Thema: rüstung und allgemeine gegenstände
| << Ausverkauf medieval market in Minden - DOWNHOLE ARTWORX >> |
| Autor |
Nachricht | |
Chubb
|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2011, 02:46 Titel: rüstung und allgemeine gegenstände |
|
|
moin moin,
ich bin seit letzter Zeit auf der Suche nach einer passenden Gewandung, vor allem eine, die auch Schutz bietet.
Ich bin dabei auf dieses Exemplar gestoßen:
[url=http://www.inlarp.de/larp-forum/uploader/download.php?datei=schurkenrüstung.jpg]schurkenrüstung.jpg[/url] (0 KB)
also habe ich nach verschiedenen angeboten gesucht und bin natürlich auch fündig geworden:
Einmal hier für 799€:
http://www.dein-larp-shop.de/product_info.php?products_id=3506&osCsid=7b17c51f3e86258706a3d0c603f2f221
Das 2. Mal ist sie mir hier begegnet, schlappe 100€ günstiger:
http://www.trollhammer.de/shop/index.php?artikel=2107
Und zum Schluss auch noch ein 3. Mal nun für 600€, also 200€ günstiger als die erste
http://www.thorsschmiede.de/index.php?module=catalogue&action=article_single&articleID=3890
Hier nun die erste Frage: Gibt es einen universellen Anbieter, von dem der Artikel bezogen wird? Oder gibt es noch bessere Angebote?
So gibt es zum Beispiel den Schulterpanzer für einen Bruchteil des Preises (190€) aber wie ist es mit weiteren Angeboten? Oder ist das nur bei dein-larp-shop.de erhältlich? Und sind diese enormen Preisunterschiede normal?
Würde dieses Leder schon als Kette (= dichtes Leder) sein oder 'nur' normalen Schutz bieten
Das 2. bezieht sich auf die Tragweise der Schwerter:
Werden diese ausschließlich an der Seite getragen? Werden 2 Schwerter auf beiden Seiten oder beide auf einer Seite getragen? Gibt es weitere Tragemögichkeiten? (ich meine nicht die erdachte 'quer-über-den-Rücken-Methode', diese ist in der Praxis schließlich nicht umzusetzen)
Nebenbei: Passt ein Rufhorn allgemein ins LARP oder wird es in nur als nervig angesehen? Dasselbe für die Schelle, möglich oder nervig?
Zum Schluss:
Ich habe versucht eine passende Umsetzung von Tattoos im LARP gesucht (charakterbedingt) und fand die bekannten Tattoo Skin Ärmel, nämlich den hier:
BUMM.png (0 KB)
Zählt das auch unter möglich oder sinnlose Gebamsel?
Kennt ihr weitere Ideen, Ärmel oder so etwas?
Das sind die groben Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
mfg Chubb |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Chubb
|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2011, 02:48 Titel: |
|
|
Hier noch einmal die Rüstung habe im ersten Post etwas falsch gemacht -.-
schurke.png (0 KB) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dossmo

Alter: 28 Anmeldedatum: 23.03.2011 Beiträge: 845 Wohnort: Dortmund
|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2011, 03:15 Titel: |
|
|
Ein paar Tips:
Kauf dir keine Lederrüstung mit nicht existentem Schutzwert (Regelwerke, bäh) für 600€!
Lauf nicht mit zwei Schwertern rum.
Für die Kohle kriegst du Gambeson und Brustplatte locker zusammen, wenn nicht sogar schon Arm- und Beinzeug in ausreichender Qualität. Und anstatt des zweiten Schwertes lieber einen Schild. Mach nicht dieselben Anfängerfehler wie viele Leute vor dir.
D. _________________ [Haralds Mutter] |
|
| Nach oben |
|
 |
Avoron Aschenfall

|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2011, 07:20 Titel: |
|
|
Hm, als Vertreter der Fraktion mit Lederrüstung und zwei Schwertern:
So was trägt man aus stilistischen Gründen (es lebe das Klischee).
Wenn es um Rüstungsschutzpunkte geht, dann bekommt man für das Geld in Form von Metall mehr.
Zum Anbieter:
Es sieht in der Tat so aus, dass es einen zentralen Produzenten gibt. Allerdings weiß ich nicht, wer das ist.
Preisunterschiede:
Nun "normal" ... es kommt öfter vor. 800 zu 600 € ist allerdings wirklich viel.
Dein-larp-shop.de ist mir bereits mehrmals aufgefallen - schnieke Internetseite mit sehr hohen Preisen.
Aber auch so kommt mir die Rüstung recht teuer vor. Meine Lederrütung (Torso, Schultern, Hüfte, Unterarme mit Handrückenschutz, Schienbeine) kostete damals (2007) 600 € - als Einzelanfertigung auf Maß! Allerdings scheinen die Preise für Lederrüstungen seitdem stark gestiegen zu sein.
Schutz des Leders:
Dazu kann ich wenig sagen, da ich nicht weiß, wie dick und fest das Leder ist. Generell ist festzuhalten, dass es einige SL gibt, die beim Rüstungsschutz aufrunden, wenn eine Lederrüstung schick aussieht (schicke Lederrüstung vs. günstige Blechrüstung => Regeln sind auf Seiten der Blechrüstung, was dann einige SL als unfair empfinden).
Schwerter:
Das ist vermutlich wie bei Revolvern im Wilden Westen: Es gibt viele Tragemöglichkeiten.
Ich trage meine auf beiden Seiten. Das ist manchmal etwas hinderlich (Hinsetzen, Aufstehen). Beide auf einer Seite oder auf dem Rücken (in der Regel schlecht zu ziehen) habe ich auch schon gesehen.
Rufhorn / Schelle:
Beides. Möglich und nervig.
Ein Rufhorn ist sicher oft passend. Zwischen 1 und 11 würde ich das aber in der Regel mit Rücksicht auf andere Teilnehmer, die schlafen wollen, nicht nutzen (außer bei Cons, wo es eh die ganze Zeit auf die Nase geben soll^^).
Tattoo:
Sorry, keine Erfahrung damit.
Generell:
Wenn du einen Charakter mit Lederrüstung und zwei Schwertern spielen willst, dann bedenke, dass dies ein Fantasy-Klischee ist. Ich habe mich damals bewusst dafür entschieden und habe auch nicht den Anspruch, "historisch" zu spielen. Bei Leuten, die auf Historie oder Effektivität setzen, wirst du damit nicht punkten.
1. Kosten Lederrüstungen eher viel und bringen wenig Rüstungsschutzpunkte.
2. Zwei Schwerter sind gegenüber einer Schildkombo unterlegen - wenn der Schild jetzt nicht klein ist. Mit so was bekommt man in der vorderen Reihe ständig auf die Nase. Und wenn du trotzdem zwei Schwerter führen willst, dann nimm bitte keine zwei Langschwerter o.ä. - das wirkt tendenziell unrealistisch und doof. Dann lieber zwei Schwerter unter 1m (meine Wahl) oder ein Langschwert mit Kurzschwert.
Alternativ könntest du auch allein oder zusätzlich einen Speer oder so nehmen, wenn du meinst, dass Schwert und Schild zum Charakter nicht passen (was ich durchaus verstehen kann). Speer + zwei Kurzschwerter hat sicher auch was "schurkiges".
3. Halte Abstand von schwarzen Lederrüstungen. Dunkelbraun oder so tut es auch, wenn es "düster" wirken soll.
4. Guck, ob du nicht lieber eine Einzelanfertigung bekommst. Dabei darauf achten, dass nicht Ecken und Spitzen bei der Rüstung aus Dekogründen überstehen - diese knicken nämlich schnell ab, was dann billig aussieht. Also nicht so was hier (http://www.andracor.com/Larp-Lederruestungen/Larp-Ruestungen/Larp-Ruestung-Avatar.html), wenn du ein solches Abknicken vermeiden willst
Ferner empfehle ich eine Bedeckung der Oberarme/-schenkel und Unterarme/Schienbeine. Und wenn ich meine Rüstung noch mal kaufen würde, dann täte ich heute einen Helm mit einplanen - so was schützt auch schon mal OT vor leichten Blessuren. _________________ http://www.aschenfall.de
Eine Kurzvorstellung:
http://www.inlarp.de/larp-forum/avoron-aschenfall-gruesst-die-hiesige-larp-runde-t3852.html |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6145 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2011, 08:21 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Würde dieses Leder schon als Kette (= dichtes Leder) sein oder 'nur' normalen Schutz bieten |
Dem Teil würde ich garkeinen Schutzwert zugestehen. Da steht ja schon explizit dabei dass das "Leder" (ich würde für das Zeug netmal das Wort verwenden) weich ist. Das Zeug ist Kleidung und nicht mehr.
Ich würde NIEMALS so verdammt viel Geld für so ein Ding ausgeben.
Wäre wirklich Verschwendung. Da bekommst du so verdammt viel wirklich schicke Gewandung für.
Faustregel: Lederrüstungen + Dein-Larp-Shop ist meistens pfui
| Zitat: | Das 2. bezieht sich auf die Tragweise der Schwerter:
Werden diese ausschließlich an der Seite getragen? Werden 2 Schwerter auf beiden Seiten oder beide auf einer Seite getragen? Gibt es weitere Tragemögichkeiten? (ich meine nicht die erdachte 'quer-über-den-Rücken-Methode', diese ist in der Praxis schließlich nicht umzusetzen) |
Lass das mit den zwei Schwertern besser sein. Das sieht nach möchtegerntollem Anfänger aus und im Kampf machst du dich warscheinlich auch mehr lächerlich, als den Effekt zu erzielen, den du wohl im Kopf hast...
| Zitat: |
Nebenbei: Passt ein Rufhorn allgemein ins LARP oder wird es in nur als nervig angesehen? Dasselbe für die Schelle, möglich oder nervig? |
Rufhörner finde ich OK, solange sie WIRKLICH selten zum Einsatz kommen. Mögen tu ich sie trotzdem nicht. Wer die Dinger mitten in der Nacht oder zum Wecken verwendet sollte OT aufgeknüpft werden.
Schellen gehören an Pestkranke und NUR an Pestkranke. An allem andren finde ich sie doof, nervig und es sieht nach kleinem MIttelaltermarktgängermädchenaus.
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2011, 09:25 Titel: |
|
|
Also, zu den konkreten Fragen:
Läden wie "Dein-Larp-Shop" oder "Thors Schmiede" sind sogenannte Reseller, das heißt, die stellen nichts oder nur einen Bruchteil ihres Sortiments selber her, und kaufen den Rest ein. Inzwischen gibt es mehrere Hersteller von Larp- und Mittelalterartikeln im Ausland, die die entsprechende Ware im großen Stil herstellen.
Deswegen können die Preise variieren, wie man sieht muss die Spanne recht groß sein. Den Hersteller selbst kenne ich nicht, ich hatte erst auf "Epic Armoury" getippt, die haben die aber wohl nicht im Katalog, grundsätzlich dürfte eine Direktbestellung beim Hersteller aber auch nicht möglich sein.
| Zitat: | | Würde dieses Leder schon als Kette (= dichtes Leder) sein oder 'nur' normalen Schutz bieten |
Das hängt vom jeweiligen Regelwerk und der Laune der Rüstungs-Check-SL ab, wenn es eine solche gibt. Ganz allgemein würde ich sagen, dass das Leder weder außergewöhnlich dick noch außergewöhnlich stabil aussieht, und beschlagen oder wattiert ist es auch nicht, ich sehe also keinen Grund für eine gegenüber anderen Standard-Lederrüstungen bevorzugte Bewertung.
| Zitat: | | Werden diese ausschließlich an der Seite getragen? Werden 2 Schwerter auf beiden Seiten oder beide auf einer Seite getragen? Gibt es weitere Tragemögichkeiten? |
Dazu kann man eigentlich nur Antworten auf Liverollenspiel-Gepflogenheiten geben, weil es ja keine historischen Vorlagen dafür gibt. Ich habe schon Trageweisen auf dem Rücken und an der Hüfte gesehen, auf dem Rücken meist irgendwie so, dass das Schwert nicht auf ganzer Länge befestigt ist sondern nur mit der Spitze und Klingenansatz jeweils in einer Schlaufe oder ähnlichem steckt, so dass man es beim Ziehen nach vorne abwinkeln kann.
| Zitat: | | Nebenbei: Passt ein Rufhorn allgemein ins LARP oder wird es in nur als nervig angesehen? Dasselbe für die Schelle, möglich oder nervig? |
Ich bin Rufhörnern bislang eher selten begegnetda sie ja meist nicht ständig geblasen werden hält sich der Nerv-Faktor in Grenzen. Schellen hingegen finde ich schon recht störend, außerdem sind die zum Aushängeschild diverser Lustig-Nerv-Charaktere geworden.
| Zitat: | | Zählt das auch unter möglich oder sinnlose Gebamsel? |
Möglich ist alles, ich finde dieses Teil aber nicht besonders bereichernd, weil es ein sehr modernes Muster aufweist.
Möchtest du auch Feedback zum Konzept im Allgemeinen? _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2011, 10:30 Titel: |
|
|
Hier nun die erste Frage: Gibt es einen universellen Anbieter, von dem der Artikel bezogen wird? Oder gibt es noch bessere Angebote?
So gibt es zum Beispiel den Schulterpanzer für einen Bruchteil des Preises (190€) aber wie ist es mit weiteren Angeboten? Oder ist das nur bei dein-larp-shop.de erhältlich? Und sind diese enormen Preisunterschiede normal?
Würde dieses Leder schon als Kette (= dichtes Leder) sein oder 'nur' normalen Schutz bieten |
Die Lederrüstung ist ganz hübsch. Dennoch würde ich ihr keine Rüstungspunkte nach einen DKWDDK System geben. Der Grund dafür ist denkbar einfach. Nehm dir mal eine Blankwaffe und schlag durchgezogen dagegen. Der Schutz ist eher...gering..zumindest aber nicht vergleichbar mit dem einer Kettenrüstung. Kaufen würde ich sie nicht.
| Zitat: | | Speer + zwei Kurzschwerter hat sicher auch was "schurkiges". |
So etwas darf nur tragen wer Rambo heißt.
Dazu kann man eigentlich nur Antworten auf Liverollenspiel-Gepflogenheiten geben, weil es ja keine historischen Vorlagen dafür gibt |
Aber, aber. Da gab es doch diesen eigenartigen Japaner dessen Namen ich immer vergesse. Ihr wisst schon, denjenigen der Schwertkämpfer mit einen Paddel erschlagen konnte, Wale geritten ist und wahrscheinlich auch über Wasser gehen konnte, so schnell waren seine Füße. Und nein, Jesus ist nicht die Lösung. Wenn überhaupt würde ich sagen..beide an einer Seite. Und auf keinen Fall Lang und Kurzschwert kombiniert (ausser du spielst tatsächlich einen asiatischen Schurken UND hast einige Jahre Training in diesen Kampfsport OT hinter dir).
Rufhörner:
Find ich an Charakteren die keine Nordmänner spielen subjektiv irgendwie unpassend...und wenn man sie nicht spielen kann auch nervig.
Tattoo: [Achtung, subjektiver Einschub]Auf keinen Fall so etwas tragen, ich lache mich da immer wieder kaputt. Gerade wenn es dann noch als magische Rüstung und ähnliches verkauft wird. Es ist schon eigenartig dass viele OT-Tattooträger sich bemühen ihre Tattoos möglichst effektiv zu verstecken während andere dann auch noch Tattooärmel mit modernen (und hässlichen) Gothic-Tribalmustern anziehen. Geht gar nicht [/Achtung, subjektiver Einschub]
Wenn du eine halbwegs schöne Lederrüstung willst schau dich vielleicht mal hier um _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2011, 10:36 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Und auf keinen Fall Lang und Kurzschwert kombiniert (ausser du spielst tatsächlich einen asiatischen Schurken UND hast einige Jahre Training in diesen Kampfsport OT hinter dir). |
Vielleicht Degen und Parierdolch? Sehr Matnel-und-Degen schurkig.
| Zitat: | Rufhörner:
Find ich an Charakteren die keine Nordmänner spielen subjektiv irgendwie unpassend...und wenn man sie nicht spielen kann auch nervig. |
Als ob Nordmänner die gepachtet haben! Die haben ihre Trinkhörner, das reicht. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2011, 10:38 Titel: |
|
|
Vielleicht Degen und Parierdolch? Sehr Matnel-und-Degen schurkig. |
Im Standardlarp dank Stichverbot nicht umsetzbar und braucht auch ein wenig Übung (wenn auch deutlich weniger als dieser Asia-Fanstyle)
Gepachtet:
Ja haben sie. Hat 2 Gold 50 gekostet..für 100 Jahre. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2011, 10:42 Titel: |
|
|
Also ich finde Rufhörner für alles, was sich historisch bis zum 15. Jahrhundert orientiert durchaus ok. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2011, 11:09 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Dennoch würde ich ihr keine Rüstungspunkte nach einen DKWDDK System geben. |
Das ist nicht schlimm, weil es beim DKWDDK ja üblicherweise eh keine Rüstpunkte gibt.
| Zitat: | | Aber, aber. Da gab es doch diesen eigenartigen Japaner dessen Namen ich immer vergesse. |
Es gibt auch ein interessantes Beispiel eines Fechtdegens, der sich entlang der Mittelachse in zwei halb so dicke spiegelsymmetrische Degen teilen ließ.
Allerdings denke ich, dass man solche eher esoterischen Beispiele vernachlässigen kann. _________________ Mein Zeug auf
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2011, 11:36 Titel: |
|
|
Für die Trageweise vernachlässigen? Finde ich irgendwie nicht. Der Asiate wird schon wissen warum er seine Schwerter so und nicht anders getragen hat. Wenn überhaupt beschrieben ist WIE genau er sie getragen hat (wovon ich mal ausgehe). _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2011, 13:32 Titel: |
|
|
Da aber der Herr Musashi stark am Rand zur Sagengestalt wandelt, dürfte es schwierig werden schlüssig herauszufinden, wie er so bevorzugt seine Schwerter getragen hat. _________________ Mein Zeug auf
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2011, 13:44 Titel: |
|
|
Vermutlich wie jeder Samurai sein(e) Daisho getragen hat. Im Stoffgürtel. Einfach reingesteckt. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 11.10.2011, 13:50 Titel: |
|
|
Das macht aber ein synchrones Ziehen beider Schwerter (das ja auch beim Daisho eigentlich nicht vorkommt) so gut wie unmöglich. _________________ Mein Zeug auf
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| |
Seite 1 von 3 |
Thema: rüstung und allgemeine gegenstände
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|