| << replik-shop.de (Schmuck, Gürtel und Co) - Ein LARP Waffenbauer und meine Erfahrung >> |
| Autor |
Nachricht | |
Thomeg Atherion

Alter: 20 Anmeldedatum: 25.10.2010 Beiträge: 115 Wohnort: Nordhessen
|
Direktlink | Verfasst am: 29.03.2011, 14:41 Titel: Rüstung für Nichtausgewachsene:-) |
|
|
Meni kleiner bruder hatte jetzt Geburtstag und hat jetzt genügend Geld um sich eine Rüstung zu kaufen.
http://www.ritterladen.de/Waffen-und-Ruestung/Ruestungsteile-Schilde/Schaukampftauglicher-Brustpanzer.html
Er wollte einen Metallbrustpanzer haben. Den Einwand, den ich sehe (nebem dem lustigen Bild, dass er abgibt, wenn er damit nicht laufen kann) ist, dass das Teil ja nicht "mitwächst" und das 110 Euro ein bisschen viel sind, wenn man bedenkt, dass er sich vllt in 2 Jahren was neues kaufen darf.
Der Einwand, dass man unter 18 (er ist 13 !!!) nicht bei Cons mitmachen darf zieht nur halbe, da ich mit meiner Pfadisippe 30-40 Mann "Cons" veranstalte, die recht lustig sind (und die Kinder sind teilweise auch sehr gut ausgerüstet).
Jetzt mal kurz zu ihm: er ist 1,60m groß, hat aber enorm große Füße, weshalb ich glaube, dass er noch wächst.
Er ist 13 Jahre alt und mehr fällt mir gerade nicht ein, was wichtig wäre.
Ach so, ich glaube, dass er zu schwach ist, aber das hab ich ihm auch schon gesagt.
Ich bitte alle, sich jetzt NUR auf folgende Frage zu konzentrieren:
Macht es Sinn, für jemanden, der noch nicht ausgewachsen ist, eine Plattenrüstung zu kaufen und kann man es irgendwie so hinkriegen das es Sinn macht?
Danke schön
Thomeg _________________ A scout smiles and whistles through all difficulties!
- Robert Baden-Powell |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 29.03.2011, 14:44 Titel: |
|
|
Auszug aus dem Thread LARP für Minderjährige:
| Zitat: | Bis zu seinem 18. (bei Männern teilweise sogar bis zum 21.!) Lebensjahr wächst der menschliche Körper. Daher gibt es mehrere Gründe, die gegen die Anschaffung einer Rüstung sprechen, wenn man noch Minderjährig ist:
- Was nützt eine Rüstung, die einem in ein oder zwei Jahren gar nicht mehr passt?
- Schwere Rüstungen (Kette, Platte, …) können sich negativ auf das Wachstum auswirken. Metallrüstungen wiegen verdammt viel, ein jugendlicher Körper ist so einem Gewicht über längere Zeit (ein paar Tage Con) oft nicht gewachsen. Und Alu- und Dünnblechrüstungen , sowie Plastik und Schaumstoff sind umstritten und oft ungerne gesehen. |
| Nach oben |
|
 |
Thomeg Atherion

Alter: 20 Anmeldedatum: 25.10.2010 Beiträge: 115 Wohnort: Nordhessen
|
Direktlink | Verfasst am: 29.03.2011, 14:46 Titel: |
|
|
ok, danke, dass druck ich mal für meine Eltern aus _________________ A scout smiles and whistles through all difficulties!
- Robert Baden-Powell |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 29.03.2011, 15:10 Titel: |
|
|
Generell kommt es völlig drauf an. Dass ein 13 jähriger NIE eine Rüstung tragen kann halte ich für ziemlich aus der Luft gegriffen.
Folgende Punkte müssen aber erfüllt sein:
1. Die Rüstung muss passen:
Die meisten Standardrüstungen dürften zu groß/zu breit sein. Hier helfen Rüstungsschmiede wie die Plattnerey für recht geringes Geld.
2. Der 13 jährige muss körperlich entsprechend fit sein:
Hier kommt es absolut drauf an wie dein Bruder aussieht und was er so treibt. Auch wenn viele immer sagen dass ein 13 jähriger nie eine Rüstung tragen sollte halte ich das generell für falsch. Die Muskulatur eines durchschnittlichen männlichen 13 jährigen ist der einer ausgewachsenen, recht kleinen und nicht sonderlich athletischen Frau nicht unähnlich. Und bei der Frau würde auch niemand generell (!) gegen jede Art Rüstung wettern.
3. Deinen Bruder muss klar sein dass das Vergnügen vielleicht nur von kurzer Dauer ist:
Es ist gut möglich dass er sich in einen Jahr oder zwei Jahren eine neue Rüstung kaufen muss. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind und dein Bruder bereit ist öfter eine Neuanschaffung zu tätigen sehe ich keine Probleme*. Das gezeigte Exemplar ist aber generell ungeeignet.
* außer den Problemen die ich bei untrainierten Rüstungsträgern generell sehe. Deine Gelenke und Muskeln freuen sich sich sicher nicht wenn sie 6-10 mal im Jahr mit zusätzlichen Gewicht belastet werden. Gesund ist dass sicher nicht. Andererseits ist auch Rauchen und der Genuss von Alkohol nicht gesund. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 29.03.2011, 16:10 Titel: |
|
|
Na ja, bei einem Gewicht des Brustpanzers von 2,8 kg dürfte schon der Schulrucksack schwerer sein ... Das Gewicht-Argument ist eher für ein Kettenhemd relevant, denn das wiegt gerne 10-15 kg oder sogar mehr.
Die Frage ist für mich: Wie lange kann er das Teil benutzen? Ich weiß ja nicht, wie oft ihr eure Cons macht, aber für 2-3x Tragen ist Rüstung zu teuer.
Rüstung "zum Reinwachsen" ist jedenfalls keine gute Idee. Plattenrüstung sollte gut passen, am besten maßgefertigt sein. _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 29.03.2011, 16:55 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Plattenrüstung sollte gut passen |
Absolut.
| Zitat: | | am besten maßgefertigt sein |
Kommt auf die Rolle an. Der Großteil der in den Zeughäusern erhaltenen Gebrauchsrüstungen sind Stangenware. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4534 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 29.03.2011, 17:44 Titel: |
|
|
Ich würde gerade bei der abgebildeten Rüstung beachten, dass die für einen Brustumfang für 130 cm ausgelegt ist, das heißt, die dürfte mir mit über zwei Zentnern Gewicht plus druntergetragenem Gambeson vermutlich noch passen. Dein Bruder dürfte bei 1,60 Körpergröße und einigermaßen schmaler Statur darin aussehen wie die Brustpanzer-Variante von Lord Helmchen...
(Aber mir gefällt sie ganz gut, vielleicht ziehe ich die mal als Billig-Variante für meinen Gänseritter in die engere Wahl...) _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Sten

|
Direktlink | Verfasst am: 11.05.2011, 21:21 Titel: |
|
|
| Ich (Thomegs besagter Bruder) wollte mir eigentlich nicht gleich eine Komplettrüstung kaufen, sondern sie mir eher über einen längeren Zeitraum zusammen sammeln (Kragen, Schultern und Armpanzer habe ich schon). (Der Brustpanzer war nur mal so eine Überlegung, eigentlich dachte ich an was anderes: https://www.mytholon.com/images/large/994117.jpg hier sieht man den Markward Brustpanzer er hat eine Brust- und eine Rückenplatte für neunundneunzig Euro von Mytholon. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1920 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 11.05.2011, 21:56 Titel: |
|
|
ganz ehrlich? statt dem Mytholon Teil solltest du dir später was holen, was es für den Preis in besserer Qualität gibt. Zumal der Panzer wirklich nicht schick ist.
Außerdem solltest du dich fragen, kannst du in deinem Alter einen Charakter, der eine Rüstung trägt darstellen?
Mit 13 und bei 1,60 Körpergröße würde ich dich eher als Knappen oder Pagen einstufen. _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Xiider
Alter: 15 Anmeldedatum: 10.05.2011 Beiträge: 32 Wohnort: Viernheim
|
Direktlink | Verfasst am: 11.05.2011, 22:31 Titel: |
|
|
Ich hab mal noch eine Frage, wie viel Wachstumspuffer hat man bei so einer Rüstung? Also wie viel größer kann man noch werden?
Ich hoffe mal so ca. 5 cm, viel größer will ich eh nicht werde, sonst laufe ich gegen jeder 1,88Meter Warnung  |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1920 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 11.05.2011, 22:33 Titel: |
|
|
ich trage nen 0815 Küraß in Größe M und die Vorder und Rückseite überlappen sich trotz Gambeson leicht (Bei so ca. 1,85 und normaler Figur)
Da ist immer Luft nach Oben.
Aber auch hier rate ich dazu, in dem Alter noch keine Platte zu tragen. _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Xiider
Alter: 15 Anmeldedatum: 10.05.2011 Beiträge: 32 Wohnort: Viernheim
|
Direktlink | Verfasst am: 11.05.2011, 22:36 Titel: |
|
|
| Platten igitt! Macht es einen Unterschied von Lamellen Leder zu Platten? |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6145 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 08:01 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Platten igitt! Macht es einen Unterschied von Lamellen Leder zu Platten? |
Denk mal darüber nach, ob das Leder mitwächst.
Dann kommst du schon auf die Antwort.
Gezeigter Brustpanzer ist für den Preis echt verdammt hässlich.
Und er hat nichtmal Bügel über den Schultern sondern nur diese Riemchen. Geht mMn so garnicht...
Ich würde euch allen erst einmal zu einer anständigen Gewandung raten. Dann ist euer Geld eh weg
Rüstung wird überbewertet
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 08:48 Titel: |
|
|
Rüstung sollte passen. Einheitsgrößen tun das nicht.
Viele Leute tragen Rüstung von der Stange, aber es ist halt a) weniger bequem und sieht b) weniger gut aus. Und bei Billigstrüstung (was wohl das einzige ist, was man sich im unteren Teeniealter leisten kann) sieht es nochmal hässlicher aus
Du darfst dir natürlich kaufen, was du willst - aber erwarte bitte nicht, dass dir irgendwer sagen wird, dass das vernünftig ist oder gut aussieht ... _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 12.05.2011, 09:37 Titel: |
|
|
Generell würde ich hier sagen dass du schon etwas Puffer in einer Rüstung hast. Dass ist auch richtig und historisch nur logisch. Man bedenke hier dass das entscheidende oft nicht die Größe sondern vor allen die Breite sein dürfte. Und denkt irgendwer wirklich dass der Ritter übers ganze Jahr und das ganze "Rüstungsleben" gleich breit war? Klar....wenn ich nun von 80 Kilo mich auf 100 Kilo entwickle ist ne neue Rüstung fällig. Relativ geringe Gewichts und Größenschwankungen sind aber kein Thema. Letzten Endes hatte der Ritter auch meist nur eine Rüstung fürs ganze Jahr .
Aber:
Das Problem bei Einheitsgrößen ist....es gibt meist wirklich nur EINE Größe. Manchmal zwei. Würden die Rüstungen in xs-xxl angeboten wäre das Problem bei einer "Standardrüstung" schon geringer. Und ganz ehrlich...die Plattnerey auf die viele Larper schwören ist zwar besser als eine "Stangenrüstung", hat aber nach Aussage von jemanden der beide Qualitäten kennt nichts mit einer wirklichen Maßarbeit (die dann aber entsprechend viel teurer wird) nichts zu tun. Hast du dir denn schonmal die Webseite der Plattnerey angesehen? SOOO teuer ist dass alles auch nicht..ich denke für 150 Euro kriegst du da nen Brustpanzer. Ich bin jetzt zwar kein Fan von..würde aber auf jeden Fall noch etwas warten (frühestens wenn fest steht dass du in absehbarer Zeit auf Con fährst) und mir dann (wenn überhaupt) dort eine bestellen.
Lamellenrüstungen..ich bin mir nie sicher ob man damit sowas wie diese römische Lorica Segmenta meint. Die wächst nämlich (durch ihren Frontverschluss) tatsächlich ein wenig in der Breite mit. |
|
| Nach oben |
|
 |
|