| << Neuling aus dem Kreis Wesel - mit 13 bei larp ?! >> |
| Autor |
Nachricht | |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 09.01.2009, 13:10 Titel: Sammlung: Tipps für Minderjährige |
|
|
LARP ist einfach spitze
Das merken auch immer mehr Jugendliche unter dem heutzutage erforderlichen Mindestalter von 18 Jahren. Um diesen den Einstieg in dieses doch sehr schöne Hobby zu erleichtern, habe ich hier eine Zusammenstellung von nützlichen Links und Tipps verfasst.
Denn es gibt ja doch großes Interresse von dieser Seite und auch ein paar Möglichkeiten, wie Jugendliche unter 18 Spaß mit LARP haben können, sowie einiges, was es in diesem Alter zu beachten gibt und was immer und immer wieder angesprochen wird.
In diesem Thread hier könnt ihr weitere Tipps und Links posten, ein Mod wird sie dann (hoffentlich ) in o.g. Thread ergänzen.
Wenn ich etwas falsches geschrieben habe, sagt ebenfalls hier Bescheid, dann wird das auch korrigiert.
Danke schon mal für eure Mithilfe!
Gruß Annika _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 09.01.2009, 14:44 Titel: |
|
|
Ergänzen kannst Du die selbst, ich lasse den Thread offen, wie beim Bastelthread auch. Aber gepinnt ist er, damit er oben bleibt.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ma-x-ster

Alter: 18 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 817 Wohnort: Bochum (Ruhrpott)
|
Direktlink | Verfasst am: 09.01.2009, 14:49 Titel: |
|
|
Find ich echt klasse, wenn ich endlich auf einen ernstzunehmenden Con komme, kann ich auch nach einer Adresse zum hier Verlinken fragen.
Tausend Dank,
Max, als Minderjähriger Probleme hat, an ernsthafte Cons zu kommen (nicht ernsthaft sind für mich extrem schlecht organisierte Low-Budget-Cons) _________________
Inlarp-City: +1Einwohner +1 Verkehr |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

|
Direktlink | Verfasst am: 09.01.2009, 14:52 Titel: |
|
|
| ma-x-ster hat Folgendes geschrieben: | ...wenn ich endlich auf einen ernstzunehmenden Con komme, kann ich auch nach einer Adresse zum hier Verlinken fragen.
| Besonders auf solche Links warte ich  _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
substanz

Alter: 32 Anmeldedatum: 04.10.2007 Beiträge: 809 Wohnort: Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 09.01.2009, 15:03 Titel: |
|
|
Klasse, dass du dir die Arbeit gemacht hast!
Einige Anmerkungen zum Text habe ich:
1. Scheinen die Links in denen ein "Ä" vorkommt ein jähes Ende an selbigem zu finden. Kann man da nichts machen? Im Zweifelsfall würde ich es vorziehen keine verweisende Url zu nehmen, sondern die Adresse per copy+paste zu erreichen.
2."Und Alu- und Dünnblechrüstungen , sowie Plastik und Schaumstoff kommen eh nicht in Frage, weil die Pfui sind "
Halte ich nicht für geglückt. Zumindest die Kunststoffrüstungen von Norton Armouries sind umstritten, mit ebensovielen Befürwortern wie Gegnern. Oder mir fehlt das glatte Spaltleder, das auch pfui ist. Mein Vorschlag: Es beim Monieren dünner Blechrüstungen als Alternative zu den schweren bewenden lassen. Da sind sich schließlich die meisten einig, dass die unsinnig sind. Am liebsten auch mit der Anmerkung, dass es das Empfinden der meisten Spieler ist.
3. Harry Potter und Eragorn als einzige Fantasyidole anzuführen, weil die vom Alter her am nächsten an der Zielgruppe sind halte ich nicht unbedingt für zweckdienlich. Ich denke es wird ebensoviele pubertierende geben, die sich Aragorn oder Legolas zum Vorbild nehmen. Das ist allerdings nur in meinen Augen ein kleiner Fauxpas, vielleicht sehe ich das auch zu eng.
lg
sub |
|
| Nach oben |
|
 |
Ma-x-ster

Alter: 18 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 817 Wohnort: Bochum (Ruhrpott)
|
Direktlink | Verfasst am: 09.01.2009, 15:08 Titel: |
|
|
Letzteres finde ich nicht sooo wichtig, es trifft aber vermutlich durchaus zu, in meinem Freundeskreis kann ich kaum HP- oder Eragon-Fans, wohl aber HdR-Anhänger finden (vor Allem mich selbst )
P.S.: Ich halte mich für durchaus in der Zielgruppe befindlich.
Zu Zweitens: Wär wahrscheinlich wirklich ein bisschen besser, das kommt so irgendwie nicht richtig rüber.
Trotzdem vielen Dank,
Max _________________
Inlarp-City: +1Einwohner +1 Verkehr |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

|
Direktlink | Verfasst am: 09.01.2009, 15:20 Titel: |
|
|
@ Substanz: Das mit den kaputten Links hab ich schon reingeschrieben | Zitat: | | (* = Adresse bitte kopieren und im Browser einfügen, wegen den "ä"s funktionieren die Links nicht) |
Das mit den Rüstungen habe ich abgeändert:
| Zitat: | | Und Alu- und Dünnblechrüstungen, sowie Plastik und Schaumstoff sind umstritten und oft ungerne gesehen. |
Den Vergleich mit den Romanfiguren hab ich erst mal raus gelassen. Man könnte sich veralbert vorkommen Wenn jemand komt mit "Aber der Eragon war doch auch nur wasweißichwas alt, muss man das eben doch einzeln diskuttieren . Kommt ja eher selten vor...
Danke schon mal für die Verbesserungen! _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jakob

|
Direktlink | Verfasst am: 09.01.2009, 16:42 Titel: |
|
|
Super Luthien368 Find ich ne klasse Aktion. |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

|
Direktlink | Verfasst am: 09.01.2009, 18:04 Titel: |
|
|
@ Llewellian: Danke für den Tipp, hab's gleich verbessert! _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Wagenbrecht

Alter: 24 Anmeldedatum: 24.09.2008 Beiträge: 194 Wohnort: Bayreuth
|
Direktlink | Verfasst am: 10.01.2009, 01:35 Titel: |
|
|
Cool! Gefällt mir sehr gut!
Auf www.endiria.de werden wir im Laufe der nächsten Zeit unsere Spielwelt sowie unser Regelwerk für Kinder vorstellen. Ich gebe aber bescheid, sobald das wirklich so weit ist. Das Ganze soll auch als Broschüre erscheinen, die an interessierte verschickt wird und so- und darum geht es uns eigentlich im Endeffekt- die Zahl der Cons für Kinder und Jugendliche unter 16 zu erhöhen.
Weil aber noch nicht ganz fertig, wär's gut, wenn du zum Endiria-Link schreiben würdest, dass es derzeit nur ein Teaser ist, die richtige Seite noch Aufbau.
Eine andere Anmerkung ist mir gerade noch eingefallen: Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Altersstufen darzustellen- bis 14, bis 16, bis 18, ab 18... und auf die Erziehungsübertragungen, die ja regelmäßig gefordert werden, einzugehen. Im Rahmen unserer Abi-Feten haben wir Ende 2005 ein Projekt gegründet: www.partyzettel.de- die Seite beschäftigt sich zwar mit Partys, ist aber in vielen Teilen anwendbar, weil rechtlich ja auch nichts anderes passiert- Stichwort "erziehungsbeauftragte Person".
Schöne Grüße,
Stefan
Edit: Satz vergessen... _________________ "Wir könnten den Schädel zertrümmern!" *Schlag mit der Axt - Massenfurcht* "Ich denke wir müssen fester zuschlagen" *Schlag - Massenfurcht* "Einmal sollten wir es trotzdem noch versuchen" *Schlag - Massenfurcht* |
|
| Nach oben |
|
 |
Rumsdidums
Alter: 20 Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 207 Wohnort: Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 29.09.2009, 15:18 Titel: |
|
|
Die einzige Verantstalung auf der ich bis jetzt schon mehrere Male war ist :
www.ancarea.de (1Tages Verantstaltung)
Es wird im Langendammer Wald in Niedersachsen in der Stadt Nienburg/Weser gespielt.
Mit Genehmigung und etwas Unterstüzung von Live-Adventure ist die ganze Veranstaltung ans Mythodea angelehnt, spielt auf einem Kontinent von Mythodea.
Zu empfehlen nur für Neulige, denn auf Ambiente wird weniger bis kein Wert gelegt, kämpfen steht im Vordergrund.
Ancarea wurde von Freunden entwickelt, die ohne 18 zusein endlich mal LARPen wollten.
Jetzt sind sie 18 und haben auch einige Unterstüzung von Erwachsenen und erfahrenen LARPern. _________________ Er wurde aus Feigheit vorm Feinde mit glühender Katzenscheiße erschossen. = / |
|
| Nach oben |
|
 |
Mefrandir
|
Direktlink | Verfasst am: 10.11.2009, 17:28 Titel: Cons für Minderjährige |
|
|
Cons für minderjährige sind selten länger als ein Tag daher empfehle
ich die seite "www.EllodanCreativeworks.de" zu besuchen die dort angebotenen cons sind alle ab 12 Jahren und besonders für Anfänger sehr zu empfehlen
lg mef |
|
| Nach oben |
|
 |
|