| << Ausspielen. - Larp wird langweilig? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Konrad

|
Direktlink | Verfasst am: 19.08.2010, 14:16 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | schonmal den Kettenträger gesehen der nach dem ersten Pfeiltreffer in den Bauch jammernd zu Boden geht und sich aus dem Kampf zurückzieht? |
Hier, ich!
Wenn ich (Ringpanzer und Gambeson) einen Bauchtreffer oder Hüfttreffer bekomme, klappe ich zusammen und fange an zu schluchzen. Ja, wirklich! Pfeiltreffer ist eine direkte Wunde, und die soll man ja ausspielen, wenn ich richtig informiert bin. Habe dann zwar noch theoretisch 2LP, kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit einem Pfeil im Abdomen noch kämpfen kann. Wohingegen eine harte Kriegersau bei einem Beintreffer wohl noch die Zähne zusammenbeißen und weiterhumpeln kann.
Ok, mag daran liegen, dass mir das "Sterben" inzwischen eh viel mehr Spaß macht als das Kämpfen. Auf der anderen Seite fliegen im Larp mMn nicht soo viele Pfeile rum, dass man zu nichts anderem mehr kommt.
Über Sonderrechte für OT-teure und hochwertige Rüstung will ich hier aber lieber nicht streiten, das führt erfahrungsgemäß zu nichts Gutem.
PS: Sorry Lorenz für die Offtopic-Piraterie  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jonas

Alter: 21 Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 387 Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 21.08.2010, 23:35 Titel: |
|
|
morgens an abends aus
wer mich für einen möchtegerncoolen kindskopf halten will kann das gerne tun, aber mich stören manchmal die Ritter die große Reden schwingen und dann in Wams in der Schlachtreihe stehen weil sie wie alle normalsterblichen 10 minuten zum Rüsten brauchen die beim üblichen LARP-Angriff nicht zur Verfügung stehen.
Auf der üblichen 3 Tages Abenteuercon befinde ich mich im Kriegsgebiet und mein Charakter weiß das auch. Das Leben kann manchmal einfach verdammt hart sein und wenn das bedeutet dass ich 18 Stunden lang 15 Kilo Rüstung trage ist das halt so. die letzten 5 Kilo werden dann bei akuter Bedrohung ergänzt.
Avaron ist ein mal richtig geklatscht worden als er nach dem Aufstehen seine Rüstung nicht gleich angezogen hat - er wird sein möglichstes tun um zu verhindern dass das wieder passiert.
Für Ritter finde ich es aber gegebenenfalls passend keine Rüstung zu tragen. für andere Charaktere auch. Soldaten, Ordenskrieger (wie Avaron) und andere (ernsthafte) Soldaten sollten aber m.e. schon einigermaßen bereit sein (und dazu gehört meiner Meinung nach auch Rüstung) oder ich könnte sie IT irgendwie schwer dauerhaft ernst nehmen.
Was Pfeiltreffer angeht würde ich die jetzt auch nicht überbewerten. Ein Steckschuss durch Kette und Gambeson wird einen mit Adrenalin vollgepumpten Kämpfer wohl kaum an irgendwas hindern solange wir nicht von 100 Pfund Langbögen o.ä. reden.
Ob man das im LARP auch so handhaben sollte ist natürlich n anderes Thema.
gruß
Jonas |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 21.08.2010, 23:54 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Was Pfeiltreffer angeht würde ich die jetzt auch nicht überbewerten. Ein Steckschuss durch Kette und Gambeson wird einen mit Adrenalin vollgepumpten Kämpfer wohl kaum an irgendwas hindern solange wir nicht von 100 Pfund Langbögen o.ä. reden. |
Aber von genau denen reden wir ja bei vielen Larpbögen IT. Dass ein 25 Pfünder wahrscheinlich nicht einmal ausreicht um den Gambeson in jeden Fall zu durchstoßen und danach noch viel Schaden anzurichten würde ich unterschreiben..bei 100 Pfund sieht dass schon wieder anders aus. Was Adrenalin angeht gebe ich dir Recht, wäre mir aber über die Länge der Wirkung unsicher. Es gibt ja schließlich auch Menschen die sich nach Pistolenschüssen noch minutenlang recht unbeeindruckt weiterschleppen. Ob dass auch ohne die entsprechenden Drogen funktioniert, keine Ahnung.
| Zitat: |
wer mich für einen möchtegerncoolen kindskopf halten will kann das gerne tun, aber mich stören manchmal die Ritter die große Reden schwingen und dann in Wams in der Schlachtreihe stehen weil sie wie alle normalsterblichen 10 minuten zum Rüsten brauchen die beim üblichen LARP-Angriff nicht zur Verfügung stehen. | Kann ich verstehen, auch wenn es wohl wieder auf die Rüstung ankommt. Ein Kettenhemd (nur das Hemd..keine Beinlinge) trägt sich erfahrungsgemäß den Tag über recht gut (auch wenn irgendwann Ermüdung einsetzt), bei einer Vollplatte würde ich spontan behaupten dass die Ermüdung nach wenigen Stunden zur Hölle wird. Es ging aber ja eher darum *wenn ich es richtig verstanden habe* was zu tun ist wenn ein Angriff erwartungsgemäß NICHT unmittelbar bevorsteht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

Alter: 27 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 750 Wohnort: Euskirchen
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2010, 11:33 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Aber von genau denen reden wir ja bei vielen Larpbögen IT. Dass ein 25 Pfünder wahrscheinlich nicht einmal ausreicht um den Gambeson in jeden Fall zu durchstoßen und danach noch viel Schaden anzurichten würde ich unterschreiben.. |
Ok... wette angenommen... du stellst dich mit nur Gambeson bekleidet in 50 Meter entfernung vor mich hin und ich schieße mit meinem "Läppischen" 25-Pfünder mit echten Pfeilen auf dich (hab ich doch so richtig verstanden, oder?)... Nur um zu verdeutlichen was ich damit meine: Haben Sie schon einen Platz für Ihren Grabstein ausgesucht? _________________
Die Ruhe vor dem Schelm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2010, 11:37 Titel: |
|
|
Mag sein dass es bei nen Gambeson anders aussieht...zumindest durch eine Billigkette kommt er nicht durch (schonmal bei 20 Meter entfernung und 10 Schuss getestet..allerdings mit Sportpfeilen).
Meiner Erfahrung nach langen 25 lbs bei 50 Metern nicht, kann aber auch an der Unerfahrenheit des Schützen liegen Ansonsten...wir können es gerne probieren. Ich stelle sogar den Gambeson (ohne Träger) zur Verfügung  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

Alter: 27 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 750 Wohnort: Euskirchen
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2010, 11:46 Titel: |
|
|
Also... ich komme schon auf meine 50 Meter ohne probleme mit meinen "Sport"-Pfeilen... Man muss freilich ein wenig balistisch schießen aber das ist ja wohl klar! und durch eine Billigkette war bisher auch kein problem... gut dafür nehm ich dann aber auch Spezielle Pfeile _________________
Die Ruhe vor dem Schelm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2010, 11:53 Titel: |
|
|
Gut...vom balistischen Schießen bin ich jetzt frech wie ich bin nicht ausgegangen (ist ja auch noch früh am Morgen für Studenten). Ich würde es echt gerne mal testen...wenn ich einen anständigen Gambeson besitze und ein kleines Stück davon zur Verfügung stellen kann.
Dennoch würde ich sagen dass es besser ist bei Larpbögen davon auszugehen dass die IT mehr Zugkraft haben als OT. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kropder
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2010, 12:01 Titel: |
|
|
mhh Pfeile und Kette/Platte ist so ne Sache.
Ich würde sagen an den meisten stellen prallt der einfach ab oder durchtrennt zwar die ringe mit Glück aber bleibt dank im gambi hängen.
Das Problem liegt in was ganz anderen.
Der durchschnittliche larp bogenschütze hat halt nur 10-15 Pfeile.
Diesen Pfeilen kann man dazu noch ausweichen und sind zu groß um einige schwachstellen zu treffen. Dazu kommt das normal in einem viel höheren Tempo geschossen werden könnte und es meist mehrere bogenschützen gab und nicht nur 1-2. Dann gibts da auch noch Armbrüste die Teilweise stark genug waren um doch durchzugehen die aber im larp leider nur den selben Schaden machen. Wen man all das bedenkt müsste man eigentlich nen Mittelmaß finden das beiden Seiten ne Chance bietet. Zum einen sollte Rüstung auch da Schutz bieten aber zum anderen halte ich Regelwerke die sagen ab 2 lagen machen Pfeile keinen direkt mehr und dafür gibt 38 Rüstungspukte für ziemlich beschissen für den Schützen. Wer hat schon 40 Pfeile dabei, trifft immer und schafft diese 40 Treffer bevor er tot ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2010, 12:05 Titel: |
|
|
| 38 RP? Wer will denn sowas? Ich finde mein "hält 4-5 Pfeiltreffer aus" Kette ja schon bedenklich und würde die "RP" auch bei darunter liegender Gambeson nicht erhöhen. Aber 38? Die bekommt man ja nichtmal auf eine Ritterrüstung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kahamis
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2010, 12:40 Titel: |
|
|
Realismus und Larpkampf passen ja nur bedingt zusammen.
Dass ein Langbogen ein Gamebson und in vielen Fällen auch ein Kettenhemd durchdringt, halte ich für absolut realistisch.
Aber durch einen vernünftigen Plattenharnisch (die historische, nicht die Blechvariante) werden wohl nur die allerwenigsten Pfiele durchgehen und wenn, dann eher durch Ritzen und Lücken als durch die Platte an sich. Selbst bei Langbögen. Allerdings waren solche Leute auch meist zu Pferde unterwegs, was bei Larp ja recht selten der Fall ist.
Aber nun zum Thema:
Rüstung wird getragen, wenn sie notwendig ist. Ist es ein Kriegsgebiet, in dem Welle auf Welle folgt, dann lass ich den Kram an.
Auf einer Taverne in Rüstung aufzutauchen (weil man sie gerne trägt, nichts anderes hat, oder mit Mytholon prahlen möchte) ist recht wiedersinnig. Auch das Argument :"ich reise ja und da ist tragen praktischer als schleppen", hinkt gewaltig, da dies nicht dem Ausziehen auf Tavernen entgegen spricht.
Und Ritter in Kettenhemden sind durchaus realistisch, der volle Plattenornat ist ja nun keine Erfindung des 6. Jahrhunderts.
Mein typisches Ritterbild ist übrigens das des Kreuzfahrers. Ganzkörperkette+Topfhelm |
|
| Nach oben |
|
 |
WrinkledEyes Spearmind
Alter: 42 Anmeldedatum: 15.08.2010 Beiträge: 415 Wohnort: Lüneburger Heide
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2010, 13:01 Titel: |
|
|
Wenn's die Diskussion stützt, hier gibt es fundierte Erkenntnisse zur Wirkung von Langbogenpfeilen auf Rüstung. Allerdings nur auf englisch.
http://www.currentmiddleages.org/artsci/docs/Champ_Bane_Archery-Testing.pdf
Ich finde sehr schade dass sich Rüstungen von der Stange durchgesetzt haben und eine "Ich Will Schutzpunkte" Plattenrüstungsinflation ausgelöst haben. Wobei das meine persönliche meinung ist. _________________ Um das Interesse der Leute zu wecken muss man einfach mal was machen, und nicht nur immer Hintergrund schreiben.
(Cartefius)
LARP im Orient? http://www.heimat-des-windes.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2010, 13:09 Titel: |
|
|
Sieht sehr interessant aus, nur leider recht kompliziert. Ich denke ich werde es mir in einer ruhigen Minute mal ansehen.
Und wie weit sich eine Sache durchsetzt oder nicht liegt in meinen Augen immer noch im Auge des Betrachters. Klar gibt es im Moment viele Billigplattenanbieter auf dem Markt. Und ich kann es verstehen, schließlich will man ja auch gerade jüngeren Menschen mit wenig Geld die Möglichkeit einen bestimmten Charakter zu spielen ermöglichen. Es gibt aber auch gerade in letzter Zeit viele Menschen die entweder bewusst auf einfache (und auch nicht unbedingt billige Rüstung..siehe vollvernietete Kettenhemden) setzen oder ganz im historischen Sinne als einfacher Langwaffenspießknecht nur eine Gambeson tragen. Es ist halt nur ein wenig frustrierend wenn man dann von den Standardplattenträgern immer ausgelacht wird. Aber ..irgendwann steht man da bekanntlicher weise drüber.
Ich denke übrigens das Larpkampf durchaus realistisch sein KANN wenn man als einzelner Spieler das will. Vielleicht nicht unbedingt nach oben hin, sonst würden einige Waffen echt an der Platte scheitern. Nach unten hin jedoch eigentlich immer. |
|
| Nach oben |
|
 |
profoss
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2010, 13:15 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke übrigens das Larpkampf durchaus realistisch sein KANN wenn man als einzelner Spieler das will. Vielleicht nicht unbedingt nach oben hin, sonst würden einige Waffen echt an der Platte scheitern. Nach unten hin jedoch eigentlich immer. |
Allerdings ist vermutlich der cineatsische Kampfstil für Zuschauer schöner anzusehen als der realistische. Obwohl man nie völlig den Realismus aus den Augen verlieren sollte, sonst sieht es auch nicht mehr glaubwürdig aus.
Anders gesagt: es ist nicht verkehrt, wenn sich der Larpkämpfer ab und zu gedanken darüber macht, was ihm Spass macht, was realistisch ist und was uns im Kino so gezeigt wird, bzw was ihm davon gefällt.
Ich muss aber zugeben, dass ich im Kampf einfach so Kämpfe wie ich mag, und mir dabei kaum Gedanken mache. Dafür aber dann, wenn ich anderen zusehe  |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 648 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2010, 21:22 Titel: |
|
|
| Jonas hat Folgendes geschrieben: | morgens an abends aus
wer mich für einen möchtegerncoolen kindskopf halten will kann das gerne tun, aber mich stören manchmal die Ritter die große Reden schwingen und dann in Wams in der Schlachtreihe stehen weil sie wie alle normalsterblichen 10 minuten zum Rüsten brauchen die beim üblichen LARP-Angriff nicht zur Verfügung stehen.
Auf der üblichen 3 Tages Abenteuercon befinde ich mich im Kriegsgebiet und mein Charakter weiß das auch. Das Leben kann manchmal einfach verdammt hart sein und wenn das bedeutet dass ich 18 Stunden lang 15 Kilo Rüstung trage ist das halt so. die letzten 5 Kilo werden dann bei akuter Bedrohung ergänzt.
|
*Signed*
Mein momentan einziger SC Char trägt sein Kettenhemd immer wenn er wach ist.
1. Es passt zum Char...irgendwie....
2. Was Jonas sagt (Bedrohung und so)!
3. Meine Auswahl an Zivilgewandung ist beschränkt.
4. Ich brauch das
Grüße
Philipp
der grad von Con kommt und tierisch Muskelkater vom Rüstungstragen hat....  _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|