| << Mein erster Charakter und ein haufen Probleme - Anfänger- Charakter klar, Rasse aaaah >> |
| Autor |
Nachricht | |
Feyana
|
Direktlink | Verfasst am: 22.05.2009, 22:27 Titel: Schamanin |
|
|
Kurz und knapp ohne langes Palaber zum Hintergrund:
Was macht eine Schamanin aus? Und welche Funktion hat sie in einer Gruppe?
Danke im Vorraus Fey _________________ Die Chefin hat gesprochen! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leopoldt

Alter: 23 Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 542 Wohnort: Nahe Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 22.05.2009, 23:02 Titel: |
|
|
Das kommt ganz darauf an. Ich persönlich spiele meinen Schamanen etwas in richtung Heiler, mit viel Klimbim, ritualisier und Gesinge oder Musik.
Was eine Schamanin/einen Schamanen grundsätzlich ausmacht ist denk ich zunächst das man sie/ihn eindeutig als solche erkennt. Also Felle, Knochen, Federn, grober Stoff, Leder und jede, jede menge Krimskrams und Gebamsel. Wie genau, bzw. wie verranzt das dann aussieht hängt dann eher vom Hintergrund ab (primitive/entwickelte kultur).
Verhaltenstechnisch sticht ein Schamane glaub ich am meisten dadurch hervor, dass er zunächst nicht hervorsticht. Man ist nicht in der Schlacht unterwegs und spuckt auch keine Feuerbälle am laufenden Band aus, noch peppelt man Verwundete mit nem 5sek insta Spruch wieder auf.
Schamanen sind meiner Ansicht nach "langsam" bzw. gemächlich und eher was für den ruhigeren Plot. Ideal sind zum Beispiel Rituale und Geisteranrufungen. Da kann man dann sein ganzes Potenzial, vom Knochenorakel bis zum Jodelgesang rausholen (ich benutz dazu noch ein didgeridoo).
Wo man dann seinen Platz in der Gruppe findet ist vermutlich stark plottabhänging. Je nachdem kann man mal den Heilern assistieren und dazulernen oder mit den Magiern um Theorien streiten. Als weiser Ältester (wenn man mal soweit ist) ist man bestimmt auch gefragter Ratgeber und Weissager.
gruß Leopoldt
btw. da mir fällt gerade ein: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?CharakterTippsSchamane _________________ Let's eat grandpa!
Let's eat, grandpa!
-correct punctuation can save a person's life- |
|
| Nach oben |
|
 |
Feyana
|
Direktlink | Verfasst am: 22.05.2009, 23:05 Titel: |
|
|
| Leopoldt hat Folgendes geschrieben: | | Schamanen sind meiner Ansicht nach "langsam" bzw. gemächlich und eher was für den ruhigeren Plot. |
passt ja zu mir Aber vielen dank werd mal reinschaun sind wölfe verkehrt? Ich liebe Wölfe  _________________ Die Chefin hat gesprochen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4535 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 22.05.2009, 23:09 Titel: |
|
|
Klarer Fall von "kommt darauf an". Je nachdem, wie der Charakter ausgelegt ist kann das ganze von einem Ambientecharakter der sich in erster Linie mit Wahrsagungen und dem Seelenheil ihres Stammes beschäftigt, über einen größtenteils mundanen Kräuterheiler oder einen Vollblut-Magier inclusive Heilungs- und Verstärkungsmagie bis hin zu einem von Tiergeistern beseelten Stammeskrieger reichen.
Die Frage ist vor allem, an welche Kultur du dich anlehnen möchtest, wie mächtig und erfahren der Charakter rüberkommen soll, ob du den Charakter lieber übersinnlich und cineastisch oder mehr realistisch anlegen willst, und nach welchem Regelsystem du spielst. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Feyana
|
Direktlink | Verfasst am: 22.05.2009, 23:11 Titel: |
|
|
Naja ist auf jeden Fall eine Anfängerin kommt praktisch frisch aus der Lehre und versucht sich an ersten Ritualen hab ich gedacht.. gespielt: ein paar kerzen hier, ein bisschen schauspielerei da nichts großes eben.. Sie sollte aber auch realistisch angehaucht sein, so ein mittelding, naiv und unerfahren eben aber sehr naturverbunden _________________ Die Chefin hat gesprochen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Leopoldt

Alter: 23 Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 542 Wohnort: Nahe Würzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 22.05.2009, 23:13 Titel: |
|
|
@Freyana: Wenn du dich an Nordamerikanische Nomadenindianer (keine Ahnung ob das so treffend formuliert ist) anlehnen willst, passen wölfe bestimmt. Allerdings hast du dann den Ausgelutschheitsfaktor auch auf deiner Seite. Wölfe sind Seelen/Totemtier nummer1 (meine rein subjektive Erfahrung). Was besonderes bist du damit vermutlich dann nicht (unter den Schamanen).
Hier ne kleine Übersicht über Totemtiere und Bedeutung(im esoterischen sinne): http://www.traumfaenger-shop.de/totemtiere_bedeutung.htm
Edit hat den Link eingefügt _________________ Let's eat grandpa!
Let's eat, grandpa!
-correct punctuation can save a person's life-
Zuletzt bearbeitet von Leopoldt am 22.05.2009, 23:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Feyana
|
Direktlink | Verfasst am: 22.05.2009, 23:15 Titel: |
|
|
als blutige anfängerin ist das nicht weiter tragisch.. ich bau den je nachdem noch aus
wär vielleicht interessant wenn sie hier und da mit bäumen spräche? xDD _________________ Die Chefin hat gesprochen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Turis

Alter: 25 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 442 Wohnort: Velbert & Paderborn
|
Direktlink | Verfasst am: 22.05.2009, 23:23 Titel: |
|
|
Zu solchen Sachen wie "mit bäumen sprechen" :
Versuche dir vorzustellen wie du das ausspielen willst, ob du das gut und ambientig (in welcher Situation?) oder eher albern fändest wenn du andere Schamanen dabei beobachten würdest.
Passt das zum Hintergrund?
Welches Spiel erhoffst du dir dadurch? Wenn du alleine im Wald stehst und nem Baum was erzählst, dann is das ziemlich schnuppe, aber normalerweise legt man sein Spiel ja darauf an, dass man eben mit anderen interagiert. Welche Reaktion erhoffst du dir dadurch von deinen Mitspielern?
Grüße _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Feyana
|
Direktlink | Verfasst am: 22.05.2009, 23:27 Titel: |
|
|
naja ich hab mir nnicht gedacht das ich mich dahinsetze und mit denen rumlaber und frag wies denen geht? eher wenn wir (als gruppe) durch den wald gehen und ich sie fragen könnte ob sie etwas auffallendes gesehen haben oder so (muss dann selber meine sinne anschärfen vielleicht seh ich in der nähe etwas) das hätte dann so etwas von "kundeschafter" oder "späher"... ich erhoffe mir auf jeden fall das ich dadurch viel durch den wald gehen kann und viel natur um mich herumhabe und später vielleicht am lagerfeuer sitze und ein paar kräuter oder so aussortieren kann
bzw. ich rede nicht verbal mit ihnen hand auf den stamm legen reicht doch um information zu bekommen IT natürlich  _________________ Die Chefin hat gesprochen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 23.05.2009, 15:02 Titel: |
|
|
Kann mich dem "Kommt darauf an"-Fall nur anschließen. Nur bitte keinen generischen LARP-Schamanen. Die entstehen meistens aus "Ich will naturverbunden sein, Magie können und mich mit einem coolem Tier identifizieren können.". Das Resultat ist dann meist ein Konzept, dass eine Art Obertotem seiner bevorzugten Tierart hat, "[Beliebigen coolen Tiernamen einsetzen]-Schamane" heißt und dieses bei allem und jedem anruft. Hat dann immer so einen Touch von LARP-Priester, der ständig mit seinem Gott spricht. Und der Gott antwortet auch noch. *grusel* Ist so mystisch wie ein Büroangestellter, der vor jedem Handschlag seinen Vorgesetzten fragt.
Ich habe einen Charakter, der einem schamanischem Glauben anhängt, ohne selber Schamane zu sein. Der kriegt dann immer einen Lachanfall, wenn ein generischer LARP-Schamane meint, dass er kein Totem haben könne, weil er kein Schamane sei.
Wenn man sich an den Indianer orientiert (Wobei nach Region und Stamm das auch variiert), kann man das ganze grob eher so umreißen:
- Jeder Mensch hat ein Totem(tier)
- Der Schamane kann das Totem(tier) eines Menschen bestimmen/erkennen
- Totem sind Schutzgeister, die versuchen, ihren Schützling zu geleiten
- Schamanen können die Geister befragen
- Es findet praktisch nie ein direkter Kontakt mit der Geisterwelt statt. Der Schamane befragt die Geister immer durch Knochen etc.
- Der direkte Kontakt mit der Geisterwelt ist ein sehr seltenes Vorkommnis, das sehr gefährlich ist und die Trance des Schamanen (Meist durch bewusstseinserweiternde Mittel) voraussetzt. "Mal eben" in Trance versetzen und mit dem Totem auf der "Totemebene" sabbeln ist IMHO ein absolutes NoGo
Und bitte nehmt mal was nicht abgelutschtes als Totem. Ein Waschbär oder Singvogel ist mal was richtig tolles.
Mit Bäumen reden halte ich für schwer darstellbar, weil sie nunmal nicht antworten. Und die SL hat auch anderes zu tun. Hand auflegen halte ich aufgrund des wieder direkten Kontakt für etwas flach.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Feyana
|
Direktlink | Verfasst am: 23.05.2009, 20:33 Titel: |
|
|
Aye, gut das war nur eine überlegung die ich schnell wieder verworfen hab
ich könnte ja durch den wald laufen, verschiedenste Kräuter aufsammeln und sie zermörsen und mit Wasser versuchen etwas zu deuten... nicht direkt wahrsagerei aber so was ähnliches... stell ich mir aber schwer vor... ich warte einfach ab  _________________ Die Chefin hat gesprochen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Turis

Alter: 25 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 442 Wohnort: Velbert & Paderborn
|
Direktlink | Verfasst am: 24.05.2009, 00:24 Titel: |
|
|
Wenn man nicht so recht weiß was man wie und wieso darstellen will, so empfiehlt es sich einen Charakter zu spielen der auch keine Ahnung hat und eine Ausbildung beginnt (vielleicht bei einem Schamanen), dabei ist der Ausbilder selbst nicht so wichtig, da ja, so wie ich das verstehe, das Totem sowieso einen aussucht. Also kann man ruhig, solange man sich nur zur Natur hingezogen fühlt, jeden Meister vorrübergehend akzeptieren, bis letztlich das Tier sich "gemeldet" hat.
Also OT: Man sieht wie es andere machen, kriegt Ideen und probiert aus was klappen könnte und nicht und hat vorallem Ansprechpartner.
Grüße _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Feyana
|
Direktlink | Verfasst am: 24.05.2009, 11:05 Titel: |
|
|
so hab ich es mir auch gedacht Ich möchte von ganz klein anfangen (so ne grundahnung hab ich ja auch ) und mich dann hocharbeiten und nicht gleich als das starten, was ich am besten kann und dann auch gleich als profi einsteigen in den charakter  _________________ Die Chefin hat gesprochen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|