Thema: Reisender / Vagabund
| << Kontaktaufnahme des Schamanen mit Geistern - Laertes >> |
| Autor |
Nachricht | |
Saishi
Alter: 21 Anmeldedatum: 27.03.2009 Beiträge: 44 Wohnort: Schhweinfurt, Unterfranken
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2009, 19:35 Titel: Reisender / Vagabund |
|
|
Ja nachdem ich nun doch mein Interesse am Larp gefunden habe, möchte ich hier mal einen kleinen Charakterversuch starten. Lange rede, viel kürzerer Sinn.
Rasse: Mensch
Herkunft: Ein einfacher Bauernabkömmling (schreibt man das so)
Bilder meines aktuellen Kostüms gibt es hier
http://img410.imageshack.us/img410/7130/dsc00086g.jpg
http://img186.imageshack.us/img186/6266/dsc00085x.jpg
Dazu kommen noch ein paar bestellte schwarze Bundschuhe die bis zum Knöchelgehen mit Gummisohlen. Ja ih bäh Sohlen, aber ich brauch die für meine orthopädischen Einlagen, Gesundheit geht eben vor. Sowie schwarze Armschienen aus Leder, eine schwarze Ledertasche, einen schwarzen Ledergürtel und ein großes Trinkhorn für die Nahrungsaufnahme (Komme ja schließlich aus Franken )
Was ist das Ziel meines Charakters? Es ist das Reisen um die Welt, möglichst viele verschiedene Orte besuchen. Also einfach ein bisschen rumkommen. Ich möchte keinen Kämpfer spielen. Eher noch einen Händler.
Daher bin ich Momentan auch nicht auf der Suche nach einer Waffe.
Was ich noch benötigen werde sind Taschen. Da ich ja viel umher komme. Aber das stelle ich erstmal hinten an.
Habt ihr noch Gewandungsvorschläge? Bestimmt! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6533 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2009, 20:07 Titel: |
|
|
Da fehlt mir jetzt irgendwo der "Sinn" hinter dem Reisen...Tourismus ist ja nunmal eher etwas modernes, und vor allem wäre die Frage zu klären, wovon Du Dein Reisendendasein bezahlst. (Tagelöhner?) Gerade wenn Du aus eher einfachen Verhältnissen stammst werden Dir Deine IT-Eltern wohl kaum einen Sack mit Silber mit auf den Weg gegeben haben.
Mein Vorschlag dazu - neben Tagelöhner - wäre, Dir ein einfaches Handwerk anzueignen und das ggf. auch vor Ort auszuführen. Beispielsweise könntest Du Nestelbänder herstellen und verkaufen (Geringe Materialkosten, einfach, Gibt Dir was in Spielpausen zu tun, Läßt Dich einiges an IT-Geld verdienen). Natürlich sind aufwändigere Handwerke denkbar, bei denen Du dann entsprechendes Handwekrszeug benötigst. Dann könntest Du auch einen Handwerker auf der "Walz" spielen, auf der Suche nach einem Meister, unter dem Du lernen kannst.
Zu Deiner Ausrüstung:
- Schwarze Armschienen besser weglassen. Weder brauchst Du Rüstung, noch ist das tolle Rüstung, noch ist es ein sinnvolles Kleidungsaccessoire.
- Trinkhörner sind reichlich unsinnige Trinkgefäße, besorge Dir besser einen Holz- oder Tonbecher, und dazu dann noch gleich einen Holzteller, Holzlöffel sowie ein Messer. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Syastrar
Alter: 23 Anmeldedatum: 24.03.2009 Beiträge: 41 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2009, 20:24 Titel: |
|
|
Nun, ein Vagabund könnte auch einfach von Stadt zu Stadt bzw. Dorf zu Dorf ziehen und sich als Bettler durchs Leben schlagen, bis er ein Handwerk findet oder als fahrender Händler mit Angebot und Nachfrage Geld verdienen (also Sachen billig kaufen und teurer verkaufen).
Gruß,
Bote von Syastrar |
|
| Nach oben |
|
 |
Saishi
Alter: 21 Anmeldedatum: 27.03.2009 Beiträge: 44 Wohnort: Schhweinfurt, Unterfranken
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2009, 20:26 Titel: |
|
|
Sehe ich auch so wie der Bote.
Warum ist ein Horn ein unsinniges Gefäß? Finde ich persönlich überhaupt nicht |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ma-x-ster

Alter: 17 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 817 Wohnort: Bochum (Ruhrpott)
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2009, 20:31 Titel: |
|
|
Also ich persönlich würde auf einer Reise kein Glas mit mir herumschleppen, wenn ich eine saubere Flasche hab, aus der ich direkt trinken kann. Ich finde schon, dass man das ganz gut vergleichen kann.
Max _________________
Inlarp-City: +1Einwohner +1 Verkehr |
|
| Nach oben |
|
 |
substanz

Alter: 31 Anmeldedatum: 04.10.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2009, 21:08 Titel: |
|
|
Ich denke ich weiß worauf Kelmon hinaus will: Ein großes Trinkhorn ist deshalb nicht sinnvoll, weil du ohne das Beherrschen eines Handwerks kaum Geld haben wirst um das füllen zu können. Kleinere Gefäße sind leichter zu transportieren und dem zu erwartenden Volumen besser angepasst.
Für das Konzept mit dem Herumtreiber brauchst du mehr Dreck. Außerdem finde ich es gut, wenn man darstellen kann, dass man sein ganzes Zuhause im Beutel mitträgt. Ich kann mir gut sowas wie einen Troubadour vorstellen, zieh dir einfach mal ein paar Texte von Francois Villon rein, vielleicht ist das inspirierend.
lg
sub _________________ Elfen haben spitze Zungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nutz
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2009, 21:09 Titel: |
|
|
| Saishi hat Folgendes geschrieben: | Sehe ich auch so wie der Bote.
Warum ist ein Horn ein unsinniges Gefäß? Finde ich persönlich überhaupt nicht |
Dann stells mal auf den Tisch  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6533 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2009, 23:31 Titel: |
|
|
Was Nutz sagt, weniger was Substanz sagt (großer Behälter kann auf Reisen durchaus sinnvoller als ein kleiner Behälter sein, gerade im Sommer).
Wenn ich einen Reisenden spielen würde, würde ich etwas sinnvolles wählen, mit dem ich mich auf der Wanderschaft mit Wasser versorgen kann, z.B. sowas (mitte, rechts) - oder als "Budgetvariante" einen der üblichen Wasserschläuche.
Und ein Trinkhorn kann man weder hinstellen, noch befüllt transportieren. (Und jetzt bitte keine Bilder von irgendwelchen abenteuerlichen Metall-Trinkhornständern, die ja dann auch noch teuer gekauft und mittransportiert werden müssten.)
Zum "Beruf": Wer sich wirklich als Bettler durchs Leben schlagen wollte wäre besser irgendwo ansässig als reisend. Wenn umherziehende Spielleute schon unter Generalverdacht für alle möglichen Untaten stehen, dann dürfte es um einen nutzlosen, zerlumpten Herumtreiber nicht eben besser in Sachen Mildtätigkeit aussehen. Solch eine Rolle stellt man dann - wie auch schon substanz sagt - nicht mit einer reinweißen Tunika dar  _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Saishi
|
Direktlink | Verfasst am: 13.04.2009, 05:18 Titel: |
|
|
Also nochmal zu meinem liebsten Trinkhorn. (Ja ich mag das Teil)
Also ich kann, da es so groß ist gut mit herum laufen wenns befüllt ist genauso wie ich mich damit hinsetzen kann. Klappt alles wunderbar.
Die Tunika wird ja vllt noch im Laufe des Larps dreckig, ich fands einfach so recht schön. Außerdem ist sie ja nicht weiß, sondern "Natur" :Ö |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 13.04.2009, 14:18 Titel: |
|
|
Lass das Trinkhorn wirklich weg.
Selbst wenn du damit befüllt herumlaufen kannst, lass es weg.
Historisch gesehen gab es zwar Trinkhörner, aber musste man dafür immernoch eine Kuh haben und die Bearbeitung von Trinkhörnern ist mit Sicherheit langwieriger gewesen als die eines Holz- oder Tongefäßes. Es ist einfach unsinnig und wirkt bei allen Charakteren außer germanisch oder skandinavisch angehauchten einfach unstimmig. Und selbst bei den Charakteren, bei denen es stimmig wirkt, wirkt es auf Reisen wieder unstimmig, da es da wesentlich sinnigere Möglichkeiten gab dieses zu ersetzen. (Außerdem will so ein Horn mehr gepflegt werden als ein Tonbecher.)
Du magst es vielleicht schön finden, aber nutz es dann doch bitte zu Hause oder mit Freunden und lass es bei Cons zu Hause. Tonbecher kosten nicht die Welt, wenn du unbedingt ein Gefäß dieser Art haben willst.
Ein Trinkschlauch oder ähnliches macht aber weiterhin wesentlich mehr Sinn. Der geht nicht unbedingt kaputt/läuft aus, wenn du mal stolperst und hinfällst. Außerdem würde dir in ein Horn, welches nunmal offen ist, auf Dauer irgendwas in deine Getränke fallen. Außerdem eignet es sich nicht dafür auch nur für 30 Minuten Flüssigkeit damit zu transportieren (wenn man das mehr als nur 1, 2 Mal machen will), da man in einem Horn keine Flüssigkeit stehen lassen darfst. Ein lederner Trinkschlauch macht also in jeder Hinsicht mehr Sinn.
Ansonsten: Ein umherziehender Bettler kann wirklich schönes Ambiente bringen und ist mit minimaler Ausrüstung spielbar, aber eben nicht mit deiner. Für einen Bettler könnte man sich ganz, ganz, ganz simple Kleidung aus Jutesäcken zusammenschustern und den Rest in einer stark verschlissenen und mehrfach sehr schlecht geflickten Ausfertigung tragen. Ich denke aber nicht, dass du so ein Zeug auch nur für 2 Tage anziehen willst.
Such dir lieber ein richtiges Handwerk und spiel einen Handwerker auf der Walz, oder bau den Charakter zum Händler für Kleinkram (dadurch wäre er dann auch nicht reich, wie es ein professioneller Händler schnell werden kann) aus. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Syastrar
Alter: 23 Anmeldedatum: 24.03.2009 Beiträge: 41 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 15.04.2009, 17:52 Titel: |
|
|
Ich würde deine Tunika nicht unbedingt gleich verwerfen. Mit ein kleine wenig Fantasie kannst du die schnelle aussehen lassen, als hätte sie jemand anders weggeworfen.
Zieh das Stück einfach ein wenig durch den Dreck, mach ein paar Löcher rein und du hast schnell ein Bettler-Outfit. Echter Verschliss ist hier durchaus ganz gut. Mach es dreckig und kaputt, flick es auf die einfachste Art, die dir einfällt und fertig.
So schaut das Stück aus als wen es jemand mit zumindest ein paar Münzen weggeworfen hat. Vielleicht auch mögliche ist, dass dein Char erst später verarmte und jetzt nur mit dem was rumläuft, was er damals noch am Körper trug.
Zum Trinkhorn würde ich dir davon abraten, es allgemein als Transportgefäß zu nutzen, aus dem einfachen Grund, weil es offen ist. Da verhält sich ein Trinkhorn wie ein Becher, da trägt man sein Wasser ja auch nicht drin rum. Es ist eine Alternative zu einem Becher, aber nie zu einer Flasche oder einem Wasserschlauch.
Und auch ein Becher wäre mehr als ein Bettler mit sich rumträgt, ein Wasserschlauch reicht da völlig.
Ein Bettler kann sich den Luxus eines Trinkhorns glaube ich auch nicht leisten^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Cuan
|
Direktlink | Verfasst am: 15.04.2009, 19:30 Titel: |
|
|
| Um die Tunika zu alter neignet sich auch ein Hammer sehr gut. Einfach so Stellen wie z.b. die Ellbogen auf eine harte Unterlage legen und dann mit nem Hammer bearbeiten ergibt einen schönen Effekt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10550 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 15.04.2009, 21:48 Titel: |
|
|
Um das Trinkhorn mal zu relativisieren:
Es ist meiner Ansicht nach OK, so lange Du nichts besseres hast. Erfahrungsgemäß verschwinden die Dinger, wenn der Charakter eine Weile bespielt ist. Das liegt zum einen daran, dass sie schwer zu reinigen sind, zum anderen, dass sie wirklich unpraktisch sind. Es ist zwar für alle anderen ein Lacher, wenn Du Dich selber beim Bücken nass machst, bzw beim hinknien, wenn das Horn irgendwo hängen bleibt und kippt, aber Du selbst wirst es nicht so toll finden, glaub mir. Ich habe meine Hörner auch noch, weil ich sie mag, aber wenn ich ehrlich bin, haben die schon länger nicht mehr die Welt außerhalb meines Schrankes gesehen. Am Gürtel ist kein Platz mehr dafür und unter meinem Geschirr habe ich praktischere Dinge.
Von mir aus benutze es, es gibt schlimmeres. Wenn Du ein ansonsten stimmiges Bettleroutfit hast, würde ich mit dem Horn kein Problem haben, aber die bügelneue Tunika sieht eben nicht nach Vagabund aus.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1727 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 16.04.2009, 06:38 Titel: |
|
|
Zum Trinkhorn: Wenn du willst, benutze es - aber tu deinen Mitspielern den Gefallen und drück es, wenn es halbvoll ist und du plötzlich wegmusst, nicht irgendwem anders in die Hand. Aus "Halt doch bitte mal kurz!" wird dann nämlich schnell eine Viertelstunde, in dem der andere auch nicht weiß, wohin mit dem blöden Ding. Sondern kümmer dich selbst darum, wo du das Teil jetzt abstellst ...
dayvs GE-ve
Stefanie |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1470 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 16.04.2009, 08:14 Titel: |
|
|
Tja das gute alte Trinkhorn, einer der Anfänger"sünden"...
Mal so gesagt: Warum sollte jemand wirklich aus so einem Ding trinken wollen, wenn er doch einfacher Ton- oder Holzbecher bekommen kann?
Irgendwie war so ein Ding wohl nie ein wirklicher Alltagsgegenstand, sondern wohl eher in sehr reichverhzierter Form bei den Germanen und anderen nordischen Stämmen ein Ritualgefäß
Trinkhörner sind eigentlich eine sehr neuzeitliche Version und es gibt sie eigentlich auch erst seit wenigen Jahren wieder zu Hauf, als clevere Marketingstrategen diese Dinger der Metallerszne für ihren Met untergejubelt haben. Dann kamen die Dinger auch auf LARP und waren so 89 - 94 wohl recht envouge, aber selbst die LARPER wollten die Dinger dann nicht mehr so wirlich haben.
Weder ist ein Trinkorn praktisch noch hygienisch , noch ist es als Trinkgefäß "mittelalterlich" .
Ergo gibt es gar keinen wirklichen Grund diese zu benutzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Reisender / Vagabund
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|