| << Ausergewönlicher Eisenhut gesucht - Berufskämpfercharakterisierung >> |
| Autor |
Nachricht | |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4534 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 25.10.2010, 16:02 Titel: |
|
|
Ich finde das Konzept gut, das ist spielfähig, bietet einen plausiblen Grund zum Kämpfen, und wie es aussieht kannst du es auch gut darstellen.
Langfristig fände ich noch ganz interessant, den Charakter auch zum Gelegenheits-Fechtlehrer weiterzuentwickeln, indem du vielleicht ein Werbeschild aufstellst und mit einer Übungspuppe und ein paar Latex-"Holzschwertern" Material da hättest, um andere Leute zu unterrichten. Ich fand solche Angebote auf jeden Fall immer spaßig, und auf ein wenig Sparring oder eine IT-Ausbildung haben viele Leute Lust. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Joß
Alter: 25 Anmeldedatum: 25.10.2010 Beiträge: 9 Wohnort: Oberhausen
|
Direktlink | Verfasst am: 25.10.2010, 16:35 Titel: |
|
|
IT Fechtunterricht ist auf jedenfall ne extrem geile Idee, wenn der Charakter sich ne zeit lang entwickeln konnte und weitere erfahrungen sammeln konnte.
ich hab mir überlegt übungskämpfen anzubieten und dann wetten abzuschließen. _________________ pain is temporary, pride is forever!
fighting is always about luck! but the more you train, the more luck you´ll have! |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4508 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 25.10.2010, 17:11 Titel: |
|
|
| Zitat: | ähm ja ich bin zwar kein experte für larp-kampf, aber mir ist schon klar ,dass historisches fechten nicht so wirklich umsetzbar ist (keine kopftreffer, keine stiche usw.) aber ich denke mal wenn man sich daraf einstellt und sich ein paar techniken zurecht legt die man benutzen kann wird das schon gehen. schließlich gibt es bei deeutschen mittelalterveranstaltungen auch oft ähnliche regelwerke.
|
Ich bin zwar kein Experte für das Fechten mit dem Langen Messer, habe hier aber die Agilitas DvD rumliegen und bin der Meinung das sich einige(!) Schritte etc. (verändert) ins LARP übertragen lassen. Zwar nicht eins zu eins aber zumindest die Grundschritte und Haue halte ich für teilweise umsetzbar.
M.f.G
Schwannis _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6145 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2010, 09:44 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ach...sooo anders wie man sich das immer vorstellt läuft das gar nicht |
Die Gewandung finde ich super. Gerade 2.ere hätte ich auch gern
Fechtunterricht ist ne coole Idee, nur wird es sicher lsutig, wenn die "erfahrenen Ritter" sich vom "Jungspund" unterrichten lassen *g
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2010, 10:17 Titel: |
|
|
Es ist richtig, daß man nicht gut im LARP-Kampf dadurch wird, daß man reale Fechttechniken beherrscht.
Das sollte man bitte nicht damit verwechseln, daß reale Fechttechniken angeblich völlig unbrauchbar für den LARP-Kampf sind. Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, weiß, was er benutzen kann und was er weglassen muß. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ranu

Alter: 21 Anmeldedatum: 25.10.2010 Beiträge: 92 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2010, 13:27 Titel: |
|
|
Wenn ich so das Konzept lese, kommt mir als erstes ein Schwertgeselle nach DSA in den Sinn. Könnte für dich intressant sein, vorallem lässt der sich auch ausserhalb von DSAcons problemlos spielen.
"Das Schwertgesellentum ist, wie der Name bereits suggeriert, stark an das Handwerk angelehnt. Man sucht einen Schwertmeister auf, lernt von ihm bis man "Geselle" wird und geht dann auf die "Walz" um Erfahrung zu sammeln und Fremdes mit in seinen Stil einfließen zu lassen. Irgendwann beendet man seine Walz und legt bei seinem Meister seine Meisterprüfung ab, um selbst unterrichten zu können. Regional haben sich verschiedene Stile entwickelt, die verschiedene Waffen und Kampfstile nutzen. Im tulamidischen Raum wird das Schwertgesellentum Balayanim genannt."
Quelle:http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Schwertgeselle
Ausserdem haben diese Gesellen (meines Wissens nach) meist Schulden, da die Ausbildung bei so einem Meister nicht ganz billig ist (wobei ich mich bei DSA noch nicht wirklich mit Schwertgesellen befasst habe)
Der Sigmarglaube lässt sich auch ohne weiteres einbinden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2010, 14:17 Titel: |
|
|
Also für mich klingt das auch nicht nach Warhammer. DSA Schwertgeselle woch wohl eher. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
Numair

|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2010, 14:44 Titel: |
|
|
| Aus dem Konzept kann man echt viel machen. Klingt toll. Es bietet vor allem viele Möglichkeiten um Kontakte zu knüpfen und sich ins Gespräch zu bringen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2010, 15:46 Titel: |
|
|
Auch wenn es leicht "neben der Spur" ist. Ich bin definitiv gegen einen DSA-Schwertgesellen oder auch nur die Anlehnung an einen. Für DSA gibt es inzwischen eigene Cons (soweit ich weiß einer der wenigen Fantasybereiche mit sowas) . Und dass ist auch gut so. Für das Durchschnittscon brauche ich keine Charaktere die mir verzweifelt versuchen zu erklären wie sie aus Aventurien gekommen sind.
Gegen die Charakterklasse spricht natürlich..wenn sie lediglich angelehnt ist...nichts.
Gruß
Gerwin _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2010, 16:10 Titel: |
|
|
Ach, aber wie er aus Altdorf hergekommen ist, das ist ok? _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2866 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2010, 17:04 Titel: |
|
|
| Joß hat Folgendes geschrieben: | | Was ich meinte ist, dass man doch bestimmt leicht wieder in seine "eigenen" Gewohnheiten verfällt. |
Ja, das tut man leicht Ist aber z.T. Übungssache. Ich empfehle, immer mal wieder zu testen, wie weit man gehen kann bei der Darstellung anderer Personen, seine Grenzen zu erfahren und zu schauen, ob/wie sich die Grenzen mit mehr Übung erweitern.
Das ist sowohl für die Mitspieler toll, wenn ein Charakter auch sichtbare Charakterzüge hat, andererseits macht es (für mich) auch einen Reiz des Hobbys aus, die schauspielerischen Fähigkeiten zu erweitern und tatsächlich zu schauspielern, statt nur auf eine in eine Geschichte verpackte Schnitzeljagd zu gehen. Nur Mut!
@Aeshma:
Du verweist auf deine Signatur; ist dir bewusst, dass da nur ein Minionbild ist? Hast du da versehentlich Text oder Links gelöscht? _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Joß
Alter: 25 Anmeldedatum: 25.10.2010 Beiträge: 9 Wohnort: Oberhausen
|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2010, 18:25 Titel: |
|
|
Also danke erstmal für das viele Feedback und die hilfreichen Kommentare und Kritiken.
Also zum Schwertgeselle
Jetzt ihr das so erwähnt klingt das Konzept wirklich ganz stark danach, aber ich denke mal nicht das es einen großen Unterschied macht ob man sich jetzt als freischaffender Fechter oder als Schwertgeselle vorstellt. Aber ich werd mich glaub ich einfach nochmal ein bischen genauer in diese Schwertgesellengeschichte einlesen, vielleicht findet man noch ein paar gute Anregungen um den Hintergrund ein bischen auszuarbeiten.
Warhammer vs Aventurien
Naja also ich hatte mein Konzept hier erstmal in der Warhammerwelt angesiedelt, (obwohl ich da jetzt so spontan auch keine gleichwertige Charakterklasse wüsste) weil ich mich da eben was Religion, Politik usw. angeht einfach besser auskenne, und somit wohl einfach besser darstellen kann. Ich denke so rum ists besser als, auf jede Frage nach Aventurien mit öhhh zu Antworten.
Zum Kämpfen
Naja also ich denk auch das man sich wie gesagt schon aus den bekannten Techniken durchaus was Larp-fähiges zusammenbasteln kann. Das macht einen sicherlich nicht zum tollsten Kämpfer, aber wenns reicht um die Rolle glaubhaft darstellen zu können reicht mir das schon. Und ich schätze jetzt einfach mal das es so besser funktioniert als ganz ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Und am wichtigsten, was auf jedenfall allen zu gute kommt auch wenns mit den larp-Kämpfen nicht so dolle sein wird, so ist doch auch jedenfall schon mal ein hohes Maß an Kontrolle (über das Schwert und sich selbst) vorhanden.
Jetzt nochmal zurück zur "Ursprungswelt"
Ist es wahrscheinlich, dass ich auf larps mit meiner Warhammer hintergrund geschichte schwierigkeiten kriege?
oder gibts es verbreitete "larp-welten" mit denen ich mich dann lieber auseinander setzen sollte? oder irgendwelche anderen Konventionen? oder macht da jeder veranstalter so sein eigenes ding?
klärt mich doch bitte mal auf... _________________ pain is temporary, pride is forever!
fighting is always about luck! but the more you train, the more luck you´ll have! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2010, 18:28 Titel: |
|
|
Warhammer: Auf Großcons, kein Problem. Das schlimmste was dir passieren kann ist ein Gerwin der dich mit großen Augen ansieht und fragt: Sigmar? Wer ist Sigmar? Schon wieder so ne Gottheit?
Auf kleineren Veranstaltungen ist es unterschiedlich...hier würde ich vorher anfragen ob Warhammer-angelehnte Charaktere ein Problem sind. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2010, 18:40 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Das schlimmste was dir passieren kann ist ein Gerwin der dich mit großen Augen ansieht und fragt: Sigmar? Wer ist Sigmar? Schon wieder so ne Gottheit? |
Und wo ist der Unterschied, wenn Gerwin jetzt "Rondra? Wer soll den das sein?" fragt? _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4508 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 26.10.2010, 18:43 Titel: |
|
|
Am besten ist es wenn er Ceride wird.  _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|