Thema: Rassismus im Larp (?)
| << Larper in Nähe Frankfurt - Verstecktes Messer wie bei Assasine Increed >> |
| Autor |
Nachricht | |
Christophe
|
Direktlink | Verfasst am: 04.01.2010, 19:22 Titel: Rassismus im Larp (?) |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem sich meine Rollenspielerfahrungen bisher nur aufs P&P beschränkt haben, möchte ich nun den Vorstoß ins Larp wagen.
Meine Familie kommt ursprünglich aus Afrika, und ich habe bisher im Internet immer gelesen, dass der Ausländeranteil im Larp sehr gering ist. Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch, wenn ich frage, ob es im deutschen Larp irgendwelche erkennbaren fremdenfeindlichen Tendenzen gibt.
Ich bin in Deutschland aufgewachsen, aber meine Herkunft sieht man mir natürlich deutlich an. Könnte es damit OT Probleme geben, oder mache ich mir grundlos Sorgen?
Viele Grüße
Christophe |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kjeldor

Alter: 28 Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 2258 Wohnort: Voerde, NRW
|
Direktlink | Verfasst am: 04.01.2010, 19:31 Titel: |
|
|
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das gerade Menschen anderer Herkunft (die eine entsprechende Rolle spielen) immer sehr gut angenommen werden... _________________ ¡ pǝʞɔɐɥǝƃ uǝןןoɹʇ uoʌ ǝpɹnʍ ɹnʇɐuƃıs ǝsǝıp
Meine Galerie gebauter Waffen:
http://www.Kjeldors-Arsenal.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Maffmaff

|
Direktlink | Verfasst am: 04.01.2010, 19:35 Titel: |
|
|
Jo habe die selbe Erfahrung gemacht.
Weil es Rollen gibt die man eben nur mit bestimmten Merkmalen spielen kann.
Da ist Abwechlung immer gerne gesehen.
Habe eh den Eindruck das im Larp alles um einiges gelassener ist.
Glaube also das du dir da grundlos Sorgen machst.
Natürlich kann es sein das du irgendwann den einen unter Tausenden triffst aber is halt der Einzelfall. |
|
| Nach oben |
|
 |
Irian
Alter: 33 Anmeldedatum: 23.12.2007 Beiträge: 461 Wohnort: Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 04.01.2010, 19:55 Titel: Re: Rassismus im Larp (?) |
|
|
| Christophe hat Folgendes geschrieben: | | Meine Familie kommt ursprünglich aus Afrika, und ich habe bisher im Internet immer gelesen, dass der Ausländeranteil im Larp sehr gering ist. Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch, wenn ich frage, ob es im deutschen Larp irgendwelche erkennbaren fremdenfeindlichen Tendenzen gibt. |
Kanns schon geben - aber meist bezieht sich das eher auf "Orks", "Elfen", etc. Wie hieß es in Shadowrun so schön? "Was kümmerts mich, dass der Typ etwas sonnenverbrannt aussieht, wenn das DING da drüben Hände hat so groß wie mein KOPF?"
Ich persönlich halte LARPer nicht für eine große, liebe Familie, aber ich denke nicht, dass es da irgendwelche speziellen fremdenfeindlichen Tendenzen gibt. LARP ist vielleicht einfach zu freakig für Leute, die sich durch "Normalität" definieren wollen... _________________ Wieder da: LARPMagier.de - Die Seite für LARP-Magie |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3099 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 04.01.2010, 20:29 Titel: |
|
|
Nö, ich denke auch nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Larper moppern zwar mal gerne, aber OT-Rassisten hab ich noch nicht getroffen.
Das gilt übrigens auch, falls du eine "unafrikanische" Rolle anstrebst. Da wirst du nicht mehr erklären müssen als jeder andere auch, denke ich. Also keine Panik, geh einfach mal auf ein Larp und schaus dir an, dürfte kein Problem werden
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Norvakh
|
Direktlink | Verfasst am: 04.01.2010, 20:31 Titel: |
|
|
Natürlich gibts im Larp Rassismus! Allerdings, wie Irian schon schrieb, eindeutig gegen grüne Haut und auch nur IT. Ich glaube wirklich, dass Leute, die Probleme mit anderen Kulturen haben, sich im Umfeld eines Larps einfach ziemlich unwohl fühlen dürfte - wo fast jeder einzelne eine eigene Kultur darstellt
Ich denke aber auch, das gerade Menschen anderer Herkunft ein gutes Spielpotential haben. Wenn ich mich nicht irre, sind z.B. viele asiatische Spieler mit ihren Charakteren eher in Richtung religiös oder Elfen gegangen, da es gut zu ihnen passt. (Der Durchschnittsasiate ist eben etwas graziler)
Wenn du dunkelhäutig bist, nimmt man dir den Naturverbundenen Schamanen oder den harten Söldner besser ab, wage ich jetzt mal zu behaupten. Alles in allem sei aber gesagt, dass ich nichts von irgendeiner Fremdkulturfeindlichen Umgebung bemerkt habe..
*Ist natürlich alles in keinster Weise diskriminierend gemeint o.ä., aber manches sieht einfach mit einem anderen Körperbau oder Aussehen besser aus.
Gruß,
Sven |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 04.01.2010, 23:44 Titel: |
|
|
Das ist Maxwell. Ghanadeutscher. Spielt mit uns schon Jahreweise und ist bei uns im Team auch Orklager-SL / Schmink-SL.
Es gab noch nicht einen einzigsten Vorfall meines Wissens. Und er ist nicht der einzigste Schwarze. Gibt noch einen österreichischen Spieler und ein paar weitere deutsche. Ebenfalls noch Afroamerikanische Spieler, die während sie auf US Basen in DE stationiert sind noch auf deutsche Larps gehen.
Ich würde mal sagen, sie fallen neben den vielen asiatischen Spielern bzw. türkischen oder sonstigen Spielern überhaupt nicht auf.
Ich würde sagen: Reale Herkunft die am Aussehen sichtbar ist, sollte überhaupt kein Problem sein.
Dem einzigsten Rassismus dem du im Larp begegnen wirst ist der gespielte Rassismus zwischen versch. Rassen... und der basiert nicht auf einer Übernahme von realem Rassismus ins Spiel, sondern einfach auf der in vielen Fantasy-Quellen bezeugten Feindschaft zwischen versch. Völkern. _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT"
Zuletzt bearbeitet von Llewellian am 05.01.2010, 11:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
turmnagel

|
Direktlink | Verfasst am: 05.01.2010, 00:00 Titel: |
|
|
Ich kenne Cons, auf denen Rassismus als ein Spielelement einer vergangenen Epoche genutzt wird. Das betrifft besonders manche Spiele im Westernlarp, 1880er oder 1920er Larp. Ähnlich schimpft man dort auch auf Franzosen, Anarchisten, Kommunisten, Sufragetten, Vegetarier, wasauchimmer. Roleplaying ist halt oft gespielter Konflikt.
Aber alles dient lediglich einer historischen Veranschaulichung, bzw. der Ausgestaltung und ist keinesfalls echt. Also keine Sorge. Letztlich zähle ich auch Nicht-Deutsche, Muslime, Homosexuelle, Vegetarier, etc. zu meinen Freunden und lieben Bekannten. Den genannten Kategorien messe ich keine Wertigkeiten zu.
Andersrum geht´s übrigens auch: Ich habe aus intime-ideologischen Gründen auf einer Con Deutsche (die bösen NSC) erschossen, weil sie Deutsche waren. Ich bin kein Terrorist, sondern manchmal nur konsequenter Spieler.
Tobias |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
substanz

Alter: 32 Anmeldedatum: 04.10.2007 Beiträge: 809 Wohnort: Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 05.01.2010, 00:33 Titel: |
|
|
Ich finde, dass LARP ganz hervorragende Ansätze für Fremdenfeindlichkeit bietet. Und zwar komplett unabhängig von der Pigmentierung des Spielers. Zumindest im FantasyLARP gibt es jede Menge Fantasyrassen und nichts ist schöner als eine gehörige Feindschaft z.B. zwischen Elfen und Zwergen. Da darf jeder mal der "Ausländer" sein
Gerade das von turmnagel angesprochene Konfliktspiel wird meiner Ansicht nach von Rollenspielern betrieben, die besonderen Wert auf das Rollenspiel legen und nicht mit riesigen Waffen rumlaufen um etwas zu kompensieren. Die Erstgenannten sind dann aber auch normalerweise sehr konfliktbewusst und versuchen reale Konflikte außerhalb des Spiels zu lassen, wenn so eine Konfrontation nicht gewünscht ist. Die Anderen interessiert meist eh nur wie cool die übergroßen Waffen sind.
lg
sub
@Llewellian: Siehste! Und das ist der Einzige, der keine Waffe tragen darf! Bestimmt weil er schwarz ist! (Sorry, wenn der Witz nicht witzig ist, konnte ich mir bei dem Bild aber nicht verkneifen) _________________ Elfen haben spitze Zungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ich

Alter: 19 Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 1771 Wohnort: Leverkusen
|
Direktlink | Verfasst am: 05.01.2010, 00:38 Titel: |
|
|
Seh ich genauso wie der Rest:
Wenn wer die bösen Ausländer sind, dann sinds die Orks, die Zwerge oder auch mal ganz schlicht Naturmenschen (ja, wir haben auch schon über Schamanen und Druiden gelästert, aber nur, weil kein Barde da war ).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ultra-Konservative Leute sich mit LARP einlassen, dafür ist das Hobby an sich schon zu exotisch
MfG
Dennis - fande Subs Witz lustig, allein schon, weils sau mies ist, sowas hier zu posten Auf Menschen rumhacken ist schon was tolles  _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 05.01.2010, 08:00 Titel: |
|
|
Um es mit Pratchett zu sagen:
"Racism was not a problem on the Discworld, because — what with s and dwarfs and so on —
speciesism was more interesting. Black and white lived in perfect harmony and ganged up on green."
—Terry Pratchett, Witches Abroad
Mir ist wirklich noch nie echte (im Gegensatz zu gespielter) Diskriminierung in meinem LARP-Umfeld begegnet. LARPer als Gruppe scheinen mir insgesamt sehr offen zu sein, was verschiedene Herkunften, Glaubensrichtungen, Vorlieben oder Lebensstile angeht. Gleichzeitig ist es eben auch die Gruppe, in denen besagte Dinge in vielfältigen Arten anzutreffen sind.
Natürlich solltest Du eines bedenken: Wenn Du in Deinem Leben bereits schlechte Erfahrungen mit Diskriminierung gemacht hast, und Du würdest Dich auch durch im Spiel geäußerte Diskriminierung (vermutlich nicht gegen Dich, aber gegen andere) gestört fühlen, solltest Du überlegen, ob Du Dich dem aussetzen willst. Die Situation ist eine Ähnliche wie mit dem Spiel von Vergewaltigung und Folter - gerade erstes wird i.A. nicht (mehr) bespielt, um Opfer dieser Dinge eben nicht daran zu erinnern. Ein gespielter Rassismus ist aber nunmal kaum aus dem Spiel wegzudenken - viele spielen eben teils sehr engstirnige Charaktere mit entsprechender Weltsicht
Meine Freundin stammt aus dem Ausland und hatte auch keine Probleme im Spiel - und ich werde bald noch zwei weitere ausländische Freunde auf ihre erste Veranstaltung begleiten.
Um also die Frage zu beantworten: Nein, Du mußt Dir keine Sorgen machen. Wenn ich mir vorstelle, daß auf einem Con jemand einen ausländischen oder ausländisch aussehenden Spieler in einer entsprechenden Weise offen beleidigt könntest Du recht sicher sein, daß sich die versammelte Spielerschaft vor Dich stellen wird bzw. der betreffende von der Veranstaltung fliegt. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2866 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 05.01.2010, 10:02 Titel: |
|
|
Llewellian, könntest du das Bild verkleinern?
Dunkelhäutige Larper scheinen hier in der Gegend tatsächlich rar zu sein, ich kann mich an keinen erinnern, andere Larper mit (teils) ausländischen Wurzeln schon ein paar. Fremdenfeindlichkeit gegen andere Spieler habe ich, wie der Rest hier, noch nicht erlebt - falls es OT-Rassisten unter Larpern gibt, scheinen die auf Cons die Klappe zu halten. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 05.01.2010, 10:17 Titel: |
|
|
Hallo Christophe,
erst einmal willkommen im Hobby
Natürlich gibt es auch Rassisten im LARP, und damit meine ich auch wirkliche Rassisten. Das liegt einfach daran, das im LARP auch nur ein Durchschnitt der Bevölkerung vertreten ist und damit Rassisten, genauso Anteilsmässig auftreten wie andere Gruppierungen.
Dies erst einmal vorweg.
ABER:
Ich betreibe dieses Hobby seit nunmehr 1997 und mir sind aktiv noch keine Rassisten wirklich begegnet. Zumindest keine die Ihre üble Gesinnung aktiv nach aussen trugen.
Das mag zu einen daran liegen, so etwas wohl auf einem Con ziemlich dumm ankäme, zum anderen daran das es wohl stumpf nicht auffällt.
Gespielte Rassisten, ja die gibt es. Da gibt es Spieler deren Charaktere Orks nicht mögen, Elfen und Zwerge (wobei man das auch humorig sehen kann wie im Herrn der Ringe)
Ich selber spiele unter anderem einen sehr sehr extremen Charakter, der alles bekämpft was mit Untoten, Dämonen, Drow oder sosntigen zu tun hat. Hier ist die Maxime: Glaube vor, erst schlagen dann fragen.
Ich spiele aber auch einen Weltoffenen Magier, der mag schon ziemlich viel, hat aber ein strikte Abneigung gegen Drow, Dämonen und Trollen, Nekromantische Kollegen verachtet er zwar, würde aber nur einschreiten wenn diese aktiv in seinem Land tätig würden.
---
Daher man sollte LARP definitiv trennen in Spieler und Charakter. Ein Charakter kann noch so extrem und übel sein, der Spieler dahinter aber ein total netter lieber.
Andersrum kann natürlich auch ein Rassist und Faschist den lieben Heileelfen spielen...
Quintessenz: Ja es gibt sicherlich Rassisten im LARP, diese treten aber kaum bis nie in Erscheinung, da sie von der breitesten Masse abgelehnt werden. Ich meinen Umfeld spielen auch Leute unterschiedlicher Nationalitäten, vom geb. Holländer (oki der wird ab und an gedisst ), über gebürtige Koreaner, eine geb. Türkin, und was weis ich noch alles.
Ich hoffe die Aussage reicht dir, ich würde nur nie wie viele Vorschreiber sagen, es gibt GAR keinen Rassismus im LARP
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 05.01.2010, 11:29 Titel: |
|
|
| Hana hat Folgendes geschrieben: | Llewellian, könntest du das Bild verkleinern?
|
Dein Wunsch ist mir Befehl... _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 05.01.2010, 13:09 Titel: |
|
|
| Christophe hat Folgendes geschrieben: | | Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch, wenn ich frage, ob es im deutschen Larp irgendwelche erkennbaren fremdenfeindlichen Tendenzen gibt. |
Da der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund tatsächlich eher gering ist finde ich die Frage völlig verständlich. ME gibt es natürlich auch im LARP Rassismus (abseits vom IT-Rassismus); wohl kaum ein Teil der Gesellschaft ist davon gefeit. Es hält sich allerdings stark in Grenzen (zumindest in den Kreisen, in den ich mich rumtreibe), daher würde ich mich davon nicht abhalten lassen.
| Kjeldor hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das gerade Menschen anderer Herkunft (die eine entsprechende Rolle spielen) immer sehr gut angenommen werden... |
Halte ich für zutiefst problematisch, wenn ich ehrlich bin, da es impliziert, dass dieser Mensch in anderen Rolle´n nicht gut ankommt: Darf ein Mensch mit dunkler Hautfarbe also nur irgendwelchen Wilden spielen, oder wie soll man das verstehen?
ME sollten OT-Gegebenheiten das Spiel bzw die Char-Wahl nicht einschränken, Fremdrassen mal außen vor gelassen; Geschlecht oder Hautfarbe dürfen nicht zu Nachteilen führen.
P.S.: Meine Aussagen bezogen sich aufs Fantasy-LARP, in anderen, evtl in der realen Welt spielenden Szenarien ist das natürlich anders; wenn ich irgendwann mal nen Südstaatler auf nem Western-Con spiele wird der wohl wenig von Schwarzen halten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Rassismus im Larp (?)
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|