Thema: Ritter im Larp - Kampfschweine oder romatisch
| << 2 Spieler Raum München suchen Larpgruppe - Habt ihr schonmal bei der Charaktererstellung geschummelt? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 26.08.2010, 20:34 Titel: |
|
|
| Wie ist das eigetlich so? Beim LARP gibts ja recht viele, die Freigeister und Atheisten spielen. Hat da jemand von den Ritterspielern erfahrung mit gemacht? Was veranlasst einen "Elfen" zB, einem Adeligen Respekt zu zollen? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 26.08.2010, 20:42 Titel: |
|
|
unhandlich ja..aber:
hier erkennt man trotz einfacher Rüstung einfach sofort den Ritter. Vielleicht kann man sie ja zerlegbar bauen.
| Zitat: | | Was veranlasst einen "Elfen" zB, einem Adeligen Respekt zu zollen? |
Ich denke es gibt wie immer zwei Arten Respekt im Larp zu erwerben. Die eine ist, mein Chara respektiert einfach von seiner Herkunft her gewisse "Berufe/Klassen/Stände". Dass dürfte generell eher selten sein. Die andere Variante ist die "Aufs-Maul-Hypothese". Wer sich oft genug über den Ritter lustig gemacht hat bekommt auf Dauer "Aufs-Maul". Bezeichne ich die Kräuterheilerin zu oft als "Hutzelweibchen" dann ist meiner nächsten Mahlzeit vielleicht ein netter Trank beigefügt welcher mich die nächste Stunde aufs Klo fesselt/dafür sorgt dass ich mich für einen Kater halte usw. Entweder mein Chara ist an diesen Punkt generell resistent gegen die Methode "Lernen durch Schmerz" oder er überlegt sich irgendwann einmal den Ritter als "blödes Plattenschwein" zu bezeichnen.
Bewährt hat sich auf dem letzten CoM aber auch die "Akzeptanzhypothese". Charaktere lernen einfach dass jeder von ihnen einen Sinn hat und akzeptieren bzw. respektieren sich von daher Gegenseitig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 26.08.2010, 20:54 Titel: |
|
|
| Na ja, sowohl das Respektvoraussetzten als auch die Aufsmaul Hypothes implezieren dann aber, dass auch der Schwarzträger mit den schwarzen Tuch vorm Gesicht und den beiden Katanas automatisch Respekt kriegt oder man, wenn man sich zu oft über sein "schwarzes Spaltleder tm" lustig macht, einen dolch in den Rücken kriegt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 26.08.2010, 21:09 Titel: |
|
|
Richtig. Wie du mit derartigen Ereignissen umgehst bleibt natürlich dir überlassen. Einen Ritter dazustellen der ausserhalb eines geschlossenen Systems (Spieler seines Landes oder zumindest des gleichen kulturellen Hintergrundes) Respekt von seiner Umwelt bekommt ohne diese zu respektieren halte ich für schwierig. Mein Nordmann will eben genauso respektiert werden wie der Ritter..und hätte mit Sicherheit arge Probleme damit vor jemanden niederzuknieen der ihn im nächsten Moment anspuckt.
Die entsprechenden Ninjas versuche ich zu meiden. Im Gegensatz zum Ritter lässt sich das Problem aber auch (wenn es sich nicht um Pappnasen handelt) recht leicht und entgültig in meinem Interesse lösen. Handelt es sich aber um Pappnasen hilft nur noch Ignoranz. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

Alter: 32 Anmeldedatum: 15.06.2009 Beiträge: 1094 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 07:50 Titel: |
|
|
oh bitte, was ich hier schon wieder lese
Sich vor einen anderen Spieler hinstellen und auslachen? Das halte ich grad für ne Forenlegende und ein grosses Maul hier beim Schreiben, aber nicht für eine Realität auf Con
Sporen sind im LARP ein anerkanntes Erkennungszeichen für Ritter, das hat sich so eingebürgert, egal ob man mit dem Pferd unterwegs ist oder nicht und ist es unerheblich, ob diese an den Stiefeln oder am Gürtel getragen werden.
Gleiches gilt für Handschuhe, ebenfalls ein Anzeichen für einen Ritter. Schwert mit Schwertscheide und Waffengurt sollte ebenfalls klar sein.
Immerhin sind das auch die 3 Sachen, die einem Knappen beim Ritterschlag "verliehen" werden. Sind diese bei einem mir unbekannten Spieler vorhanden, wird er erstmal respektvoll mit "Herr" betituliert, ausser er benimmt sich wie weiter unten beschrieben.
Und was Freigeister/Elben oder sonstiges angeht:
Gegenseitiges respektvolles Auftreten und auch Akzeptanz dafür, dass die Standpunkte hinsichtlich des Standesdenkens unterschiedlich sind, hilft ungemein dabei, ein gemeinsames Spiel zu entwickeln. Wer wie ein Prolet "Respekt einfordert" in einem fremden Land und von fremden Leuten, weil er Ritter/Adelig ist, wird einfach nur Unwillen und Feindseligkeit ernten, seitens fast aller anderen Spieler. Und auch seitens Lorenz, der mit solchen Prolo-Adeligen nicht in einen Topf geworfen werden will.
Respekt und gutes Spiel untereinander muss man sich verdienen mit eigenem guten Spiel. Etwas einfordern oder verlangen aufgrund etwas, das auf meinem Charakterbogen steht, funktioniert einfach nicht. Und zu sagen: "Larper können mit Standesspiel und Obrigkeitshörigkeit nicht umgehen", ist genauso falsch. Sie können das schon, wenn man den Stand auch vernünftig und für alle akzeptabel darstellt und die wirkliche Obrigkeit in dem besuchten Land bespielt.
Was hier wieder teilweise propagiert wird, ist fern der Conrealität und einfach nur Forengeschreibsel *kopfschüttel* |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2866 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 08:23 Titel: |
|
|
| Lorenz hat Folgendes geschrieben: | | Respekt und gutes Spiel untereinander muss man sich verdienen mit eigenem guten Spiel. Etwas einfordern oder verlangen aufgrund etwas, das auf meinem Charakterbogen steht, funktioniert einfach nicht. Und zu sagen: "Larper können mit Standesspiel und Obrigkeitshörigkeit nicht umgehen", ist genauso falsch. Sie können das schon, wenn man den Stand auch vernünftig und für alle akzeptabel darstellt und die wirkliche Obrigkeit in dem besuchten Land bespielt. |
Jau. Niemand wird automatisch Respekt gezollt werden, weil er sich "Ritter" nennt. Bevor man die anderen Charaktere von sich überzeugen kann, muss man deren Spieler überzeugt haben. Durch ritterliches Spiel, Charisma (!), und meist auch Ausstattung. Spieler haben keinen Bock, sich vor jedem Heini zum Deppen zu machen, nur weil der sich Adel auf den Charakterbogen geschrieben hat. Ist der Spieler überzeugt, kommt der Respekt vom Charakter meist automatisch.
"Obrigkeit des Landes" ist der zweite Punkt - Ritter oder nicht, ein Ausländer hat erstmal nicht viel zu sagen im fremden Land. Wenn der sich dann als Obermotz aufspielt, muss da schon was hinter sein, damit das akzeptiert wird. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6145 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 08:40 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Boah, eine Lanze wird sicher laut Ritter schreien. Aber eine (Turnier)Lanze rumzuschleppen ist wie Sporen tragen. Einfach sinnlos. |
Also ich finde ein Gegenstand, der die Rolle dermaßen unterstreicht, kann nicht sinnlos sein.
Aber ich gebe zu, für Con wäre eine Lanze doch sehr sehr unpraktisch.
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 13:11 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Sich vor einen anderen Spieler hinstellen und auslachen? Das halte ich grad für ne Forenlegende und ein grosses Maul hier beim Schreiben, aber nicht für eine Realität auf Con |
Kam vereinzelt wirklich schon vor, bei einigen was da so als Ritter herumläuft. Und dass ohne jeglichen Charakteranlass sondern einfach nur "Weil man es mit dem unwürdigen Volk ja machen kann". Ich hab es aber auch schon erlebt dass Leute andersrum den Ritter ausgelacht haben. Das sind aber selbst meiner beschränkten Erfahrung nach Ausnahmen die dem Spiel meistens nicht förderlich sind.
Zurück zur Lanze: Gerade bei einen Ritter hätte es, wenn ich darüber nachdenke, fast schon einen gewissen Charme wenn er auch sein gerüstetes Auftreten nicht nur kampfoptimiert ist. Eine Lanze mag zwar OT wie IT unpraktisch sein, aber auch die Verzierungen an einen Prunkharnisch erfüllen ja keinen technischen Zweck. Dass einzige was bleibt ist eben dass es wohl schwierig ist eine OT vertretbare Lösung zu finden. Vielleicht könnte man eine "Fußlanze" ja einfach kürzer konstruieren als eine Reiterlanze. Mit Sicherheit nicht historisch korrekt..aber ich denke auch eine 2,50 Lanze würde den meisten Rittern stehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6145 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 13:18 Titel: |
|
|
Ich frge mich gerade nur,
ob ein Ritter wenn er mit Lanze bewaffnet war, nicht auch an der Rüstung speziell haltevorrichtungen hatte. Von Tunierrüstungen weiß ich sowas, im "normalfall" verlässt mich aber mien Wissen.
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 18:46 Titel: |
|
|
| Aeshma hat Folgendes geschrieben: | | Ich frage mich gerade nur, ob ein Ritter wenn er mit Lanze bewaffnet war, nicht auch an der Rüstung speziell haltevorrichtungen hatte. |
Sicher hatten sie, nannte sich Rüsthaken; die an Turnierrüstungen waren wohl besonders groß, aber gundsätzlich gabs die auch an Rüstungen für den Ernstfall.
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCsthaken
 _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 18:59 Titel: |
|
|
| Wobei der Rüsthaken ja grundsätzlich nur an einer Reiterrüstung vorhanden sein dürfte. Da viele Ritterrüstungen im Larp ja Rüstungen von Fusskämpfern symbolisieren würde ich es auch für vertretbar halten ihn wegzulassen. Weil beim Kampf zu Fuß mit einer Lanze bringt der doch erstmal nicht viel..oder seh ich dass falsch? |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 19:32 Titel: |
|
|
Ein Rüsthacken bringt erstmal etwas auf Kavallerierüstungen. Als die sog. Plattenharnische weit verbreitet waren, gabs den klassischen Ritter schon kaum noch mehr. Das ist ja auch das problem. Rein an der Rüstung den Ritterstand festzumachen ist sehr schwer.
@Hacken zu Fuß Der ist ja dazu da, die Lanze bein Angriff einzulegen. Das sähe zu Fuß doch mehr als bescheuert aus. Außer, man spielt auf einem Ritter der Kokosnuss Con^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 19:43 Titel: |
|
|
| Awatron hat Folgendes geschrieben: | | (...) klassischen Ritter (...) |
Neugiereige Nachfrage: Was verstehst Du unter "klassischem Ritter"? ME ist unser Ritterklsichee durch zahlreiche Vorbilder geprägt, auch durch spätmittelalterliche.
| Awatron hat Folgendes geschrieben: | | @Hacken zu Fuß Der ist ja dazu da, die Lanze bein Angriff einzulegen. Das sähe zu Fuß doch mehr als bescheuert aus. Außer, man spielt auf einem Ritter der Kokosnuss Con^^ |
Ich erinnere mich an eine Rüstung, die einem Buch der Funckens abgebildet ist; eine Rüstung für den Kampf zu Fuß (ersichtlich an dem Tonnenrock), der aber über einen Rüsthaken verfügt. Im Buch wird vermutet, solche Rüstungen seien sowohl zu Fuß als auch, mit abgenommen Tonnenrock, für den Kampf zu Pferd verwandt worden.
Mein Problem ist eher, dass es in "meiner LARP-Welt" gar keine Pferde gibt...  _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 19:53 Titel: |
|
|
| Na ja, vielleicht sollte die Larp Polizei darauf achten, dass immer mindestens 3 Leute einen Ritter darstellen. Einer den Ritter und die anderen beiden (mit entsprechendem Kostüm) das Pferd. Die dürfen sich dann abechseln^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2010, 20:08 Titel: |
|
|
Im Kampf zu Fuß mit einer Lanze könnte ein Rüsthaken aber durchaus im Larp auch Sinn machen. Schließlich steht man da ja regelmässig NSC und oft auch anderen Spielern gegenüber die stärker sind als man selbst. Rennt so jemand IT gegen die Lanze oder schlägt kräftig danach um sie aus dem Weg zu bringen könnte man sie wohl IT nicht mehr halten (oder hat irgendwer hier Entstärke ). Der Rüsthaken überträgt die Wucht besser zusätzlich auf den Körper...und so wäre ein Kampf möglich. Eine Gruppe Ritter mit eingeharkter Lanze im Rüsthaken welche igelartig vorrückt könnte ich mir also durchaus vorstellen. Das Ding müsste nur so gebaut sein dass man die Lanze noch bewegen kann, vielleicht mit der beim Hellebardenkampf typischen Ruderbewegung.
Wer sich mit so etwas physikalisch oder kämpferisch besser auskennt möge schimpfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Ritter im Larp - Kampfschweine oder romatisch
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|