dunkelben (nach HdR) züchtet er eben die Orks

Wie gesagt hat Tolkien die Entstehungsgeschichte der Orks mehrfach umgeschrieben.

ME fallen unter den Begriff "Maiar" alle Geistwesen, die in Ainulindale, Valarauka und Silmarillion erwähnt werden.

Das dabei Magie im Spiel ist kann man ja auch an den Uruk Hai sehen die Saruman züchtet.

Wie genau man sich Sarumans "Züchtungen" vorzustellen hat ist sehr fraglich; ich hoffe, es kommt jetzt kein Verweis auf irgendwelchen Kram aus den Filmen: Die dort zu sehenden "Brutbottiche" sind keine Idee Tolkiens!

und nein auch wenn es die Larper immer noch gerne hätten und es in vielen komischen Büchern auch steht, die HdR Orks sind nur für Kampf und Vernichtung geschaffen, selbst untereinander wie man auch im Buch sehr gut nachlesen kann.

Ist es jetzt Deine oder Tolkiens Meinung, dass diese Herkunft ihre Stellung in der Welt auf ewig festlegt?

Fakt ist, sie werden als gewaltätig beschrieben, mit einer durch und durch autoritären Persönlichkeitsstruktur und daher leicht von skrupellosen Leuten wie Sauron oder Saruman zu beeinflussen. Sie stehen aber mitnichten immer in den Diensten irgendwelcher böser Meister.

Viel Kultur ausser Kämpfen, Brandschatzen und Morden hat Tolkien ihnen nicht zugestanden, und das verwundert ein wenig, ansonsten ist jede Rasse bis ins Detail ausgearbeitet samt Vorrassen etc. Selbst die grausamen Menschen haben da einige mitbekommen, und die spielen eigentlich eine kleinere Rolle.

Wo wird die "Kultur" der Ostlinge oder der Dunländer näher beschrieben? Von diesen "menschlichen Feindvölkern" bekommt man mE auch nicht mehr mit als von den Orks. Und diese sind definitiv nicht "ur-böse".

Auf die Fähigkeiten der Orks als Handwerker wurde schon hingewiesen. Sie stellen ausgesprochen effektive Werkzeuge und Waffen her, nur allzu hübsch sind diese nicht.

Oder sollte es sein, das Tolkien den Orks einfach keine besondere Kultur zugestanden hat?

Hat er nicht wirklich; er hat ja den Orks (im Gegensatz zu den meisten anderen Völkern) nicht mals eine eigene Sprache zugestanden, sondern lässt diese die Menschensprachen ihrer Umgebung sprechen! Ich würde sagen, für den Sprachenkundler Tolkien ein deutliches Zeichen, was von der "Kultur" der Orks zu halten ist. Wink

Ich will wie gesagt nichts gegen die allgemeine Forderung nach "bösen" Orks sagen, Kuschelorks sind sicherlich das letzte, was ich will (bzw würde ich diese im Zweifel eben so behandeln, als seien sie generisch böse...) Ich finde nur, man tut den Orks Mittelerdes unrecht, wenn man sie allzu sehr zum "simplen Bösen" macht, die einfach böse sind, weil sie halt böse sind. Damit tut man mE weniger den Orks, als ihrem Schöpfer Tolkien unrecht, der sichbei der ganzen Sache mE etwas mehr gedacht hat.

Justav
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
  Seite 5 von 5

Thema: Rassen

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was sollte man nicht zu bestimmten ra... LARP - Allgemein 65 15.02.2010, 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der kleine Larphelfer - Die Rassen un... Beiträge von inLarp 0 17.03.2008, 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile