| << Thorsschmiede Erfahrungen - Suche breiten Gürtel >> |
| Autor |
Nachricht | |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 11.01.2011, 20:55 Titel: Rüstschmiede und Hoellnstein-Serie |
|
|
Nabend allerseits.
Bin gerade beim Stöbern auf die Rüstschmiede genauer auf eine angebotene Schaller gestoßen und da die Sufu nichts ergeben hat:
http://www.ruestschmiede.de/rsxtco/product_info.php/info/p1138_Deutscher-Schaller--ca--1450-1490.html
Sie gehört angeblich zur Hoellnstein-Serie. Ich persönlich habe davon noch nie etwas gehört.
Sieht zwar nach Stangenware aus und auch die Beschreibung klingt leicht überheblich, aber den Helm an sich finde ich schön.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Hoellnstein-Serie oder gar mit der Schaller gemacht?
1,6mm klingt brauchbar und auch die geschliffenen Kanten sind ein Muss.
Grüße, Bregon _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4534 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 11.01.2011, 21:03 Titel: |
|
|
Ich kenne die Firma oder den Hersteller auch nicht, die Verarbeitungsqualität im Detail ist auf den Bildern auch schlecht einzuschätzen.
Generell muss ich sagen, dass Schallern, insbesondere mit Klappvisier, meiner Meinung nach zu den Helmen gehören, denen man die Fähigkeiten des Schmieds besonders deutlich ansieht. Da schneidet allein von der Formgebung her das abgebildete Modell sehr schlecht ab, das wirkt auf mich extrem grob und klobig, und ist deswegen eher eine unfreiwillige Parodie der eleganten Formen gotischer Helme als etwas, das "höchsten Qualitäts- und Authentizitätsansprüchen" genügt.
Wenn einem das nichts ausmacht, oder man gezielt einen unelegant gefertigten Helm für einen grobschlächtigen Söldner oder ähnliches sucht muss das der Tauglichkeit keine Abbruch tun, aber ein bisschen vorsichtig beim Kauf wäre ich an deiner Stelle schon. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 11.01.2011, 21:24 Titel: |
|
|
Geschlossene Schaller gehen meiner Meinung nach nur als Maßanfertigung. Das angeführte Exemplar finde ich noch dazu ziemlich hässlich. Entsprechende Varianten wie ein guter Schaller aussehen kann findest du hier und hier.
Mit Sicherheit kosten diese ein vielfaches des Preises deiner Variante. Wenn es günstig sein soll würde ich aber dazu raten keinen Schaller zu kaufen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 11.01.2011, 22:43 Titel: |
|
|
Herrgott, es ist DIE Schaller! _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

|
Direktlink | Verfasst am: 11.01.2011, 23:36 Titel: |
|
|
@Awatron: Genau!
@Cartefius & Gerwin: Eine Maßanfertigung kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Ich habe mir auch schon Gedanken über das Klappvisier gemacht. Dass das die Schwachstelle ist, gerade bei Stangenware, ist mir auch bewusst.
Ich werde mich wohl noch weiter umsehen.
Grüße, Bregon _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 11.01.2011, 23:44 Titel: |
|
|
Schau mal hier wäre der was? Ich meine von der Machart.
Ansonsten was in der Art vielleicht in Richtung offener Schaller gehend.
Edit:
Nehm die Kritik nicht böse bitte..aber im mittleren Preissegment ist ist nen offener Helm einfach besser.
edit 2: gerade beim schlafengehen drüber gestolpert. Wenn es doch ein Visierhelm sein soll denk doch mal über diesen nach. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3559 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2011, 14:50 Titel: |
|
|
@Gerwin
Geschmackssache...ich finde alle deine Vorschläge potthäßlich. Ich hätte rein optisch an dem Helm von Bregon nix auszusetzen.
Wo steht eigentlich ob es der oder die Schaller heißt? Ich hab keinen Duden zur Hand. :> _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
AxeAL

Alter: 38 Anmeldedatum: 27.12.2010 Beiträge: 199 Wohnort: Neusiedl am See
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2011, 15:57 Titel: |
|
|
Also ich hab den Gotischen Schaller von Ulfberth und bin soweit eigentlich zufrieden.
Klar ist das Ding schwer, 3.3kg, aber eben auch 2mm Stärke, ja und so sehr teuer war er auch nicht, €129.90,- bei Battlemerchant.
Hier mal ein paar Bilder:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2011, 16:07 Titel: |
|
|
| Zitat: | Geschmackssache...ich finde alle deine Vorschläge potthäßlich. Ich hätte rein optisch an dem Helm von Bregon nix auszusetzen.
|
Wenn man die Rüstung jetzt auch schon nach OT-geschmacklichen Modemerkmalen und nicht nach Aspekten wie Sicherheit, Funktionalität und Nachweisbarkeit aussucht ist der erste Helm natürlich völlig in Ordnung.
edit: Der Satz ist durchaus ernst gemeint. Rein optisch hat eben jeder seine eigenen gleichwertigen Vorstellungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2011, 16:32 Titel: |
|
|
Also beim LARP (und eignetlich aus sonst im gröberen Rahmen) sucht man die Rüstung nach Geschmack aus.
| Zitat: | | nicht nach Aspekten wie Sicherheit |
Diskutabel. OT Sicherheit? Wie umbörtelte Kanten, sichere Verarbeitung? Klar, keine Frage. IT Sicherheit wie "gehärtet und vernietet"? Wozu?
Ja, absolut. Sehe aber nicht, wo [url?http://www.plattnerei-wiedner.de/produkt_details.php?prodid=43]das hier[/url] funktionaler sein soll als das hier.
Ach bitte, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2011, 16:48 Titel: |
|
|
Zum Thema Sicherheit: Versteh mich nicht falsch, vielleicht sehe ich dass als jemand der früher eher mit Holz als mit Schaumstoffwaffen gekämpft hat ein bisschen eng. Aber ich sehe einen nicht massgefertigten Visierhelm immer auch in gewisser Weise als Sicherheitsrisiko für den gegenüber. Schon bei einer perfekt sitzenden Massfertigung ist das Sichtfeld des Trägers nicht ganz unbedeutend eingeschränkt (liegt alleine schon daran dass die wenigsten von uns optisch an das tragen eines Helms gewöhnt sind, selbst wenn wäre der Blick nicht ideal). Greift man nun zu einer nicht maßgefertigten "1-3 size(s) fits all" Variante sinkt das Blickfeld immer weiter und führt im schlimmsten Fall zu einem relativen Blindflug.
Natürlich ist dieser Aspekt jetzt nicht katastrophal und mit Sicherheit kein Grund eine Helmart generell zu verbannen..in meinen Augen liegt allerdings durchaus ein Kritikpunkt vor.
Funktionalität: Ohne nun die Ware von Battlemerchant schlecht zu reden oder deutsche Schmiedekunst in den Himmel zu loben so würde ich doch behaupten dass alleine schon auf Grund der Tatsache dass der BM-Helm nie perfekt passen wird die Funktionalität leidet (siehe oben). Noch dazu kann (nicht muss) es bei diesen Helmen vorkommen dass das Visier nicht auf Dauer im hochgeklappten Zustand bleiben kann sondern immer wieder verrutscht. Noch dazu ist die Formgebung beim konkreten BM-Helm eher einfach gehalten was irgendwie nicht ganz ins Bild passen mag.
Nachweisbarkeit: Zugegeben, dass ist wirklich eine Frage des Geschmacks, aber mir persönlich ist gerade bei Rüstteilen lieber wenn diese in gewisser Weise belegbar sind. Was in einer gewissen Anzahl nachgewiesen ist hat eben den Vorteil der "belegten Funktionalität" erst einmal auf seiner Seite. Aber dass wäre noch der Punkt wo ich am ehesten sagen würde dass in Zeiten von Warhammercharakteren und teilweise gut gemachten Fantasyrüstungen starke Abstriche gemacht werden müssen.
Alles in allen hängt sich die Frage für mich somit an einen Punkt auf. Ist die Frage alleine "findet ihr den gezeigten ersten Helm optisch abstoßend oder generell unpassend fürs Larpen?" würde ich völlig eindeutig "Nein" sagen. Ist die Frage "würdet ihr den entsprechenden Helm an einen eher wohlhabenden Charakter (zu dem er wohl am besten passt) unter Berücksichtung aller Gesichtspunkte kaufen?" würde ich persönlich auch eher zu nein tendieren.
Gruß
Gerwin
*post gekürzt da eher uninteressant für den TE |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7468 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2011, 17:05 Titel: |
|
|
| Awatron hat Folgendes geschrieben: | | Also beim LARP (und eignetlich aus sonst im gröberen Rahmen) sucht man die Rüstung nach Geschmack aus. |
Wieso? Ich kenne genug Leute, die ihre Rüstung danach aussuchen, was zu ihrer Kleidung oder sonstigen Ausrüstung zeitlich (rüsttechnisch) passt. Daß das dann immer genau der eigene Rüstungsgeschmack ist wage ich zu bezweifeln. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2011, 17:10 Titel: |
|
|
Back To Topic!
Also ich bin ein sehr großer Fan von Bestarmour und habe mir ulkigerweise auch schon die von dir gepostete offene Schaller ausgeguckt. Allerdings auch nicht ganz günstig. Gerade zu meiner restlichen Gewandung und Ausrüstung würde ein offener Helm besser passen, als ein Visierhelm.
Werde mich noch umsehen.
Grüße,
Bregon _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

|
Direktlink | Verfasst am: 12.01.2011, 20:54 Titel: |
|
|
Hmm......mir gefallen die Bestarmourhelme besser....ich werde wohl nu ein bisschen sparen müssen. _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
|