Thema: Reenactment Johanniter -> LARP (Ordens)Krieger
| << Erst Char, Meinungen Bitte - Adlige Alchemistin (NSC-Rolle) >> |
| Autor |
Nachricht | |
Schorsch
|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2009, 17:33 Titel: Reenactment Johanniter -> LARP (Ordens)Krieger |
|
|
Hallo,
Bisher habe ich einen Johanniterritter/krieger beim Schaukampf und auf Mittelaltermärkten / Treffen dargestellt. Da ein Freund von mir LARPs organisiert und ich wohl zuviel mit ihm gequatscht hab , will ich nun auch auf Larps gehen.
Charhintergrund (Konzept):
Als groben Charakterhintergrund dachte ich mir, den zweiten Sohn eines wohlhabenden Kaufmannes. Da der Vater viel auf Handelsreisen ist wächst er bei seiner Mutter in einem ceridischen Kloster in XY Stadt auf. Mit 14 wird er (auf Wunsch des Vaters) bei der örtlichen Stadtwache im Kampf und der Jagd ausgebildet.
Mit 17 tritt er Dieser offiziell bei. Bis 25 kämpft er für die Stadtwache. Die Stadt liegt eher ruhig, daher war er nur bei Kämpfen gegen Räuberbanden und der Jagd auf wilde Tiere beteiligt. In den 8 Jahren steigt er bei der Stadtwache bis zum Leutnant auf.
In den letzten Jahren erzählt der Vater öfter, dass seine Handelsreisen immer gefährlicher werden, da vermehrt Räuberbanden, Orks, Untote etc., Handelsreisende und einfache Bauern überfallen.
Wegen diesen Geschichten, dem relativ ruhigen und langweiligen Leben in der Stadtwache und den ceridischen Werten (die Armen und Schwachen zu beschützen etc.), tritt der Sohn auf eignen Wunsch, und durch Unterstüzung des Vaters, aus der Stadtwache aus, um die Armen, Schwachen und Handelsreisenden zu beschützen (hoffe der Aufgabenbereich schließt genug Cons ein). Finanziert wird das Ganze vom Vater.
Der ältere Sohn ist ausgebildeter Kaufmann, da er die Nachfolge seines Vaters antreten soll.
Ausrüstung:
Durchs Reenactment hab ich schon einiges an Ausrüstung, bin daher auch schon bischen festgefahren in der Richtung in die mein Char gehen soll.
Rüstung/Waffen:
-1- Kettenhemd, lang, (Hauberk)
-2- Kettenbeinlinge
-3- Kettenhaube
-4- Normannenhelm
-5- Gambeson schwarz, Weste und Kragen
-6- Plattenrüstung, Helm, Arm- Beinschiene, Handschuhe, Torso
(nur zum Teil für Larp geeignet, zwecks scharfen Kanten)
-7- Johannitermantel und -umhang (fällt wohl raus wegen Echtreligion)
-8- Bogen
Gewandung:
-1- 2 Paar IT-Stiefel, Bundeswehrstiefel (fürs Grobe Wetter)
-2- Leinenhose braun und schwarz; Lederjeans (hellbraun)
-3- Tunika blau lang- und kurzarm
-4- 2 Leinenhemden
-5- mehrere Gürtel mit allerlei Taschen, Trinkhorn etc.
-6- schweren Wollmantel schwarz
Lagerleben:
bisher noch nix, bin bisher immer OT-genächtigt oder bei Anderen untergekommen.
Auffallend dürfte jetzt schon sein, dass da recht viel Schwarz dabei ist. Und beim Forendurchstöbern ist mir aufgefallen, dass der Krieger in Dunkel bis Schwarz ja evtl. nicht so gut ankommt.
Deswegen wollte ich mir an Johanniter angelehnt, einen blauen Wappenrock und blauen Mantel, mit dem Augenkreuz (Farbe weiss ich noch nicht) der Ceriden verzieren.
Dazu dann noch ein Larpschwert, -schild, -pfeile und die scharfkantigen Plattenteile gegen gebördelte Austauschen (evtl. auch erstmal nur Kette + Helm).
Bemerkungen:
Der Hintergrund soll ermöglichen, dass ich zum einen den recht hohen Ausrüstungsstand erklären kann. Er soll mir ein Spiel als "Larp-Johanniter" ermöglichen, aber nur in der Hinsicht einen Krieger zu spielen, mit einer Gesinnung die stark durch die positiven Aspekte des Ceridentums geprägt ist. Was draus wird seh ich dann ja im Spiel.
Die Stadtwache ist drin, da ich einigermaßen Kämpfen und Schießen kann (Reenactment/Schaukampf), und hoffentlich ein Teil davon im Larp brauchen kann, trotz anderem Kampfstil / Regelwerk. Auch finde ich sollte die Kampffertigkeit grob zur Ausrüstung passen, aber dass kann sich wohl nur IT zeigen
Für alle die hier angekommen sind schonmal danke fürs Durchlesen.
Da ich noch keine Region gefunden hab in der mein Krieger aufgewachsen ist, wär ich auch hier für Vorschläge dankbar (komme aus Süddeutschland, falls das wichtig ist, da ich ja die Region quasi nur als Hintergrund brauch). Charname steht auch noch nicht fest, werd ich aber dann auch bischen der Region anpassen.
Über Kritik und Vorschläge von erfahreneren Larpern würde ich mich freuen.
Mfg
Schorsch
P.S: Warum ich dann nicht für meinen IT-Vater als "Begleitschutz" arbeite, weiß ich selbst nicht genau. Ihn auf Reisen sterben lassen, wollte ich aber auch nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2009, 21:15 Titel: |
|
|
Der Hintergrund ist so brauchbar - lediglich bei einer Sache habe ich gestutzt: Was hat Stadtwache mit Jagd zu tun?
Was den Wappenrock angeht: Les Dir mal die div. Ceridenhintergründe durch, da gibt es ja auch Orden, die ggf. schon vorgegebene Farben haben. Sehr wahrscheinlich sogar in der Kombination schwarz und weiß. (Der Johanitterumheng wird wohl natürlich ersetzt werden müssen).
Übrigens ist das Augenkreuz nicht das primäre Ceridensymbol, sondern lediglich das Auge selbst. (Die Balken des Kreuzes gehen auch, wenn ich mich recht entsinne, in die Bedeutung eher in die Richtung "Licht(strahlen) ins Dunkle", und sind per se kein "Kreuz") _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schorsch
|
Direktlink | Verfasst am: 22.07.2009, 22:03 Titel: |
|
|
Mit der Jagd hast du wohl Recht. Dachte mir nur die Wache vertreibt Wölfe etc. die die Bauern im Umland belästigen, da sie ja sonst nicht so ausgelastet sind. Muss aber Hintergrundtechnisch ansich garnicht sein. Also Danke und weg mit der Jagd .
Bei den Ceriden muss ich mich dann wohl einlesen. Das was ich gefunden hatte, stellte das Augen-"kreuz" als DAS Ceridenwappen dar. Also such ich mich mal durch die Weiten des Inets für den passenden Orden / Wappen. Auch hier ein Dankeschön. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dutch

Alter: 40 Anmeldedatum: 16.01.2009 Beiträge: 316 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 23.07.2009, 14:03 Titel: |
|
|
| Schorsch hat Folgendes geschrieben: | | Das was ich gefunden hatte, stellte das Augen-"kreuz" als DAS Ceridenwappen dar. |
Ich denke, Kelmon bezieht sich auf die Aussagen im Ceriden-Wiki:
http://www.praetorium-hilarii.de/ceridentumwiki/index.php?title=Ceridentum
Oder gleich zitiert:
"[...] Seit der großen Reform des Hilarius benutzen die Ceriden neben dem Auge (Symbol des Eynen) auch das Kreuz mit dem Auge als äußeres Zeichen. Das Kreuz meint jedoch kein Hinrichtungsinstrument sondern stellt den Schatten des erleuchteten Propheten Hilarius dar. Und das Auge ist nach wie vor das eigentliche Ceridische Hauptsymbol. Darum bitte keine Kruzifixe! Wenn Kreuze, dann bitte mit Punkt oder Auge in der Mitte, auf jeden Fall nur gleichschenklige Kreuze und keine Balkenkreuze. Und im Zweifel lieber das Auge als das Kreuz verwenden! [...]"
Insgesamt gibt es zum Ceridentum viele Infos und ebenso viele Missverständnisse. Vergleiche z.B. LarpWiki: NeoCeriden
Einlesen macht Sinn. Für mich persönlich ist das oben zitierte Ceriden-Wiki erster Anlaufpunkt bei Fragen.
Tschüs
Michael _________________ Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp
Talsker Wölfe: Buffalo Hill Western-Cons
Wildwest LARP Project Orga
2nd US Cavalry LARP Orga |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Schorsch
|
Direktlink | Verfasst am: 18.08.2009, 23:06 Titel: |
|
|
Hab noch bischen am Hintergrund gebastelt. Die Ceriden fliegen raus, dafür kommt statt dem Kloster ein Hospital rein. Ceriden scheinen mir nach genauer Betrachtung dann doch in manchen Ansichten (und wie diese ausgespielt werden) zu extrem.
Hab nun auch meine Plattenteile soweit nötig ausgetauscht. Anbei mal 4 Bilder von meiner Rüstung und Gewandung. Bei der Gewandung fehlen Taschen etc am Gürtel und das T-Shirt war nicht so gedacht. Bei der Rüstung fehlt noch der Helm (Schaller mit Visier) der is noch beim Schmied unten die Kanten entschärfen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
CountDawn

Alter: 27 Anmeldedatum: 20.03.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2009, 15:57 Titel: |
|
|
sieht doch gut aus...was mich persönlich ein wenig stört sind die Kettenbeilinge und die ketten schuhe....sieht etwas nach Leggins aus
evtl würde ich die beinlinge weglassen und ne leinenhose oder wildlederhose mit den beinschienen tragen
aber das ist nur meine persönliche meinung du musst ja selbst wissen was dir besser gefällt  _________________ "Stell mich auf Stelzen und ruf mich Zwoger wenn das nicht ein leckeres Bier ist" |
|
| Nach oben |
|
 |
Yezariael

Alter: 25 Anmeldedatum: 24.07.2009 Beiträge: 125 Wohnort: Aachen
|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2009, 16:33 Titel: |
|
|
Finde auch, dass das recht gut aussieht. Mit dem kompletten Kettenanzug ist es vielleicht etwas viel aber wie Dawn schon sagte das ist Geschmackssache. _________________ If you took the view that you were not going to do things, because they're apparently riddicoulus you might aswell go home right now |
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2009, 17:02 Titel: |
|
|
Ich finde es genau gegenteilig,
ich finde die komplette Kettenrüstung schön aber die Platten-Teile ungut.
Besser als ein Schaller würde zu Kettenrüstung aber ein Nasalhelm oder Topfhelm passen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2009, 21:16 Titel: |
|
|
Sehe das wie Ian. Gerade Kettenbeinlinge sieht man viel, viel zu selten. Und ich mag auch die ganzen Plattenteile da nicht besonders... _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schorsch
|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2009, 21:46 Titel: |
|
|
Die Platten/Kettenrüstung lass ich wohl so wie sie jetzt is. Suche mir nur noch was damits ein bischen bunter wird. Oder ich lass es so, weiß ich noch nicht.
Zur Zeit fehlt mir noch mein Larpwappenrock (alter geht ja nicht wegen Echtreligion). Wenn der da is, probier ich mal Kette + Nasalhelm, drüber Wappenrock + Mantel. Dürfte dann grob wie der typische Kreuzzug-Johanniter aussehen. Nur nicht schwarz sondern blau (selbes blau wie die Tunika). |
|
| Nach oben |
|
 |
CountDawn

Alter: 27 Anmeldedatum: 20.03.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2009, 21:52 Titel: |
|
|
dann bitte bilder würde mich interessieren das endergebniss zu sehen  _________________ "Stell mich auf Stelzen und ruf mich Zwoger wenn das nicht ein leckeres Bier ist" |
|
| Nach oben |
|
 |
Schorsch
|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2009, 21:59 Titel: |
|
|
Bilder kommen sobald alles da ist.
Noch was zu den Beinlingen:
Die Kettenbeinlinge hab ich über meinen Bundeswehrstiefeln an. In die hab ich Lederbänder reingebaut, damit ich die Beinlinge festbinden kann (die 2 braunen Punkte am Foto aufm Fuß). Habs mal mit fest an den Beinlingen angebrachter Sohle probiert, aber damit bin ich nicht so glücklich geworden. Brauch dann ja noch Schuhwerk in der Kette gegens Wetter und komm so schon nur knapp rein. Beinlinge auf Maß sind mir im Moment zu teuer.
Die Stiefel (hab ja 2 mal BW) kann ich auch austauschen, da die recht leicht an der Kette zu befestigt sind.
Seitdem ich an den Kettenbeinen rumgebastelt hab (bis die einigermaßen gepasst haben und tragbar waren) kann ich verstehen warum die eher selten sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dutch

Alter: 40 Anmeldedatum: 16.01.2009 Beiträge: 316 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 20.08.2009, 14:32 Titel: |
|
|
Die Plattenteile über Kettenzeug finde ich in Ordnung. Schade ist nur, dass die Brustplatte zu einem großen Teil unter der Kettenhaube verschwindet. Es sähe schöner aus, wenn sie unverdeckt bliebe.
Zum Beispiel könntest du diese sehr lange Kettenhaube kürzen. Dafür spricht auch, dass dir die zwei Lagen Kettengeflecht auf der Brust plus die Brustplatte im Kampf keinen großen zusätzlichen Nutzen bringen, das Gewicht musst du aber trotzdem mit dir tragen.
Du könntest dich aber noch "kleiner" setzen. Die Schaller wird deinen Kopf rundherum schützen und würde im Normalfall ohne Kettenhaube getragen. Du könntest die Kettenhaube daher ganz weglassen und einen reinen Halsschutz aus Kettengeflecht tragen. In Verbindung mit dem Kettenhemd, den Plattenteilen und der Schaller ergibt das einen wirksamen Rundumschutz.
Tschüs
Michael _________________ Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp
Talsker Wölfe: Buffalo Hill Western-Cons
Wildwest LARP Project Orga
2nd US Cavalry LARP Orga |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6145 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 21.08.2009, 08:22 Titel: |
|
|
Also ich muss sagen dass in dem Falle mehr einfach mehr ist.
Mich würde interessieren ist das die Rüstung die du auch im Reenactment trägst?
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kalotta Salvia
|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2009, 12:03 Titel: |
|
|
Mal eine Frage zum Weglassen des Johannitersymbols: warum?
Es ist ja keine Religionszugehörigkeit sondern ein Ordenssymbol. Die Johanniter sind zwar eine heutzutage evangelische Gemeinschaft, waren aber ursprünglich ein Orden aus dem später dann die katholischem Malteser und die evangelischen Jonnys entstanden. Abgesehen davon, dass das 8-spitzige Kreuz sehr nach Templern aussieht....
Nachzulesen: http://www.johanniter.de/org/orden/ueber/geschichte/ueberblick/deindex.htm
Allerdings ist dann der barmherzige, dienende, glaubende Hintergrund der wichtigste in meinen Augen (bin ja selber eine von denen ) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Reenactment Johanniter -> LARP (Ordens)Krieger
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|