Thema: Ritter(innen), Geschlechterrollen und ähnliches
| << Larper und oder Gruppe,Orden in Niedersachsen gesucht - Wie auf ungewollte/gemochte Konzepte reagieren? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Tine

|
Direktlink | Verfasst am: 21.10.2011, 23:39 Titel: |
|
|
| Primrose hat Folgendes geschrieben: | | Geschlechterdiskriminierung kann man aber halt nicht nur den einen zuschreiben. |
Dass der eine Mist baut macht es nicht besser, wenn ein anderer Mist baut. Militante Emanzen sind genauso daneben wie ewiggestrige Machos. _________________ SEMPER PROBUS |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Primrose

Alter: 26 Anmeldedatum: 29.09.2011 Beiträge: 240 Wohnort: Region um Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 21.10.2011, 23:40 Titel: |
|
|
Also gerade an Grundschulen und Gymnasien ist es so, dass die Männer als Rektoren rasch bevorzugt werden.
An der Uni ist es aber auch so, dass es fast nur Dozentinnen sind und die sich auch sehr schnell auf ihren Frauenbeauftragte stützen oder an die Anti-Diskriminierungs-Angestellte.
Edit:
| Zitat: |
Dass der eine Mist baut macht es nicht besser, wenn ein anderer Mist baut. Militante Emanzen sind genauso daneben wie ewiggestrige Machos. |
Hat ja auch keiner was anderes behauptet. _________________ Ich bin Künstler ich darf psychopathologische Abweichungen haben.
Finden Analphabeten Buchstabensuppe genau so lustig wie wir?
Unfreundlich? Ich nenne das ehrlich und direkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tine

|
Direktlink | Verfasst am: 21.10.2011, 23:57 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Manchmal geht dass eben nicht. |
Bahnhof? Geht nicht oder will man nicht?
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Ich halte aber tatsächlich wenig davon einer Ritterin nun ständig unter die Nase zu reiben dass man sie nicht leiden kann. |
Dann sind wir uns zumindest in dem Punkt einig.
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Ebensowenig kann die Ritterin erwarten überall mit höchsten Respekt behandelt zu werden. Wenn Frau schon angepisst ist dass nicht jeder sofort aufspringt wenn sie ruft "ich bin Esmeralda vom Birkenzweig...folgt mir"...dann sollte sie tatsächlich keine Ritterin spielen. |
Erwartet sie das denn? Meiner Erfahrung nach ist das eher ein männliches Verhaltensmuster - und erntet als Reaktion eher gehobene Augenbrauen oder Gelächter als den gewünschen Effekt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Im eigenen Land und vor der eigenen Gefolgschaft mag das ja vielleicht klappen, aber nicht vor dem üblichen Publikum voll total krasser unabhängiger Individuen. Wer sich ohne ausreichenden Hintergrund derartig aus dem Fenster lehnt, riskiert auf die Nase zu fallen. Dabei sollte es aber vollkommen wurscht sein, ob es sich dabei um eine Frau oder einen Mann handelt.
| Primrose hat Folgendes geschrieben: | | Hat ja auch keiner was anderes behauptet. |
Hat ja auch keiner behauptet.  _________________ SEMPER PROBUS
Zuletzt bearbeitet von Tine am 22.10.2011, 00:18, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2011, 00:32 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Bahnhof? Geht nicht oder will man nicht? |
Geht nicht. Du kannst nicht die Befindlichkeiten aller erfüllen. Der eine steht auf Harmonie, ihm ist ein gleichberechtigtes Spiel wichtig, und er mag Rollenspielsyste wie DSA. Der andere bevorzugt härtere Rollenspielszenarien mit Amazonen, Barbaren und einen Hauch Sexismus. Wie du es drehst und wendest, einen trittst du immer auf die Füße.
Die Frage ist nur ob (denktheoretisch) Ritterspielerin X mit der schwachen Adelsspielerin Y oder der schüchternen Leibeigenen Z auf Con verträglich sind. Funktioniert meiner Meinung nach so lange, bis irgendjemand beginnt die "in der Realität" Debatte zu führen. Dass kann in beide Richtungen gehen "In der Realität ist die Ritterin sicher eine Lesbe...schau die tanzt sogar auf der Männerseite...ist ja furchtbar". "Diese Leibeigene/Magd kuscht sicher auch in der Realität. So KANN man doch heute als Frau nicht mehr leben".
Ansonsten halte ich eine friedliche Koexistenz im allgemeinen für möglich und beschränke extremere Charakterwünsche auf extremere Cons.
BTW:
| Zitat: | | Dabei sollte es aber vollkommen wurscht sein, ob es sich dabei um eine Frau oder einen Mann handelt. |
Dass ist ja genau die Frage. Der Knackpunkt ist ja unter anderen immer wieder "Darf ein Charakter einen Hintergrund wählen bei dem es keine weiblichen Ritter gibt...UND damit auch auf Cons ohne klar definierten Hintergrund an diesen Punkt fahren". Ich würde sagen...ja. Und er darf sich sogar gegen Befehle des weiblichen Ritters sperren. Er darf dennoch ihren männlichen Kollegen folgen. Umgekehrt kann ich mir auch vorstellen dass ein Charakter in seiner Charageschichte stehen hat "bei mir gibt es nur ein weibliches Kriegervolk" und deshalb mit männlichen Anführern in Schwierigkeiten gerät. Derartige Charakterkonzepte sind in meinen Augen völlig normal.
Eine völlig andere Frage ist es:
Wäre es GESCHICKT ein derartiges Charakonzept zu wählen? Und das kommt letzten Endes stark auf den Con an. Erwischt man das falsche Con schneidet man sich selbst eine Möglichkeit IT zu agieren ab. Auf dem richtigen Con...sieht es anders aus.
Aber ja, ich habe schon Ritterinnen erlebt die schwer wütend waren wenn mein Nordmann (der nun wirklich aus einen Gebiet OHNE kämpfende Frauen UND ohne Ritter kam) nicht begeistert aufgesprungen ist um irgendwelche Botengänge (!!!) zu erleben. Ich gebe aber offen zu..das männliche Gegenstück mit gleichen Verhalten war in der Überzahl.
| Zitat: |
Dass der eine Mist baut macht es nicht besser, wenn ein anderer Mist baut. Militante Emanzen sind genauso daneben wie ewiggestrige Machos. |
Können wir uns für zukünftige Diskussionen alle auf diesen Satz einigen? Er enthält viel Wahrheit, und erspart viel Schreibkram . _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tine

|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2011, 00:49 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: |
Die Frage ist nur ob (denktheoretisch) Ritterspielerin X mit der schwachen Adelsspielerin Y oder der schüchternen Leibeigenen Z auf Con verträglich sind. |
Sind sie. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Jeder wird als die Rolle angespielt, die er sich ausgesucht hat. Wer ein Kleid, Schleier und Schmuck trägt und dabei mit dem Fächer wedelt wird als Dame behandelt. Wer Schürze, Kopftuch und Staubwedel trägt, wird als Bedienstete behandelt. Wer einen Wappenrock, Rüstung und Schwert trägt, wird als Ritter behandelt. Bei den Jungs ist das doch auch kein Problem. Wer feine Kleidung trägt, wird als Adeliger behandelt, wer in einfachen Kleidern rumläuft wird als Volk angespielt und wer sich einen Wappenrock anzieht und ein Schwert zur Rüstung trägt wird als Ritter behandelt. Wo ist das Problem?
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Aber ja, ich habe schon Ritterinnen erlebt die schwer wütend waren wenn mein Nordmann (der nun wirklich aus einen Gebiet OHNE kämpfende Frauen UND ohne Ritter kam) nicht begeistert aufgesprungen ist um irgendwelche Botengänge (!!!) zu erleben. |
Gegenfrage: Wäre dein Gerwin sofort begeistert aufgesprungen, wenn die Ritterin ein Ritter gewesen wäre? Davon ab: Wer meint wen anders rumscheuchen zu können als die eigenen Untergebenen, hats auch verdient mal abzutropfen. Wobei ich hier nicht diesen ganzen "du hast mir gar nix zu sagen"-mächtig-tollen-Individualisten das Wort reden möchte. Manchmal würde ich mir aber schon wünschen, dass Volk sich auch wie Volk benimmt und dem Adel einen gewissen (wenn vielleicht auch widerwilligen) Respekt (nicht zu verwechseln mit Kadavergehorsam oder totaler Unterwürfigkeit) entgegenbringt. Ich tue das mit meinen nichtadeligen Rollen zumindest, weil ich diese "Mir kann keener, och nich eener"-Einstellung bescheuert finde. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. _________________ SEMPER PROBUS |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2011, 11:57 Titel: |
|
|
| Zitat: | | und wer sich einen Wappenrock anzieht und ein Schwert zur Rüstung trägt wird als Ritter behandelt. Wo ist das Problem? |
Das Problem ist eben das Ritter deutlich mehr sind als Wappenrock, Schwert und Rüstung.
Aber (und dass halte ich für wichtiger):
| Zitat: | | Wäre dein Gerwin sofort begeistert aufgesprungen, wenn die Ritterin ein Ritter gewesen wäre? |
Ja...schon deutlich eher. Auch wenn Gerwin aus einem Land kommt dass keine Ritter im eigentlichen Sinne kennt, sind sie doch verdammt nah an Ländern mit normannischen Rittern. Und die kennt er. Und da Gerwin eigentlich wenn es hart auf hart kommt (wie meist auf Con) kein übermäßiger Individualist ist hätte er wohl zumindest drüber nachgedacht zu tun was man ihm sagt (so lange es sich nicht um einen ganz einfachen Botendienst handelt). Was er nicht kennt (und dass mit Absicht nicht) sind weibliche Kämpfer oder gar Ritterinnen. Und dass ist ja genau die Grundfrage:
Ich finde es völlig in Ordnung wenn jemand in seinen Hintergrund weibliche Ritter einbaut oder auch eine weibliche Ritterin spielt (über in meinen Augen etwas bessere Alternativen haben wir ja lang genug diskutiert). Sie darf nur nicht erwarten dass sich jeder an diesen Hintergrund anpasst und weibliche Ritter für voll nimmt. Wer das nicht tut ist weder (zwangsläufig) ein freiheitsliebender Individualist noch ein OT-Macho, noch eine Pappnase, er hat einfach einen anderen, in meinen Augen völlig vertretbaren, Hintergrund. Will eine Orga (!) derartige Situationen nicht und lieber auf Konfliktspiel völlig verzichten, dann tut sie gut daran eben einfach nur noch Charaktere aus einen besitmmten Hintergrundland zuzulassen (oder mit einen bestimmen Hintergrund). Hätte ich generell kein Problem mit. Ich würde mir halt ein langes Kettenhemd kaufen, aus Gerwin den Nordmann mit wenigen Umbauten Gerwin den normannischen Kriegsknecht basteln und auf dieses Con fahren.
Konfliktspiel mit Ritterinnen ist jetzt nichts was alleine ein Con gut oder schlecht macht. Was mich (wirklich fatal) stört ist die Argumentationslinie gegen Leute die keine Ritterinnen mögen (egal ob IT oder OT). _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
profoss
|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2011, 12:01 Titel: |
|
|
Ich kenne zwar auch Frauen, die keine weiblichen Ritter haben wollen, aber man kann sich ja recht gut aus dem Weg gehen, selbst auf den gleichen Cons. Ebenso wie den Männern, die halt anderer Meinung sind.
Nicht aus dem Weg gehen kann man bei einem Turnier mit ausgelosten Gegnern, was sicherlich einer der Gründe für ein Forderungssystem ist (was ich auch sonst toll finde, weil man dann einfacher mit den Leuten kämpfen kann, wo man weiss, dass es Spass macht)
Ebenso schlecht aus dem Weg gehen kann man sich bei einem der vielen Partnertauschtänze, wenn Frau als Mann tanzt.
Ich tanze grundsätzlich auf der Frauenseite, schon weil ich zu doof bin, beide Varianten zu lernen und auseinanderzuhalten, und weil ich sowieso lange Kleidung trage (Männliche Adelskleidung zwar, aber die war ja auch mal lang . Und weil ich lieber mit Männern tanze als mit Frauen, sonst wird das mit der Minne ja eh nichts
Und zur realistischen Gleichbehandlung: Gerwin, geh mal als Mann mit weiblicher Begleitung in ein Stoffgeschäft, spreche die verkäuferin an und frage nach einem bestimmten Garn zum Sticken oder ähnlichem. Die Verkäuferin wird in den meisten Fällen sehr schnell das Gespräch mit der Frau beginnen und dich ziemlich schnell links liegen lassen.
So ergeht es uns in fast jedem Technikgeschäft und ähnlichem, die man im heutigen Leben nun mal erheblich öfter in Anspruch nimmt als die Stoffgeschäfte
Ja, wir Frauen dürfen erheblich mehr als früher. Wir dürfen studieren, wählen, Hosen tragen und eigenes Geld haben. Aber von anderen Müttern dumm angeschaut werden, weil frau trotz Kleinkind voll arbeitet oder ebensolche Technikgeschichten, wo sich das Gerücht hartnäckig hält, das Frauen das halt nicht können, die sind noch da. Achja, und frage mal junge Ärtzinnen, wie oft die als Schwester angesprochen werden... |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2011, 12:41 Titel: |
|
|
| Zitat: | | (Männliche Adelskleidung zwar, aber die war ja auch mal lang . Und weil ich lieber mit Männern tanze als mit Frauen, sonst wird das mit der Minne ja eh nichts |
Warum trägt eigentlich fast jede Ritterin männliche Adelskleidung? Ist doch irgendwie blöd. Es gibt so tolle weibliche Adelskleidung, und damit wären auch einigen Kritikern durchaus der Wind aus den Segeln genommen. Ich rede jetzt nicht von Kleidung im Kampf aber wenn Frau Ritter außerhalb des Kampfes so etwas in sehr viel stärker verziert trägt ist wohl die Sache um einiges entspannter.
Zum Thema Technikmarkt sag ich mal nix. Es gibt inzwischen selbst weibliche Verkäuferinnen und Kundenberaterinnen im Mediamarkt. Man kann sich auch künstlich ärgern . _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
ro'gosh

Alter: 19 Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 1376 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2011, 12:54 Titel: |
|
|
| Maria hat Folgendes geschrieben: | | Soldatin gibt zuwenig Möglichkeit zum Prunk-Protz-Overkill |
Woher zum Teufel kommt eigendlich immer dieser Irrglaube?
Gibt mehr als genug Fälle in denen "Bürgerliche" Soldaten deutlich Prunkvoller gerüstet waren als z.B. Adlige...
Kommt mal weg von diesem Bild "Ritter hatten immer mehr Geld/Macht als andere"... das ist schwachsinn..
Ritter sind niederadel also nichts besonderes, viele Kaufleute und co hatten mehr Geld...
Ansonsten: Larp lebt von Klischees, und eins davon ist nunmal dass Ritter = Männlich... |
|
| Nach oben |
|
 |
profoss
|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2011, 13:15 Titel: |
|
|
Na klar, das Totschlagargument.
Und was ist mit Jeanne d' Arc (klar, keine Ritterin, aber Kriegeranführerin in Rüstung und Vorbild vieler weiterer Frauen auch zu ihrer Zeit)? Ist die etwa kein Klischee, das jeder kennt?
Und was Prunk angeht: Bürgerliche Pfeffersäcke sind wohl nicht so ganz das Klischee, was Ritterinnenspieler spielen wollen, sonst würden sies ja tun!
zu Gerwin: Mach das Experiment doch mal... Das ist kein künstliches Aufregen, das ist Alltag. Nicht wahnsinnig schlimm, aber vorhanden.
Nimmst du eine Frau im Brustpanzer und Kleid ernst, die die Schlachtreihe befehligt? Ach, falsche Frage, du tust das ja mit einer Frau in Wappenrock und Rüstung auch nicht...
Das Klischee wird nicht besser erfüllt, wenn Frau Ritter ein Kleid trägt, sondern schlechter. |
|
| Nach oben |
|
 |
Trekke

Alter: 20 Anmeldedatum: 05.08.2009 Beiträge: 172 Wohnort: Aurich
|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2011, 13:28 Titel: |
|
|
Wer sie kennt: Lady Sarah von Eskaroth. War die Feldherrin vom Luftlager auf dem Conquest 2010. Ein Beispiel dafür, das es sehr gut möglich ist und auch stimmig aussieht.
mein penny dazu...
lg
Tim _________________ Escape The World...
...Open The NeXt |
|
| Nach oben |
|
 |
Maria

Anmeldedatum: 16.09.2008 Beiträge: 555 Wohnort: Bonn und Nordeifel
|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2011, 13:47 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ansonsten: Larp lebt von Klischees, und eins davon ist nunmal dass Ritter = Männlich... |
Was für ein Glück, dass genug Leute diese Auffassung nicht teilen :-b
Das Problem an Frauenkleidung ist:
1) Meistens weniger praktisch als Männerkleidung
2) Erkennen die meisten Leute darin eine Dame, evtl. wenn sie dann auch in Rüstung kämpft und Befehle gibt, eine kämpfende Adlige.
Aber "Ritter" eher nicht. Woher das kommt: Selbst Fantasy-Ritterinnen aus literarischen Vorlagen haben entweder Männer-Zivilkleidung an, oder zumindest Kleidung, die eine "verweiblichte" Form der Männerkleidung ist.
Letzteres geht, braucht aber mehr Design-Vorarbeit als Übernehmen der historischen Männerschnitte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2011, 13:53 Titel: |
|
|
| Zitat: | .
Nimmst du eine Frau im Brustpanzer und Kleid ernst, die die Schlachtreihe befehligt? Ach, falsche Frage, du tust das ja mit einer Frau in Wappenrock und Rüstung auch nicht...
Das Klischee wird nicht besser erfüllt, wenn Frau Ritter ein Kleid trägt, sondern schlechter. |
Die Frage ist falsch gestellt. Nehme ich eine Frau im Kleid und Brustpanzer ernst? Selbstverständlich nicht, dass ist rüsttechnischer Unfug, ungefähr so würde ich auhc einen Schotten im Kilt und gothischer Plattenrüstung ernst nehmen.
Nehme ich eine Ritterin ernst die im Kampf praktische Kleidung trägt, sich ausserhalb des Kampfes aber ihren Geschlecht entsprechenden kleidet und verhält (damit ist jetzt nicht unbedingt unterwürfig gemeint), ihre Haare pflegt, weiblichen Schmuck trägt und nicht zwanghaft versucht ihre Weiblichkeit zu verleugnen?
JA...durchaus eher als das andere extrem.
Kämpfende Adlige: ich lasse mich gerne belehren, aber der Übergang (im Larp) vom kämpfenden Adligen zum Ritter ist doch nun Darstellungstechnisch echt fließend. Oder muss Frau sich jetzt Achselhaare ankleben, einen Damenbart wachsen lassen und Männerkleidung tragen um als Ritterin ernst genommen zu werden?
Klischee: Das Problem ist halt, bei den meisten Rollen ist das Klischee männlich, wenn sie attraktiv sind. Eine Ritterin ist sogar denklogisch wahrscheinlicher als eine Schildmagd.[/quote] _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Maria

Anmeldedatum: 16.09.2008 Beiträge: 555 Wohnort: Bonn und Nordeifel
|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2011, 14:49 Titel: |
|
|
| Gerwin, leider bist du dann nicht repräsentativ. Bei allen anderen Ritterinnen-Diskussionen war der Konsens eher "Sollte keine deutlich weiblichen Frauenkleider tragen, sonst wird es als Dame angespielt". |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2011, 14:53 Titel: |
|
|
Dann gibt es als Konsens kämpfende, wohl möglich auch Schwerter tragende Damen? Sonderbar, aber gut, man lässt sich ja gerne belehren .
Wobei ich mich ernsthaft frage wo der Konsens ist. Wenn ich mir die letzten Diskussionen so durchlese entdecke ich durchaus mehrere Leute die nicht auf Ritterinnen in Unisexkleidung stehen. Gut, dass sind dann für gewöhnlich Leute die Ritterinnen im allgemeinen nicht positiv gegenüberstehen..aber fallen die beim Konsens raus? _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Ritter(innen), Geschlechterrollen und ähnliches
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|