inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Ritter Diskussion

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
<< Frage2! Kurzfristig Schminkperson für Silvestercon gesucht >> 
Autor Nachricht
ro'gosh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2010, 13:57    Titel: Ritter Diskussion

Da hier in sogut wie jedem Tread der über Rüstungen geht immer die Diskussion aufkommt was denn jetzt für nen Ritter geeignet ist und was nicht, mach ich jetzt einfach mal nen neuen Tread auf.

Vorwort:

Niemand zwingt euch einen Ritter zu spielen, es gibt zich andere Rollen die möglich sind und deutlich weniger kosten.
Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, ohne genügend Aufwand und Geld einen Ritter darzustellen.

Ausrüstung:
Wie gesagt gehört der Ritter zu den Adligen, wenn auch nur niederer Adel, aber es ist ADEL. Adel bedeutet halt auch das das ganze nen höheren Aufwand mit sich zieht, da könnt ihr noch so viel rumheulen dass ihr arme Schüler/Studenten

seid, niemand zwingt euch zu der Rolle also müsst ihr dieses Opfer halt bringen, ODER AUF ADEL VERZICHTEN.

Ritter/Adel muss nicht unbedingt teuer sein, es gibt da 3 ganz einfache Tricks:

1. Selber machen, das spart besonders bei aufwendigeren Sachen ne menge Geld, kostet aber Zeit.
2. Nicht einfach drauf loskaufen, sondern gut suchen und abwiegen, manchmal kriegt man ganz brauchbare schnäppchen für sehr wenig Geld.
3. Verzieren. Ich behaupte mal ganz dreist das JEDER mit nen bischen üben halbwegs annembar Sticken, Borte aufnähe, bemalen usw. kann. Das macht ne Menge her.

Niemand verlangt von einem Kriegsknecht oder sonstwen vernietete 6mm Keilnieten Flachringkettenhemden, aber nen Ritter sollte doch schon was höherwertigeres haben als der Rest.
Dh. unv. Rundringkettenhemden 9mm + sind einfach ein Tabu.
Selbst vom Ritter verlangt niemand oben genanntes, aber Vern. und NICHT verzinkt, + auf den Körper angepasst sollte es dann schon mindestens sein.
Das Gleiche gilt auch für Zivilkleidung. Ein Ritter in Leonardo Carbone Tunika oder Mülltolon Wappenlappen sieht einfach nur scheiße aus, da könnt ihr noch so viel über Geschmäcker reden, die Mehrheit findetes halt einfach nicht passen.

Ein Ritter will halt auch als solcher wargenommen werden und auch so behandelt dh. wenn wer sowas von seinen Mitspielern verlangt, muss er dafür auch was bieten. Ein Kriegsknecht/Bettler/Bauer/Prediger oder was weis ich kann von mir

aus in einfachem Hemd + Hose ankommen, ich finds zwar nicht schön, aber würde ihr trotzdem als solchen "annerkennen" und mit ihm spielen, einen Ritter ohne ein mindestmaß an stimmiger Ausrüstung würd ich hingegen einfach IT nicht als

solchen betrachen und ihr wie nen ganz normalen Fremden anspielen, als IT ausrede fals er sich beschwert kann man ja immernoch das Argument mit der mangelnden Beweisfähigkeit bringen (ich wette das mind. 95% der Pressblechritter

KEINE Adelsurkunde oder ihrgendwas in der Richtung haben) dh. wenn er zu viel rumstresst würd ich die Menge höchstens noch versuchen gegen ihn aufzustacheln weil er ein Betrüger wäre.

Es gibt halt Rollen die ein gewisses Nieveau an Ausrüstung vorraussetzen, das sind wenige, aber es gibt sie.

Und nein, niemand behauptet das jeder der keine 1000€+ ausgeben will nen Bauern zu spielen hat.

Adel geht wie gesagt auch mit wenig Geld, dann muss man halt viel selbst bauen, oder umbauen, wer aber nichtmal dazu bereit ist sollte halt einfach was andres Spielen als nen Adligen.

Meine minimal Anforderungen:

Zivilgewandung:

1.Die Gewandung sollte PASSEN (dh. keine Stangenware die 2 nummern zu groß ist weil man sie günstig gebraucht gekauft hat)
2.Die Stoffe sollten halbwegs Sauber und hochwertig aussehen, und gefüttert sein, dh. keine 1 Lage Baumwolllappen.
Niemand verlangt von euch für 130€ den Meter Brokat zu kaufen, aber z.B. einfacher Jaquard gibts schon ab 20€ und macht einiges her. (Ja manche wollen mich jetzt dafür töten, aber einfache Abstrichte muss man halt mal machen)
3.Verzierungen: Gesticktes/Borten/Zierknöpfe/Beschläge usw.

Untergewandung sollte in mindestens 2-3 facher ausführung vorhanden sein. Ein Ritter der nichtmal wechselklamotten hat wirkt ihrgendwie seltsam.

Obergewandung sollten auch 1-2 verschiedene vorhanden sein. Eine für den Altag und eine für gehobenere Anlässe.

IT-Schuhe sowie ne Kopfbedeckung sind bei Adligen einfach Pflicht, da geht auch nicht die Ausrede dass dafür kein Geld mehr übrig gewesen wäre.

Rüstung: (Wir machens mal der einfachkeitshalber nur in 2 Versionen, dh. Früh-Spät Mittelalter (Kette) und alles danach)

1. Rüstung sollte passen, dh. auf Maßgefertigt, oder nachträglich angepasst (Dengeld oder bei Kettenhemden halt umstricken), passende Rüstung scheppert nicht bei jedem Schritt...
2. Polieren: Plattenteile haben poliert zu sein, und nein, das was man bei Mülltolon und co als Blank bekommt ist NICHT poliert...
3. Keine Verzinkten Kettenringe.
4. Rüstung lässt sich auch verzieren, sei es durch Ätzen, beschlagen, beziehen, bemalen usw.

Früh-Spät:

Gambeson: Entweder selbst genäht (halbwegs einfach und gute Passgenauigkeit wenn mans kann) oder halt gekauft.
Medieval-Market.biz oder Matuls.pl haben z.B. schöne für wenig Geld. Von der Stangenware die man hier in deutschen Larpläden bekommt würd ich abraten.
Die ist 1. meistens nicht passen, 2. fast genauso teuer wie die oben genannten und 3. haben sie meistens vollkommen unlogische Schnitte oder sind aus falschem Stoff (Polyester und co.)

Wappenrock: Gefüttert, geschlossen, hochwertig verziert, dh. nicht einfarbig und nen Wappen draugeklatscht.
(Helmdecke+ Wulst: In Wappenfarbe + ggf. mit Wappen.)

Helm:
Topfhelm (Maßfertigung oder weglassen, die billig Larpteile schränken extrem ein und sind unpraktisch)
Hundsgugel: s.O.
Calotta: Mit nen wenig Glück nutzbar, ansonsten Maßfertigung kostet hierbei auch nicht die Welt.
Offene Helme: Ich kenn mich mit der Zeit nicht so aus, es gibt da aber definitiv einige die Passend wären, z.B. Normannenhelme usw.

Kettenhemd: <9mm Vernietet, (NICHT VERZINKT), entweder Flachringe oder Rundringe.
Kettenhaube: s.O.
Kettenhandschuhe: s.O.
Kettenbeinlinge: s.O.
Oder anstelle der Beinlinge Dichlinge + Plattenschienbeine. (Keine Pressblech und anatomisch richtig geformt.)

Gegen 14. Jhd. auch einfaches Arm + Beinzeug + Stundenglashandschuhe.

Später (Renaissance)

Rüstwams: KEIN GAMBESON.
Rüstwämser macht man am besten selbst, oder lässt sie von nem Schneider anfertigen, die müssen nemlich sehr genau passen.
Als günstige Alternative gibts welche bei Medieval-Market.biz, Matuls.pl, usw.

Helm:
Schaller die von Zeughaus sind z.B. ganz ok.
Kragen + Bart oder nur nen Vorschnallbart.

Ab hier gilt eins: Gotische Rüstungen die zu dieser Zeit passen sind nur sehr bedingt Stangenware tauglich, 1. findet man sie ins sogut wie keinem Laden, und 2. muss sie sehr genau passen.

Schultern: Gotisch, Zeughaus hat welche in der unteren Preisklasse, ansonsten Eysenkleider und co.

Armzeug: Eysenkleider und co.

Brust + Rückenplatte: Eysenkleider bzw. für die untere Preisklasse Zeughaus. Vorerst kann man Rückenplatten ruhig weglassen, wurd des öfteren so gemacht und senkt den Preis enorm.

Handschuhe: Zeughaus oder Eysenkleider. Abgesehen von Zeughaus und einem Tschechischen Larpshop hab ich bis jetzt noch KEINE günstigen Plattenhandschuhe die was taugen gesehen.

Beinzeug kann weggelassen werden, ansonsten Eysenkleider und co. BEINZEUG NIEMALS ALS STANGENWARE KAUFEN.

Waffen:

Schwert + Schwertscheide. NE RICHTIGE SCHEIDE KEIN "HALTER"
Rabenschnabel/Mordaxt/Fußstreithammer und co gehen natürlich auch.

So, das wars auch erstmal, wenn mir noch was einfällt schreib ichs noch dazu.

Wie gesagt gehts mir einfach mal darum MEINE MEINUNG kundzutun was ich von nem Ritter erwarte.

Wie gesagt muss nen Ritter nicht zwangsweise teuer sein, aber mit 800€+ muss man schon rechnen, oder halt ne MENGE eigener Arbeit.
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 25.05.2012    Titel:

Jocke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2010, 14:18    Titel:

Frage: Ist das für euch, eine Ritterdarstellung die in euren Augen passend ist?

Es geht hier um die Darstellung eines eher einfachen Ritters angelehnt an das 13. Jahrhundert in der Kurpfalz.

Meine eigenen Kritikpunkte sind der Gambeson und die fehlende Kettenhaube mit Latz.

Das Panzerhemd ist 9mm Flachringe, vernietet, unbehandelt und geölt vom Zeughaus.

Würde mich mal interessieren ob das "noch" als Ritter durchgeht bei den bekannten Foren Kritikern.

MfG
der Jocke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2010, 14:25    Titel:

Ja, das würde ich als Ritter annerkennen.

Mir ist klar das sogut wie niemand ALLE meine Punkte oben erfüllt, aber das wichtigste ist bei dir ja vorhanden.
Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2010, 14:35    Titel:

Hatten wir nicht schon 2-3 Rittethreads?

Und bitte Ro'gosh, nenn mir doch den Grund, warum ein Ritter kein unvernietetes Kettenhemd tragen darf. Warum die Ringe unter 9mm sein müssen. Und vor allem warum es niemals nicht verzinkt seind darf.

Edit: Und was mache ich, wenn ich keinen historisch angelehnten Ritter spielen will?

Zuletzt bearbeitet von Awatron am 14.12.2010, 14:44, insgesamt einmal bearbeitet
inLarp

Numair

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2010, 14:43    Titel:

Geht in meinen Augen auch klar als Ritter durch.

Ich würde den diagonalen Streifen auf dem Wappenrock unten bis zur Naht druchziehen. So schaut er zumindest auf dem unteren Bild recht "abgeschnitten" aus. Im Schulterbereich schließ der Streifen ja an die Naht an, wenn ich das richtig sehe.
Vielleicht generell den Wappenrock noch etwas aufpeppen. Im Gegensatz zum schicken Almosenbeutel und der Schwertscheide wirkt er doch eher schlicht.
Jocke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2010, 14:44    Titel:

@Numair: Das Wappen wird eh nochmal komplett überholt... aber erstmal is mein neuer Rittercharakter drann. Cool

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2010, 14:50    Titel:

Awatron hat Folgendes geschrieben:

Edit: Und was mache ich, wenn ich keinen historisch angelehnten Ritter spielen will?

Dann spielste halt keinen historisch angelehnten, ist dein gutes Recht, aber dann musst du halt auch damit leben dass dich Leute nicht für voll nemen bzw. deine Ausrüstung "merkwürdig" und "unzweckmäßig/unpraktisch ist.

Zitat:
Und bitte Ro'gosh, nenn mir doch den Grund, warum ein Ritter kein unvernietetes Kettenhemd tragen darf. Warum die Ringe unter 9mm sein müssen. Und vor allem warum es niemals nicht verzinkt seind darf.

Weils scheiße aussieht? noch dazu vollkommen unlogisch ist und unpraktisch ist?
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2010, 14:51    Titel:

Ich sehe ehrlich gesagt hier nicht den Grund für nen extra Thread.

Die Diskussion ist jetzt schon Seitenlang im Rüstthread zu finden und wird auch hier im Endeffekt wieder auf die gleichen Punkte kommen.

Ich wäre dafür die Diskussion weiterhin im Rüstthread zu führen, da es am Ende eh wieder um die Rüstung gehen wird...

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
inLarp

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2010, 15:05    Titel:

@ Jockes Ritter:

Schwierig ..ich würde sagen...knapp an der Grenze. Das Problem wäre, für meinen spontanen Eindruck her, dass die Zivilgewandung so auch häufig bei einen gehobenen Hauptmann der Wache oder ähnlichen vorkommt. Vielleicht kann man den Hut in irgendeiner Weise verzieren oder zusätzliche Symbole auf die sichtbare Unterkleidung anbringen? Auch fände ich persönlich, rein aus dem Bauch heraus, etwas höhere Schuhe besser und die typischen Sporen. Wenn ein schönes, gut passendes Beinzeug vorhanden ist hebt dass aber schon wieder viel in Richtung Ritter, wäre es irgendwas besonderes (Kettenhose mit eingearbeiteten Plattenknieteilen oder ähnliches) würde ich den Ritter schon eher auf den ersten Blick erkennen. Auch fehlt auf dem Bild eben das "Ritterschild". Wäre nun ein Schild vorhanden welches da (ja eh zu verändernde) Wappen wiederspiegelt ist für mich eben der nächste Punkt gewonnen.

Gerade beim Kettenhemd fände ich eine normannische Version bei frühen Rittern eigentlich fast schon passender...der Grund dafür ist einfach..man sieht sie nicht so häufig. Eine schöne Version wäre für mich zum Beispiel er hier

Aber dass wird dann jetzt wahrscheinlich gleich wieder als veraltet zerrissen.

Gruß

Gerwin
Awatron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2010, 15:05    Titel:

Echt ro'gosh? Also ich würde mal sagen, Kettenhemdringe verzingen ist total praktisch und logisch und es glänzt dann auch schön.
Chevalier

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2010, 15:12    Titel:

@Jocke

Bei mir kommst du damit einwandfrei als Ritter an, wenn du jetzt noch einen vernünftigen Schild hast und ich würd gerne wissen woher die rotlederne Schwertscheide stammt. Smile
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012
Jocke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2010, 15:19    Titel:

@Chevalier: Die Schwertscheide sowie das Schwert sind von den Gebrüdern Goldhammer, das Schwert existiert leider nicht mehr, das hats auf den Turniertagen zerlegt, da mein Gegner meinte, das sein Hammerkunstschwert zum Blocken viel mehr Wucht braucht. Rolling Eyes

Wie gesagt, der Charakter steht gerade hinten an wegen dem neuen Ritter. Smile

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2010, 15:36    Titel:

Dieser Thread ist spezieller als der Allgemeine-Rüstung-Thread, ich find den durchaus sinnvoll. In einem einzelnen Thread ALLES über Rüstung besprechen zu wollen, finde ich eher unübersichtlich. Sorry, Aeshma, ich halte den anderen Thread für einen Schnapsidee Wink

In meinem Spielumfeld sind unvernietete >9mm-Ring-Kettenhemden für Ritter ganz normal, da kräht kein Hahn danach. Ich behaupte, diese Forderung ist keine der "allgemeinen Larp-Szene", sondern nur die von Einzelpersonen oder maximal einzelnen Gruppen.

Irgendwie haben wir aber auch ein unterschiedliches Verständnis von "Minimalanforderungen". Der Jocke erfüllt die Minimalanforderungen nicht, ist aber trotzdem ein prima Ritter? Dann sind das doch keine Minimalanforderungen?
Was genau muss denn ein Ritter jetzt erfüllen, um von dir, Rogosh, anerkannt zu werden? 80% der Liste? 50%? Oder möchtest du deine Minimalanforderungen nochmal überdenken?

Mir ist generell egal, was man nicht sieht. Ein Ritter kann die allerbilligste Mytholonplatte tragen - wenn die komplett unterm Wappenrock verschwindet, ist mir das doch wurscht.

Ich persönlich hätte bei Jockes Ritter das Problem, dass mir die Kleidung allgemein zu einfach gehalten ist. Da ist der Zeitenmischmasch im Larp natürlich ein Problem, aber die Kleidung ist generell farblich recht trist (dunkelblau, grau, weiße und braune Akzente), unverziert, der Hut wirkt auf mich auch recht grob gefilzt ... wenn da lauter Knechte nebenher rumlaufen, die deutlich schicker aussehen, ist das für mich problematisch.

Frühe Darstellungen sind, wie gesagt, schwieriger, da raffiniertere spätere Schnitte schon automatisch schicker und edler wirken, da halte ich es wichtig, mit leuchtenden Farben, den Verzierungsmöglichkeiten, die man so hat, großzügigen Schnitten entgegenzuwirken. Nur die Accessoirs reichen mir persönlich da nicht.
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2010, 15:59    Titel:

Wenns beim Ritter bleibt macht es durchaus Sinn jo...
Manschmal is der Aeshma halt schneller als der Kerl vorm PC. Smile

Aber bleibt dann bitte hier beim Ritter und geht nicht zum Römer/Wiki/whatever über...

Grüße
Aeshma, ist mal gespannt...
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.12.2010, 16:17    Titel:

Sobald ein Rittercharakter insagesamt ritterlich auftritt, passt das für mich. Klingt lasch und langweilig, ich weiß.

Aber mal ehrlich: Wenn der Kerl edler aussieht, als die Jungs um ihn herum, seh ich den auch erstmal als den höchstgestellten Charakter dieser Gruppe an. Da können durchaus so Sachen wie die Sporen, die Schwertscheide usw. helfen. Wenn der Kerl jetzt aber (mal ganz unhistorisch) Kettenhemd, darüber Mytholon Platte, dann aber einen schönen Wappenrock, ein Wappenschild und ein Schwert hat und auf dem Kopf ein Helm sitzt, der einfach Tafelrunde schreit, dann ist mir doch pupsegal, ob in irgendeiner Tasche ein Adelsbrief ist oder dass die Rüstung vielleicht nicht so toll ist.

Gruß
Dennis

Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
  Seite 1 von 3

Thema: Ritter Diskussion

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfänger zum Ritter? Help Charaktere und Konzepte 13 18.03.2012, 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ritter(innen), Geschlechterrollen und... LARP - Allgemein 48 21.10.2011, 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie rüste ich mein Schlachtross aus? ... Bauanleitungen und Selbstgemachtes 11 03.09.2011, 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussion zum Moderatorunterstützung... Mods & Admins 7 23.08.2011, 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seid Gegrüßt edle Ritter ;) Die üblichen Verdächtigen 8 23.08.2011, 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile