Thema: Rettet natürliche Heilmittel!
| << Brauche T-Shirt-Idee für Erkennung auf der RPC - Wie nennt man diese "Jacke"? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 27.04.2011, 13:20 Titel: Rettet natürliche Heilmittel! |
|
|
Geschätzte Forengemeinde,
es geht um die dringende Unterzeichnung der Petition gegen das Verbot der Heilpflanzen.
Wenn nicht bis zum 30. April noch hunderttausende
Unterschriften gesammelt werden, europaweit, dann tritt das neue Gesetz
der EU in Kraft, das die Nutzung und Haltung von natürlichen Heilpflanzen verbietet, die keine Erlaubnis erhalten haben.
Bitte nehmt Euch 5 Min Zeit, schaut euch das Video an und unterschreibt.
Schickt es schnell weiter.
Vielen Dank euch allen!
http://www.savenaturalhealth.de/
(Ja, ich weiß, das Video ist lang - aber es ist sehr wichtig!)
Beste Grüße,
Ultor _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 27.04.2011, 13:27 Titel: |
|
|
| Zitat: | | 2010 wurde eine Petition an den deutschen Bundestag gerichtet, die sich gegen ein angeblich drohendes „Verbot von Heilpflanzen“ in der EU ausspricht. Nach Aussage des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker handelt es sich um ein Missverständnis, da die entsprechende Richtlinie THMPD (Traditional Herbal Medical Product Directive), die europaweit ratifiziert werden soll, bereits seit Jahren in Deutschland umgesetzt wird und kein Verbot beinhaltet, sondern Zulassungsregeln für Naturheilmittel. |
Quelle: Wikipedia
Soweit ich weiß ist das wirklich eine Ente. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 27.04.2011, 13:31 Titel: |
|
|
Möglich ist es. Ich habe den Link auch aus zweiter Hand...
Aber es ist eine Auseinandersetzung auf jeden Fall wert. _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 27.04.2011, 13:42 Titel: |
|
|
Mist, wo ich doch grad mit Heiltees im LARP anfang. *grummel*
LG
Benutzer755 ;o) _________________ Wenn man mich fragt, welche Farbe die Liebe hat
Würd ich antworten, die Glut von Kupfer matt...
(Jacab) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1920 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 27.04.2011, 13:59 Titel: |
|
|
Warum sollte man natürliche Heilmittel verbieten wollen?
Die Pharmaindustrie macht damit doch auch ihren Profit, also kein Grund zu intrigieren. _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Artjom

Alter: 21 Anmeldedatum: 26.08.2010 Beiträge: 512 Wohnort: Augsburg, Bayern
|
Direktlink | Verfasst am: 27.04.2011, 14:01 Titel: |
|
|
Soweit ich das im Moment sehe - es ist kein Verbot. Lediglich müssen nun die div. Kräuter zugelassen werden, dabei entstehen Kosten von ca. 150.000€ pro Pflanze. Damit wird den Naturheilpraktikern die Geschäftsgrundlage entzogen, da diese die geforderten Summen für Studien etc. nicht aufbringen können. Dies wird als Angriff der Pharma-Konzerne gewertet.
Was mir sauer aufstößt... in diesem Beitrag wird zum Beispiel Neebaumöl als "jahrtausend altes, indisches Pflanzenschutzmittel" angepriesen - in Wahrheit ist aber dieses Öl toxisch, wird als Dünger und Schutz gegen Parasiten und Insekten genutzt. Unter anderem hat eine Studie* erwiesen das dieses Mittel als "Flohschutzmittel" verkauft wird, dabei sind 99 gemeldete verstorbene Tiere aufgeführt. Die Todesursache ist nachweislich auf dieses Öl zurückzuführen sind.
Zufällig habe ich das sogar letzte Woche beim Tierarzt in den Auslagen dort gelesen, auch unser Arzt meinte das dies schädlich für Tiere ist - und ich bin einfach mal mutig und behaupte, wenn's denen schadet, schadet es uns auch.
Darüber hinaus sind nur Petitionen mit einer Unterschrift gültig und das ist hier ganz sicher nicht der Fall.
Ich stehe dem ganzen kritisch gegenüber. Zu einem sollte man Links nicht einfach weiterverbreiten weil darum gebeten wird. Man sollte sich mit dem Thema auseinandersetzen (und das habe ich den 10 Minuten jetzt nicht ausreichend gemacht, nur ein paar kurze Google-Suchen). Ich denke auch, das es bei vielen Heilpflanzen auch Nebenwirkungen gibt und diese erfasst gehören.
Fazit: Ich unterschreibe nicht.
Was nebenbei auch interessant ist: http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/thmpd.shtml
* ESCCAP-Veröffentlichung: "Apparent adverse reactions to neem oil in cats", in the veterinary record 164, 592-593 (2009). "The veterinary record", unabhängige britische Fachzeitschrift _________________ Der Ruhm gebührt der Hypnosekröte! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 27.04.2011, 14:02 Titel: |
|
|
Soweit ich es verstanden habe, sollen nicht grundsätzlich alle verboten werden, sondern nur die, die nicht zugelassen worden sind ( ).
Aber vermutlich machen sie mit chemischen Heilmitteln mehr Umsatz und wollen die Konkurrenz eindämmen, die sich auf natürliche Heilmittel beschränkt.
edit: @Artjom: Es gibt wie so oft zwei Seiten. Dass man nicht schwarz und weiß schalten kann ist klar. _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum.
Zuletzt bearbeitet von Ultor am 27.04.2011, 14:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4534 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 27.04.2011, 14:18 Titel: |
|
|
Ich halte die Seite für ziemlich unseriös. Das meiner Meinung nach ist ein gutes Beispiel für die Art von unsachlicher Meinungsmache, die mir regelmäßig bei den Verfechtern "alternativer" Heilmethoden sauer aufstößt. Was soll z.B. heißen: "Der Staat will dich zwingen, chemische Medikamente anzuwenden!"? Dass die Polizei bei dir die Tür eintritt und dir einen Liter Petroleum in den Schlund gießt?
Es ist völliger Unsinn, dass die "böse" Pharmaindustrie darauf abzielt "natürliche" Heilmittel zu verbieten und nur noch "chemische" zuzulassen:
Erstens gibt es keine nachvollziehbare Abgrenzung zwischen "natürlichen" und "chemischen" Mitteln, Acetylsalicylsäure (Aspirin) ist z.B. ein Wirkstoff, der auch in Weidenrinde vorhanden ist, und schon immer wird in der Pharmaindustrie eine Mischung aus pflanzlichen Extrakten, naturidentischen "Nachbauten" pflanzlicher und tierischer Wirkstoffe (Penicillin, Digitalis, Insulin), und vollsynthetischen Substanzen verwendet.
Zweitens ist es auch gerade die Pharmaindustrie, die einen nicht unerheblichen Umsatz mit als "alternativ" und "natürlich" deklarierten Heilmitteln macht, von Kräuterextrakten zur Immunstärkung bis hin zu Bachblüten-Stresstherapiecremes.
Drittens handelt es sich bei der angesprochenen THMPD-Richtlinie nicht um ein Verbot, sondern um einen Zulassungsprozess, der sicherstellen soll, dass die Qualität solcher Präparate gewissen Mindeststandards genügt. Dabei wird meines Wissens nicht mal, wie für "konventionelle" Präparate, ein plausibler Wirksamkeits- und Unbedenklichkeitsnachweis gefordert, sondern es gilt z.B. auch als Grund für die Zulassung, dass das "traditionelle" Präparat seit 30 Jahren in dieser Art angewendet wird.
Und ich muss sagen: Gerade nach diversen Lebensmittelskandalen, bei denen in chinesischen Importrodukten regelmäßig massive Schwermetall- und Pestizidbelastungen festgestellt werden, halte ich eine gewisse Mindestkontrolle darüber, wer irgendwelche Kräuterpräparate nach Deutschland importieren und da an gutgläubige Kunden verhökern darf, nicht unbedingt für verkehrt.
Solange man auf diese Art und Weise einigermaßen sicher sein kann, was man da zu sich nimmt, und nicht irgendwelchen Leuten glauben muss, die ihren gesamten Medizinzweig undifferenziert als "hochwirksam und nebenwirkungsfrei" deklarieren, soll aber natürlich jeder selbst entscheiden, ob er seine Krankheiten allopathisch, hömöopathich, ajurvedisch oder mit Schabfiguren behandelt. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 27.04.2011, 14:41 Titel: |
|
|
BAMM!
Okay, okay,...
Ich gebe hiermit offiziell zu, dass ich mich, gepeitscht vom Drang, Gutes zu tun, nicht genug mit dem Thema befasst habe. Mea culpa.
Da denkt man einmal, man könne seine Stimme geltend machen, um etwas durchzusetzen, und dann sowas...
Beste Grüße,
Ultor _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Kimono
|
Direktlink | Verfasst am: 11.05.2011, 16:13 Titel: |
|
|
Hi
Eigentlich ist es doch traurig, dass mit solchen Themen Schindluder betrieben wird. - Hoax-info-tubit wurde ja schon erwähnt, immer ein guter Anlaufpunkt, wenn man solche Mails erhält und sich nicht sicher ist. Hab diese Mail auch bekommen und in diesem Fall auch nicht ernst genommen.
Noch Ärger finde ich es, dass Beispielsweise auch mit Krankheiten ect. agiert wird, vermutlich nur um an ein paar Daten ran zukommen. Wem soll man da einen Vorwurf machen? Man kann eh nur versuchen, Leute für solche Dinge zu sensibilisieren, man muss halt jede Mail, mit solchen Inhalten, zuerst hinterfragen, und dass ist traurig.
cy _________________ Mein Schlafkonzept überzeugt |
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

Alter: 41 Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 1279 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 11.05.2011, 16:24 Titel: |
|
|
Ein Freund hat das für uns recherchiert und sehr gut zusammengeschrieben. Zitat:
| Zitat: |
In den letzten Monaten kursieren diverse Kampagnen und Panikmachen bezüglich einem europäischen Heilpflanzenverbot.
**Was wird behauptet?**
Avaaz behauptet: "Die EU hat gerade den Zugang zu vielen pflanzlichen Arzneimitteln blockiert und zahlreiche Hausmittel sind
schon von den Regalen verschwunden."
(http://www.avaaz.org/de/eu_herbal_medicine_ban/?cl=1049206227&v=9024)
Save Nature Health (http://www.savenaturalhealth.eu/) zeigt ein polemisches Video das vermutlich (aufgrund der sprachlichen Ähnlichkeiten in der teils recht polemischen Argumentationsführung) die Grundlage der Avaaz-Kampagne ist und behauptet in einem Teil des Videos, dass durch die neue Regelung auf EU- Ebene selbst harmloser Kräuteranbau illegal werden kann und ein Grund wird, eine strafrechtliche Verfolgung zu bekommen. "Die Not der Pharmaindustrie scheint groß.... Unsere Entscheidungsfreiheit wird dadurch massiv eingeschränkt, dagegen dürfen wir immer wieder aufs neue unsere Stimme erheben!"
Eine weitere Petition gibt es unter
http://www.herbaldepecona.com/de/community_submitted_news/traditional-herbal-medicinal-products-directive-thmpd-directive-200424ec
**Was steht dahinter?**
Ich habe mir die EU- Richtlinie durchgelesen und es scheint hier eher um Produkte und Fertigmischungen zu gehen als um Pflanzen-Rohstoffe und es wird explizit das Wort "Arzneimittel für die medizinische Anwendung" genannt, die nicht eine ärztlichen Verordnung benötigen (Also Produkte, die in Apotheken oder Drogerien verkauft werden) und nicht um gesundheitsfördernde Maßnahmen von Heilpraktikern (oder Nahrungsergänzungsmittel, die dem Lebensmittelgesetz unterliegen).
Lest euch die Richtline einfach selber durch im Amtsblatt der EU:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ%3AL%3A2004%3A136%3A0085%3A0090%3ADE%3APDF
**Warum ist das jetzt so akut?**
Das Thema kommt schon seit Monaten immer wieder mit akutem Drang und Termindruck. Wenn man das Datum allerdings genau anschaut, sieht man, dass es um eine Richtlinie von 2001 (Richtlinie 2001/83/EG) geht die dann 2004 überarbeitet wurde (Richtlinie 2004/24/EG) und schon längst in den meisten Ländern ratifiziert ist. Damit ist jede Torschlusspanik sinn-frei, weil "der Zug bereits seit 7 Jahren abgefahren" ist.
Das einzige was sich scheinbar am 1. Mai 2011 geändert hat, ist dass die Übergangsfrist ausgelaufen ist und die Produkte bei denen in den letzten 7 Jahren keine Zulassung gemacht wurde vom Markt genommen werden müssen.
**Um welche Produkte geht es und wen trifft es?**
Es geht um Arzneimittel die zwar eine medizinische Heilwirkung versprechen, aber nicht rezeptpflichtig sind. Die Richtlinie soll in erster Linie den Konsumenten schützen, keine Produkte zu erwerben, in denen die Wirkstoffdichte nicht ausreicht um Heilung zu bewirken bzw. Produkte zu kaufen deren Wirkung weder Traditionell belegbar noch wissenschaftlich durch Studien gezeigt wurde.
Es gibt innerhalb der Richtline explizite Regelungen für die vereinfachte Zulassung von traditionellen pflanzlichen Heilmitteln.
Siehe Kapitel 2 der RICHTLINIE 2004/24/EG
(http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ%3AL%3A2004%3A136%3A0085%3A0090%3ADE%3APDF)
Wen es allerdings schon trifft, sind "die kleinen" Arzneimittel-Hersteller. Umsatzschwächere Firmen die medizinische Präparate mit Heilversprechen auf den Markt bringen wollen müssen dieselbe Zulassung beantragen wie große Firmen und die Wirksamkeit ihrer Produkte belegen können. Bei traditionellen Heilmitteln ist das nicht so schwer, bei neuen Entwicklungen und vielen Produkten des Wellness-Booms und Abnehme-Wahns könnte das teilweise sehr
kostenintensiv werden.
Ich frage mich allerdings, ob das nicht sowieso ein Segen für die Konsumenten ist.
Produkte wie Nahrungsmittelergänzung und Tees ohne explizites Heilversprechen müssen nicht als "Arzneimittel" genehmigt werden sondern lediglich, wie bisher auch schon, als "Lebensmittel" zugelassen und unbedenklich sein, soweit ich die Richtlinie verstanden habe.
**Warum ist das so wichtig?**
Wenn die Bevölkerung wegen schlecht recherchierten Fehlinformationen auf die Barrikaden steigt und schreit, wird sie im Ernstfall nicht mehr ernst genommen. Also bitte leitet diese "Entwarnung" und den Aufruf zum Hinterfragen weiter und unterschreibt nicht jede Petition unhinterfragt.
Ich habe den Fehler selber auch getan, wurde aber von 2 Freunden inspiriert das zu prüfen.
Von deren Recherchen aus bin ich dann weiter gegangen und habe mir selbst ein Bild gemacht. Ich bitte euch auch meine Worte nicht ungeprüft zu glauben sondern euch davon nur inspirieren zu lassen, euch selber ein Bild zu machen. Ich kann mich ebenso irren und bitte um entsprechende Korrektur, wenn mir etwas entgangen ist oder ich auch etwas falsch verstanden habe.
**Für viel problematischer halte ich eine ganz andere Entwicklung, die im Lichte dieser Aktionen total untergeht:**
Es gibt in Österreich sehr restriktive Saatgutgesetze, die teilweise zu einem Verbot der Weitergabe von "unpatentiertem" Saatgut führen kann. In diesem Bereich wird z.B. von dem Verein "Arche Noah" gefordert, die Einschränkungen des Saatguttausches wieder aufzuheben, denn die Kerntätigkeit des Vereines ist Erhaltung und Tausch alter Kultursorten (Obst, Gemüse, Nutz und Heilpflanzen).
Durch die aktuellen Verordnungen wäre es möglich, dass Konzerne sich ein Saatgut patentieren lassen und somit das alleinige Recht auf Verkauf und Weitergabe hätten. Kleine Züchter und Vereine die seit Generationen die Biodiversität leben und erhalten, würden damit geschwächt und teilweise sogar in die Illegalität abgedrängt.
Wenn jetzt aber das Alte Saatgut keinen ausreichenden Gewinn verspricht, kann der Konzern einfach die Produktion davon einstellen
und gefährdet somit das Bestehen dieser Kulturpflanze. Das ist meiner
Meinung nach wirklich ein großes Problem.
Näheres Hierzu unter
http://www.arche-noah.at/etomite/index.php?id=235
.
Vielleicht kommt da in der nächsten Zeit noch eine detailliertere Info.
**Hier noch ein paar Internetquellen mit kritischer Darstellung und
weiterführenden Infos zur "Heilpflanzen-Richtlinie":**
Seite der Heilpraktiker Deutschlands mit Info zum HOAX-Thema:
http://www.heilpraktiker.org/ftp_pdf/meldungen_3_11_10/PANIKMACHEGILTNICHT.pdf
Artikel in einer Zeitung:
http://www.herbasinica.de/down/Kurier-40.pdf
gepostet bei der Firma Herbasinica, die Kräuterrohstoffe in Medizinischer Qualität für Apotheken herstellen sich somit mit dem Thema auseinandersetzen müssen
Artikel in einer anderen Zeitung:
http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/dubiose-aktion-fuer-heilkraeuter/
Ein Artikel von jemandem der das etwas genauer recherchiert hat:
http://experimentselbstversorgung.net/codex-alimentarius-verbietet-anbau-und-handel-von-krautern/
Eine Stellungnahme eines Biomarktes:http://www.bio-markt.info/easyCMS/FileManager/Dateien/Salus_Heilpflanzen_2010.pdf
und eine andere hilfreiche, wenn auch etwas sarkastische Darstellung in einem Blog:
http://localchange.wordpress.com/2011/05/01/verwirrung-um-thmpd-richtlinie-der-eu-200424eg/ |
Quelle: http://www.healiki.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2304 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 11.05.2011, 18:26 Titel: |
|
|
@Kimono:
Hinterfrag erstmal auch deine Inhalte, Mr. Schleichwerbung
Auch wenn der restliche Inhalt durchaus sinnvoll ist. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Rettet natürliche Heilmittel!
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|